Jane Austen - Mansfield Park

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 11.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marilu.

  • Hallo ihr Lieben, :winken:


    laut dieser Umfrage müssten sich in diesem Thread hier nun mind. 6 Leser/Innen finden, die Interesse an einer Leserunde zu Jane Austen's Mansfield Park haben. Selbstverständlich kann auch mitlesen, wer nicht an der Umfrage teilgenommen hat.


    Klappentext
    In »Mansfield Park«, dem Herrenhaus des reichen Sir Thomas Bertram, leben nicht weniger als drei junge Ehekandidatinnen. Maria und Julia, die beiden Töchter des Hauses, gefährden durch Arroganz und Eitelkeit ihr zukünftiges Glück. Zugleich machen sie ihrer Cousine Fanny, Tochter verarmter Eltern, die bei den Bertrams aufwächst, das Leben schwer. Fanny, die eigentliche Heldin des Romans, trotzt kraft ihrer Unbestechlichkeit und Menschenkenntnis allen Anfechtungen. Und sie wird damit belohnt, daß sie letzten Endes doch noch den Mann heiraten darf, den sie lange Zeit ohne Hoffnung geliebt hat.


    Autorenportrait
    Jane Austen (1775-1817) gilt als die große Dame der englischen Literatur; all ihre Romane erfreuen sich weltweit einer millionenfachen Leserschaft. Warum dies so ist, verrät ihr berühmter Dichterkollege Lord Tennyson: 'Miss Austen erfaßte die Winzigkeiten des Lebens bis zur Vollendung. Sie war eine große Künstlerin und in ihrer begrenzten Sphäre Shakespeare ebenbürtig.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wie sieht's nun mit Terminvorschlägen aus? Da ich vermute, dass einige (wie ich) für dieses Jahr bereits verplant sind, würde ich einen Termin im nächsten Jahr vorschlagen. Evtl. können wir den Termin auch so legen, dass die Möglichkeit besteht, vorher/nachher auch bei den beiden anderen Austen-Leserunden mitzulesen.


    Teilnehmer:


    Erendis
    Elchkusel
    Saltanah
    tina
    Aeria
    Nicole
    Bella
    stefanie_j_h
    Cynthrax
    Seychella (evtl. später)
    Wellenkind
    marilu
    Hedwig
    diamond
    evita
    aquacat

  • Puh, grundsätzlich hätte ich schon Interesse an dieser Leserunde, aber es kommt auf den Termin an. Mir persönlich wäre nächstes Jahr lieber, weil ich dieses Jahr leserundenmäßig schon ziemlich viel vorhabe. Aber notfalls könnte ich das Buch auch dieses Jahr noch irgendwo dazwischenquetschen, nur bitte nicht Oktober, da habe ich bereits 2 Leserunden. :smile:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Hallo


    Und auch hier würde ich mich gerne melden. Wie auch schon bei den anderen beiden LR wäre es schön alles auf eine Reihe zu bekommen. Muss aber nicht sein. :zwinker:


    NtM

  • Ich muss gestehen, dass ich immer noch an Emma dran bin. Aber prinzipiell wäre ich schon gerne dabei. Mansfield Park subbt auf jeden Fall schon! :zwinker:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Wie sieht es denn mit einem Terminvorschlag aus?
    Die Leserunde zu zu Überredung beginnt wahrscheinlich am 01.02.2007, die zu Stolz und Vorurteil voraussichtlich am 23.03.2007. Sollen wir uns daran orientieren oder wie sieht die Interessenlage aus?
    Ich für meinen Teil könnte entweder am 01.01.2007 (wobei das eher schlecht ist, weil ich Silvester evtl. nicht im Lande bin) oder erst wieder im April, weil ich bis dahin schon wieder voll bin mit Leserunden. :redface: Wenn euch das zu lange hin ist, könnt ihr aber auch gerne ohne mich einen Termin ausmachen.

  • Da ich ernsthaft überlege, auch an dieser Runde teilzunehmen, wäre für mich erst wieder April 2007 gut. Kann muss aber nicht - denn bei evt. Überschneidungen lese ich das Buch auch alleine :smile:

  • Wenn ihr es erst im April lesen wollt, geselle ich mich zu euch.
    Seid ihr euch eigentlich dessen bewusst, dass der April noch acht Monate hin ist? :ohnmacht: Ich brauche dringend einen Wandkalender für 2007, um den Überblick über die geplanten Runden nicht zu verlieren. (Und einen für 2008 sollte ich mir wahrscheinlich auch gleich mit anschaffen :zwinker: .)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • @ Saltanah: Ich glaube, dass wissen wir schon! Nur sind bei mir Januar,Februar,März 2007 schon voll mit Leserunden. Früher habe ich somit einfach keine Zeit.
    Aber wie gesagt: Lasst euch nicht von mir aufhalten es auch evtl. früher zu lesen :smile:


    Ich bräuchte auch langsam dringend einen Kalender für die nächsten 2 Jahre :breitgrins:


  • Seid ihr euch eigentlich dessen bewusst, dass der April noch acht Monate hin ist? :ohnmacht: Ich brauche dringend einen Wandkalender für 2007, um den Überblick über die geplanten Runden nicht zu verlieren. (Und einen für 2008 sollte ich mir wahrscheinlich auch gleich mit anschaffen :zwinker: .)


    Wenn heute nicht Sonntag wäre, hätte ich mich schon auf den Weg in die Stadt gemacht, um mir einen 2007er-Kalender zu kaufen. :breitgrins: Als ich die erste LR für nächstes Jahr geplant hatte, dachte ich noch 'Ach, das merke ich mir so. Kalender eilt nicht'. Aber da sich die Runden nun häufen, werde ich mir morgen wohl wirklich einen Kalender besorgen müssen. Ich mag keine Zettelwirtschaft. ;)


    Also, mit April wären soweit alle einverstanden? Was sagen denn die anderen, die in der Umfrage für das Buch gestimmt haben?


  • Also, mit April wären soweit alle einverstanden? Was sagen denn die anderen, die in der Umfrage für das Buch gestimmt haben?


    Ja, im April hab ich noch nichts vor! :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Wie wäre es dann mit dem 13. April? Dann wären alle Termine so gelegt, dass man an allen drei Leserunden teilnehmen könnte. Die Leserunde zu Stolz und Vorurteil fängt ja wahrscheinlich am 23.03. an. So wäre dann genug Zeit bis zu Mansfield Park.

  • Der 13. April ist für mich ok, denn immerhin ist der April noch komplett leer mit LR :smile:


    Also, ich notier mir jetzt mal unter Vorbehalt schon mal den 13. auf meinem Zettel (der endlich in einen Kalender umgetragen werden will :breitgrins:)