Lesenacht ~ 09.09.06

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 21.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Sternenstauner*.

  • Guten Abend, Ihr Lieben, für eine Weile werde ich mich zu Euch gesellen. :winken:


    Ich lese Die Elfen von Bernhard Hennen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Beschreibung von Amazon:
    Die Elfen ist weder die “definitive Geschichte” zum Thema Elfen -- wie der Klappentext verspricht --, noch ein Werk mit besonders viel Tiefgang. Aber es ist erstklassige, temporeiche Unterhaltung, die die Atmosphäre unterschiedlicher Feen- und Elfenmärchen geschickt aufzunehmen weiß. Action und Abenteuer vermisst man ebenso wenig wie Humor und große Gefühle. Die Darstellung der Jahrhunderte währenden Liebe der Elfen ist herzwärmender Edelkitsch. Besonders schön ist der Einfall, Zitate aus fiktiven Legenden einzuflechten, in denen die Romanhandlung aus der Sicht der Nachwelt erzählt wird. So rückt das ganze Geschehen immer wieder in eine ferne Sagenwelt, in die man sich an grauen Herbsttagen durch die Lektüre von Die Elfen nur allzu gerne entführen lässt.


    Diese Einschätzung kann ich nur unterstreichen. Ich bin jetzt ungefähr auf der Hälfte von 900 Seiten und unterhalte mich prächtig. Eine schöne Geschichte mit viel Spannung, ein bisschen Liebe, mit Humor und großen Abenteuern. Über den Inhalt möchte ich nichts verraten, nur soviel: ich bin mit den Elfen Farodin und Nuramon und ihrem menschlichen Begleiter Mandred unterwegs um einer wunderschönen Elfe aus einer tiefen Patsche zu helfen. Im Moment recherchieren wir in einer geheimen Bibliothek - einfach wunderbar!

  • Guten Abend beisammen! :winken:


    Nun werde ich mich auch ein wenig zu euch gesellen und noch ein bisschen lesen. Mein Buch ist nach wie vor "Alexander" von Gisbert Haefs.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    Der mächtigste Herrscher seiner Zeit! Atmosphärisch dicht und durchweg spannend schildert Gisbert Haefs in seinem ersten Alexander-Roman die frühen Jahre im Leben Alexanders des Großen auf dem Weg zu Ruhm und Heldentum. Auf faszinierende Weise werden in diesem farbenprächtigen Romanepos die schillernden Figuren der Antike wieder lebendig.


    Meine bisherigen Eindrücke:


    Ich bin mittlerweile auf Seite 100 von 592, habe also noch einiges vor mir. :zwinker:
    Bisher habe ich ein wenig Schwierigkeiten, mich in die Geschichte einzufinden, vor allem wegen der zahlreichen verschiedenen Charaktere und Handlungsstränge, die teilweise rasch und häufig wechseln. Beispielsweise war ich gerade noch bei Olympias und eine Seite später bin ich plötzlich wieder bei Parmenion. Da habe ich heute morgen das Lesen abgebrochen, weil mir das doch etwas zu verwirrend war. Zu Beginn des 4. Kapitels musste ich wieder über einen mystischen Einschub mit gewöhnungsbedürftigen Schreibstil hinweglesen.
    Allerdings fand ich das vorherige Kapitel recht interessant geschrieben, die Geschichten von Emes und Dymas schön geschildert.
    Überhaupt erscheint mir das Buch bisher viel mehr als eine Sammlung von kurzen Erzählungen über Personen der griechischen Antike als ein zusammenhängender Roman.
    Mal sehen, ob ich jetzt endlich richtig in die Geschichte hineinfinde...

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Hallo und guten Abend!


    Ich habe keine Lust auf Krieg, außerdem brauchen meine Gagolga-geplagten Hirnzellen ein wenig Abwechslung. Hier bin ich also und hoffe, dass ich heute nach lange durchlate.


    Meine heutige Lektüre - von meiner Schwester wärmstens empfohlen - ist "Der Tod wartet" von Agatha Christie.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Allerdings eine andere Ausgabe als die abgebildete. Ich bin eine fleißige Weltbild-Editionen-Sammlerin, aus dieser Reihe stammt auch mein Buch.


    Klappentext:


    Hercule Poirot macht Ferien - ausgerechnet am Toten Meer. Die alte Dame Boynton war die personifizierte Bosheit. Menschenkenner Poirot schließt nicht aus, dass sie ermordet wurde. Ein dunkler Fall, aber erst ihre Vergangenheit lässt ihm die Haare zu Berge stehen.


    Hier kann sicher kein "Krieg und Frieden" mithalten *fg*.


    ***
    Aeria

  • Ich komm' wohl doch erst später dazu, zu lesen, da ich hier auf der Arbeit doch eine Menge zu tun habe. Hab' aber jetzt schon mal kurz Zeit, um mein Buch vorzustellen. Ich werde Drachenläufer von Khaled Hosseini lesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Afghanistan 1975: In Kabul wächst der zwölfjährige Amir auf, der mit Hilfe seines Freundes Hassan unbedingt einen Wettbewerb im Drachensteigen gewinnen will. Hassans Vater ist der Diener von Amirs Vater, doch trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft verbindet die beiden Jungen eine innige Freundschaft.
    Am Ende des erfolgreichen Wettkampfs wird die Freundschaft von Amir auf schreckliche Weise verraten. Diese Tat verändert das Leben beider dramatisch, ihre Wege trennen sich. Viele Jahre später kehrt der erwachsene Amir aus dem Ausland in seine Heimatstadt Kabul zurück, um seine Schuld zu tilgen. Der Leser wird Zeuge der dramatischen Schicksale der beiden Jungen, ihrer Väter und Freunde, und erlebt ihre Liebe und ihre Lügen, ihre Trennung und Wiedergutmachung.


    Hoffentlich kann ich bald anfangen, ich kann es kaum noch erwarten :smile:

  • Levia
    Ach, das ist ja toll! Da wünsch ich dir noch eine schöne Zeit!


    Ich war gerade wieder bei Jean und Gregoria im Jahre 1767. Soeben habe ich erfahren, wer nun Florences wirkliche Eltern sind! Gleichzeitig verdichtet sich wieder der Nebel um die WWs. Jean erfährt einige Dinge, von denen ich schon einiges von Erik aus der Zukunft weiß. Deshalb war jetzt auch der Überraschungseffekt nicht groß...


    qantaqa
    Ich habe die Elfen vor ein paar Monaten abgebrochen. Das dürfte so ungefähr an der Stelle gewesen sein, an der du gerade angelangt bist. Ich konnte der Geschichte irgendwann nichts mehr abgewinnen, weil ich kein Ende mehr sah und immer wieder was neues passierte, was jetzt gar nicht in den Plan von unseren drei Freunden passte.
    Ich wünsche dir dennoch viel Spaß mit dem Buch!


    Mein Wasser ist jetzt leider alle, aber Schokolade ist zum Glück noch vorhanden. :zwinker: Ritter Sport Pfefferminz - eine meiner Lieblingssorten

  • Pizza aufgegessen und erneut gestärkt! Allerdings Ritter Sport Pfefferminz hätt ich auch gern.. :zwinker:
    Wendy, John und Michael sind gerade mit Peter und Tinker Bell (die ich herrlich finde :breitgrins: , so bissig) losgeflogen..
    Allerdings wirkt Peter etwas.. seltsam auf mich.. Naja, vielleicht reißt Tinker Bell seine Schwächen raus!

  • Horusina
    Schade, dass Du nicht weitergelesen hast, denn jetzt hat die Geschichte eine Wendung gemacht und neue Fahrt aufgenommen. Es ist normal, dass Fantasy-Helden von einem Quest zum nächsten hetzen. Der Aufbau ist ein bisschen wie bei Rollenspielen - wie Schnitzeljagd. In einer Fantasy-Geschichte wird immer viel gereist. Mir gefällt das grundsätzlich gut, wenn es nicht zuviel wird. Im Falle der Elfen habe ich dieses Gefühl bisher nicht. Das Ganze wird schon durch die Trennung der Gruppe entzerrt. Durch die verschiedenen Erzählstränge kommt noch mal extra Spannung auf.

  • nochmal ich, ich las grad eine sehr passende Beschreibung über Peter: zu Erklärung, Peter fliegt mit den Kindern grade durch die Nacht, einer von ihnen stürzt ab:
    "Eventually Peter would dive through the air, and catch Michael just before he could strike the sea, and it was lovely the way he did it; but he always waited till the last moment, and you felt it was his cleverness that interested him and not the saving of a human life."
    Netter Zeitgenosse.. :breitgrins:

  • So Kinnas, ich kann nun auch mitlesen. Nachdem meine Freundin kurzzeitig wach geworden ist, hatte ich die Lesenacht eigentlich schon in den Sand gesetzt, doch nun schlummert sie wieder vor sich hin und ich geselle mich zu euch.


    So lange werde ich es aber wohl auch nicht schaffen, bin schon müde. Ein bisschen.


    Ich lese Der Schamane von Noah Gordon. Nachdem ich Der Medicus ganz toll fand, muss ich mir den zweiten natürlich auch an tun. Bin jetzt beim zweiten Kapitel, soviel kann ich noch nicht sagen. Der Cole von dem in diesem Buch (ihr wisst gar nicht wie schwer mir die Wörter gerade fielen :breitgrins:) erzählt wird ist ja taub, trotzdem ist er Arzt, wie wohl alle in seiner Familie. Gerade liest er das Tagebuch von seinem Vater und wie ich das kapiere wird jetzt in dem Kapitel von des Vaters Vergangenheit erzählt. (hehe... geiler Satz)
    Na jedenfalls bis jetzt sehr gut rein zu lesen.


    Ich hab mir die Cola Zero hier stehen, die nebenbei bemerkt total ekelig schmeckt udn werde mich damit wachhalten. Zum anderen habe ich gleich mal vor mir Ravioli warm zu machen.


    Übrigens: Sanctum und Ritus wollte ich eigentlich, ursprünglich auch lesen. Aber da kam mir wohl was dazwischen... n020.gif


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ist zwar nicht die ausgabe die ich ahbe, aber na jaa...

  • Levia
    Zu "Peter Pan" gab es vor ein paar Monaten eine Leserunde. Am Anfang gefiel mir die Geschichte sehr, aber das ließ nach. Bin gespannt, wie sie dir gefällt.


    In meinem Buch habe ich das 5. Kapitel erreicht, das ist aber kein Kunststück, denn die Kapitel sind immer nur ein paar Seiten lang.
    Die bösartige Mrs. Boynton wurde vorgestellt - ich zitiere:


    Zitat

    Und im Zentrum der Gruppe - Großer Gott!, dachte Dr. Gérard mit dem ehrlichen Abscheu des tüpischen Franzosen. "Was für ein entsetzliches Weib!" Alt und fett und aufgedunsen saß sie regunslos im Kreis ihrer Familie - ein hässlicher alter Buddha, eine fette Spinne in ihrem Netz!


    Dieser Auszug war es, den mir meine Schwester vor einer Woche vorlas, und ich wußte, dass ich dieses Buch auch lesen wollte :zwinker:. (Ich liebe übrigens kleine fette Buddhas!)


    ***
    Aeria

  • Hallöchen! :winken:


    Das wird meine erste Lesenacht! :klatschen:


    Wie *Sternenstauner* lese ich ebenfalls in meinem Leserundenbuch "Lycidas" von Christoph Marzi weiter.
    Ich befinde mich auf Seite 300 und bin schon sehr gespannt, wies weitergeht. Der Roman gefällt mir bisher unglaublich gut, gerade weil es sehr viele Bezüge zum viktorianischen London aufweist. Mal sehen, wie weit ich heute noch kommen werde.


    Wie ich mich wach halten werde? Hmmm ... Mineralwasser. :breitgrins: Brauche eigentlich auch nichts anderes, da ich ohnehin ein Nachtmensch bin und es sicher bis 3 Uhr morgens reichen wird.

  • Ich habe jetzt das erste Kapital durch und es beginnt mit der Flucht aus der Sekte. OK, da man ja eh weiß, dass die Flucht glückt, sonst hätte sie das Buch ja nicht schreiben können :zwinker: ist es ja egal, dass das Ende schon Anfang erzählt wird. Sonst bin ich nicht so ein Fan von rückwärts verlaufenden Geschichten.


    Sonst ist es bis jetzt wie ich finde gut geschrieben. Und ich kann mich ziemlich in Lea hineinversetzen und dene nur wie hat sie das nur ausgehalten, jahrelang die Geliebte von Benno dem Führer der Sekte zu sein. Sie war dem 25-Jahre älteren Mann total ausgeliefert.


    Levia: Du beschreibst es ja sehr stimmungsvoll, kriege jetzt echt Lust darauf Peter Pan zu lesen. Ich kenne bisher auch nur den Trickfilm.


    Aeria: Ich habe heute beim im-Forum-rumstöbern schon von einigen Agatha Christie gelesen und bin nun endgültig überzeugt. Hab mich eben auch auf Amazon mal ein Bißchen informiert. Mindestens eines ihrer Bücher wird wohl bei meiner nächsten Buchbestellung dabeisein


    @Elchkusel: auch Marc Lewis "Bis ich dich wiedersehe" wird wohl auf meinem Wunschzettel landen. Klingt ja wirklich auch sehr interessant. Bin gespannt wie du es weiterbeschreibst/findest.


    Belle Daaé: Auch meine erste Lesenacht! :klatschen: Wozu schlafen?


    Ich werde jetzt eine Flasche Wein aufmachen und versuchen nicht an meinen wachsenden RUB zu denken. Also schnell weiterlesen, um dem entgegenzuwirken. Prost! :smile:

    LG Claudi

  • Ich glaube ich werde nun zu Michael Ende umschwenken, "Peter Pan" gefällt mir zwar bisher sehr gut, aber zu später Stunde englisch lesen ist nicht mein Ding..
    Aber ich finde die Feengeschichten interessant, sehr grausam auf der einen Seite, dass jedesmal eine Fee stirbt, wenn ein Kind sagt, es glaubt nicht an sie.
    Andererseits amüsant, dass eine Fee nur komplett gut oder komplett böse sein kann, ihre Stimmungen schwenken immer total um, da sie so klein sind, dass nur Platz für ein Gefühl ist.. :breitgrins:


    Jetzt freu ich mich auf Bastian! :klatschen:

  • Hallo zusammen!


    Ich habe die Seghers nun beiseite gelegt und mit Der Meister des Jüngsten Tages angefangen. Die Geschichte findet in Wien statt, im Jahr 1909 und der erste mysteriöse Selbstmord ist soeben geschehen.


    Um mich wach zu halten, habe ich einen kleinen Lauf durch die Wohnung gemacht, das Chaos im Arbeitszimmer beseitigt und mir ein Gläschen Rioja eingeschenkt. Hoffentlich wirkt es.

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

  • Aeria
    Der Tod wartet hat mir sehr gut gefallen. Alle Hercule-Poirot-Krimis sind gut, aber dieser ist besonders gut: sehr ausgefeilt und mysteriös und sehr, sehr spannend. Der kleine Belgier ist in absoluter Hochform.


    Die Elfen sind weiterhin sehr gut zu lesen; je weiter ich komme, umso mehr gefällt mir Bernhard Hennens Schreibstil.

  • Hallo, ihr Nachtschwärmer! :winken:


    Ich bin jetzt auch schon da. War eine kurze Nacht mit meiner besten Freundin, aber die Gute ist ja auch heute Morgen um 7 mit dem Flieger angekommen, die muss noch etwas Schlaf nachholen. :breitgrins: Umso besser für meine Bücher.


    Levia: Wie schön, dass du Peter Pan liest. Ich weiß noch, dass mich Peter das erste Mal als Charakter total verstört hat. Er war so ganz anders, als ich dachte. Aber gerade das lernte ich mit der Zeit zu schätzen. Er ist halt ein kleiner Junge (und hat, wie mehrmals im Buch erwähnt, noch alle seine Milchzähne :breitgrins:) und dem ist es eben wichtiger, als clever angesehen zu werden - besonders von Wendy - als wirklich auf seine Freunde Acht zu geben. Na ja... gerade seine negativen Seiten machen ihn interessant. Aber J.M. Barrie schreibt doch toll, oder? :smile:
    Ach ja, was mir gerade noch eingefallen ist - die Verfilmung von 2003 ist sehr schön gelungen, finde ich. Peter ist zwar wesentlich sympathischer als im Buch, aber eine tolle, sehr dem Buch nahe Verfilmung. *empfehl*


    So, genug geplaudert. Ich lese jetzt noch schnell mein Kapitel in Dave Eggers' A Heartbreaking Work of Staggering Genius fertig und dann geht's auch für mich weiter mit Lycidas, welches von mir ja bereits die zweite Chance bekommt. Ich bin immer noch leicht skeptisch, aber bis jetzt gab's noch keine größeren Auseinandersetzungen zwischen mir und dem Buch.


    Also auf frohes Lesen.


    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Levia
    Echt ein netter Typ... Übrigens bist du nicht die einzige, die Peter Pan noch nicht gelesen hat (hatte). Ich habe das Buch auch noch nicht gelesen, dafür aber Verfilmungen davon gesehen...
    Die unendliche Geschichte kenne ich auch nur als Film, aber das Buch subt hier noch irgendwo rum. Ich wünsch dir viel Spaß dabei! :winken:


    qantaqa
    Aeijeijaei, jetzte werd ich doch langsam wieder neugierig auf das Buch. :smile: Ich lese sonst auch sehr gerne Fantasy und die Elfen haben mir auch zu Anfang sehr gut gefallen. Besonders Nuramon mochte ich sehr!
    Ich glaube, mir war das rumgereise dann wirklich ein wenig zu viel. Das hat mich schon bei Eragon genervt! Und dann diese ausweglose Lage, in der sich Noroelle befindet....
    Ich habe kurz mal nachgeschaut, ich bin in dem Buch bis Seite 410 gekommen. Auf welcher Seite bist du jetzt?


    Ich habe soeben Kapitel 9 beendet und jetzt steht mir ein richtig langes Kapitel bevor ( :winken:  booki) Was Erik anbelangt, so kann seine Situation eigentlich gar nicht mehr auswegloser werden. Ständig dieses Tier in sich zu tragen... er tut mir wirklich leid!

  • Hallo ihr Süßen!


    Ich habe eben Die Bruderschaft der Runen beendet. Ich werde dazu jetzt wohl noch eine Rezi verfassen und mich dann endlich Marc Levy - Bis ich dich wiedersehe widmen. :klatschen:


    Schmökerchen: Ich werde dich auf dem laufenden halten wie ich es finde. Aber Du wirst es spätestens in meiner Abschlussrezi im entsprechenden Thread finden... :breitgrins:

  • Langsam krieg ich auch echt Lust, Peter Pan zu lesen... Ich steh ja total auf Kinderbücher.


    Ich hab jetzt den ersten Band von "Erdsee" fertig gelesen, das Ende ging mir zwar irgendwie zu schnell, aber so ist das Buch ja immer, richtig ausführlich erzählt wird da nichts. Und jetzt bin ich erst mal überrascht vom Anfang des zweiten Bandes. Da geht es ja auf einmal um ein Mädchen. Die Frauen sind ja bisher eher zu kurz gekommen, daher find ich das sehr gut :)


    Leider werd ich langsam müde, aber ich halt schon noch durch. Vielleicht mach ich mir mal ne neue Tasse Tee.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de