Leon Uris - Exodus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jona77.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Klappentext (von einer anderen Ausgabe):


    Dies ist der Roman, der die Welt aufhorchen ließ: Es ist die mit Blut und Tränen geschrieben Geschichte der Geburt einer Nation.
    Leon Uris erzählt die Geschichte einer amerikanischen Krankenschwester und eines israelischen Freiheitskämpfers - sie werden hineingerissen in den dramatischen und heldenhaften Kampf eines Volkes. Millionen von Lesern wurden durch diesen in viele Sprachen übersetzten Roman zum erstenmal mit der größten Tragödie unseres Jahrhunderts und mit der Entwicklung des Staates Israel konfrontiert.
    Ein großes Epos, brillant in seiner Darstellung, voll Heroismus und menschlicher Tragik.


    Rezension:


    In diesem Buch wird die Geschichte des Staates Israel (bzw. seine Entstehung) im Zeitraum von 1946 - 1948 erzählt. In diese politisch und geschichtlich sehr interessante und gut recherchierte Handlung ist die Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptcharakteren, der Kinderpflegerin Kitty und dem israelischen Soldaten Ari verpackt. Aber nicht nur die Geschichte dieser beiden Personen, sondern auch die tragischen und spannenden Lebensläufe einiger anderer jüdischer Kinder und Erwachsener werden in dem Roman geschildert.


    Ich habe mich durch das Lesen dieses Buches zum ersten Mal eingehend mit der Geschichte der Juden befasst, und bin begeistert davon, wie leicht verständlich politische und geschichtliche Ereignisse hier dargestellt werden. Man erfährt viel über die Geschichte der Juden, über ihren langen Kampf um ihre Heimat und die Schrecken des zweiten Weltkrieges, die für mich vor allem durch die Lebensgeschichte der Freiheitskämpferin Karen so eindringlich geschildert werden dass mir beim Lesen mehr als einmal die Tränen gekommen sind.


    Man muss allerdings auch anmerken, dass der Roman den Konflikt zwischen den Juden und Arabern sehr einseitig, also aus der Sicht der Juden und mit ihnen sympathisierend beschreibt. Es würde mich deshalb sehr interessieren, die 'andere Seite' durch ein ähnliches Buch kennen zu lernen.
    Trotzdem halte ich das Buch für ein Meisterwerk, das mich eine ganze Nacht lang wach gehalten hat und an Spannung und Tragik kaum zu überbieten ist. Ich kann es nur jedem, der an der Thematik oder auch nur an einer spannenden Geschichte interessiert ist, ans Herz legen.


    5ratten

  • Das Buch ist gut und kurzweilig geschrieben.
    Ich habe es so ungefähr mit 20 Jahren gelesen. Es hat mich begeistert.
    Schön, dass es immer noch gelesen wird.
    Deinen fünf Ratten schließe ich mich an.


    Gruß Charly

    Gruß Charly

  • Ich habe das Buch als Teenager gelesen, also vor viiielen Jahren :breitgrins: und fand es damals auch sehr spannend und gut geschrieben. Eines der Bücher die mir gut in Erinnerungen geblieben sind ! Es ist übrigends verfilmt worden, hat mir aber nicht wirklich gefallen...



    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

  • Hallo Jona77,


    ich habe irgendwo gelesen dass Leon Uris sich auch von der Verfilmung distanziert hat, aber ich möchte sie mir trotzdem gerne ansehen. Was hat dir denn daran nicht gefallen?


    :winken:
    Skies

  • Ich finde es immer problematisch erst ein Buch zu lesen und dann den Film zu sehen. Man stellt sich dann die Personen vor und im Film sehen sie anders aus, verhalten sich anders usw. Der Film bezieht sich zu sehr auf die einzelnen Personen finde ich, zu wenig auf das Thema selbst. Ich hab ihn vor gut 10 Jahren gesehen und kann natürlich keine Einzelheiten mehr nennen. Ich war aber enttäuscht weil irgendwie so garkein Gefühl in mir hochkam. Und irgendwann zog sich das ganze so sehr, dass mir die Lust am zuschauen verging...


    Aber es ist eben Geschmackssache, schau ihn dir an und erzähl dann wie du ihn fandest !