Lesenacht ~ 09.09.06

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 21.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Sternenstauner*.

  • Horusina: Noch nicht die "Unendliche Geschichte" gelesen? Dann aber hopp hopp, das ist so wundertoll das Buch!!


    Wendy: Ja, ich mag die Sprache auch total gerne, bin auch froh, dass ich es im Original gekauft hab! Aber ich werd so langsam eh zur begeisterten Original Leserin, man gewöhnt sich schneller an andere Sprachen als man zuerst denkt..
    Und noch was zu "Lycidas": ich wäre niiiiie auf die Idee gekommen mir das Buch zu kaufen, wenn nicht so viele Leute im Forum so davon geschwärmt hätten.. Laut Klappentext wirkte es auf mich eher wie eine Verwurstung sämtlicher bereits dagewesener Geschichten.. Aber, ich laß mich ja auch gern überzeugen..


    So, jetzt aber zu Bastian.. :zwinker:


    edit: Hihi, hab ich eine Peter Pan Euphorie ausgelöst? Gut so, es lohnt sich, denk ich!

  • Typisch! :grmpf: In 2 Stunden heute nacht habe ich 3 mal soviel gearbeitet wie in der gesamten letzten Nacht. Dabei wollte ich doch die ganze Zeit nur lesen. Aber jetzt vielleicht.
    Ich mache erst mal weiter mit meinem Leserundenbuch Krieg und Frieden, wo Napoleon mit seinem Heer gerade die russische Grenze überschritten hat. Allerdings hat er das "wirkliche" Russland noch nicht erreicht; noch treibt er sich in den polnischen Provinzen herum. Das dürfte sich allerdings bald ändern. Noch ist es Juli, die französische Armee hat also noch einige Monate Zeit bis sie dem russischen Winter unterliegt. Ob meine Helden auch diesen Krieg überleben wird sich weisen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo an alle neu hinzugekommen *fleissigindierundewink*


    ich bin bei "Am Hang" von Markus Werner geblieben und habe mich eben sehr amüsiert; es handelt sich ja bis jetzt in erster Linie um einen Dialog der beiden Protagonisten, männlichen Protagonisten, wohlgemerkt. Und die hatten gerade eine Unterhaltung über Unterwäsche. So kam zur Sprache, dass "in Boxershorts zuviel Geräumigkeit herrsche und daher keine Geborgenheit entstehen könne" :breitgrins: Ich hätte gar nicht damit gerechnet, dass der Roman auch noch witzig ist... :totlach:


    jem: "Der Schamane" habe ich auch schon gelesen. Ich fand es ganz ansprechend, wenn auch nicht so gut wie der "Medicus". Es gibt ja auch noch einen dritten Teil, "Die Erben des Medicus". Ist aber schon länger her, dass ich den gelesen habe. Übrigens, du schockst mich mit deinem vernichtenden Urteil über Coke zero - ich habe mir auch aus Neugier eine Flasche angeschafft und sie noch nicht probiert.


    Levia: "Die unendliche Geschichte" ist es wert, immer wieder mal gelesen zu werden. Aber was ich unlängst feststellen konnte, es gibt ja auch noch die "Legenden von Phantasien", nämlich die Geschichten, die ein andermal erzählt werden. Kennst du die auch schon? Ich habe eine davon gelesen ("Der König der Narren" von Tanja Kinkel) und im Dezember steigt die Leserunde zu Ralf Isaus "Die geheime Bibliothek des Tilman Trutz". Bin schon sehr gespannt!


    qantaqa: Nun sind also die "Elfen" bei dir dran - gerade rechtzeitig bevor der 3. Band im November herauskommt :zwinker: Bei mir sind sie noch auf der Wunschliste. Ich wünsch dir jedenfalls viel Spass dabei, klingt so als ob es dir gefiele.


    Struppi: über dein Buch gibt es auch schon einen Thread im Forum, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte es mal auf meiner Wunschliste, aber irgendwie ist es in Vergessenheit geraten. Gut, dass du mich daran erinnerst...


    Erendis: :winken: viel Spass und viel Durchhhaltevermögen mit Alexander :zwinker:


    Ich lese dann mal weiter, bin gespannt, was diese beiden "Vögel" noch alles zu bieten haben...


    Viele Grüße
    Miramis


    edit: Saltanah: :winken: ich hab heute schon an dich gedacht, weil ich Pfefferminztee trinke :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Oh Leute, mir fallen ständig die Augen zu... Ich glaube, ich muss mich für heute verabschieden. :redface:


    Ein paar Seiten weiter bin ich immerhin gekommen und gerade wird es auch wieder interessanter - in ausgeschlafenem Zustand habe ich jetzt sogar die Hoffnung, doch noch hineinzukommen. :zwinker:


    So, aber jetzt wird erstmal geschlafen. Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und viel Spaß noch beim Lesen! :winken:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Soo...Rezi ist fertig!


    Jetzt kann ich endlich mit Marc Levy anfangen! :klatschen:

  • Horusina
    Ich bin auf Seite 477. Wenn Du bis Seite 410 gekommen bist, hast Du ja noch vor der Bibliothek aufgegeben - das ist aber schade. Allein schon die Beschreibung der Bibliothek fand ich genial und alles was danach passiert .... aber es wird viel gereist, zu Land, zu Wasser...
    Nuramon mag ich von den beiden Elfen auch am liebsten. Farodin ist mir ein bisschen zu verbissen. Aber Mandred ist zum Knuddeln; so ein richtiger tapsiger Bär.


    Miramis
    Das war auch die Absicht, jetzt mit dem Lesen anzufangen, weil ich im November zu einer Autorenlesung von Bernhard Hennen gehen werde. Er liest dann aus dem dritten Band. *freu* Aber am meisten freut mich, dass ich mindestens noch zwei Bände vor mir habe. Ich kann das Buch wirklich empfehlen. Ich war ja erst sehr skeptisch, aber Papyrus hat mich dazu überredet und mir die Elfen ganz warm ans Herz gelegt - darüber bin ich sehr froh.
    Dein Buch hört sich aber auch gut an: die Sache mit der Unterhose :geil:


    Aeria
    Schön, dass es Dir gefällt! :daumen:

  • Wendy: Mein Gott, bist du ich!? Oder ich du!?!? Jedenfalls ist meine beste Freundin auch heute angeflogen gekommen und die pennt auch, deswegen auch die Chance hier mitzulesen. Zufall? Oder Schicksal? Die Antwort liegt irgendwo dort draußen. n055.gif


    Miramis: Ja, hab auch schon gehört, das Der Medicus die meisten mehr umgehauen hat. Mal sehen, ich lass mich gerne überraschen. Die Cola schmeckt jetzt nicht total grausig, aber schmeckt eben nicht wie "echter Geschmack, zero Zucker!". Also doch zero Zucker schon, aber echter Geschmack. Kommt drauf an wie man das definiert: "Echt nach Cola ohne Zucker... Echt nach unechter Cola!" Such dir was aus. :breitgrins: :zwinker:


    Übrigens zu Kinderbüchern, ich habe gestern mit Alice im Wunderland angefangen und wollte es eigentlich auch hier lesen, allerdings hab ich Alice nicht mehr ausgehalten. Das Mädel sollte ehrlich mal einen Arzt aufsuchen. Ich hab das Buch damals schonmal gelesen, da ist mir aber sicherlich nicht schizophrenität von Alice aufgefallen. Ob man sich im Internet irgendwo ihren Krankenbericht durchlesen kann? Ich versuchs morgen nochmal zu lesen.


    Zu meinem Buch: ...muss ich sagen das ich mich jetzt in das zweite Kapitel reingelesen habe und endlich wieder mit den Zeiten klarkomme. Sehr weit konnte ich allerdings nicht lesen, was bei mir in Lesenächten die Regel zu sein scheint. Also eifrig weiterlesen. Der Rob Cole sucht sich jetzt nämlich in Amerika einen neuen Job, was allerdings nicht so einfach ist, weil dort seine Abstammung von der Cole-Dynastie keine große Rolle spielt. Ihm bleibt nichts anderes übrig als in einem Iren-Viertel zu arbeiten, als Arzt. Die dort wohl sehr verhasst sind. Er selber hat sich noch nihct geäußert zu den Iren.

  • Miramis: Ich kenne nur "Die geheime Bibliothek des TTT", das hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich es noch immer etwas skeptisch betrachte, andere Phantasienbücher zu veröffentlichen.. Irgendwie kann kein anderer in einem Buch die Stimmung von Phantasien vermitteln, so wie es Michael Ende gemacht hat..


    Ich hab grad meinen Atreju wiedergetroffen.. :anbet: In den war ich früher richtig verliebt..
    Hach.. Ist aber auch ein toller Junge.. (ist es verwerflich für eine 23jährige von einem 10jährigen zu schwärmen?) :breitgrins:
    *hust* und mir ist schon im Voraus die traurige Geschichte mit Artax wieder eingefallen.. :ohnmacht:

  • hahaha während ich meine Nägel lackiert habe und darauf gewartet habe, dass sie trocknen bin ich auch ein paar Seitchen vorangekommen :breitgrins:


    Ich freue mich ja total, dass Markus Heitz auch auf der Buchmesse ist :jakka: Da werde ich dann meine Bücher anschleppen zum Signieren :breitgrins:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Levia:
    Auch ich habe Peter Pan noch nie gelesen. Er liegt allerdings seit einiger Zeit auf meinem SUB.
    Die unendliche Geschichte hat mir mal eine wirkliche Lesenacht beschert. Eine Kollegin hatte das Buch von einer Freundin geliehen und in der Mittagspause zu Ende gelesen, da sie es am nächsten Tag zurückgeben musste. Ich wollte es aber unbedingt lesen und schließlich gab meine Kollegin es mir mit - mit der Auflage es ihr am nächsten Morgen wieder zu geben. Also habe ich die Nacht durch gelesen und mich an dem schockierten Gesichtsausdruck der Kollegen ergötzt, als die feststellen mussten, dass ich den gesamten Inhalt kannte, es also wirklich gelesen haben musste. :breitgrins:


    Wendy:
    Ach ja, zu dem Eggers wollte ich ja auch einen Beitrag verfassen. Ich habe das Buch von einigen Jahren gelesen und war davon ziemlich angetan. Schon der Titel ist ja wunderbar. Ein weiteres Buch von ihm subt bei mir noch rum.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aeria:
    Ach ja, Agatha Christie müsste ich auch mal wieder lesen. Wobei mir Miss Marple immer lieber war als Hercule Poirot.


    Miramis:
    Was liest du denn da? :breitgrins:
    (Rhetorische Frage)


    @alle:
    Mit dem Wachhalten habe ich leider kein Problem. Da sorgt leider die Arbeit für :sauer: . Ich hoffe nur, sie lässt mir Zeit zum lesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo,
    ich bin auch wieder da. "A Long Way Down" habe ich schon vor einer dreiviertel Stunde beendet, aber da meine "Gastkatze" McGonagall kam und auf meinem Schoß eingeschlafen ist, wollte ich sie nicht wecken um mir ein neues Buch zu holen. Ich finde es immer so beruhigend, wenn sie so Laut schnurrt.


    Hallo Miramis:
    Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, aber es heißt auch im deutschen so.
    Ich fand das Buch gut. Es hat seine lustigen Stellen, an denen man lauthals loslachen muß (Lieblingsopfer des Autors ist Tony Blair, oder auch "Cosmic-Tony" genannt :lachen:) und direkt im nächsten Satz kommen dann wieder Passagen, die richtig ernst und durchaus nicht zum lachen sind, aber ich glaube das ist wirklich eine Mischung für die die Briten ein Händchen haben. Egal ob Buch oder Film.
    Dieses Buch handelt ja von 4 Menschen die sich zufällig in der Sylvesternacht auf einem Hochhaus treffen, da jeder einzelne vorhatte sich in dieser Nacht das Leben zu nehmen, in dem er vom Dach springt. Die 4 Leute können unterschiedlicher in Charakter und ihrer Lebenssituation nicht sein. 4 Menschen die, hätten sie sich unter anderen Umständen kennengelernt, nie im Leben auch nur einen Abend freiwillig miteinander verbracht hätten. Da sich jeder in seiner Privatsphäre gestört fühlte (die man ja eher zum Selbstmord vorzieht), beschlossen sie sich ein Ultimatum bis zum 31. März zu geben. In dieser Zeit treffen diese 4 immer wieder aufeinander und es geht nicht wirklich sehr harmonisch zu. Man erkennt, daß der erste Eindruck trügt, jeder versucht sein wahres Ich nicht zu offenbaren und keiner es wahrhaben will, daß das Leben im Moment daraus besteht, sich mit 4 absoluten Freaks regelmäßig zu treffen. Interessant wird es dadurch das jedes Kapitel immer wieder in der 1. Person von einem anderen dieser 4er Gruppe erzählt wird. Auch wenn man nicht auf die Kapitelüberschrift mit dem Namen der erzählenden Person sieht, erkennt man bereits nach kurzer Zeit, wer hier spricht, schon an Hand des Sprachstils, der Anzahl der verwendeten Schimpfworte :breitgrins:, oder der persönlichen Sichtweise.
    Das Buch läßt sich relativ schnell lesen, ist leichte Kost, aber nicht oberflächlich.
    Sozusagen: 4ratten


    Eigentlich wollte ich ja jetzt "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy" lesen, aber ich habe danke Saltanah eben erschrocken festgestellt, daß ja morgen, bzw. mittlerweile heute die Leserunde zu "Middlesex" anfängt. Da ich immer noch mitten in "Krieg und Frieden" stecke wäre mir ein drittes Buch dann doch zu viel. Dank Miramis kam ich dann auf die Idee Am Hang zu lesen, welches auch noch auf meinem SUB steht und nicht viele Seiten hat.


    Miramis: Ich werde die also gleich literarisch begleiten :winken:
    Saltanah: Hi Du arme Maus. Ich kann gut mit Dir mitfühlen. Ab Dezember gibt es bei mir auch wieder Bereitschaftsdienste. 30 Stunden :entsetzt:. Oh weh, ich bin das gar nicht mehr gewohnt.
    Aeria: Ich habe mit "Krieg und Frieden" heute auch eine Pause eingelegt. Mir war es auch etwas zu viel Schlachtgemetzel.
    @Elchkusel: "Bis ich Dich wiedersehe, habe ich noch nicht von Marc Levy gelesen. Wie gefällt es Dir? Ich habe von ihm gelesen "Wo bist Du?" und "Solange Du da Bist". auf meinem SUB habe ich noch "Zurück zu Dir".


    So nun werde ich mal wieder weiterlesen.
    Viel Spaß noch, bis nachher Tina :winken:

  • @stefanie
    Hast du das vierbändige "Erdsee"-Buch?
    Das habe ich nämlich hier stehen, hab's vor Jahren gelesen. Die vierte Geschichte ("Tehanu"?) hat mir überhaupt nicht gefallen, die anderen dagegen sehr. Die Verfilmung weicht sehr vom Buch ab, aber da bei mir die Lektüre schon länger her war, konnte ich mich sowieso nicht an die Einzelheiten erinnern. Hm, jetzt, wo ich über den Film nachdenke, fällt mir ein, dass ich ihn gerne mal wieder sehen würde. Als er vor einigen Monaten im TV lief, ein ihn jemand für mich aufgezeichnet. Wird Zeit, dass ich ihn gucke.


    Ihr macht mich neugierig auf eure Bücher! Es sind echte Schätzchen heute dabei :smile: . Manche habe ich sogar auf dem SUB, "Die unendliche Geschichte" zum Beispiel. Habe sie mir bei eBay ersteigert, weil mir das Buch bei Amazon zu teuer war. Wieso gibt's eigentlich keine TB-Ausgabe? Oder bin ich einfach nicht auf den neuesten Stand?


    In meinem Buch ist noch nicht viel passiert, die Figuren wurden eingeführt, jetzt warte ich, dass Mrs. Boynton endlich um die Ecke gebracht wird. Bin schon richtig mordlustig, dieses Weib ist furchtbar!
    Es ist mein erstes Agatha-Christie-Buch seit über 12 Jahren, ich merke, wie mir diese Krimis gefehlt haben! Da kann - für meinen Geschmack - nur noch Elizabeth George mithalten.


    ***
    Aeria

  • Hallo ihr Nachtschwärmer!


    Ich muss leider gerade feststellen das ich in dieser Lesenacht bisher vielweniger gelesen habe als an allen möglichen vorangegangenen Abenden. Zumindestens in meinem Buch...Dafür habe ich einiges im Forum gelesen und man surft hier und da und noch ein Link und noch ein Link und dann sind 10 Seiten mit wahnsinnig interessanten Sachen offen und ähm da war doch noch irgendwas?... auch ja mein Buch


    Hab jetzt immerhin Kapitel 2 gelesen und fühlte mich tatsächlich wie die 10-jährige Lea deren Familie sich einer spirituellen Gruppe anschließen will.


    Werde mir auf jeden Fall jetzt ganz motiviert das nächste Kapitel vornehmen. Bin noch gar nicht müde!

    LG Claudi

  • jem: Huch, unsere besten Freundinnen haben sich das wohl ausgemacht. :breitgrins: Na umso besser für uns - so kommen wir wenigstens zum Lesen. Ich fand den "Medicus", den ich vor ein paar Jahren gelesen habe, übrigens auch wunderschön. "Der Schamane" subbt bei mir noch, aber weil viele gesagt haben, dass er mit dem ersten Teil nicht mithalten kann, hab ich mich noch nicht richtig rangetraut.


    Saltanah: Es sollte mich ja eigentlich nicht überraschen, dass du den Eggers auch gelesen hast und ihn toll fandest. :breitgrins: In letzter Zeit kreuzen sich unsere Lesewege ja immer öfter. Ich bin auch ganz hin und weg von dem Buch und hab leider nur noch knappe 100 Seiten vor mir. Aber diverse andere Werke von Dave Eggers wandern bestätig (und ganz von alleine, ich schwöre) auf meine Wunschlisten.


    @die Legenden von Phantásien: Ich stehe den Bücher sehr zwiegespalten gegenüber. "Die geheime Bibliothek des TTT" hat mir sehr gefallen, wie den meisten. Da gab's nichts zu meckern. Mit der Unendlichen Geschichte kann das Buch natürlich nicht mithalten, aber man merkt, dass Ralf Isau sich größte Mühe gibt, Michael Endes Geschichte treu zu bleiben und in ähnlichem Stil ebenfalls eine Geschichte zu erzählen.
    Dann habe ich "Der König der Narren" gelesen, wo mir nur der Anfang gefallen hat, aber vieles zu vorhersehbar war und das Ende fand ich schlicht und einfach doof.
    Das schrecklichste Erlebnis (und für mich erst mal Ende mit den Legenden) war "Die Seele der Nacht". :rollen: Gott, was für ein Schwachsinn. Das spannendste an dem Buch sind noch die blauen Haare der Protagonistin. Ehrlich, da fehlt es an allen Ecken. Handlung fad, Charaktere blass (bis auf die blauen Haare eben) und uninteressant, Beweggründe derselben oft unklar, wilde Verfolungsjagden, die in mir nur Gähnen auslösten, etc. etc. und weit und breit nichts vom guten alten Phantásien-Gefühl... Schrecklich.


    So, aber nun genug aufgeregt. Ich muss mich nun mit einem gewissen Wittgenstein nach Carfax begeben, wo wir vielleicht eine neue Spur nach diesen ekeligen Kreaturen finden, die sich neuerdings in der uralten Metropole rumtreiben. :entsetzt:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Erstaunlicherweise bin ich doch nicht so müde wie ich anfangs dachte. :breitgrins: Liegt wahrscheinlich auch an meinem Buch, das einfach wahnsinnig spannend ist. Eigentlich habe ich mich nach 200 Seiten schon gefragt, was denn da bitteschön noch alles kommen kann, aber irgendwie passiert doch ständig etwas und andauernd werden bloß Andeutungen gemacht, die einen dazu zwingen, schnellstmöglich weiterzulesen.


    @ Levia
    Da man auf einige bekannte Gestalten und Mythen trifft, kann es schon sein, dass da der Gedanke an 'Verwurstelung' aufkommt. ;) Allerdings finde ich das Buch sehr stimmig, so dass es ganz und gar nicht zusammengeschustert wirkt. Bisher kann ich es auf jeden Fall empfehlen.


    Ich weiß nicht, wie ich es in all den Jahren geschafft habe, Die unendliche Geschichte nicht zu lesen. Dabei ist sowas doch eigentlich genau mein Fall. :schulterzuck: Da ich jetzt aber an der Leserunde zu Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz teilnehme, werde ich das Buch auf jeden Fall vorher lesen. Vielleicht schaffe ich es ja sogar im Anschluss an Lycidas.


    Am Anfang habe ich allerdings etwas getrödelt und Beiträge für die Leserunde verfasst, so dass ich noch nicht mehr als 100 Seiten geschafft habe. :sauer: Einmal angefangen hat es mich dann aber gleich wieder gepackt und ich bin mir sicher, dass ich heute Abend noch eine ganze Weile weiterlesen werde. Möchte ja wissen, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege... :breitgrins:


    @ Wendy
    In Carfax war ich gerade. In der Region ging's ganz schön ab. ;)

  • Hallo ihr Lieben! :winken:
    Obwohl es schon so spät ist, möchte ich mich Euch noch anschliessen und den Rest von Jilliane Hoffmans "Morpheus" lesen.


    Kurzbeschreibung:
    Es ist zurück...
    Ein Serienmörder, der korrupte Cops tötet. Eine Staatsanwältin, die ein dunkles Geheimnis hat. Ein Monster, das im Todestrakt auf den Tag der Rache wartet....


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dieses Buch erinnert stark an seinen Vorgänger Cupido, nicht nur die Geschichte, sondern auch deren Aufbau. Aber trotzdem ist es sehr spannend geschrieben. Ich habe noch gut 70 Seiten vor mir, und die werde ich hoffentlich heute Nacht noch schaffen. So, nun mach ich mir noch einen 49-Kräutertee und dann gehts los.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • So ihr Lieben,
    also besonders viel habe ich heute ja nicht gschafft, weil mich eine gewisse Person :breitgrins: ein wenig abgehalten hat :zwinker:


    Ich wünsche euch noch viel Spaß und ich werde im bett bestimmt noch ein paar Seiten lesen. Ich freue mich morgen auf das Nachlesen :winken:


    Allen eine gute Nacht!

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Mensch, jetzt lesen so viele in Lycidas. Und ich fühle mich ganz schlecht, weil ich noch ganz am Anfang bin. Aber Sanctum ist jetzt einfach viel spannender! Ich bin nur gerade wieder etwas verwirrt. Da habe ich doch vor ein paar Tagen endlich gerafft, was es alles für Verschörungen in Eriks Zeit gibt, jetzt hau ich alles in Jean und Gregorias Welt durcheinander... :rollen: Herr Heitz hat mit den Büchern eine sehr komplexe Story geschaffen. Das war mir bei Ritus noch gar nicht so bewusst!


    Hanni
    :winken: Schön, dass du noch einsteigst. Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Buch und hoffentlich schaffst du jetzt noch die letzten Seiten!


    booki
    Gute Nacht! :winken: Wie weit bist du denn gekommen?

  • Mir fallen schon seit einer Stunde immer wieder die Augen zu. Ich glaube, ich gebe den Kampf auf und lasse mich in das Reich der Träume entführen.


    Wünsche Euch allen eine gute Nacht :winken:

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

  • Horusina: Mach dir keine Gedanken wegen Lycidas. Ich lese auch eher langsam und nächste Woche fahre ich nach Paris, wo ich den dicken Schinken sicher nicht mitnehmen werde - dann gibt's beim Heimkommen einiges aufzuholen. :breitgrins:


    @Sternenstauner: Ja, vor allem die Gerüche waren beeindruckend. :lachen: Inzwischen haben sich unsere vier Haupthelden in zwei Grüppchen zerteilt, die nun jede auf ihre Art und Weise Nachforschungen anstellt. Sehr interessant, muss ich sagen, und bis jetzt kein bisschen langweilig.


    Müde werde ich allerdings auch schon. Na, eine halbe Stunde sollte noch zu schaffen sein.


    Gute Nacht an alle, die schlafen gehen! :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog