Hilke Rosenboom - Das falsche Herz des Meeres

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oxLeoniexo.

  • Ich lese zur Zeit Das falsche Herz des Meeres von Hilke Rosenboom und es gefällt mir sehr gut ! Die 14-jährige Leevke und ihre 8-jährige gehbehinderte Schwester Ebba leben auf der Insel Wangerooge in der Mitte des 19. Jahrhunderts. In einer stürmischen Nacht verlieren die beiden Mutter, Vater und das neugeborene Geschwisterchen. In der neuen Familie fühlt Leevke sich unerwünscht und allein gelassen. Als sie dann noch erfährt dass sogar ihre Hochzeit schon geplant wird, will sie nur noch weg. Doch dann wird sie gekidnappt und findet sich an Bord eines Schiffes mit einer rauen Seemannsmeute wieder...


    Viel mehr ist noch nicht passiert, mal schaun wie das Abenteuer weiter geht ! Vielleicht kennt ja jemand hier das Buch sogar ?!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich bin erst jetzt mit diesem Buch fertig geworden weil ich ein anderes dazwischen gelesen habe. Nun zur Rezi:


    Leevke lebt also mit ihrer Schwester Ebba Mitte des 19. Jahrhunderts auf Wangerooge. Als die beiden ihre Eltern und das neugeborene Geschwisterchen verlieren und Leevke sich in der neuen Familie nicht wohlfühlt, will sie etwas aus ihrem Besitz an Seeleute im Hafen verkaufen um an Geld zu kommen. Damit will sie weg von der Insel und später ihre kleine Schwester nachholen. Doch sie wird von einer rauen Meute gekidnappt und auf hohe See verschleppt. Dort trifft sie auch wieder auf ihre beste Freundin Johanna die ebenfalls verschleppt wurde. Durch Umstände die ich hier nicht verrate, landen sie schließlich nach einer sehr aufregenden Schifffahrt in Rabat in der Villa Suleika. Doch warum läst sich Hanrib, der sie dorthin brachte nicht mehr blicken ? War da nicht etwas besonderes zwischen ihm und Leevke ?


    Ungefähr bis hierhin gefiel mir das Buch sehr gut, spannend und aufregend fand ich die Reise. Aber langsam wurde die Geschichte immer unglaubwürdiger. Die Figur Johanna entwickelt sich seltsam und nicht mehr ganz nachvollziehbar. Auch benimmt sich Leevke nicht wie eine 14-jährige sondern eher als sei sie 2 bis 3 Jahre älter. Das fand ich doch sehr irritierend. Die Geschichte geht schon aufregend weiter, wie soll Leevke zurück nach Wangerooge gelangen, wer sind ihre wahren Freunde ? Die Schilderungen über Rabat und andere Länder sind bunt und schillernd. Die Figuren manchmal etwas einfach.


    Ich würde abschließend sagen das es ein Buch für junge verträumte Mädchen ist. Wäre ich einige Jahre jünger, hätte ich das Buch mit einem Herzschmerzseufzer weggelegt. So fand ich es "ganz nett" aber nicht für Erwachsene geeignet. Es ist schwer Ratten zu vergeben, weshalb ich es diesmal einfach lasse :smile:.


  • Auch benimmt sich Leevke nicht wie eine 14-jährige sondern eher als sei sie 2 bis 3 Jahre älter.


    Also an welcher Stelle war das denn? Denn im weiteren Verlauf des Buches ist Leevke ja
    auch 2, 3 oder sogar 4 Jahre älter...


    Mir hat das Buch gut gefallen, was sehr wahrscheinlich nicht nur an der Geschichte selbst liegt,
    sondern daran, dass ich einfach das Meer liebe und selber segle... Aber nun zur Bewertung:
    Das Buch selbst ist sehr gut gelungen, doch auch ich finde, dass manche Stellen recht unglaubwürdig
    und irreal sind. So finde ich es auch seltsam, dass Leevke es nicht zu merken scheint (nach Textstellen), dass
    Hanrib das Haus für sie und sich baut, also dass Leevke die zukünftige Frau von Hanrib ist. Doch alles
    in allem hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen, auch wenn ich noch ein paar Stellen bemängeln könnte,
    da auch dort die Wirklichkeit nicht wirklich eine Rolle zu spielen scheint...
    Daher: 4ratten


    Lg. Leonie ***