Änderungen bei den Lesenächten

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 16.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emerald moon.

  • Hallo,


    wir haben ein bißchen intern diskutiert und nun habe ich die FAQ für die Lesenächte etwas angepasst.


    Dies beinhaltet folgende Punkte:


    1. Starten von Lesenachtthreads durch Moderatoren
    2. Off Topic Gespräche & Zählen der Beiträge


    Bitte beachtet, dass die Lesenächte etwas mehr sein sollten, als nur die Nennung der Bücher, die man gerade liest :zwinker:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Finde ich sogar noch besser. :klatschen:


    In letzter Zeit haben die OT-Diskussionen schon wirklich arg Überhand genommen. Der Laberthread wurde kaum noch genutzt. Aber nicht, weil nicht mehr gelabert wird, sondern weil sich das Gelabere in andere Topics zieht, wo es nichts zu suchen hat. Ich finde Lesenächte sind dazu da, um Bücher vorzustellen, zu sagen, wie man das Buch empfindet und ab und zu mal ins Forum zu kommen. Mittlerweile wird hauptsächlich gelabert, nebenbei erwähnt, welches Buch man liest, wenn man nicht gerade labert. Wobei ich manchmal schon das Gefühl hatte, gelesen wird bei Lesenächten nicht mehr wirklich viel.
    Diese Regelung unterstütze ich somit vollkommen.


    Grüße,


    Marypipe

  • Grundsätzlich stimme ich den Änderungen ebenfalls zu :klatschen:


    @Nimue
    Du wirst bei Zeiten ne kleine PM von mir bekommen zwecks Spontanlesenächten. :smile:


    NtM


  • Grundsätzlich stimme ich den Änderungen ebenfalls zu :klatschen:


    @Nimue
    Du wirst bei Zeiten ne kleine PM von mir bekommen zwecks Spontanlesenächten. :smile:


    Und das dürfen wir anderen nicht erfahren? :zwinker:


  • Du wirst bei Zeiten ne kleine PM von mir bekommen zwecks Spontanlesenächten. :smile:


    Am allerbesten ist es wirklich, wenn Du das über den "Moderator informieren" Button machst, weil ich ja auch nicht immer online bin. So erhält jeder von uns Mods die Nachricht und derjenige, der als erstes Lust hat, macht das dann :)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue
    Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht! :breitgrins:
    Somit wirst du um die knapp 3 Seiten nicht herum kommen. Des weiteren geht es nicht nur um die neue Modregelung sondern auch um die Verwendung des Unterbords der "Urlaubs-Leseinsel". Und das lässt sich leider nicht in nem Thread abhandeln.


    NtM

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphetamine ()


  • @Nimue
    Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht! :breitgrins:
    Somit wirst du um die knapp 3 Seiten nicht herum kommen. Des weiteren geht es nicht nur um die neue Modregelung sondern auch um die Verwendung des Unterbords der "Urlaubs-Leseinsel". Und das lässt sich leider nicht in nem Thread abhandeln.


    NtM


    Ähm...NtM, soweit ich weiß, hat dir nimue keine Lizenz für ewig erstellt, sondern dachte, die Lese-Insel wäre eine einmalige Angelegenheit?! Oder willst du das jetzt alle paar Wochen machen? :entsetzt:

  • @Marypipe 
    Du fürchtest um den Laber-Thread? :zwinker:
    Keine Angst, ein bisschen Sinn und Verstand habe ich schon doch in meinem Kopf. Aber gerade deswegen will ich dieses Thema hier nicht diskutieren. Entweder sagt nimue Ja oder Nein. So einfach ist es, ich kann mit allem leben. :smile:


    Aber im groben geht es eigentlich nur darum das es schade währe das Unterbord erst wieder im Sommer 2007 herauszukramen und es bis dahin brach liegen zu lassen.
    Und das sich das mit den Spontis vielleicht in Zukunft ja erledigt haben wird...ich will nicht vorgreifen. Sorry :zwinker:
    Du kennst ja die Dynamik von Lawinen :rollen: Da liegt man schneller drunter als einen lieb ist.


    NtM

  • Ich finde die Regelung auch gut. Ich kann zwar nicht sagen, dass ich nicht gerne quatsche :breitgrins: und sich in den Lesenächten wirklich interessante Gespräche entwickeln, aber wenn ich ehrlich bin hatten die ersten Lesenächte, an denen ich teilgenommen habe, doch mehr mit LESEN zu tun. ;) Was mir eigentlich auch besser gefallen hat, da man das 'Labern' ja wirklich in den dafür vorgesehen Thread verlegen kann.


  • @Marypipe 
    Du fürchtest um den Laber-Thread? :zwinker:


    Nein, ich fürchte nicht UM den Laberthread. Ich fürchte nur, dass sich das Labern im Forum ausbreitet. Und dies ist ja nicht alleine meine Angst, ich teile sie ja wie du siehst mit anderen. :zwinker:

  • Sicher, ich gebe dir voll und ganz recht, auch ich währe dafür das man zu jeder Lesenacht einen Anstands WauWau dazustellt. Ist aber nicht möglich. :rollen:
    Einzige Option ist fürs erste mal die Spontanen Lesenächte auf Eis zu legen, und Statt dessen das Offizielle Programm zu forcieren.
    So zumindest mein Vorschlag.


    NtM

  • Ich beteilige mich ja selten an den Lesenächten. (Früher war ich ein/zwei Mal dabei) Letztens war ich bei einer Spontanlesenacht dabei und da wurde wirklich mehr gelabert als gelesen. :breitgrins:


    Ich kann schon verstehen, dass das diejenigen die wirklich lesen und sich über Bücher unterhalten wollen, einfach nervt, weil sie keinen zum Diskutieren haben.


    Katrin

  • Hm, wenn hier wirklich einige spontan gerne einfach nur labern wollen, dann könnte ich mir auch überlegen, wieder ein Chatmodul einzubauen - die Laberei liest doch hier eh nie wieder jemand durch und wenn wirklich was wichtiges besprochen wurde, kann man den Chat selbst ja per copy & paste abspeichern. Ansonsten war für die spontanen Labereien schon immer der Laberthread zuständig - ich verstehe auch nicht so ganz, weshalb das nun auseinanderläuft.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi!


    ich verstehe auch nicht so ganz, weshalb das nun auseinanderläuft.


    Vielleicht, weil der Mensch nun mal so konstruiert ist, dass ihm alles auseinanderläuft? :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich bin ja noch nicht so lange dabei und habe erst 3 oder 4 Lesenächte mitgemacht. Meine Erfahrung: ich poste etwas über das Buch, das ich lesen möchte und dann könnte ich den PC nach der neuen Regelung eigentlich ausschalten, denn auf buchbezogene Postings habe ich noch nie eine Reaktion bekommen. Ich möchte mich schon gern in einer Lesenacht über (m)ein Buch unterhalten, für einen Monolog brauche ich aber kein Forum und keine Lesenacht.

  • qantaqa
    Dann wäre eine Leserunde für dich wohl geeigneter?? Denn es kommt nur recht selten vor dass jemand das selbe Buch liest bzw. es schon mal gelesen hat. So zumindest meine Erfahrung.
    Aber ich kann deine Frust dahingehend schon verstehen :sauer:


    NtM

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphetamine ()

  • @Nimue


    So ein Chatmodul fände ich ein recht guter Vorschlag. Warum denn jetzt unbedingt irgendwas "forciert" werden muss, versteh ich auch nicht so ganz. :schulterzuck:


    @qantana


    Tja, so war aber eigentlich die Lesenacht geplant. Nicht dafür, einen Laberthread hochzuziehen. Es SOLL in der Nacht gelesen werden, nicht gelabert. Und das Forum SOLL eigentlich nur besucht werden, um Eindrücke zu schildern. NICHT, um ein Schwätzchen über dies und das zu halten. :zwinker:

  • Hallo zusammen!


    [...] dann könnte ich mir auch überlegen, wieder ein Chatmodul einzubauen


    Nun ja - der letzte Chat (und der vorletzte auch) war ja nicht so wahnsinnig besucht ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)