[Fantasy] Walter Moers - Ensel und Krete

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Hallo,


    ich hoffe ich mach das jetzt richtig, ich möchte hier mal das Hörbuch rezensieren und hab dafür das Thema geöffnet, das passt doch so, oder?


    Walter Moers, gelesen von Dirk Bach - Ensel und Krete


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ensel und Krete - ein Märchen aus Zamonien ist mein 2. Buch von Walter Moers, diesmal als Hörbuchausgabe gelesen von Dirk Bach.


    Zur Handlung: Hildegunst von Mythenmetz stellt seinen Roman vor- Ensel und Krete, diese verlaufen sich im "großen Wald" im zamonischen Urlaubsparadies und erleben auf der Suche zurück in die Zivilisation und auf der "Flucht" vor der Hexe viele kleine und große Abenteuer.


    Walter Moers sprüht auch hier, wie schon in "Die Stadt der Träumenden Bücher" vor Fantasie. Die Veränderungen des Waldes, die Beschreibung und Lebewesen und Pflanzen, Bewohnern und Ereignissen sind köstlich. Weiterhin führt er die "Mythenmetzsche Abschweifung" ein. Die Unterbrechung der Geschichte durch den vermeintlichen Autor H.v. Mythenmetz der die Geschichte kommentiert, seine Taten und sich selbst. Dies bringt eine zusätzliche erfreuliche Abwechslung in die Geschichte.


    Als Hörbuch war es sehr amüsant und kurzweilig. Man konnte der Handlung und den Beschreibungen gut folgen und hat an vielen Stellen schmunzeln und lachen können. Trotzdem empfand ich persönlich die Geschichte nicht ganz genau so spannend wie "Die Stadt der träumenden Bücher", da es manchmal doch etwas zu langgezogen war.


    Mein Fazit: Für lange Autofahrten eine wunderbare Abwechslung - hörenswert, vor allem auch wegen Dirk Bach und 4 Ratten gibts eigentlich nur, wenn man es im Vergleich zu "Die Stadt der Träumenden Bücher"(eins meiner Lieblingsbücher) stellt. :zwinker:


    4ratten


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ensel und Krete, zwei charmante Fhernhachenzwergenkinder, verirren sich im Großen Wald von Zamonien.
    Diese von den Buntbären gehegte und gepflegte Urlaubsidylle erweist sich doch als deutlich gefährlicher, als man anfänglich meinen möchte.


    Die Geschichte wird wieder sehr gekonnt von Dirk Bach gelesen – ich hätte nie gedacht, dass ich es schaffe, stundenlang Dirk Bach zuzuhören – aber nicht nur, dass er seiner Stimme deutlich mehr Nuancen abverlangen kann, als man das von ihm kennt, es macht auch noch fürchterlich Spaß.


    Geradezu schrecklich dagegen sind die Mythenmetzschen Abschweifungen, besonders die erste ihrer Art. Ein Einwurf hie, ein Einwurf da, das finde ich okay und mag es sogar sehr, aber Mythenmetz (oder Moers?) treibt es auf die Spitze. Ohne das hätte mir das Buch noch besser gefallen, darum eine Ratte Abzug.


    4ratten

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • "Ensel und Krete" ist mein Lieblings-Moers, was eindeutig Dirk Bachs Verdienst ist. Ich mag Moers' Ideenreichtum ja eigentlich, aber auf Dauer gehen mir seine vielen Aufzählungen doch immer auf den Geist. Dies war bei dem Hörbuch weniger der Fall als bei den selbst gelesenen Büchern. Dirk Bach macht seine Sache einfach großartig!


    Auch ich vergebe 4ratten

    Wir sind irre, also lesen wir!