Celia S. Friedman - Festung der Nacht - Kaltfeuer 1

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Es ist ein wenig schwierig den Roman einer Kategorie zuzuordnen. Es ist eine Mischung aus SF und Fantasy. Meiner Meinung nach überwiegt aber die Fantasy, deshalb erstelle ich den Thread in diesem Unterforum.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Celia S. Friedman – Festung der Nacht – Kaltfeuer 1


    Der Roman spielt viele Jahrhunderte in der Zukunft auf einem von Menschen besiedelten Planeten namens Arna. Die meisten unserer technischen und wissenschaftlichen Errungenschaften sind vergessen, stattdessen bedient man sich eines so mächtigen wie gefährlichen Elements, dem Fae. Das Fae konzentriert sich an verschiedenen Stellen auf dem Planeten und hat die Macht die Ängste und Alpträume der Menschen Wirklichkeit werden zu lassen. Hexer haben gelernt das Fae zu erkennen und zu manipulieren, während Adepten mit einer Verbindung zu dieser Macht geboren sind und sie noch besser als die Hexer wahrnehmen und beeinflussen können.
    Im Auftrag seines Ordens besucht der Priester und Hexer Damien Vryce die Stadt Jaggonath, wo er die Adeptin Ciani kennen lernt. Eines Nachts wird Ciani überfallen und ihr wird auf unerklärliche Weise ihr ganzes Wissen und ihre Verbindung zum Fae von den Rakh geraubt. Die Rakh sind die ursprünglichen Bewohner des Planeten, die von den Menschen bekämpft und in einen abgetrennten Bereich verdrängt wurden, den sie normalerweise nicht verlassen. Damien, der von Anfang an Gefühle für Ciani hatte, bricht mit ihr und ihrem besten Freund Senzei auf um den Rakh zu töten, der Cianis Erinnerung gestohlen hat und ihr dadurch alles was sie verloren hat zurückzugeben. Auf der Reise schließt sich ihnen Gerald Tarrant an. Ein mächtiger, düsterer und geheimnisvoller Mann, dem Damien von Anfang an misstrauisch gegenübersteht.


    Man braucht ein wenig Geduld wenn man den Roman beginnt. Die Autorin lässt sich Zeit ihre Welt zu entwickeln und sie dem Leser näher zu bringen. Was auf der einen Seite auch dringend nötig ist, denn die Verhältnisse auf Arna bedürfen durch ihre Fremdartigkeit eindeutig einer Erklärung, auf der anderen Seite wünscht man sich schon hin und wieder etwas mehr Handlung und etwas weniger Perspektivensprünge. Dafür bekommt man eine düstere, bedrückende Welt präsentiert, die sich angenehm von der gewohnten Klischeefantasy abhebt.
    Die Charaktere dagegen konnten mich noch nicht ganz überzeugen. Damien ist die typische Krieger-Figur, der man auch im Rollenspielerbereich sehr oft begegnet. Mutig, mit viel Ehrgefühl, kräftig und sehr männlich. Auch wenn die Figur so recht rund ist, manchmal fehlen mir die Ecken und Kanten.
    Ciani dagegen bleibt leider sehr blass und war für mich weitgehend uninteressant. Übrigens ist sie kein „Mädchen“ wie der Klappentext behauptet, sondern eine erwachsene Frau, die sogar weit älter ist als man aus ihrem Aussehen schließen kann.
    Dann wäre da noch Gerald Tarrant. Tarrant ist das was die weiblichen Vampirfans aufseufzen lässt. Groß, dunkelhaarig, elegant und mit einem dunklen Geheimnis. Die Autorin zelebriert diese Eigenschaften schon sehr arg und wann immer Gerald auftaucht wird zunächst seine Erscheinung beschrieben. Dennoch ist Tarrant vor allem gegen Ende dieses Teils die vielseitigste und interessanteste Figur. Das schwierige Verhältnis zwischen ihm und Damien dürfte auch noch für den ein oder anderen interessanten Konflikt und einige amüsante Szenen sorgen. Ich bin was die Charakterentwicklung angeht sehr zuversichtlich.


    Leider hat hier mal wieder der Knaur-Fantasyfans-lieben-lange-Reihen-Wahn zugeschlagen, denn nach gut 400 Seiten endet der Roman bei genau der Hälfte des Textes der englischen Ausgabe – gerade als es interessant wird - und man muss Band 2 kaufen um den Schluss des Buches zu erfahren.


    In jedem Fall war „Die Festung der Nacht“ ein vielversprechender Auftakt für eine interessante Fantasyreihe.


    4ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Pandora ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Kurzbeschreibung


    Eine geheimnisvolle Macht verwandelt die Ängste der Menschen in reale Bedrohungen aus Fleisch und Blut. In einer Welt, in der Vampire und andere Monster das Land auf der Suche nach Opfern durchstreifen, gibt es nur drei Helden, die den Schrecken aufhalten können: das Mädchen Ciani, der Priester Damien und Gerald, der selbst ein Dämon ist ...


    Der furiose Auftakt einer neuen Serie, die in Amerika bereits Kultstatus hat! "
    - Buchrücken


    Rezension


    Eigentlich hatte ich mir das Buch ja hauptsächlich wegen des hübschen Covers bestellt, aber war dann auch vom Inhalt relativ überrascht.
    Man wird in die Geschichte relativ schnell rein geworfen und versteht erstmal gar nichts. Da ist im Prolog vom Neongrafen die Rede, von Untieren und von irgendwelchen anderen unbekannten Dingen. Nachdem Prolog dachte ich erstmal: Oh Gott, was habe ich mir da nur gekauft.
    Auch der eigentlich Anfang lässt einen erstmal verwirrt zurück, bis sich dann langsam einige Puzzelteile zusammenfügen und man immer mehr ein komplettes Bild erkennt.
    Es geht nämlich um eine Welt (Anra - imho) die von "uns" Menschen besiedelt wurde, nachdem wir mit einem Raumschiff die Erde verlassen haben. Die Geschichte spielt weit danach und man erfährt es über die Gedanken und Aussagen der Personen. Die Welt gleich der Unseren eigentlich, allerdings gibt es sehr viele Unterschiede. Einer der wichtigsten ist das Fae. Fae ist so eine Art Lebensenergie (oder Energie), die in allem steckt. Das Fae - vor allem das dunkle Fae ( es gibt Erd-, Solar-, Gezeiten-Fae etc.) - hat aber so seine Eigenheiten. Zum einen lässt es bspw. die negativen Eigenschaften des Menschen teilweise unbewusst zum Leben erwachen- also: Ängste, Hass, Neid etc. und, zum anderen, kann es gesteuert werden. Es gibt Menschen, die es von Geburt ansehen und nur mit Willenskraft manipulieren können, und dann gibt es noch so genannte Hexer, die es durch Zeichen und Wörter nutzbar machen können. Das Fae ist aber durch seine Instabilität gar nicht so einfach zu kontrollieren und in manchen Gebieten kann einen das Fae auch umbringen ( zu viel Energie).
    Die Protagonisten des Buches sind der Priester Damien (Hexer), das Mädchen Cini ( Adeptin), Szensai und Treannt. Diese Akteure machen sich nach einem Anschlag auf Cini bei der Ihr ihre Kräfte geraubt werden auf die Suche nach den "Tätern".
    Und finden nach und nach zu einander, sind also nicht von Anfang an alle zusammen. Die Personen sind realistisch dargestellt und auch nicht alle ganz perfekt. Nur als Beispiel: Damien muss sich bspw. extrem überwinden mit Treannt - der ein Dämon und der .... (geheim!) ist- zusammenzuarbeiten, da bei spielt nicht nur Eifersucht eine Rolle, sondern auch verschiedene andere Dinger.


    Alles in allem ist es mal eine erfrischend neue Fantasy- Welt, die sich zwar an einigen bekannten Elementen bedient, diese aber verändert bzw. verbessert.


    Darum: 5ratten


    btw. Ich hoffe nicht, daß ich euch durch meine sehr simple und unkomplette Rezi das Buch verleidet habe, dazu ist viel zu schön. Also jeder der Fantasy irgendwie mag und sich am Anfang (30 Seiten) etwas versucht reinzuarbeiten, bekommt eine super Geschichte voller Detailreichtum, Spannung und Ideen präsentiert. :smile: :zwinker:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

    Einmal editiert, zuletzt von K.May ()

  • Ja, danke Pandora. Du verstehst aber schon, dass ich das nicht riechen konnte? :breitgrins: :zwinker:


    Geht die Reihe den genauso spannend weiter?

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Sollte auch kein Vorwurf sein, nur ein Hinweis, damit ein Mod vielleicht beide Threads zusammenfügen kann. Und erriechen musst du das auch nicht, die Suchfunktion würde schon reichen :zunge::zwinker:


    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich seitdem nicht weitergelesen habe. :redface: Der Rest der Reihe subbt noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandora ()

  • Ich habe dann die Threads zusammengefügt. K.May: Die Suche hätte die Rezi aber eigentlich finden sollen ;)


    Bei mir subt der komplette Zyklus - die Reihe hörte sich so interessant an, dass ich sie mir nach und nach auf Remi-Tischen zusammengekauft habe.

  • Jo, habe ich danach auch bemerkt ( gleich an oberster Stelle) :redface:.


    PS: Pandora: Fandest du Geralds Gefühle auch irgendwie toll beschrieben und diese Gestalt einfach herrlich? Ich glaube, manche Männer würden auch gerne so sein *hust*. :rollen: :zwinker:


    Ingroscha: Gleich mit Nr.1 anfangen, das ist ein Befehl! Du wirst es nicht bereuen... :jakka: :daumen:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Ich habe die Reihe auch weitestgehend auf Remitischen zusammengetragen. Aber zwei Bände konnte ich bislang noch nicht ergattern. Die sollte ich mir irgendwann besorgen bevor die Reihe vergriffen ist.


    K.May: Die Figur ist klasse. Ich glaube manche Frauen hätten auch nichts dagegen wenn manche Männer so wären... :breitgrins:
    Ich finde aber vor allem die Spannungen zwischen Gerald und Damien sehr amüsant. Von einer Freundin, die die Reihe ganz gelesen hat weiß ich, dass es da noch einige witzige Szenen geben wird.

  • Na so was! Ich hätte nie erwartet, dass Pandora und K.May je gemeinsam über ein- und dasselbe Buch schwärmen würden. Das macht mich gerade richtig neugierig, und die SF-Buchhandlung hat das Buch auch da. Ich mache mich gleich auf den Weg dahin.
    (Bitte nicht falsch auffassen, ihr zwei.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • *lach* Ich weiß nicht was K.May sonst so liest, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher warum das so verwunderlich ist. :zwinker:


    Wie es der Zufall so will bin ich heute an einem Remittenden-Tisch vorbeigekommen auf dem ich nach fünf Minuten wühlen tatsächlich meine zwei fehlenden Bände ergatten konnte. Jetzt habe ich wenigstens die ganze Reihe und keine Ausrede mehr sie auf dem Sub stehen zu lassen.

  • Wieso ich das so verwunderlich finde, weiß ich auch nicht so genau. Oder... guck dir doch mal eure Avatare an! Würdest du annehmen, dass Leute, die so unterschiedliche Bilder wählen, einen ähnlichen Geschmack haben könnten? :breitgrins:
    Mittlerweile subt das Buch übrigens bei mir.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Festung der Nacht Kaltfeuer 1 von Celia S. Friedman


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Vor über 1000 Jahren wurde der Planet Arna von den Menschen besiedelt. Die erdähnliche Welt unterscheidet sich jedoch in einem Punkt gravierend von der Erde. Auf Arna gibt es eine magische Kraft, Fae genannt.
    Es gibt Menschen, die sich diese Kraft zu Nutze machen können. Hexer sind diejenigen, welche durch Ausdauer gelernt haben das Fae zu lenken. Adepten dagegen sind jene, denen die Gabe der Fae-Manipulierung in die Wiege gelegt worden ist. Mittels des Fae scheint fast alles möglich. Aber nicht nur im positiven Sinne. Dies mussten schon die ersten Siedler mit dem Leben bezahlen. Denn das Fae lässt bewusste wie unbewusste Ängste Wahrheit werden. Besonders gefährlich ist das dunkle Fae. Daher verriegeln die Menschen mit Einbruch der Nacht ihre Häuser. Die Dämonen scheuen das Licht.
    Die Erweckerkirche steht Hexern und Adepten negativ gegenüber. Die verurteilt die Manipulierung des Fae durch einzelne. Pater Damien ist daher eine Ausnahme. Er ist Priester und Hexer zugleich. Auf einer Mission in Jaggonath lernt er die Adeptin Ciani kennen und verliebt sich in sie.
    Ciani wird eines nachts überfallen und all ihrer Fähigkeiten und Erinnerungen als Adeptin beraubt. Wie sich herausstellt waren die Eindringlinge Rakhs. Bei den Rakhs handelt es sich alten Geschichten nach um primitive Ureinwohner, die von den Menschen fast ausgerottet worden sind und sich dann hinter den Baldachin zurückgezogen hatten. In dieses Gebiet begiebt sich keiner und wenn, wird er nicht mehr gesehen.
    Um Cianis Erinnerungen zurückzuerhalten muss der Rakh, der ihr dies angetan hat, gefunden und getötet werden. Daher machen sich Damien, Ciani und ihr Gehilfe Senzei auf die gefährliche Reise.



    Zwar hat der Roman einige SF-Anteile ist aber mehr Fantasy. Der Einstieg beginnt einige hundert Jahre vor der eigentlichen Geschichte. Man erfährt erste Einzelheiten über Arna, kann sich aber noch kein Bild davon machen. Die Informationen über diese Welt und ihre Eigenarten kommen nur kleckerweise. Etwas Geduld ist nötig um sich mit Arna vertraut zu machen.
    Dies ist teilweise der Reiz an Kaltfeuer. Je weiter die Geschichte fortschreitet, desto mehr erfährt man über Fae, Dämonen und so fort.
    Die Protagonisten werden überzeugend dargestellt. Damien und Senzei sind sehr gut ausgearbeitet, während Ciani noch mehr blass wirkt, wodurch ihre fehlenden Erinnerungen und Fähigkeiten zum Ausdruck gebracht werden. Gerald Tarrant, der geheimnisvolle Vierte, wird sicher noch für viele Überraschungen gut sein.
    Die Antagonisten lernt man im ersten Teil nur durch ihre Unterhaltungen kennen. Aber weiß man wirklich wer hier Protagonist und Antagonist ist? Wieviel basiert lediglich auf Vorurteil oder Unwissen?
    Das Fae, seine Wirkung, die Möglichkeiten der Manipulation birgt ein Potenzial, das der Autorin viele Wege offen hält. Ich bin gespannt mit welchen Wendungen in den nächsten Bänden zu rechnen ist. Womit man nicht rechnen darf, ist - hier entleihe ich mir ein Zitat Tarrants - Eine Welt unveränderlicher physikalischer Gesetze, in der der Wille der Lebenden keine Macht über unbelebte Gegenstände hat.
    Insgesamt liest sich das Buch sehr flüssig. Leider endet Festung der Nacht mit einem ziemlich ärgerlichen Cliffhanger. Das verdanken wir der deutschen Ausgabe, die nur etwa die Hälfte der englischen enthält. Black Sun Rising enthält Festung der Nacht und Zitadelle der Stürme.


    Die Kaltfeuer-Serie besteht aus 7 Bänden:
    Festung der Nacht
    Zitadelle der Stürme
    Kathedrale der Dämonen
    Tal der Nebel
    Burg der Illusionen
    Wald der Schatten
    Berg des Feuers


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: