Welche Art Sachbücher lest ihr gerne?

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 32.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schmökerchen.

  • Was für Sachbücher lest ihr? 0

    1. Biografien (0) 0%
    2. Kochen, Diät, Gäste bewirten (0) 0%
    3. Geschichte, Zeitgeschichte, Politik (0) 0%
    4. Lifestyle (0) 0%
    5. Reisen, Leben in anderen Ländern (0) 0%
    6. Philosophie; Ethik, Religion (0) 0%
    7. Naturwissenschaften, Technik (0) 0%
    8. Musik, Kunst, Film, Theater (0) 0%

    Hallöchen zusammen, :hallo:


    viel ist in unserem Sachbuchsubforum ja nicht los. Anscheinend lesen die meisten doch in ihrer Freizeit Belletristik.
    Aber wenn..., was lest ihr dann für Sachbücher?


    Also ich lese zum Beispiel fast alles, was mir vor die Augen kommt. Am liebsten aber Biografien, Geschichte und Geografie. Leider muss man sich immer entscheiden, ob man lieber im Roman weiterlesen möchte oder im Sachbuch. Bei mir gewinnt meist der Roman. Deshalb wird der Sachbuch -SUB immer höher! :entsetzt:
    Und ihr?
    Gruß
    finsbury

  • Also, wenn ich zu Sachbüchern greife, dann hauptsächlich im Bereich Naturwissenschaften/Biologie. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich meist Romane lese :redface: Bei den Geschichten kann ich einfach besser abschalten und mich entspannen.

  • Ich lese sehr sehr selten Sachbücher, aber rein theoretisch, würden mich, von den von dir aufgelisteten Kategorien, wohl Geschichte (weniger Zeitgeschehen und Politik) und Reisen, Leben in anderen Ländern am meisten interessieren.
    Kochbücher haben wir zwar haufenweise zu Hause (und seit kurzem werden sie auch tatsächlich benutzt), aber das fällt für mich nicht unter lesen, sie werden durchgeblättert und die Rezepte nur hier und da überflogen.
    Biographien habe ich bisher noch nicht gelesen, habe aber immer noch vor, dies mit einer Biographie über Edgar Allen Poe zu ändern, nur habe ich mich noch nicht für ein Buch entscheiden können, also falls jemand was empfehlen kann...

  • Also ich lese eigentlich zu 30- 40% Sachbücher. Wenn ich so ca. 2-3 Romane gelesen habe, dann brauch ich einfach für Zwischendurch mal was lockeres und nehme mir ein Sachbuch zur Hand.
    Dabei handelt es sich entweder um solche Sachen wie Mythologie, das Universum (es gibt zu dem Thema auch ne super Internetseite, falls jemand Interesse hat), Geschichten über Erfindungen und Entdeckungen, Lexika und so weiter. Also quer Beet. Jedoch mag ich überhaupt keine Biografien...


    viele Grüße,

  • Lese fast nur "Geschichtsbücher". Momentan hauptsächlich Werke über den zweiten Weltkrieg bzw. das Dritte Reich. Vorher war's das Mittelalter, davor waren es die Kelten...

  • Hallihallo,


    ich lese sogar sehr gern Sachbücher, und das ganz bunt gemischt: Biographien, Geschichte, Naturwissenschaften.


    Ganz besonders liebe ich z.B. die Bücher von Bill Bryson, der hauptsächlich Reisebeschreibungen verfasst, aber auch sonst so allerlei auf Lager hat.


    LG
    Gundy

  • Hi!


    Wie im anderen Thread gesagt, ich lese ausschließlich historische Sachbücher, inkl. Biographien, und hier vor allem solche über mittelalterliche Themen und Personen, aber auch andere geschichtliche Interessensgebiete von mir.


    Bye,


    Grisel

  • Hallo zusammen,


    na, es gibt doch ne Menge, was ihr so lest.
    @
    Gundy
    Wie ist denn der Bryson? Lustig/unterhaltsam? Ich hab ein Buch von ihm hier stehen, aber noch nicht reingeguckt.
    @ Marypipe,
    toll, dass du Sachbücher so entspannend findest. Ist bei den meisten ja eher umgekehrt. Was ist für dich denn da der wesentliche Relax-Faktor?
    Übrigens interessiert mich der Universum- und Mythologie- Link sehr!
    @Kringel
    Für das Mittelalter interessiere ich mich auch sehr. Allerdings habe ich aus dieser Epoche vor allem Dichterbiografien (von Dieter Kühn) gelesen, die aber auch viel über das mittelalterliche Leben aussagen.
    Kennst du eine gute mittelanterliche Kulturgeschichte?


    Herzliche Grüße
    finsbury

  • finsbury


    Der Link über das Universum (über die Mythologie hab ich keinen, die Klammer bezog sich nur auf das Universum :smile: ) kommt hier:


    http://lexikon.astronomie.info/


    Der ist wirklich saucool, weil man da wirklich alles mögliche findet und auch bevorstehende Ereignisse beschrieben werden, sowie man sich auch Veränderungen der Mondkrater und der Planeten anschauen kann. Wirklich super! Also mir gefällt der und ich bin da eigentlich täglich mal kurz drauf.


    Das entspannende am Sachbücher lesen? Hmm, schwierig zu erklären.
    Ich finde, wenn man Romane liest, dann ist das zwar auch entspannend, aber dadurch, daß man in der Geschichte "mitlebt", ist man manchmal sehr aufgewühlt. (Das geht mir so, wenn ich was spannendes lese, dann bin ich immer ganz hin und weg von der Spannungskurve, genauso ist es bei Thrillern oder Krimis oder auch bei Liebesgeschichten) Und deshalb finde ich es durchaus sehr entspannend, wenn man bei Sachbüchern einfach was erzählt bekommt und mit harten Fakten und nüchternen Tatsachen beduselt wird. Zudem lernt so einfach was nebenbei. Vielleicht hast du das ja jetzt so verstanden, was ich meine, besser bekomm ichs nicht hin.... :rollen: :smile:


    Viele Grüße,

  • Zitat von "finsbury"

    Kennst du eine gute mittelanterliche Kulturgeschichte?


    Kulturgeschichte ist zwar eigentlich nicht das, was mich wirklich interessiert (interessiere mich eher für das tägliche Leben der Menschen), aber ich muß heute abend mal im Regal nachschauen. Ich schicke dir dann eine PM! Die Bücher von Dieter Kühn habe ich übrigens auch gelesen. Fand die gar nicht schlecht, weil er beschreibt, wie die Lebensverhältnisse in der Zeit, in der die Dichter gelebt haben, vermutlich gewesen sind.

  • Zitat von "finsbury"

    Wie ist denn der Bryson? Lustig/unterhaltsam? Ich hab ein Buch von ihm hier stehen, aber noch nicht reingeguckt.


    Bryson schreibt mit einem ziemlich trockenen Humor, den ich persönlich sehr unterhaltsam finde. Kennzeichnend für seine Bücher ist, dass er sich stets in vielen skurrilen kleinen Geschichtchen verliert, die teilweise mit dem ursprünglichen Thema gar nichts mehr zu tun haben (aber er findet seinen "Roten Faden" dann doch immer irgendwie wieder :zwinker: ).


    Manchen Leser nervt diese etwas unstrukturierte Art des Erzählens. Mir gefällt aber gerade das besonders gut.


    LG,
    Gundy

  • finsbury: Die letzten Mittelalter-Bücher, die ich gelesen habe, waren: "Alltagsleben im Mittelalter" von Otto Borst (insel taschenbuch), "Lebendiges Mittelalter" (dtv), "Ritter, Mönch und Bauersleut" von Dieter Breuers (Bastei Lübbe).

  • Ich lese gerne Biographien, über Dichter als Vorbereitung oder zum Verständnis, auch über Herrscher oder sonstige bekannte historische Persönlichkeiten. Allerdings interessieren mich keine Biographien über zeitgenössische Personen, ein paar Jährchen müssen die Personen schon tot sein. :zwinker:


    Die beiden letzten waren von Claire Tomalin: Katherine Mansfield und von
    Peter Braun: Dichterhäuser .


    LG von Steffi

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten.


    @Marypipe,
    der Link scheint wirklich interessant zu sein, ich habe ihn gleich meinen Favoriten hinzugefügt und werde ihn mir später näher ansehen. Das Lexikon ist auch sehr nützlich.


    Ich versteh gut, was du mit dem Aufregenden beim Romanlesen meinst. Bei mir gibt es viele Romane, die ich zwar gut finde, aber ziemlich distanziert lese, bei anderen gehe ich mit. Andererseits gibt es auch Sachbücher, die mich völlig vom Hocker reißen, z.B. "Die Doppelhelix" von Watson / Crick oder auch bestimmte historische Bücher. Meist finde ich aber, dass sich Sachbücher nicht so süffig weglesen lassen, weshalb sie häufig zugunsten der Romane bei mir warten müssen.


    @Gundy


    Mein Bryson heißt "Streifzüge durch das Abendland". Ich mag auch den trockenen (englischen) Humor, dann nehme ich ihn mir mal nach meinen Griechen, mit denen ich mich gerade beschäftige, vor.


    @Kringel


    Von Arno Borst habe ich im Studium "Lebensformen im Mittelalter" gelesen, eine Sammlung von Auszügen aus Primärtexten, recht interessant. Danke schön auch für die anderen Tipps: Das sind ja Taschenbücher :klatschen: , da kann ich vielleicht beim nächsten Besuch der Meyer'schen gleich zuschlagen!


    @ Steffi,


    das mach ich in der Regel auch so: Wenn ich mich längerfristig mit dem Werk eines Autors beschäftige, lese ich seine Biografie und vielleicht noch was aus der Zeit, in der er lebte. Außerdem habe ich immer einen normalen und einen historischen Atlas neben meinem Lesesessel, damit ich weiß, wo ich im Buch gerade bin. Im Moment hab ich's ja mit den Griechen, deshalb lebe ich manchmal zwischen Perserkriegen, der Thesbiskarre und den ionischen Inseln :spinnen:


    Herzliche Grüße
    finsbury

  • Ich lese alles was mit Atom U-Booten zutun hat.


    Atom U- Boot. Reise ins Innere eines Nuclear Warship. von Tom Clancy
    Sowjetisch-russische Atom- U- Boote. Gefahr aus der Tiefe. von Alexander Antonow,
    Jagd unter Wasser -- von Sherry Sontag


    bis denne :winken:

    Mit einer freundlichen und offenen Art kann man alles erreichen !

  • so, nach langem zögern hab ich mich entschieden hier dochmal was zu posten. ich lese recht selten sachbücher, da ich schon für die uni massig fachzeugs lesen muss und dann einfach seltener "lust" drauf habe.
    wenn ich aber mal welche lese, dann hauptsächlich über insekten, mythen, kelten, druiden, serienmörder (na lecker), mittelalter, alchemie, künstler (h.r. giger)...
    ich les auch ganz gern mal ein kapitel aus einem sachbuch, um dann mit einem roman weiterzumachen. nach sieben romanen is es mir dann doch mal nach was sehr anderem ;)


    lg tokee

    So viele Bücher und so wenig Zeit...

  • Zitat von "tokee"

    so, nach langem zögern hab ich mich entschieden hier dochmal was zu posten. ich lese recht selten sachbücher, da ich schon für die uni massig fachzeugs lesen muss und dann einfach seltener "lust" drauf habe.


    lg tokee


    Hallo tokee,


    ja, das kann ich gut verstehen. Als ich an der Uni war, was schon lange her ist, hatte ich auch wenig Lust, noch zusätzliche Sachbücher zu lesen, und auch heute noch achte ich meist darauf, dass sie gut und in Grenzen unterhaltsam geschrieben sind und nicht auf eine Seite Text anderthalb Seiten Anmerkungen kommen. Jetzt muss ich mich ja nicht mehr quälen.
    Häufig lese ich wie du auch nur die Kapitel, die ich brauche, um z.B. den Zusammenhang in einem Roman, den ich lese, besser zu verstehen.
    HG
    finsbury

  • Hallo, Nachtrag


    Da wollte ich nur jemandem dieses süße Smiley :morgen: zeigen und
    musste es in eine Mail tun, weil es sich im Fenster nicht öffnete, sorry. :redface:
    Ganz löschen der Mail geht auch nicht. :grmpf:
    finsbury

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich lese in letzter Zeit eigentlich nur noch Sachbuecher. Im Augenblick habe ich es mit der Wissenschaftstheorie. Schwer verdaulich, aber es muss sein ...

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Zitat von "finsbury"


    Häufig lese ich wie du auch nur die Kapitel, die ich brauche, um z.B. den Zusammenhang in einem Roman, den ich lese, besser zu verstehen.


    sachbücher lese ich sowieso nur selten am stück. mal hier ein kapitel, mal dort ein anderes. momentaner snack ist "blutsauger, staatsgründer, seidenfabrikanten" von m. berenbaum. ein wirklich interessantes und unterhaltsames buch über insekten.

    So viele Bücher und so wenig Zeit...