Morgenstern am Abend - Gert Fröbe rezitiert Christian Morgenstern

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigBen.

  • ISBN 3036911316
    2002 by Kein & Aber Records


    Kurzbeschreibung
    Für seine berühmten Morgenstern-Abende auf der Bühne hat sich der große Gerd Fröbe impressionistische Perlen aus Morgensterns Werk ausgesucht: Tiergedichte über ein Huhn in einer Bahnhofshalle oder Selbstgespräche einer Hausschnecke, hintergründige Elementarfantasien und groteske Liebesgedichte.


    Meine Eindrücke
    Diese CD habe ich schon mehrfach gehört, manchmal ein Stück oder zwei, manchmal in voller Länge. Ich finde es einfach brilliant, wie Fröbe die Gedichte auf der Bühne umsetzt und den Figuren Leben einhaucht. Es ist unterscheidet sich gewaltig vom Lesen der Gedichte in einem Buch und Fröbe hat viel Phantasie darauf verwendet, sich in eine Schnecke oder eine Schildkröte zu versetzen oder darauf, wie ein Gespräch von Wind aublaufen könnte.


    Der einzige Nachteil der CD ist der: Man muss Fröbe eigentlich sehen, wenn er rezitiert. Ich habe im Fernsehen Ausschnitte aus den Morgenstern-Abenden gesehen und erlebe beim Hören der CD ein bisschen Kopfkino. Kennt man Fröbes Schauspielerei nicht, dürfte die CD viel an Charme verlieren. Denn hin und wieder gibt es Pausen, in denen er still schauspielert und man kann nur ahnen oder raten, was er vielleicht gerade tut und muss warten, bis das Saalpublikum auf der CD reagiert. Da wäre eine kombinierte CD/DVD einiges besser gewesen.


    Meine Favoriten sind Gespräch einer Hausschnecke mit sich selbst, sowie das Windgespräch und Die Flamme. Ach ja, nicht zu vergessen die uralte Schildkröte.


    4ratten

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • PS: Ich habe vergessen zu sagen, dass es eine DVD gibt:
    Gert Fröbe - Morgenstern am Abend und Als wär's gestern gewesen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bevor jemand die CD kauft, und dann vielleicht enttäuscht ist....
    Als Extra ist auf der DVD noch Als wär's gestern gewesen drauf. Dabei handelt es sich um vorgetragene Memoiren von Fröbe, die er nicht drucken lassen wollte, sondern die er vor Publikum spielen wollte.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Habe ich heute im Auto gehört. Wirklich Klasse! Am Besten gefielen mir die beiden Versionen des Haushuhns. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001