Ergebnisse einer britschen Umfrage zu Büchern

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Hallo,


    (Quelle: FAZ vom 14.03.2007)


    man fragte nach den langweiligsten Büchern. Das sind die Bücher, die nicht zu Ende gelesen worden sind.


    35% sagten: D.B.C. Pierre: Vernon God Little
    32%: Harry Potter und der Feuerkelch
    unter den ersten 10 ebenfalls vertreten: Ulysses, Satanische Verse, Krieg und Frieden, Schuld und Sühne.


    Ebenso wurde das Leseverhalten erfragt:
    48% sind zum Lesen zu müde
    46% sehen lieber fern statt zu lesen
    26% spielen lieber am Computer


    34% kaufen kein Buch mit mehr als 350 Seiten
    76% lesen nicht täglich
    55% kaufen Bücher als Dekoration
    56% lesen jedes angefangene Buch bis zum bitteren Ende


    Schöne Grüße,
    Thomas


  • Krieg und Frieden


    55% kaufen Bücher als Dekoration


    Krieg und Frieden kann ich sogar verstehen. Das liegt aber nicht daran weil es langweilig ist, sondern weil ich ewig gebracuht habe um auch nur ein Stückchen zu lesen. Da habe ich es dann aufgegeben.


    Das mit der Dekoration habe ich auch schon gemacht. Darkover von MZB und Die Hexer Reihe von Hohlbein habe ich mir aus dem Grund gekauft. Sie sehen im Regal super aus. Lesen werde ich sie aber trotzdem.


    Katrin

  • Hallo!


    ....man fragte nach den langweiligsten Büchern. Das sind die Bücher, die nicht zu Ende gelesen worden sind.


    Naja, das sind für mich zwei Paar Stiefel. Wenn ich ein Buch nicht zuende lese kann das viele Gründe haben. Aber irgendwie gehöre ich doch eher zu den 56%, die jedes Buch bis zum bitteren Ende lesen :redface: insgesamt finde ich die Liste der langweiligsten Bücher sehr interessant und kann gut verstehen, warum diese Bücher abgebrochen wurden.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Das mit der Dekoration habe ich auch schon gemacht. Darkover von MZB und Die Hexer Reihe von Hohlbein habe ich mir aus dem Grund gekauft. Sie sehen im Regal super aus. Lesen werde ich sie aber trotzdem.


    Ich verstehe das in der Umfrage allerdings so, dass diese Bücher dann tatsächlich nur zu Dekozwecken gekauft werden :rollen: Das kann ich nicht nachvollziehen. Dann können die Käufer doch gleich diese Buchattrappen nehmen, die keine Seiten enthalten.

  • Dieter Bohlen hat auch mal in einem Interview gesagt, er würde gerne mal ein paar in Leder gebundene Bücher am laufenden Meter kaufen, weil die einfach geil im Regal aussehen. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob er auch behauptet hat, dass er die Dinger auch liest...

  • [quote author=Klassikfreund]55% kaufen Bücher als Dekoration[/quote]


    Ich hoffe mal, nicht ausschliesslich zur Dekoration. Sonst könnte man nämlich noch das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden :breitgrins:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Moin,


    also wenn Bücher Dekoration sind, dann ist meine Wohnung überdekoriert. Ichhabe gar keine Bücher die in Leder gebunden sind. Grundsätzlich nicht!!


    Es gibt Buchattrappen? Da kann man dann aber eine Flasche Schnaps drin verstecken sprich die sind hohl und aufklappbar, oder?


    Bei Harry Potter kann ich das "nicht zu ende lesen" sogar verstehen...


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli


  • Es gibt Buchattrappen? Da kann man dann aber eine Flasche Schnaps drin verstecken sprich die sind hohl und aufklappbar, oder?


    In jedem Möbelgeschäft. Ob die hohl sind weiß ich nicht, ich glaube eher die sind aus Pappe oder so.


    Katrin

  • In jedem Möbelgeschäft. Ob die hohl sind weiß ich nicht, ich glaube eher die sind aus Pappe oder so.


    Ich bin ja gerade umgezogen und wurde da öfter durch Möbelgeschäfte geschleift. Manchmal sind das gar keine Attrappen. Das waren mal richtige, lebende :zwinker: Bücher, denen man dann brutal die Seiten zusammengeklebt hat. :entsetzt:


    Gruß
    Seoman

  • Ich bin ja gerade umgezogen und wurde da öfter durch Möbelgeschäfte geschleift. Manchmal sind das gar keine Attrappen. Das waren mal richtige, lebende :zwinker: Bücher, denen man dann brutal die Seiten zusammengeklebt hat. :entsetzt:


    Gruß
    Seoman


    Wah warum das denn, das ist Buchquälerei und gehört bestraft mit lebenslangen lesen.


    Buchattrappen aus Pappe? So ein Unsinn, na ja, die sind wahrscheinlich günstiger als "echte" Bücher, vermute ich mal.


    Lieblingstitel ist dann wahrscheinlich bei den Deutschen "Faust"...


    Ich habe schon einmal bei einer Freundin Videokasettenhüllen gesehen, die wie Bücher ausgesehen haben. Wr lieber Video schaut statt zu lesen sollte dazu stehen und die Kasetten nicht in Büchern verstecken.


    Ich mag Videos auch gern, allerdings eher als DVD :zwinker: und nicht als Buch getarnt. Die Special Edition von "Der Herr der Ringe" hat auch ein klöein wenig eine Bucherscheinung.


    gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Es gibt Buchattrappen? Da kann man dann aber eine Flasche Schnaps drin verstecken sprich die sind hohl und aufklappbar, oder?


    Die gibt's auch, ja. Ist praktisch für gestresste Manager ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Ich bin ja gerade umgezogen und wurde da öfter durch Möbelgeschäfte geschleift. Manchmal sind das gar keine Attrappen. Das waren mal richtige, lebende :zwinker: Bücher, denen man dann brutal die Seiten zusammengeklebt hat. :entsetzt:


    Es gibt sogar richtige Bücher, die man noch lesen kann, in den Möbelgeschäften. Natürlich sind die Titel so langweilig, dass diese Bücher keiner klaut. Das Einleimen der Seiten habe ich auch häufig gesehen.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Es gibt sogar richtige Bücher, die man noch lesen kann, in den Möbelgeschäften. Natürlich sind die Titel so langweilig, dass diese Bücher keiner klaut. Das Einleimen der Seiten habe ich auch häufig gesehen.


    ich widerspreche :breitgrins:


    beim letzten exzessiven Möbelgucken hätte ich fast gefragt ob man die Bücher kaufen kann, scheinbar hatte der eine Laden die gesamten Restexemplare des "spectrum spontan" - Verlags als Deko eingekauft. Mit ca. 12-15 habe ich diesen Jugendbuchverlag heiss und innig geliebt, darin erschienen tolle "Problembücher" :smile:


    LG
    illy

  • Wir sollten in den nächsten SUB-Wettbewerb eine entsprechende Kategorie aufnehmen:


    Ein Buch, welches sich auch in einem Möbelgeschäft als Deko befindet (natürlich kaufen wir es regulär).


    Das wäre ja noch schlimmer als der Nackenbeisser....


    Gruß, Thomas