Victor Hugo - Die Elenden/Les Misérables

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 32.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • Hallo,


    ich bin eine große Verehrerin von Victor Hugo.


    In der Schule mußte ich Gavroche (einen Auszug aus "Die Elenden") lesen und wurde so neugierig auf das Gesamtwerk. Also las ich mit 16 Jahren "Die Elenden" und war tief bewegt und sehr beeindruckt von der komplexen Geschichte, Hugos Schreibstil, den historischen Eindrücken und dem Werk allgemein.


    Danach las ich alles, was ich von Hugo in die Finger bekam: Die lachende Maske, Der letzte Tag eines Verurteilten, Die schwarze Fahne, 1793, Der Glöckner..., Die Arbeiter des Meeres.


    Seitdem ist Hugo mein Lieblingsschriftsteller und wird es vermutlich bleiben, immerhin ist das jetzt 17 Jahre her.


    Da es also schon verdammt lange her ist, daß ich das Buch gelesen habe, ich es schon lange wieder mal lesen wollte und es noch immer einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal hat, ist das jetzt wohl DIE Gelegenheit. :smile:


    Deshalb würde ich mich sehr gern an dieser Leserunde beteiligen.

  • Heute habe ich meine Ausgabe von der Buchhandlung abgeholt. :smile: Also mir gefällt die Sonderausgabe von Albatros/Patmos Verlag.


    Liebe Grüße
    wolves

  • @wolves
    Mir auch :smile:!
    Schön das du das Buch noch bekommen hast, trotz deiner Wette, und es noch nicht ausverkauft war. :klatschen:


    Laura
    Willkommen in unserer netten kleinen Runde :breitgrins:


    LG
    Flor

  • Hi !!!
    Ich würde auch sehr gerne mitlesen, der Termin ist mir eigentlich egal, noch sagt mein Kalender da nichts zu :breitgrins:!


    LG, IceTea

  • :winken: Ich wäre auch gerne dabei...habe das Buch irgendwo im Regal stehen...muß es nur noch finden :redface: Der termin ist auch sehr gut,da es mein freies WE ist

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • Laura
    Willkommen in unserer netten kleinen Runde :breitgrins:


    Vielen Dank! :smile:
    Ich freu mich schon drauf, wieder mal meinen Lieblingsautor zu lesen und mich mit anderen darüber auszutauschen. In meinem persönlichen Umfeld kenne ich leider niemanden, der freiwillig ein Buch von V. Hugo in die Hand nehmen würde. :sauer:

  • Hi !
    Ob ich mich wohl trauen sollte diesen Wälzer auf Französisch mitzulesen ??? Bin gerade so auf dem Fremdsprachenlesetrip!


    LG, Ice

  • Hallo IceTea,


    ich hatte ja schon anderswo gesagt, wie sehr ich dich um deine Französischkenntnisse beneide. Hier kannst du dir einen Eindruck darüber verschaffen, wie schwer (oder leicht?) Hugo im Original zu lesen ist.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Hi !
    Ob ich mich wohl trauen sollte diesen Wälzer auf Französisch mitzulesen ??? Bin gerade so auf dem Fremdsprachenlesetrip!


    LG, Ice


    Hallo Ice,


    ich werde wohl auch zwischenzeitlich mal Französisch mitlesen, nicht komplett, aber ich will's zumindest mal versuchen. Angefangen hatte ich schon, und ich finde es gibt schlimmeres. Aber da war ich auch grad in meinen Französisch-Hoch-Zeit. Ob das jetzt noch klappt weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass ich auf alle Fälle demnächst auch mal wieder mehr französisch lesen will...wenn Hugo nicht geht, dann leichtere Kost. Hab neulich Agatha Christie gelesen auf franz und das war kein Problem...aber Hugo ist dann schon ein anderes Kaliber.


    lg
    KAthrin

  • Hi Kathrin!!!


    Vielleicht können wir mal zusammen ne französische Leserunde starten zu nem Buch, dass uns beide gefällt!


    Saltanah: Danke für den Link, habe schon einige Seiten gelesen und eigentlich alles verstanden, ich war selbst erstaunt.........


    Aber ich glaube, ich tendiere doch eher zu Deutsch, weil ich es bei Victor Hugos Werken liebe, alle Nuancen mitzubekommen. Aber es lohnt sich bestimmt passagenweise Französisch zu lesen!!


    LG, Ice

  • Oh wie peinlich :redface:. Ich hatte in der Schule 4 Jahre französisch und ich habe keinen einzigen Satz verstanden. Mein Französischlehrer wußte damals schon, daß bei Hopfen und Malz verlohren ist. :smile:
    Tina

  • Hallo,


    habe noch nie an einer Leserunde teilgenommen. Kann ich noch einsteigen? Ich kenne und liebe das Musical Les Miserables.


    Viele Grüße
    Isolde

  • Hallo Quittenqueen ,


    natürlich kannst du noch einsteigen, wir fangen doch erst ab dem 10.11.2006 mit dem Lesen an. :smile:
    Schön, dass du mitlesen möchtest.


    Liebe Grüße
    wolves

  • Hallo zusammen!


    Dies ist meine definitive Abmeldung. Ich habe gestern mal probegelesen und festgestellt, dass ich in einer halben Stunde so 7-8 Seiten schaffe. Selbst wenn sich normalerweise mein Tempo steigert, wenn ich mich einmal eingelesen habe, schätze ich, dass ich ca. 20 Seiten in einer Stunde nicht überschreiten werde. Eine Stunde stellt ungefähr meine durchschnittliche tägliche Lesezeit dar. Meine Ausgabe umfasst knappe 1'800 Seiten. Ich werde demnach ziemlich genau 90 Tage oder 3 Monate für Les misérables brauchen.


    Nun haben zwar, wenn ich mich nicht täusche, die, die mal gesagt haben, sie hätten Les misérables in 4-5 Wochen gelesen, ihre Meinung revidiert. Trotzdem - da Ihr erst Mitte November beginnt: Mit allen Feiertagen in Dezember und Januar habe dann keine Zeit für ein Buch dieser Länge. Euch wünsche ich demnach viel Spass - ich selber werde morgen oder übermorgen richtig ins Buch einsteigen.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • :winken:


    Ich habe meinen heute erhalten...für 4,40 bei Ebay von 1960 sind aber nur 1008 Seiten (mit Inhaltsangabe)
    Muß es allerdings erst mal auslüften lassen :blume:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hallo Ihr Lieben,
    ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich bei der Leserunde mitmachen kann. Erstens habe ich immer noch keine gescheite Ausgabe, die mir auch preislich zusagt und ausserdem, das ist wohl der Hauptgrund, habe ich momentan soviele Leserunden, daß ich nicht wirklich weiß ob ich es schaffe.
    Da ich ab ersten Oktober wieder Vollzeit arbeiten werde, kann ich noch nicht abschätzen, wieviel Zeit ich zum lesen haben werde. Ich möchte mich nicht ganz von der Leserunde aussschließen aber unter Vorbehalt dabei sein.


    Liebe Grüße Tina

  • Hi!


    Ich habe "Die Elenden" noch auf der Liste für den SUB-Wettbewerb und möchte mich auch noch für die Leserunde anmelden. Ich habe lange gezögert, weil ich nicht abschätzen konnte, ob ich im November wirklich Zeit habe. Es sieht allerdings gut aus im Moment :smile:


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Sehr schön. Ich habe eine Ausgabe gekauft und werde dann hoffentlich finden, wo ich Kommentare dazu schreiben muss (ab dem 10.11.). Viele Grüße Isolde