Harry Potter 7 - Gerüchteküche

Es gibt 1.153 Antworten in diesem Thema, welches 204.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Ich hätte gerne "Hogwarts: A History" und vielleicht ein Buch über den großen Zaubererkrieg, den Voldemort ausgelöst hat, bevor er sich durch Harry selbst fast zerstört hat. :breitgrins:


    Ich glaube auch nicht, dass Jo Rowling jemals arm wird. Selbst, wenn sie ihre Kohle zuhause unter einer Matraze versteckt und nicht angelegt hätte (das müsste allerdings eine groooße Matraze sein), bräuchte sie wohl für den Rest ihres Lebens nicht mehr zu arbeiten und könnte im Luxus leben.
    Mich würde ja interessieren wie es ist, als ihr Kind aufzuwachsen. Vor allem das jüngste Baby, das von dem ganzen Harry Potter Rummel ja noch nicht wirklich was mitkriegen kann. Stellt euch mal vor, ihr seid 3 oder 4 Jahre alt und eure Mama ist die Erschafferin von Harry Potter. Das muss soooo cool sein - wenn man dann die Bücher das erste Mal liest, kann man immer wieder mal zu Mama laufen und Fragen über Fragen stellen. :anbet: Hach...


    So, ich reiße mich jetzt wieder aus den verrückten Tagträumen und kehre zurück ins Leseuniversum. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo zusammen!



    Also arm wird die Frau nie und nimmer werden, dafür hat sie sicher schon zu viel Geld auf der Seite liegen.


    Och ... ein bisschen spekulieren und sich verspekulieren, ein bisschen investieren in Geschäfte, die sich nicht lohnen, ein bisschen saufen und h...en, jeden Tag dreimal die Wäsche wechseln, dabei nur teuerste Spitze tragen und jedes Stück nur einmal, in den nächsten Börsencrash involviert werden ...


    Wie mein grosser Lehrer Toyota-San immer zu sagen pflegte: "Nichts ist unmöglich!" :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Och ... ein bisschen spekulieren und sich verspekulieren, ein bisschen investieren in Geschäfte, die sich nicht lohnen, ein bisschen saufen und h...en, jeden Tag dreimal die Wäsche wechseln, dabei nur teuerste Spitze tragen und jedes Stück nur einmal, in den nächsten Börsencrash involviert werden ...


    So dämlich wird sie nicht sein ... ich denke mal, dass sie gerade aufgrund ihrer Vorgeschichte ihr Vermögen zu schätzen weiß (hoffe ich jedenfalls).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo zusammen!


    Wir geraten ein bisschen OT, aber:


    So dämlich wird sie nicht sein ... ich denke mal, dass sie gerade aufgrund ihrer Vorgeschichte ihr Vermögen zu schätzen weiß (hoffe ich jedenfalls).


    Sowas bietet auch nicht unbedingt eine Garantie. Elvis Presley stammte aus äusserst ärmlichen Verhältnissen, wurde durch seinen Gesang steinreich - und war, wenn ich mich recht erinnere, in grösseren wirtschaftlichen Schwierigkeiten, als er starb ...


    Wie sagte mein grosser Lehrer ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Was ist mit den vielen Kindern und Jugendlichen, wird sie die ins tiefe Tal der Tränen stürzen?


    Kinder und Jugendliche? Und was ist mit Erwachsenen wie mir die auch ins tiefe Tal der Tränen stürzen werden? :breitgrins:
    Wie sagt man so schön: alles geht einmal zu Ende :zwinker:. Dass Harry sterben wird glaube ich eigentlich nicht, aber ich bin mir sicher dass das siebte Buch auch wirklich das letzte über ihn sein wird.


    :winken:
    Skies

  • Hallo zusammen!


    Interessant gelle ?!


    Wenn Du damit meinst, dass die gute Frau Diplompägogin in ihrem Leben offenbar nur 5 Bände Harry Potter gelesen hat und die nun als das non plus ultra der Kinderliteratur lobt: ja.


    Man mache die Probe und setze, wo die Dame von den Harry-Büchern spricht, wahlweise Enid Blytons 5 Freunde oder die Jugendbücher von Heinlein ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Schön sandhofer, Du findest echt überall was zu meckern. Manchmal kommt es mir so vor, als würdest Du gerade deshalb Berichte lesen die Dich von der Thematik her garnicht interessieren, nur um danach was Negatives schreiben zu können.


    Sorry, aber dass ist momentan mein Eindruck :smile:

  • Ich fand den Link sehr interessant und für mich deckt er sich ebenfalls mit meiner Meinung die ich von Harry Potter habe.Auch ich finde die Bücher von Harry Potter pädagogisch wertvoll, da sie sehr viel gute ethische und moralische Werte vermitteln, in der Thematik mit ihren Protagonisten und somit auch der Leser wachsen und es nicht nur Friede, Freude und Sonnenschein gibt wie bei Enid Blyton. Ich kann mich nicht erinnern, daß es bei Enid Blyton um Rassismus, Diktatur und Tod geht. Das sind Themen die über die normalen Inhalte eines Kinderbuches hinausgehen, weswegen ich auch eher denke, daß dies Bücher für Jugendliche sind. Das meinte ich auch damit, daß die Leser mit den Bücher und entsprechend der Thematik wachsen, denn da ja jedes Buch ein Lebensjahr von Harry darstellt (natürlich auch der anderen :breitgrins:), ist es sinnvoll seinem Kind ebenfalls pro entsprechendem Jahr ein Buch zu geben.
    Ich kann den Artikel im großen und ganzen unterschreiben.
    Tina

  • Ich kann mich Tina nur anschließen. Fünf Freunde habe ich ebenfalls gelesen, genauso wie "Geheimnis um...." und was damals nicht alles gab, keine dieser Reihen ist derartig komplex.


    sandhofer


    Ich weiß, daß Du HP sehr kritisch gegenüber stehst, würde Dir aber empfehlen erstmal alle Bände zu lesen, bevor Du sie mit "Fünf Freunde" und dergleichen vergleichst. Oder hast Du schon?

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Muss den anderen hier ganz eindeutig zustimmen.


    Nur ein Unwissender kann die Fünf Freunde mit Harry Potter vergleichen. Die Fünf Freunde sind weder so komplex und durchdacht, noch so humorvoll und mit Finten und Fallen gespickt wie HP. Das müssen sie vielleicht auch nicht sein, sie sind Kinderbücher (früher habe ich sie geliebt, im Nachhinein finde ich sie allerdings selbst für Kinderbücher ein bisschen sehr einfach gestrickt).


    Aber wenn man HP nicht gelesen hat, kann man sagen, dass es einen nicht interessiert oder man die Bücher warum auch immer nicht lesen möchte, aber man kann nicht sagen, ob sie gut oder schlecht sind. Dazu muss man die Bücher schon lesen!



    Jeder aus meinem Bekanntenkreis, der zumindest eins der Bücher gelesen und für schlecht befunden hat, hat die Bücher gelesen, NACHDEM der ganze Rummel losging. Vorher hätte er vielleicht anders geurteilt.
    Schade, dass sich zumindest einige von dem Rummel (den ich auch nicht mag) so beinflussen ließen, dass es ihnen nicht möglich war, die Bücher so zu lieben, wie ich es tue. :zwinker:

    :leserin: : &quot;Was ist Leben?&quot; - Erwin Schrödinger

    Einmal editiert, zuletzt von Kathrin89 ()

  • Hallo zusammen!


    Zugegeben, mein Posting war etwas kurz und rätselhaft.


    Was ich sagen wollte, war eigentlich nur, dass vieles (das meiste), was Frau Hessemer an Harry so lobt, mit kleinen Änderungen natürlich, bei jeder (guten) Kinder- und Jugendliteratur gefunden werden kann.


    Harry ist in dieser Beziehung nichts Spezielles ... :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • [quote author=sandhofer]Harry ist in dieser Beziehung nichts Spezielles ... :zwinker:[/quote]


    Ja und nein.
    Ja: Es gibt genug andere Kinder- und Jugendliteratur, die auch das bietet, was man bei Harry Potter findet.
    Nein: Man zeige mir eine andere Serie mit (bisher) sechs Bänden, die nichts an Qualität verliert und nicht immer nach Schema F verläuft. Und bevor jetzt wieder eine Einsprache kommt: Nein, HP verläuft nicht immer nach Schema F, man weiss tatsächlich nie, was als nächstes passiert. Es gibt lediglich Elemente, die sich ständig wiederholen, aber nicht ganze Abläufe (wie bei vielen anderen Kinderbuchserien).


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallo alfa_Romea!


    Dass die Harry Potter Bücher nicht an Qualität verlieren ist Ansichtssache. Meiner Meinung verlieren sie nämlich schon an Qualität. Das ist aber sicherlich kein Thema über das man streiten sollte, da soweiso nichts bei rauskommt. :zwinker:


    tobsa

    Nichts ist jemals einfach!

  • Hi Tobsa!


    [quote author=tobsa]Dass die Harry Potter Bücher nicht an Qualität verlieren ist Ansichtssache. Meiner Meinung verlieren sie nämlich schon an Qualität. [/quote]


    Inwiefern? Kannst du das näher begründen? Es würde mich interessieren...


    [quote author=tobsa]Das ist aber sicherlich kein Thema über das man streiten sollte, da soweiso nichts bei rauskommt. :zwinker:[/quote]


    Streiten werde ich deswegen bestimmt nicht. Ich bin durchaus in der Lage, auch andere Meinungen zu akzeptieren. :zwinker:


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Naja es ist ja eine ziemliche Geschmackssache, wie man ein Buch findet. Und über Geschmack soll man sich eben nicht streiten. :zwinker:


    Zu den Büchern. Nunja, ich war halt ein ziemlicher Fan von Band 1-4. Woran das lag, weiß ich selbst nicht so genau. Wahrscheinlich am Alter. Ich habe alle vier Bücher hintereinander weggelesen, mehrmals! Dann war eine ziemlich lange Pause zwischen Band 4 und 5 wo ich meine Zeit erstmals auch anderen Büchern gewidmet habe. Danach kam dann endlich Harry Potter 5 raus. Doch leider wurde ich enttäuscht. Ich habe einfach etwas erwartet vom Stil der ersten vier Bänden. Der Stilbruch, hin zum düsteren, passte meiner Meinung einfach nicht zu Harry Potter. Noch dazu diese ganze depri Stimmung. Band 6 war dann schon wieder besser, reichte aber auch nicht an deie ersten vier heran. Auch das im vorletzten Buch noch plötzlich eine neue Tür geöffnet wurde (Horocrux) war mir ein bisschen zu spät. Das hätte sie (JKR) viel früher machen sollen.
    Bin mal gespannt auf den siebten. Viel verspreche ich mir aber nicht mehr. Leider.

    Nichts ist jemals einfach!

  • Hi Tobsa!


    Ich kann deine Meinung durchaus nachvollziehen. Insbesondere


    [quote author=tobsa]Der Stilbruch, hin zum düsteren, passte meiner Meinung einfach nicht zu Harry Potter. Noch dazu diese ganze depri Stimmung. [/quote]


    Das empfand ich auch so, als ich Band 5 das erste Mal las. Ich war im ersten Moment auch ziemlich enttäuscht. Als ich ihn dann vor dem Erscheinen von Band 6 nochmal las, musste ich meine Meinung ändern und fand ihn viel besser als beim ersten Durchgang. Bei Band 6 ging es mir ähnlich: Ich habe ihn bisher einmal gelesen und war nicht sonderlich begeistert – der Re-Read steht hier noch aus (der erfolgt dann kurz vor Band 7...)


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Wenn ich diesen Thread hier so lese muss ich die Bücher wohl noch einmal lesen. :breitgrins:


    Der Stilbruch zwischen Band 4 und 5 ist aber etwas was ich nur bestätigen kann. Mir ist da auch viel zu viel Zeit vergangen.
    Ich habe meinen ersten Potter gelesen, da war schon der dritte Band auf dem Markt. Bis ich alle drei fertig gelesen hatte gab es schon Band 4 und dann das ewige Warten auf Band 5.
    Band 6 war wirklich besser, aber ich muss gestehen, ich hätte Band 5 noch einmal lesen müssen. Mir war vieles in Band 6 nicht wirklich klar. Ich bin aber schon sehr gespannt auf den siebten Band, Überraschungen erwarte ich mir keine großen, aber wir werden sehen was sie sich einfallen hat lassen.


    Katrin