Änderungen bei den Lesenächten

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 16.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emerald moon.


  • @qantana


    Tja, so war aber eigentlich die Lesenacht geplant. Nicht dafür, einen Laberthread hochzuziehen. Es SOLL in der Nacht gelesen werden, nicht gelabert. Und das Forum SOLL eigentlich nur besucht werden, um Eindrücke zu schildern. NICHT, um ein Schwätzchen über dies und das zu halten. :zwinker:


    Von einem Schwätzchen hatte ich, glaube ich nirgendwo etwas geschrieben. Ich meinte gelesen zu haben, es sollte über die Bücher, die die Teilnehmer lesen, gesprochen, sich ausgetauscht werden. Das habe ich dann falsch verstanden.
    Übrigens fände ich es nett, wenn Du mich nicht mit großen Buchstaben anschreien würdest.

  • Ich kann ehrlichgesagt nicht verstehen, wieso du, NtM, jetzt meinst, man müssten die spontanen Lesenächte auf Eis legen. :confused: Nimues neue Regelung finde ich, aus von qantaqa genannten Gründen, sehr gut. Am Anfang waren die Lesenächte wirklich toll, aber in letzter Zeit wurde nur noch über Essen usw. geplaudert. Das interessiert nachher wirklich niemanden mehr.


    Und wegen des Moderator informieren Buttons: Du musst ja nicht den Button bei deinem eigenen Beitrag klicken. :rollen: Nimmst du halt den Button beim Beitrag von irgendjemandem, der in deinem Thread geantwortet hat - es geht ja eh nur darum, dass ein Mod den Lesenacht-Thread eröffnet.


    Ach ja, und weil hier die Urlaubs-Leseinsel angesprochen wurde: Ich fände das wirklich etwas zu viel, wenn die jetzt ständig da bleibt. Im nächsten Sommer, gerne. War eine tolle Idee und hat Spaß gemacht (auch wenn ich nur die erste Hälfte live miterlebt habe), aber das ganze Jahr lang... ich weiß nicht.


    Den Chat hab ich früher zwar nie benutzt, aber man könnte sich ja dann ab jetzt ausmachen, wie sonst zu spontanen Lese- oder Plaudernächten, sich zu einer Uhrzeit zu treffen, damit auch wirklich was los ist. Dann wäre ein Chat sicher eine tolle Lösung.


    Na ja, das war dann auch mein Statement zu dieser Diskussion. Ich mag Lesenächte und ich finde, man darf auch erwähnen, was man isst oder wer gerade angerufen hat, solange man trotzdem beim Hauptthema Bücher bleibt. :zwinker:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Huhu,


    ich habe eigentlich bis jetzt immer nur gelesen, dass die Leserunden früher (auch die spontanen) viel mehr Spaß gemacht haben als nun. Es gibt ja auch User, die immer mal wieder gerne am nächsten Morgen nachgelesen haben - nun wird das meistens durch überwiegend OT verwässert und macht es für den Rest des Forums eher uninteressant. Ich sehe keinen Grund, weshalb das nun plötzlich nicht mehr machbar sein sollte ohne OT. Wir sind ja alle mehr oder weniger erwachsen und können uns selbst etwas "gängeln" in dieser Hinsicht.


    @Urlaubsleseinsel: Ja, das sehe ich ebenfalls als eher einmalige Sache. Wie Wendy sagte: Vielleicht im nächsten Jahr, aber ansonsten sehe ich auch keine Notwendigkeit für ein "Forum im Forum" ;)


    sandhofer: Der Chat war nicht so gut besucht, das stimmt. Aber das muss nicht heißen, dass er jetzt nicht genutzt würde.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich fand die Leseinsel etwas Besonderes und es hat dort sehr viel Spaß gemacht. Eine Leseinsel als Dauereinrichtung würde dieses Besondere nur verwässern.

  • Von einem Schwätzchen hatte ich, glaube ich nirgendwo etwas geschrieben. Ich meinte gelesen zu haben, es sollte über die Bücher, die die Teilnehmer lesen, gesprochen, sich ausgetauscht werden. Das habe ich dann falsch verstanden.
    Übrigens fände ich es nett, wenn Du mich nicht mit großen Buchstaben anschreien würdest.


    Entschuldige bitte, falls es den Eindruck erweckt hat, ich würde dich anschreien, ich wollte es lediglich betonen.
    Des Weiteren habe ich mir mal die Mühe gemacht, deine Beiträge in den Spontanen Lesenächten zu durchforsten. Es erstaunt mich sehr, dass du dich eigentlich ja nur über dein Buch unterhalten willst, aber mind. die letzen 5 Beiträge in der Lesenacht sowas von Off Topic waren, dass ich mich gefragt habe, was du in deinem vorletzen Posting sagen wolltest. :zwinker:
    Diese Beiträge hätte man genauso gut in den Allgemeinen Laberthread schreiben können. Aber es geht ja nicht nur um deine Beiträge, sondern eben um mittlerweile denen von vielen.


    Grüße,


    Marypipe


  • Ich kann ehrlichgesagt nicht verstehen, wieso du, NtM, jetzt meinst, man müssten die spontanen Lesenächte auf Eis legen.


    Also, ich kann NtM verstehen, denn ich sehe die Sache ähnlich.
    Denn meiner Meinung nach haben spontane Lesenächte einen Nachteil gegenüber geplanten Leserunden: Spontane LR finden in der Regel noch am selben Abend statt, an denen sie angekündigt werden (klar - sonst wären sie ja nicht "spontan" :zwinker:).
    Da machen dann 10 Leute oder weniger mit. Man sagt dann zwar: "Ich lese gerade XYZ und das und das passiert" ect. Nur musste ich leider feststellen, dass bei diesen LR oft dann 10 verschiedene Bücher gelesen werden. Eine Diskussion fällt mir dann dahingehen schwer, wenn ich die Bücher nicht kenne, die die anderen lesen. Und immer nur stupide zu fragen, wie es dem anderen gefällt mag ich dann auch nicht, weil ich hoffe/denke, dass der jenige seine Eindrücke von sich aus schildern möchte (vielleicht eine falsche Hoffnung :rollen:).
    Bis jetzt hatte ich "nur" einmal das Glück, dass Wendy "Die Herrin von Hay" schon gelesen hatte und ich mich mit ihr etwas austauschen konnte. :winken:
    Spontane Lesenächte verführen vielleicht deswegen eher dazu in eine OT - Diskussion auszuarten.
    Wenn dies wirklich so derart stört in den spontanen Lesenächten und solange dafür keine "Lösung" gefunden worden ist, ist es vielleicht wirklich erst einmal besser, dass zumindestens spontane Lesenächte nicht mehr stattfinden.


    Wobei: Hätte eine kurzer Appell an uns nicht auch gereicht?


    Dem gegenüber haben die geplanten Runden für mich den entscheidenen Vorteil, dass man sich z.B. auf ein Thema einigen könnte oder eben auf ein Buch - wie jetzt z.B. für die Halloween -Lesenacht geschehen: Zu Graham Masterton - Die Opferung findet jetzt sogar um Halloween rum eine Leserunde statt.
    Und wenn man sich auf ein Thema einigt, fällt es zumindestens - meiner Meinung nach - leichter, sich über die Umsetzung des Themas der verschiedenen Autoren auszutauschen und somit eine Diskussion zubeginnen.


    Wobei ich mich generell dagegen aussprechen möchte, dass Lesenächte -egal ob spontan oder geplant- dann komplett als Kaffeetisch verwendet werden. Denn dafür gibt es wirklich die Laber-Threads.


    Das war dann auch mein Senfa dazu... :breitgrins:
    Liebe Grüße


    EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert :grmpf: Ich sehe die leider immer erst, wenn ich den Beitrag geschrieben habe. Furchtbar.... :rollen:

    Einmal editiert, zuletzt von Elchkusel ()


  • Ich sehe keinen Grund, weshalb das nun plötzlich nicht mehr machbar sein sollte ohne OT. Wir sind ja alle mehr oder weniger erwachsen und können uns selbst etwas "gängeln" in dieser Hinsicht.


    ja, und deshalb verstehe ich nicht so recht, warum denn ab jetzt so unbedingt ein/e moderator/in die spontanen lesenächte eröffnen muss.
    ein appell an alle, dass in den lesenächten bitte nicht mehr geschnackt werden darf etc., hätte doch auch gereicht; um ehrlich zu sein, mir war das nicht so recht bewusst, dass ot-themen bei lesenächten nicht erwünscht sind; mein fehler, sorry! :redface: aber jetzt weiß ich es ja und werde mich selbstverständlich daran halten!
    ich befürchte bei dieser neuen regelung nur ganz einfach, dass spontane lesenächte nicht mehr zustande kommen können, da es ja des öfteren auch vorkommt, dass einmal keine/e moderator/in im forum anwesend ist; in diesem falle säße man praktisch vor "verschlossenen türen" :rollen:
    meiner meinung nach ist diese änderung nicht notwendig, da - wie du ja bereits erwähnt hast - wir hier alle mehr oder weniger erwachsen sind :zwinker:

    Liebe Grüße<br /><br />em

    Einmal editiert, zuletzt von emerald moon ()

  • @Marypipe
    Ich habe mich wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt. Ich meinte, dass eine Unterhaltung über Bücher kaum zustande kommt, sondern meist unkommentierte Einzelpostings aneinander gereiht werden. Es ist richtig, dass ich in den letzten Nächten öfters vom Thema "Buch" abgeschweift bin, allerdings war mir nicht klar, dass das unerwünscht ist; ich hatte gedacht, das gehört zu einer Lesenacht dazu, fand es sehr kurzweilig und habe mich so ein wenig länger wach halten können.


    Großbuchstaben stehen in Foren für Schreien, es gibt viele andere Möglichkeiten, etwas hervorzuheben. Man muss ja nicht unnötig Missverständnisse provozieren. :zwinker:


  • @Marypipe
    Ich habe mich wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt. Ich meinte, dass eine Unterhaltung über Bücher kaum zustande kommt, sondern meist unkommentierte Einzelpostings aneinander gereiht werden. Es ist richtig, dass ich in den letzten Nächten öfters vom Thema "Buch" abgeschweift bin, allerdings war mir nicht klar, dass das unerwünscht ist; ich hatte gedacht, das gehört zu einer Lesenacht dazu, fand es sehr kurzweilig und habe mich so ein wenig länger wach halten können.


    Großbuchstaben stehen in Foren für Schreien, es gibt viele andere Möglichkeiten, etwas hervorzuheben. Man muss ja nicht unnötig Missverständnisse provozieren. :zwinker:


    qantaqa, ich provoziere überhaupt nichts. Glaub mir, wenn ich etwas beabsichtigen würde, würde ich das schon direkt zum Ausdruck bringen. :zwinker: Und wenn ich schreie, dann schreibe ich schon alles in Großbuchstaben, nicht nur einzelne Worte (das würde sich auch in einer persönlichen Auseinandersetzung seltsam anhören, findest du nicht? :zwinker:).
    Und übrigens: Hätte es dich etwa weniger lange wach gehalten, als wenn du hättest dafür in den Laberthread klicken müssen?! Wie du siehst, empfinden es einige störend, wenn man dadurch die Lesenacht unnötig verwabbelt...

  • Hallöle,


    Man sagt dann zwar: "Ich lese gerade XYZ und das und das passiert" ect. Nur musste ich leider feststellen, dass bei diesen LR oft dann 10 verschiedene Bücher gelesen werden. Eine Diskussion fällt mir dann dahingehen schwer, wenn ich die Bücher nicht kenne, die die anderen lesen. Und immer nur stupide zu fragen, wie es dem anderen gefällt mag ich dann auch nicht, weil ich hoffe/denke, dass der jenige seine Eindrücke von sich aus schildern möchte (vielleicht eine falsche Hoffnung :rollen:).


    Wie gesagt: Das war früher auch nicht der Fall, selbst wenn jeder unterschiedliche Sachen gelesen hat. Natürlich rutscht immer mal wieder OT rein, aber explizit dafür sind sie trotzdem nicht vorgesehen. Eine Lesenacht ist dafür gedacht, dass man sein aktuelles Buch eingehender vorstellt, darüber erzählt. Welche Gefühle löst das Buch in mir aus? Welche Protagonisten mag ich / kann ich nicht leiden und aus welchem Grund? Nachfragen ergeben sich da normalerweise ganz von alleine - jedenfalls sollten sie das bei einer Lesenacht. Das kann man auch schreiben, wenn man der einzige Mensch auf der Welt ist, der das Buch überhaupt kennt. Im Gegenteil: Das macht gerade den Reiz der Lesenächt aus, wenn man von einem Buch schwärmt und andere dafür begeistern kann (das funktioniert wirklich).



    Wenn dies wirklich so derart stört in den spontanen Lesenächten und solange dafür keine "Lösung" gefunden worden ist, ist es vielleicht wirkich erst einmal besser, dass zumindestens spontane Lesenächte nicht mehr stattfinden.


    Wobei: Hätte eine kurzer Appell an uns nicht auch gereicht?


    Ich bin irritiert: Die Idee, die spontanen Lesenächte nicht mehr stattfinden zu lassen kommt von NtM - nicht von mir. Weshalb sollte ich da apellieren? Der Hinweis, dass Buchgespräche und nicht so viel OT am liebsten gesehen sind, standen schon immer in den FAQ bzw. den Regeln.



    Dem gegenüber haben die geplanten Runden für mich den entscheidenen Vorteil, dass man sich z.B. auf ein Thema einigen könnte oder eben auf ein Buch - wie jetzt z.B. für die Halloween -Lesenacht geschehen: Zu Graham Masterton - Die Opferung findet jetzt sogar um Halloween rum eine Leserunde statt.


    Ich glaube, Du verwechselst Leserunde mit Lesenacht - der Sinn bei der letzteren ist doch gerade, dass jeder sein aktuelles Buch eingehender vorstellt und andere dafür begeistert. :)



    ja, und deshalb verstehe ich nicht so recht, warum denn ab jetzt so unbedingt ein/e moderator/in die spontanen lesenächte eröffnen muss.
    ein appell an alle, dass in den lesenächten bitte nicht mehr geschnackt werden darf etc., hätte doch auch gereicht; um ehrlich zu sein, mir war das nicht so recht bewusst, dass ot-themen bei lesenächten nicht erwünscht sind; mein fehler, sorry! :redface: aber jetzt weiß ich es ja und werde mich selbstverständlich daran halten!


    Siehe meine Antwort oben an Elchkusel. Allerdings hat das Eröffnen nichts mit dem OT-Labern zu tun. Letzters wird durch ersteres ja nicht ausgeschlossen und der Hinweis bestand ja wie schon erwähnt in den Regeln seit es Lesenächte gibt. Mit dem Eröffnen wollen wir einfach etwas System reinbringen, denn z.B. die ganzen Terminabsprachen brauchen keinen eigenen Thread - dafür gibt es "Die nächste Leserunde". Und wenn halt mal ein Mod nicht schnell genug ist, kann man immer noch spontan in einem anderen Forenbereich einen Thread eröffnen, der dann von uns verschoben wird. Ist also alles halb so wild.


    Versteht mich bitte nicht falsch: Es ist klar, dass man nicht nur über die Bücher in einer Lesenacht schreibt. Solche Postings wie - ich glaube, Wendy hat es geschrieben - "Wie halte ich mich wach", "Was esse / trinke ich", etc. sind sogar erwünscht. Aber alles sollte halt trotzdem einigermaßen im Zusammenhang mit der Lesenacht stehen, damit auch diejenigen ihren Spaß daran haben, die am nächsten Tag nachlesen (seht euch doch mal einige der älteren Lesenächte an - ihr werdet mit denen was anfangen können).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Und übrigens: Hätte es dich etwa weniger lange wach gehalten, als wenn du hättest dafür in den Laberthread klicken müssen?!


    Ja, denn da wäre ich recht einsam gewesen. :breitgrins:


    Nachdem Nimue nochmal erklärt hat, wie eine Lesenacht gedacht ist, kann ich für mich darin keinen Sinn oder Nutzen erkennen. Deshalb werde ich mich zukünftig auf die Leserunden beschränken, in denen ja durch das gemeinsam gelesene Buch ein Dialog zustande kommt.


  • Ich bin irritiert: Die Idee, die spontanen Lesenächte nicht mehr stattfinden zu lassen kommt von NtM - nicht von mir. Weshalb sollte ich da apellieren? Der Hinweis, dass Buchgespräche und nicht so viel OT am liebsten gesehen sind, standen schon immer in den FAQ bzw. den Regeln.


    Ähm, ich habe nicht behauptet, dass diese Idee von dir kam, nimue. Ich war mir schon darüber bewußt, dass NtM diese Idee geäußert hat.
    Sollte es allerdings so rübergekommen sein, dass ich gesagt hätte, dass dies deine Idee gewesen sei, möchte ich mich dafür entschuldigen!


    Zitat von nimue


    Ich glaube, Du verwechselst Leserunde mit Lesenacht - der Sinn bei der letzteren ist doch gerade, dass jeder sein aktuelles Buch eingehender vorstellt und andere dafür begeistert. :)


    Ich verwechsel meines Wissens nach nicht Leserunde mich Lesenacht.
    Vielleicht habe ich mich nur unklar ausgedrückt. Ich hoffe, die gelingt mir jetzt besser:
    Was ich eigentlich nur sagen wollte, war, dass Lesenächte, während sie stattfinden oder bei ihrer Planung dazu führen, dass einige Interesse an einem Buch haben und sie sich so finden und das daraus dann sogar eine Leserunde entsteht.
    Sollte das jetzt immernoch nicht klar sein, was ich sagen wollte, tut es mir leid, aber ich finde grade selber nicht die passenden Worte :redface:


    Appell war von meiner Seite aus nur dahingehend gemeint, dass man uns hätte sagen können: "Leute, es wird zu viel OT geschrieben und das empfinden wir als störend." Denn klar, es stand schon immer in den FAQ, aber so wie ich das jetzt hier gesehen habe, war es vielen nicht klar, dass die OT Postings derart störten.
    Warum jetzt hier in dem Maße darüber diskutiert werden muss verstehe ich grade nicht so ganz und möchte mich daher soweit aus der Diskussion raushalten

    Einmal editiert, zuletzt von Elchkusel ()

  • Appell war von meiner Seite aus nur dahingehend gemeint, dass man uns hätte sagen können: "Leute, es wird zu viel OT geschrieben und das empfinden wir als störend." Denn klar, es stand schon immer in den FAQ, aber so wie ich das jetzt hier gesehen habe, war es vielen nicht klar, dass die OT Postings derart störten.
    Warum jetzt hier in dem Maße darüber diskutiert werden muss verstehe ich grade nicht so ganz und möchte mich daher soweit aus der Diskussion raushalten


    Kann ich dir sagen wieso. Erfahrung hat gezeigt, dass es nichts bringt, dem ein oder anderen mal zu sagen: "He, es wird zu viel OT geschrieben." Das wäre ne Weile gut gegangen und dann ist alles wieder beim alten. Außerdem liest nicht jeder ein einzelnes Posting mit "He, es wird zu viel OT geschrieben".
    Ich selbst habe beim Lagerfeuer gesagt, dass es anscheinend nichts anderes ist, als ein zweiter Laberthread. Die Antwort darauf war, die Leseinsel schließt eh bald die Pforten. Okay, aber kaum 5 Tage später, ging es weiter. 2x Spontane Lesenacht und dann die Diskussion zu einer Halloween-Lesenacht, die inzwischen einige Seiten füllt und die Hälfte aller Posting OT sind...
    Genau deshalb finde ich es notwendig, dass so etwas mal öffentlich angesprochen wird und diskutiert wird.

  • Hallo ihr Lieben,


    warum geht euch das denn jetzt so nahe? Nur wegen der verlorenen Spontaneität? Das hat doch auch niemanden bei den Leserunden gestört - obwohl es auch spontane Leserunden schon gab. Hat immer alles funktioniert. Traut uns Mods doch einfach mal ein bißchen mehr zu - wir kommen mit der Aufgabe zurecht ;)


    Und wegen dem OT? Die Beiträge hier werden nicht mehr gezählt und mehr als das in die Regeln schreiben kann ich nicht, weil ich schlicht und einfach selten bei den Lesenächten mitlese. Und mal ehrlich: Es heißt Lesenacht. Ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen, auf etwas offensichtliches hinzuweisen. Und ständige Hinweise innerhalb des Threads? Die nerven denjenigen, der hinweist und irgendwann auch denjenigen, der ständig hingewiesen wird. Neee.. das ist nicht mein Ding.


    Fazit: Es ändert sich nichts nennenswertes für euch.


    Um das nochmal zu unterstreichen, zitiere ich mal etwas aus den FAQ - einen Passus, den ich seitdem er besteht - nicht mehr angerührt habe:


    Zitat

    Wie läuft so eine Lesenacht ab?


    Der Lesenacht-Thread wird ab dem im Kalender vermerkten Zeitpunkt eröffnet und ab da kann jeder diskutieren, bis er einschläft oder einfach keine Lust mehr hat. Es ist jedoch nicht mit einem Chat zu vergleichen, da wir zuerst unsere Bücher vorstellen und erzählen, wie wir uns alle wachzuhalten gedenken. Anschließend zieht sich jeder in seine Leseecke zurück und liest. Da man meistens auch zwischen dem Lesen Pausen braucht, ist dies DIE Gelegenheit, das Forum zu besuchen und die bisherigen Eindrücke zu schildern, also etwas über das Buch zu erzählen. Es kommt vor, dass manche User schon zwei bis drei Bücher pro Lesenacht durchgelesen haben.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()


  • Denn es kommt nur recht selten vor dass jemand das selbe Buch liest bzw. es schon mal gelesen hat. So zumindest meine Erfahrung.


    Das kann ich jetzt eigentlich nicht bestätigen. Aber selbst wenn es so wäre... Mir hat an den Lesenächten immer gefallen, dass ich quasi verfolgen kann (wie/was/wieviel) die anderen lesen. Das ein oder andere kommentierte Buch ist gleich auf meinen Wunschzettel gelandet. Interessant finde ich im übrigen auch, einen Thread später noch einmal anzuschauen, wenn ich das Buch dann auch gelesen habe. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich noch mal in einem solchen Thread reingeklickt habe und mich plötzlich für ein Buch begeistern konnte, das mich zu der Zeit der Lesenacht noch gar nicht interessiert hat. Dann die Eindrücke zu verfolgen, die jemand während der Lektüre hatte, finde ich teilweise interessanter als eine vollständige Rezi. Schließlich meldet man sich in einer Lesenacht besonders dann, wenn in seinem Buch gerade etwas Besonderes passiert, was man gerne loswerden möchte. Geht zumindest mir so.


    Für mich sind Lesenächte auch insofern was besonderes als ich es mir gemütlich mache, anfange zu lesen und weiß, dass ein paar liebe Leute genau dasselbe tun und ab und an darüber berichten. Für mich hat eine Lesenacht eine andere Atmosphäre als wie wenn ich den Abend für dem PC sitze und eigentlich nicht zum Lesen komme. Ich wüsste auch nicht, wieso ich überhaupt einen entsprechenden Thread aufmachen sollte, wenn ich doch eh nur quatsche - was ich auch jeden anderen Tag machen kann.


    Versteht mich bitte nicht falsch! Ich 'laber' wahrsinnig gerne mit vielen von euch und ich hatte auch sehr viel Spaß auf der Leseinsel, aber in der Form war das für mich eine Ausnahme. Was die 'normalen' Lesenächte angeht, würde ich mich schon freuen, wenn sie wieder zu dem werden würden, was sie waren als ich sie kennen gelernt habe.

  • Hallo nachdem ich nun eine ganze weile nicht da war, zeige ich mich mal wieder.


    So wie sich das mir hier zeigt sind auch für mich die Lesenächte tot, denn gerade OT macht Lesenächte interessant weil man dadurch die Leute mit denen man sich im Forum unterhält besser kennen lernt. Mit der neuen Regelung bleibt also das Menschliche auf der Strecke.


    Wäre doch ne Möglichkeit zu sagen wer OT schreiben Möchte kann das gerne muss es aber mit einem OT vor dem Offtopic halt ankündigen.


    Wen es nicht interessiert kann es dann einfach überlesen und die Sache hat sich.


    Andersrum müssen die die über Bücher reden wollen aber dann auch versuchen die Unterhaltung am laufen zu halten.


    Was den Laberthread angeht: Für den interessiere ich mich nicht ganz einfach weil ich die Themen und interessant finde und ich mir so was wie mit dem 8 Jahre verschleppten Mädchen nicht geben muss was soll ich damit kann ich eh nicht ändern und ich kann eh nur sagen "Ja ist schlimm."


    Was die Leseinsel betrifft: Ich habe gemerkt das dies gerade durch OT Lustig war. qantaqa hat es Sehr gefallen wie ich hier gemerkt habe und ich verstehe nicht warum man den Leuten so etwas nehmen sollte wo es ihnen doch spass macht.


    Bisher hatte ich eigentlich das diese Communety eigentlich sehr zwanglos lief doch durch die neue Regelung kommt ja ein zwang rein nämlich den ich muss über Bücher schreiben und darf mich nicht über dinge unterhalten die mich in diesem Moment auch interessieren z.B. wie sich die anderen wach halten oder wie es ihnen geht. Aber auch der Zwang ich darf keine Lesenächte ansetzen.


    Nimue mal ganz ehrlich, was soll das?
    Ich muss dich anschreiben wenn ich eine Lesenacht eröffnen will, dann sagst du z.B. "Nö" toll aber ich hätte nun gerne eine Lesenacht warum soll ich die denn nicht haben. Ausserdem sollte es auch egal sein wie lang eine Lesenacht ist, weil auch Leute immer quer einsteigen können. Und gerade um das Sommerloch zu füllen ist so ne Leseinsel sehr praktisch.


    Fazit: Ich finde die neuen Regeln sind Pixel nicht wert die sie darstellen.


    Das nun Folgende soll keine Zerfleische werden.
    die Folgenden 3 Zitate stammen von Marypipe und sind aus diesem Thread:


    @Marypipe

    Zitat

    NICHT, um ein Schwätzchen über dies und das zu halten.


    Davon hat dort niemand geredet.


    Zitat

    Diese Beiträge hätte man genauso gut in den Allgemeinen Laberthread schreiben können.


    Nein hätte man nicht weil sich das Thema in der Leseinsel raus kristallisiert hat.


    Zitat

    qantaqa, ich provoziere überhaupt nichts.


    Das liegt wohl im Auge des Betrachters


    dieses Zitat stammt von der Leseinsel Hier


    Zitat

    Bis denn dann ihr Verrückten.


    Marypipe wenn ich mir diese Zitate ansehe und sie auch im Kontext lese. (was ich getan habe) stellen sie sich immer auf eine sehr aggressive weise dar. Kann sein das das an mir liegt aber ich weis nicht wie du es meinst, doch bedenke das kann jemand leicht in den falschen Hals bekommen (ich bin so ein Kandidat) und da helfen auch keine emoticons.


    Also bitte ich dich doch etwas weniger aggressiv (also nicht wie ich das nun vielleicht getan habe) zu schreiben. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingrimmsch ()

  • Hallo Ingrimmsch,


    nur eine Frage dazu:


    Zitat

    Fazit: Ich finde die neuen Regeln sind Pixel nicht wert die sie darstellen.


    Warum glaubst Du, dass die Sache mit dem OT "neu" ist? Neu ist ausschließlich, das mit dem Eröffnen der Beiträge - und das ist bei den Leserunden haargenau so. Dass es sich hauptsächlich um Bücher (niemand hat geschrieben "ausschließlich" - bitte lese Dir die Beiträge nochmal durch) gehen soll, war schon von Anfang an so!


    Und: Marypipe hat sich bereits entschuldigt. Du solltest also wirklich nochmal alle Beiträge durchlesen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hi!


    Wisst ihr was? Ich finde die neue Regelung gut.
    Es wird alles übersichtlicher, es kam noch nie vor, dass ein Mod "nö" gesagt hat oder Stunden zu spät dran war und wenn das mit dem OT wieder etwas weniger wird bzw. sich in die entsprechenden Threads verlagert, könnte ich mich auch entschließen mal wieder mitzulesen. Ich finde die Gespräche, die sich um andere Dinge drehen auch klasse, aber eben am "richtigen" Ort. Wir haben so einen großen Marktplatz - da ist Platz genug :smile:


    @Ingrimmsch
    Dir ist aber schon klar, dass dies ein Literaturforum ist und es um LESEnächte geht? :zwinker:


    Bisher hatte ich eigentlich das diese Communety eigentlich sehr zwanglos lief doch durch die neue Regelung kommt ja ein zwang rein nämlich den ich muss über Bücher schreiben und darf mich nicht über dinge unterhalten die mich in diesem Moment auch interessieren z.B. wie sich die anderen wach halten oder wie es ihnen geht. Aber auch der Zwang ich darf keine Lesenächte ansetzen


    Aber diejenigen, die in der LESEnacht über Bücher reden wollen müssen ihre Gespräche am Laufen halten, ja?
    Im Übrigen steht nirgends es solle überhaupt kein OT mehr geschrieben werden, gerade die Sache, wie man sich wach hält, ob man noch fit ist etc. sind schließlich Themen, die direkt mit der LN zu tun haben.


    Grüße
    Sandra

  • Ich finde die neuen Regeln auch sehr gut!
    Habe mir grade mal die alten Lesenächte angeschaut, ich find sie total interessant zum nachlesen.. Bei der letzten wollte ich aktiv mitmachen, allerdings hat mich das ganze OT Gerede eher abgeschreckt, so dass ich letztendlich kaum was gesagt habe.. Es ist eher unangenehm für einen Neuling wie mich, wenn sich Alteingesessene die ganze Zeit über sonstwas unterhalten und man sich nicht richtig einklinken will, da man ja wegen seines Buches hier ist..
    Naja, ich sehe den zukünftigen Lesenächten optimistisch entgegen! :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Levia ()


  • Ingrimmsch, ich rate dir, dich etwas zurückzunehmen.
    Und ich rate dir ebenso, nicht irgendwelche Zitate von mir aus dem Kontext zu reißen. "Bis dann ihr Verrückten" war nämlich ganz und gar scherzhaft gemeint und wurde SO auch aufgenommen. Wenn du schon zitierst, dann auch die vorherigen Postings von mir, z.B.:


    Zitat

    Wollt ihr die Insel denn nicht so langsam wieder schließen? Da dies jetzt so langsam ein eigener Laberthread geworden ist, finde ich das ziemlich schade, dass sich das alles so gesplittet hat. Fast schon ein eigenes Forum im Forum. Im Laberthread ist ja gar nichts mehr los! Traurig *schnief*


    Liebe Grüße,


    Marypipe


    Ich habe in diesem Posting bereits drauf hingewiesen, dass es ein FORUM IM FORUM gewesen ist.


    Ach ja, dann noch diese Zitate hier:




    Also bitte, wenn du einen Buhmann suchst, dann bitte nicht mich. Ich lass mich ungerne von irgendwelchen Neuankömmlingen blöd anschwätzen lassen. Ich war ganz und gar nicht aggressiv, werden dir nämlich alle bestätigen können, die mit mir gepostet haben. Außerdem rate ich dir, dass du dir diesen Thread GENAU durchliest.
    Nämlich seltsamerweise sind hier fast alle der selben Meinung wie wir. OT nervt, dies ist ein Buchforum, kein allgemeines Plauderforum.
    Wenn es dir nicht passt, dann geh.
    Dieses Forum gehört immer noch nimue und sie sagt, was sie haben will und was nicht. Es kann ja nicht sein, dass sie 5 Postings verfassen muss, bis man das mal schnallt. Sie will kein OT in den Lesenächten haben. Wie so viele hier auch bereits geschrieben haben. Also find dich damit ab.
    Sorry, aber dieses Posting ist ganz und gar so gemeint, wie es sich anhört, denn ich habe so langsam keinen Bock mehr auf dieses Rumgepienze!


    Gruß,


    Marypipe


    PS: Jeder, der weiß, dass Ingrimmsch und qantaqa Mutter und Sohn sind, werden wohl wissen, was das ganze jetzt gesollt hat... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Marypipe ()