Änderungen bei den Lesenächten

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 16.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emerald moon.


  • Öhm...mal eine ganz blöde Frage....ist es denn so schwer, wenn man während einer Lesenacht merkt, daß man sich einfach nur gern weiter unterhalten, sich in den Laberthread zu verziehn? Ist ja schließlich nichts dabei und dann stört es die anderen nicht :zwinker:


    Das frage ich mich auch die ganze Zeit.


    Katrin

  • Hallo


    Nur ne kleine Frage:
    Kann es sein dass die ganze Sache, also die etwas mangelnde Disziplin bei den Lesenächten im Bezug auf OFF-T´s, nicht auch ein klein wenig hausgemacht ist??
    Ist nicht böse gemeint, Gott behüte, aber was ist zb. aus der guten alten monatlichen Lesenacht geworden? Die hat man seit Ostern, oder sogar noch länger, sträflich vernachlässigt.
    Und ich stelle mir das so vor wie nach einem Urlaub, oder Ferien, wenn man mal länger nichts mit seiner Arbeit zu tun hat braucht man eben ein wenig um wieder in die Routine zu kommen...
    Wie gesagt, nur ne Beobachtung.


    An sonst stimme ich ebenfalls den Änderungen zu, bzw. schlisse mich sandhofers Meinung dahingehend an das der Chat nicht wirklich praktikabel für diesen Zweck ist. Zielführender wäre es da schon die Leser darauf hinzuweisen dass sie das private Geplauder über das PM-Service bewerkstelligen können. Denn meist sind es eh nur 2 Leser die miteinander zu schäkern anfangen. :smile:
    Und wenn wirklich größere Textmengen anfallen gibt es ja noch immer externe Messenger -Lösungen. :rollen:


    NtM

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphetamine ()

  • Also ich find die neuen Regeln gut. Offen gesagt, stören mich die massiven OT-Beiträge auch schon länger, allerdings dachte ich immer, ich bin die Einzigste. An den bisherigen Lesenächten fand ich immer besonders schön, wenn jemand total von seinem Buch geschwärmt hat (z.B. valkyrja mit ihrer heiß geliebten "Drachenprinz"-Reihe :breitgrins: ), so dass man richtig angesteckt wurde. Und man muß ja nicht völlig auf OT verzichten, aber ich glaube, in letzter Zeit hat es doch überhand genommen. Die "Leseinsel" hat mich sogar abgeschreckt, weil jedesmal so viele neue (OT-)Beiträge waren, dass ich gar keine Lust hatte, etwas zu meinem Buch zu schreiben.


    Wegen den Verlosungen: Vielleicht kann man ja auch wie früher einfach ein Lesezeichen verlosen? Das wär doch auch schön und nicht so teuer wie ein Buch.

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquola ()

  • Ich fände es auch sehr schön, wenn wieder regelmäßiger offizielle Leserunden stattfinden würden. Dazu muss es ja auch nicht immer eine Verlosung geben. Aber dass immer ein bestimmtes Thema schon einige Zeit vorher ausgemacht wurde, fand ich sehr schön. Und das kostet ja auch nichts.
    Vielleicht ist auch jemand anderes zwischendurch mal bereit, einen Gewinn bereitzustellen.


    Ansonsten bin ich mit den neuen Regel einverstanden. Will sagen:finde sie gut :smile:


    LG
    Claudi

  • Hallo zusammen!


    Ich fände es auch sehr schön, wenn wieder regelmäßiger offizielle Leserunden stattfinden würden. Dazu muss es ja auch nicht immer eine Verlosung geben.


    Zum einen hat nimue ja auch so genug zu tun und Verlosungen finden im Moment v.a. in Zusammenhang mit den Leserunden mit Autoren statt.


    Zum andern war zu Beginn die Lesenacht die Ausnahme und keine Lesenacht die Regel. Unterdessen finden so viele "spontane" Lesenächte statt, dass es eher eine Ausnahme ist, wenn samstags mal keine durchgeführt wird. "Offizielle" Lesenächte würden da in der Masse schlicht untergehen.


    0.02 $


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • sandhofer
    Andererseits gibt es vielleicht genau deshalb viele spontane Lesenächte weil es eben keine Offiziellen und festen mehr gab in letzter Zeit. Allerdings sehe ich es auch so das es wirklich momentan sehr viele spontane gibt. Vor einem Jahr als ich ins Forum kam war das noch nicht so. Diese waren sogar noch eher eine Ausnahme...

  • Na ja, spontan kann man die jetzt auch nicht wirklich nennen. Meist werden sie ja mindestens ne Woche vorher schon angekündigt :rollen:
    Aber im großen und ganzen würde ich sagen das man sich wieder mal am Riemen reißen sollte bzw. warum muss den immer ein Mod zugegen sein bei einer Lesenacht oder muss es immer was zum Gewinnen oder so geben. Ist doch kindisch aus meiner Sicht.
    Einmal im Monat wird ein Thread für ne Lesenacht aufgemacht (jeden zweiten Samstag zb) und damit hat sich die Sache??

  • ich erinnere mich daran das wir eigentlich mal festgelegt hatten das einmal im monat (glaube ich) eine themenlesenacht stattfinden sollte. ich find es ziemlich schade das diese spontanen lesenächte überhand nehmen, weil ich meist schon ne woche vorher das we verplant hab und so hab ich meist schon was vor. könnte man die idee der themenlesenächte nicht wieder irgendwie aufgreifen?

  • Die nächste Themenlesenacht ist schon geplant: Halloween-Lesenacht mit dem Thema Grusel/Horror/Übernatürliches.
    Für weitere Themennächte finden sich bestimmt auch genügend InteressentInnen; es braucht jemanden mit etwas Initiative, der/die einen Termin (eventuell durch Umfrage) und ein passendes Thema (eventuell ebenfalls durch Umfrage) bestimmt. Nur zu!

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Die nächste Themenlesenacht ist schon geplant: Halloween-Lesenacht mit dem Thema Grusel/Horror/Übernatürliches.
    Für weitere Themennächte finden sich bestimmt auch genügend InteressentInnen; es braucht jemanden mit etwas Initiative, der/die einen Termin (eventuell durch Umfrage) und ein passendes Thema (eventuell ebenfalls durch Umfrage) bestimmt. Nur zu!


    jaha, fragt sich nur, auf welchem board diese umfragen denn gestartet werden sollten *gg* hach, ein loch ist im eimer...


    im übrigen bin ich schwer gegen vermehrte themenbezogene anstelle der spontanen lesenächte, da ich nicht parallel lese und somit in den meisten fällen wahrscheinlich ein buch lesen würde, das nicht zum thema passt, sprich ich könnte nicht an diesen lesenächten teilnehmen :(

    Liebe Grüße<br /><br />em