Spontane Lesenacht ~ 02.09.2006

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 21.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von booki.

  • Hallo ihr Lieben,


    hier ist euer gewünschter Lesenacht-Thread für den 02.09.2006.
    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :smile:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch) vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • Hallo


    Auch ich werde mich zumindest für ein paar Stunden zu euch gesellen. :smile:


    Mein Buch, das ich nun schon seit 14 Tagen lese ist Buddenbrooks von Th.Mann.



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Generationen von Schülern wurden mit diesem Schinken gequält, viel wurde über dieses Buch gesprochen und von den Kritikern, meist ältliche Herren mit Sprachfehlern, wurde es in den blauen Himmel gelobt. Das kann natürlich nur heißen das lediglich leidgeprüfte Kunstverständige und Klassisch veranlagte Literatur- Junkies an diesem 700 Seiten starken Familien Opus gefallen finden würden...falsch.
    Trotz bedenken hab ich mir vor einiger Zeit die Gebundenen Leinenfassung mit Retro- Print gekauft, und anlässlich einer Spontan- Leserunde vor zwei Wochen auch gleich damit angefangen. Und, ich wurde überrascht... :smile:


    Sicher, die Story birgt jetzt weder Mord und Totschlag am laufenden Band so wie Ausufernde Bettszenen in schwülstigen Strandgefielden, aber diese Buch hat dennoch Qualitäten die ich nicht mehr missen will.


    Erzählt wird die Geschichte des Hauses Buddenbrook, im Deutschland des anfänglichen 19. Jahrhundert, beginnend mit Konsul Jean Buddenbrook. Es gibt noch kurze Schlenkerer seitens seines Schwiegervaters (Konsul Kröger) beginnt jedoch bei Erstgenannten. Der Bogen des Familiären Schicksals zieht sich aktiv, so weit ich jetzt gelesen habe, über ganze 3 Generationen.
    Konsul Jean Buddenbrook, verstirbt leider vorzeitig und macht somit den Weg für seinen Sohn Thomas Buddenbrook frei, der ab diesem Zeitpunkt die Wirtschaftlichen wie aber auch Familiären Geschicke des Hauses leitet.
    Die Geschichte beleuchtet hauptsächlich die Persönlichen Geschehnisse der beiden Söhne (Thomas und Christian) sowie der ältesten Tochter (Tony).


    Jene hat leider im Laufe des Buches einige Schicksalsschläge, wie unvorteilhafte Ehen oder auch die Geburt ihres zweiten Kindes, zu verkraften die sie in den Augen der höheren Kreise, mit vorschreitender Zeit, immer Tiefer in Achtung und Wertschätzung haben sinken lassen.


    Christian ist ein Lebemann. Er war ganze 8 Jahre in England und Amerika und erst als er vom Tode seines Vaters erfährt kommt er aus seinem Weltmännischen Leben wieder zurück um an der Seite von Thomas im Familieneigenen Handelsbetrieb tätig zu werden.
    Nur leider hält sein Eifer nicht lange an und er beginnt die Arbeit schleifen zu lassen, kommt unpünktlich und ist am Ende nur noch zum schein an seinem Schreibtisch. Nach Aussprache mit Thomas bekommt er seinen Erbteil aus dem Firmenkapital ausgezahlt um sich selbstständig zu machen und auf eigene Faust sein Glück zu suchen...was natürlich kein gutes Ende nimmt.


    Thomas, der fleißigste und redlichste Nachkomme von Jean Buddenbrook, tritt nach dessen entschlafen in die Fußstapfen seines in aller Gesellschaft hoch geachteten Herrn Papas.
    Und ja, nicht nur das. Wirtschaftlich treibt er den Namen Buddenbrook rasch in neue höhen. Das Geschäft floriert dank Risikobereitschaft aber auch Weitsichtigkeit des jungen Sprösslings, und etwaige Scharten wie zb. die Angehörigkeit einer geschiedenen Frau in der eigenen, gottesfürchtigen Familie, wetzt er mit seinem guten Namen wieder aus.
    Und nicht nur das. Als es sich ergab das der amtierende Senator eins, zugegeben etwas unglücklichen Todes zum Opfer fiel, stieg er sogar in solch hohe Würden auf.
    Thomas scheint, mit Frau und Kind an seiner Seite wirklich dass große Los gezogen zu haben.


    Der Roman, Boddenbrooks trägt, wenn man das Buch aufschlägt, auf der Innenseite den Untertitel Verfall einer Familie. Und nur das bereitet einen auf das vor was sich im Laufe der Geschichte vor einem auftut. Wie bereits bemerkt hat Tony nicht wirklich Glück mit ihren Ehemännern und heiratet sich praktisch "herunter" bis sie alle Ehr und Achtung seitens der Gesellschaft eingebüßt hat.
    Auch Christian wäre so gar nicht nach des Geschmacks des Seeligen alten Konsul Buddenbrooks und währe es nicht wirklich wert diesen Namen zu tragen. So fühlt er sich zu nichts seiner Familie gegenüber verpflichtet und anstatt brav und arbeitsam zu sein vertut er sein Geld mit Wein, Weib und Gesang.
    Man sieht recht gut wie sich die Familienlinie ausdünnt und sich immer mehr Hoffnungen/Augenmerk auf Thomas legt. Erbe der Firma, der einzige der "erfolgreich" geheiratet und nach langem warten sogar einen Stammhalter in die Welt gesetzt hat. So scheint der Name Buddenbrook, mit allen positiven Attributen, für die Zukunft gesichert .
    Aber es beginnt auch bei ihm zu bröckeln. Das Kind scheint nicht wie ein normales Kind zu gedeihen, es spricht kaum und ist bis in vierte Jahr lahm, und auch seine Frau scheint ein gewisses Gefallen an Christian zu finden...


    Was das Buch für mich so besonders macht ist einfach dass es nicht nur gut lesbar ist, sondern wohl auch dass es so homogen ist. Es scheint mir manchmal das sich Thomas Mann für 3 Wochen an seinen Schreibtisch gesetzt und dieses Werk -ohne nachzudenken- einfach in einem Rutsch runtergeschrieben hat. Es wirkt so lebendig, so authentisch, der Autor weis einfach von was er schreibt ohne lästige Recherche -Lücken. Aber es ist auf der anderen Seite auch nicht überfrachtet. Kein lästiger Zierrat, kein Pomp einfach keine unnötige Silbe zu viel.
    Mit einem Wort wirkt es wie aus einem Guss.
    Und dies ist etwas was ich schon lange nicht mehr in den Händen gehalten habe, ein Buch das nicht penetrant und laut, sondern mit einer schon fast bedächtigen und "entschleunigten" Erzählweise aufwarten kann.


    Sehr zu empfehlen.


    Ich bin gerade auf Seite 465 und Tony schlägt Thomas gerade ein Geschäft über 7 Ekcne vor in dem ein Gutsbesitzer (wegen Schulden) bereit währe seine gesammte Ernte für die Hälfte des Wertes an Thomas zu verkaufen. Dies währe für die, im Moment alles andere als rosige, Firma ein schönes Zubrot und würde der Familie etwas Luft und Handlungsfreiraum verschaffen.
    Thomas jedoch ist, bis jetzt, nicht daran interessiert:
    "Er ist niemand", so meint er, " der sich die missliche Lage eines Menschen für seine Kapitalsmehrung zu nütze machen will."


    Bin nun gespannt wie es weitergeht :smile:


    Noch ein fröhliches Lesen
    NtM


    PS.:
    Sorry, habe mich wieder verplaudert, aber auf den diversen Online Portalen ist nun mal keine Zusammenfassung zu den Buddenbrooks zu haben.
    Nur Wiki bietet solch eine, aber die ist dann doch recht lang... :rollen:

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich geselle mich dann doch früher als gedachte zu euch, da niemand mit mir Essen wollte. Erst werde ich kochen geschickt und dann soll ich alleine essen... :grmpf:
    Zumindestens werde ich euch für ein paar Stündchen gesellschaft leisten :smile:


    Ok, mit so einer langen Inhaltsangabe meines Buches wie Nymphetamine kann ich nicht dienen :breitgrins:


    Mein aktuelle Buch seit Mitte Juli ist Michael Peinkofer - Die Bruderschaft der Runen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    Eine mysteriöse schottische Sekte, ein berühmter Schriftsteller - und ein Jahrhunderte altes Geheimnis. Als ein Mitarbeiter des Schriftstellers Sir Walter Scott unter mysteriösen Umständen stirbt, ist dies der Auftakt zu einer höchst beunruhigenden Reihe von Ereignissen. Sir Walter stellt Nachforschungen an und stößt auf eine Mauer des Schweigens. Was verheimlicht der königliche Inspector, der eigens aus London geschickt wurde? Was für ein Jahrhunderte altes Geheimnis hüten die Mönche von Kelso? Und was hat es mit der ominösen Schwertrune auf sich, auf die Sir Walter und sein Neffe Quentin bei ihren Ermittlungen stoßen? Ein Schicksal, dessen Ursprung Jahrhunderte zurück reicht, nimmt seinen Lauf ...


    Ich bin momentan auf Seite 418 von insgesamt 667 Seiten.
    Bis jetzt bin ich etwas zwiegespalten was meine Meinung zu dem Buch angeht: Auf der einen Seite finde ich es ganz ok, aber auf der anderen Seite schon wieder nich soo prickelnd, weil ich das Gefühl einfach nicht loswerde, es schonmal gelesen zu haben. Obwohl das nicht der Fall ist. :schulterzuck:


    Also, ich hoffe, ich schaffe heute noch ein gutes Stück.

    Einmal editiert, zuletzt von Elchkusel ()

  • :winken: @all
    Dies ist meine erste Lesenacht und freue mich schon ganz doll :jumpies:
    Das Buch , welches ich ausgewählt habe heisst: Charlotte Corday von Sybille Knauss
    Kurz Info vom Buchrücken: Charlotte Corday, die Mörderin des Revolutionärs Jean Paul Marat, hat es ihren Richtern leicht gemacht. weder leugnet sie die Tat, noch versucht sie ihren Kopf zu retten. Drei Tage nach Marats Tod wurde sie guillotiniert. Sie, die Tochter eines verarmten Landadeligen aus der Normandie, war von niemandem angestiftet worden,sondern hatte aus eigenem Entschluß gehandelt. Was geht in einer jungen Frau vor die aus scheinbar sachlich- kühler Überlegung einen Politiker mit dem Küchenmesser umbringt?
    Sybille Knauss erzählt die Geschichte von Charlotte Corday, der Mörderin Marats, vor dem Hintergrund der französischen Revolution. Die historischen Ereignisse, biographischen Daten und handelnden Personen sind soweit aus Quellen bekannt, authentisch und unverändert. Die Lücken dazwischenfüllt Sybille Knauss mit Leben, bringt ihre Figuren zum Sprechen und Träumen.
    Dennoch ist diesert sehr poetische, traumverschlungene Roman einer Frau nicht zuletzt auch die ganz aktuelle Geschichte eines politischen Irrtums der falschen Einschätzung, daß der Tod eines einzigen das Leben aller bedeutet.


    Ich freue mich schon sehr auf dieses Buch,werde versuchen mich mit Kaffee wach zu halten,gelegentlich mal den Hund raus lassen und mal dazwischen etwas Musik hören und und und.


    Bis später und viel Spaß beim Schmökern :kaffee:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hallo, ihr Lieben!


    @NtM: Ist die Ausgabe, die du verlinkt hast, auch die, die du besitzt? Ich denke mir nämlich jedes Mal, wie schön ich das Cover finde. :herz: Ganz toll mit diesen dezenten Farben. *schwärm*
    Bei mir subben die Buddenbrooks auch noch, allerdings in einer ganz alten Ausgabe, die mir meine Oma vorzeitig vererbt hat - weil ihr die Buchstaben trotz Lesebrille viel zu klein sind. :breitgrins:


    Aber ich lese heute ein weiteres Buch von meinem SAB, da seit einigen Wochen der Abbau desselben so gut klappt. Meistens liegt's ja nicht daran, dass ein Buch nicht gut oder spannend wäre, dass es auf dem Stapel angelesener Bücher landet, sondern an der Stimmung oder daran, dass einfach gerade ein neues Buch gekauft wurde, das sofort gelesen werden will. :rollen: Ihr kennt das ja.


    Ich lese heute Magician: Apprentice von Raymond E. Feist. Von dem Autor habe ich sonst noch nichts gelesen, aber der Schreibstil sagt mir bis jetzt sehr zu. Einige Amazon-Rezensenten haben das Buch als langweilig beschrieben, aber davon merke ich noch nichts - zum Glück. Die Hauptpersonen Pug und Tomas sind mir ebenfalls sehr sympathisch und ich bin gespannt, welche Intrigen sich in dieser Welt anbahnen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Pug, ein Waisenjunge, wird Lehrling des Zauberers Kulgan und lernt, anfangs mehr schlecht als recht, die Kunst der Magie. Nebenbei muss er das völlig normale Gefühlschaos eines Teenagers durchleben, besonders als er die Prinzessin Carline besser kennen lernt. Als Pug und sein bester Freund Tomas eines Tages ein Schiffswrack entdecken, dass eindeutig aus einer anderen Welt stammt, wird klar, dass etwas nicht stimmt in Midkemia. Die Tsurani, ein fremdes Volk, fallen durch einen Spalt zwischen den Welten ein...


    Also sehr spannend das Ganze. Wachhalten werde ich mich heute mit Katjes Joghurt-Gums, weil nix Anderes zuhause ist. :breitgrins:


    Auf eine schöne lange Nacht,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo!


    @Ntm: Schön, dass dir das Buch so gut gefällt. Ich überlege die ganze Zeit schon an der geplanten Leserunde mitzumachen. Ich bin gespannt, was du weiteres berichtest! :winken:


    Jetzt kann ich leider noch nicht mitlesen. Erst einmal muss ich mich hier durch die Beiträge lesen und dann bin ich verabredet. Vielleicht ist ja noch jemand da, wenn ich wiederkomme.


    Euch schon mal viel Spaß! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Guten Abend! :winken:


    Ich werde die Nacht heute zwischen zwei wunderbaren Büchern aufteilen, die ich gerade lese:
    "Dubliners" von James Joyce und "Alexander" von Gisbert Haefs.


    Zunächst werde ich mich "Dubliners" von James Joyce widmen, da ich dazu mehr Konzentration brauche, die ich jetzt noch habe und später womöglich nicht mehr. :zwinker:

    Klappentext (der deutschen Übersetzung):


    "Dublin ist eine so kleine Stadt; jeder weiß, was jeder andere treibt", sinniert der Junggeselle Mr. Doran, der die Tochter seiner Zimmerwirtin in Schwierigkeiten gebracht hat. Und der reiselustige Gallaher seufzt zufrieden: "Ich fühl mich viel wohler, seit ich wieder im lieben schmuddeligen Dublin an Land gegangen bin."
    Meisterhaft erzählt Joyce vom Leben in Dublin, von kleinen Angestellten, von der guten Gesellschaft, von Dienstmädchen und Pensionswirtinnen, "die alle ihre Fröhlichkeit durch die Sünde oder den Gedanken an die Sünde bewahren", wie zum Erscheinen des Buches 1914 im Manchester Guardian zu lesen war."


    Ich selbst lese allerdings diese englische Ausgabe:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bisher gefällt mir das Buch sehr gut, die Kurzgeschichten beschreiben sehr schön das damalige Leben in der Stadt Dublin und regen den Leser zum Nachdenken an.
    Die Kurzgeschichte, die ich nun gleich in Angriff nehmen werde, heißt "Counterparts". Ich bin schon gespannt.


    Wach halten werde ich mich wahrscheinlich, indem ich mir zwischendurch einen guten Tee aufbrühe, mal sehen. :)

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • hallooo allerseits,


    ich muss leider noch ein paar seiten lernen, bis ich mich zu euch gesellen kann :(
    bis nachher dann


    liebe grüße
    em

    Liebe Grüße<br /><br />em

  • Hallo Ihr!


    Ich bin auch dabei!


    Ich lese weiter an meiner aktuellen Lektüre Philippa Gregory - Die Schwester der Königin


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mein erstes Buch von der Autorin und ich habe lange auf das Taschenbuch gewartet.


    Es erzählt die Geschichte von Mary Boleyn der Schwester Anne Boleyns. Mary Boleyn hatte vor Anne ein Verhältnis mit Heinrich VIII.
    Alleine das fand ich schon interessant weil Mary in der Geschichtsschreibung ja eigentlich nie erwähnt wird. Und ich, bevor ich auf dieses Buch gestoßen bin, nie etwas von einer Schwester Anne Boleyns gehört habe und vor allem das der Gute Heinrich auch mit der ein Verhältnis hatte und vielleicht sogar Kinder (man weiß nicht sicher ob Marys Kinder von Heinrich sind, anerkannt hat er sie nie, also wahrscheinlich eher nicht).


    Leider bin ich bisher aber, aus einem Grund, nicht ganz so begeistert von dem Buch, bin jetzt auf Seite 170.
    Das liegt hauptsächlich daran, dass sich die Autorin sehr viele Freiheiten nimmt und sich gar nicht an die, zugegebendermaßen wenigen und auch nicht gesicherten Fakten, hält.
    Jahreszahlen stimmen aber überhaupt nicht mit dem Alter überein. Und Mary war wohl auch eher die ältere und nicht wie im Buch angegeben die jüngere Schwester Annes.
    So etwas nervt mich :grmpf:.


    Ansonsten ist das Buch aber schön geschrieben, geht halt viel um die Liebe, allerdings zum Glück bisher ohne heiße Liebesszenen.
    Das Buch macht schon Spaß und es kommt ja auch noch einiges, es hat fast 700 Seiten.


    Liebe Grüße
    Flor


    Edit: Ach so, wachhalten mit irgendwelchen Drogen :zwinker:, wie Kaffee oder Tee oder Cola muss ich mich nicht es ist ja erst 14.57 Uhr :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Flor ()

  • So, da bin ich auch. Das Thread-Eröffnen hat ja wirklich hervorrgend geklappt :smile: .
    Ich lese ebenfalls einen dicken, klassischen Schinken, hinter dem sich NtMs Buddenbrooks glatt verstecken könnten (umfangsmäßig meine ich). Es handelt sich natürlich um
    Leo Tolstoi: Krieg und Frieden


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    "Krieg und Frieden" ist eine Ilias des 19. Jahrhunderts, ein Monumentalroman über die für Rußland und die europäischen Staaten schicksalhafte Epoche der Napoleonischen Kriege zwischen 1806 und 1812 mit einem Ausblick im Epilog auf die folgenden acht Jahre. Tolstois weitgespannte historische Perspektive, die in der atemberaubenden Schilderung der entscheidenden Schlachten von Schöngraben, Austerlitz und Borodino gipfelt, führt über den ursprünglichen Plan einer Familienchronik mit historischem Hintergrund hinaus.


    Monumental ist das Werk wirklich, je nach Ausgabe 1500-2000 Seiten lang. Bisher hatte ich mich nicht so recht an den Wälzer herangetraut, mit den Russen habe ich so meine Schwierigkeiten. Mit Entsetzen entsinne ich mich noch an "Schuld und Sühne" und diverse andere russische Klassiker liegen seit Jahr(zehnt)en angefangen in meinen Regalen.
    Aber "Krieg und Frieden" überraschte mich von der ersten Seiten an positiv. Eine Leichtigkeit des Stils, die ich Tolstoi nicht zugetraut hatte und eine ironische Bissigkeit bei der Vorstellung seiner Personen machen das Buch unterhaltsam. Viel ist bisher (ich nähere mich dem Ende des ersten von insgesamt 15 Teilen) allerdings noch nicht passiert. Tolstoi stellt mehrere Familien aus Russlands Oberschicht vor und beschreibt deren Versuche, ihre Stellung/Reichtum zu halten oder zu mehren. An der Oberfläche geht man höflich miteinander um - jeder kennt natürlich jeden, und für den unbehinderten Informationsfluss fühlen sich auch genügend Personen verantwortlich "aber selbstverständlich unter dem Siegel der Verschwiegenheit" :breitgrins: . Auffallend ist, dass es keinen einzigen wirklichen Sympathieträger gibt; alle vorgestellten Menschen sind Egoisten, die, um ihre Ziele zu erreichen, zu sehr viel fähig und bereit sind.
    Der Kampf um die Vernichtung oder Erhaltung eines Testaments, während der Testator gerade seine letzten Atemzüge nimmt, hat schon fast slapstickartige Züge.


    Bevor ich jetzt weiterlese, gieße ich mir meinen traditionellen Lesenachtspfefferminztee auf, und dann werde ich sehen, was mit all den Personen (eine Liste der wichtigsten Protagonisten ist in dem Buch ein Muss) weiter geschieht. Mehrere der jungen Männer sind auf dem Weg in den Krieg - mal schauen, wie viele wieder zurückkommen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • ´n Abend !


    So, nun bin ich auch da. Hab´s nicht ganz so pünktlich geschafft weil ich mich habe breitschlagen lassen meinen Freund zu einem Handball- Spiel zu begleiten (nicht dass ich Ahnung von Handball hätte).


    Nun zu meinem Buch für heute Abend : Nach langen, etwas fruchtlosen Spaziergängen vor meinem RUB, hatte ich mich doch dazu entschlossen, nix neues anzufangen und erst einmal mein aktuelles Buch fertig zu lesen:


    James Patterson - Mauer des Schweigens


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eigentlich wollte Alex Cross sich aus dem Polizeidienst zurückziehen, doch dann bittet sein bester Freund John Sampson ihn eindringlich, noch einen letzten Fall zu übernehmen. Sergeant Ellis Cooper, ebenfalls befreundet mit Sampson, ist von einem Militärgericht wegen dreifachen Mordes Frauenmordes zu Tode verurteilt worden. Sampson und Cross sind sich sicher, dass Cooper das Opfer einer raffinierten Intrige wurde, doch wo auch immer sie ermitteln stoßen sie auf eine undurchdringliche Mauer des Schweigens. Niemand scheint auch nur mit ihnen sprechen zu wollen. Selbst als sie auf eine ganze Reihe ähnlich gelagerter Fälle stoßen, in denen Militärangehörige für Verbrechen verurteilt wurden, die sie nicht begangen haben können, werden alle Fragen im Keim erstickt. Doch dann geschieht der nächste Mord und Cross kann die Killer identifizieren: drei altgediente und bestens ausgebildete Elitesoldaten. Noch allerdings hat der Fall kein Ende, den hinter den drei Killern vermutet Cross einen weiteren Mann: den Regisseur des Todesspiels - den wahren Meister des Todes.


    70 von 317 Seiten sind bereits gelesen und bis jetzt ist es zwar noch nicht übermäßig spannend aber ich bin guter Dinge und geh gleich mal weiter lesen.
    (Meine ersten Eindrücken werde ich dann später noch nachreichen :smile: )



    EDIT : Mein lieber Schwan, eure Beiträge haben teilweise ´n genauso monumentalen Umfang wie eure Bücher. Jetzt bin ich etwas verschreckt *verstecken tu*

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von caithlin ()

  • Schönen guten Abend, ihr Leseratten! :winken:


    Nachdem der Besuch sich verabschiedet hat, verziehe ich mich - wie immer mit einem Glas Milch - in meine Leseecke, um die letzten 100 Seiten von Jörg und Corinna Kastner's Die Steinprinzessin zu lesen.


    Klappentext
    Die Steinmenschen sind in Sorge: Seit ihre Prinzessin in der Gewalt der bösen Steinbrecher ist, droht dem ganzen Volk der Untergang. Nur einer kann sie befreien: Pierre.
    Der Junge ahnt nichts von der verborgenen Welt unter der Erde - bis ein mysteriöser alter Mann ihn drängt, den Steinmenschen zu helfen. Widerstrebend macht er sich auf den Weg ins Erdreich, wo er mitten in den erbitterten Kampf zwischen den beiden feindlichen Völkern gerät. Gelingt es ihm, das Schicksal der Steinwelt zum Guten zu wenden?
    Ein mitreißendes Abenteuer in einer faszinierenden Welt!


    amazon-Kurzbeschreibung
    Der Tod von Pierres Mutter ist von einem Geheimnis überschattet, das Pierre tief unter die Erde in die Welt der Steinmenschen führt. Dort erfährt er Erstaunliches über seine Mutter und wird hineingerissen in eine jahrhundertealte Fehde zwischen Steinmenschen und Steinbrechern. In deren Gewalt befindet sich die Steinprinzessin - und die muss Pierre befreien.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Prolog und die ersten beiden Kapitel des Buches waren ein wenig holprig und ich brauchte etwas, um mich einzulesen. Mit der Zeit wurde das Buch aber immer besser. So gefällt mir z.B. sehr gut, dass alle Personen nach Steinen benannt sind und dass es den beiden Autoren gelingt, den Leser sehr lange im Unklaren darüber zu lassen, welche Seite denn nun eigentlich die gute und welche die böse ist. In der Tat also ein spannendes Abenteuer, m.E. allerdings eher für jugendliche Leser.

  • Guten Abend zusammen.


    Ich habe grade mal meinen SUB nach einem Buch durchforstet, was mich hoffentlich lange wach hält heute Nacht und da hat mich angelacht:


    George R.R. Martin - Zeit der Krähen (Das Lied von Eis und Feuer 7)


    Inhalt:
    Der Kampf um den Eisernen Thron ist zum Erliegen gekommen, nachdem die sieben mächtigsten Familien des Landes im Streit um die Herrschaft einen hohen Blutzoll zahlen mussten. Doch schon regen sich neue Machtkämpfe, werden Intrigen gesponnen und Allianzen geschmiedet. Und aus dem Chaos, das die Kriege hinterlassen haben, tauchen Totgeglaubte und Verschollene auf und machen ihre Ansprüche geltend …


    Da kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen, Herr Martin wird mich bestimmt nicht im Stich lassen heute Nacht. :zwinker: Jetzt muss ich aber erst mal was essen und dann wird losgelesen.


    Bis später
    Seoman

  • :lachen: Haha, meine Romanhelden haben, nachdem sich einer der beiden mit einem Dritten geschlagen hat, zusammengerauft und sitzen nun in einer Scheune, wo sie sich lachend und gurgelnd betrinken. Auch schön, sowas wieder mal zu lesen. Mein Lächeln ist auf jeder Seite breiter geworden und ich konnte nur noch denken: Männer! :breitgrins:


    Hier kriegt man ja richtig Lust auf dicke Klassiker. Krieg und Frieden will ich auch schon seit Ewigkeiten lesen, aber da konnte ich mich noch für keine Ausgabe entscheiden. Und mich ärgert auch unheimlich, dass ich das Ding nicht im Original lesen kann. Hach... so ein Babelfisch im Ohr wäre manchmal doch der Hit.


    @Sternenstauner: Ich hab die Steinprinzessin vor ein paar Jahren gelesen und mir ging's genau wie dir. Ich fand es auch toll, dass man lange Zeit nicht weiß, ob man nun mit den Bösen oder mit den Guten redet, aber irgendetwas hat gefehlt, um das Buch zu so einem richtigen Hit zu machen. Trotzdem noch viel Spaß. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo



    @Elchkusel
    Ich hatte dein Buch schon einige male in der Hand, konnte mich aber noch nicht so ganz dazu durchringen es mir anzuschaffen. Aber vielleicht hilft ja dann deine abschließende Meinung mir mich zu entscheiden :smile:


    Wendy
    Ja ist es! Ist gebunden mit ner Blümchentapete auf der Innenseite. Ich glaube das neben Buddenbrooks und Zauberberg auch noch Der Untertan in selber Ausstattung von Verlag aufgelegt wurde. Die Ausgabe ist gerade mal 4-5 Euro teurer als das herkömmliche Taschenbuch.


    fairy
    Es ist, aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Es kann lediglich sein das der etwas bedächtige Erzählstil nicht Jederfraus Sache ist. Deswegen wird es ja auch als Schullektüre von den Schülern gemieden wie die Maus die Falle meidet...aber dennoch ab und an hineintappt. :rollen:


    Flor
    Oh! Der dicke Heinrich, noch lebhaft erinnere ich mich an ihn. Habe erst letztes Monat seine Biografie fertiggelesen :smile:


    Saltanah
    Warum verstecken? Die passen da komfortabel 2 x rein. :breitgrins:


    @caithlin
    Deine Meinung zu deinem Buch würde mich interessieren. Ich habe vor kurzem Honeymoon von ihm gelesen das...na ja, ich sag´s mal so, es war nicht wirklich das grüne vom Ei. Siehe SIG. :rollen:




    Tja nun is es so weit. Thomas Buddenbrook steckt in einer gehörigen MidlifeCrisis und weis nicht wirklich mehr wie er da rauskommt. Das obig schon angesprochene Geschäft hat er sich nicht entgehen lassen obwohl es ihn jetzt ordentlich reut es getan zu haben. Denn Geld ist nicht das wichtigste bzw. sieht er sich zunehmend als träge und unmotivierte und vor allem wirtschaftlich immer schlechter situierte Person.
    Aber fürs erste steht jetzt mal die 100. Jahr Feier des Betriebes an wo er zumindest anfänglich ein wenig in Feierlaune ist.



    So, ich gehe mich nun kurz duschen und haue mir noch 2 Bananen, einen halben Liter Magerjoghurt, 900g Melone und 2 Kiwis in ne Schüssel. Bin ja ein Großer Junge, muss ja auch ordentlich essen. :breitgrins:


    NtM

  • Hallo allerseits,


    ich geselle mich auch noch zu Euch :)


    Da sind ja schon wieder jede Menge interessanter Nachtlektüren dabei...


    Ich werd mich gleich mit ner Kanne Rooibush-Tee und folgendem Buch auf die Couch lümmeln ("zum Glück" ist unser Fernseher gestern verstorben, so dass ich da heute keine Störung mehr zu erwarten hab :zwinker: :(


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Horrende Schulden und unlösbar verwickelte Liebschaften veranlassen den Wiener Komponisten Gottlieb Pertl im Jahre 1791 dazu, seinen eigenen Tod zu inszenieren und unter falschem Namen nach Italien zu fliehen. Eine abenteuerliche Odyssee führt ihn nach Korfu, auf das griechische Festland und schließlich an den Hof von Ali Pascha in Jannina. Ein Roman um Leben und Tod, um Liebe und Freundschaft, um Kunst und die Unsterblichkeit in der Kunst, um das Aufeinandertreffen von Ost und West und um die europäische Kultur an einer Zeitenwende.


    Erotische Intrigen, auf immer verlorener Ruhm und seine ungeduldigen Gläubiger lassen dem österreichischen Komponisten Gottlieb Pertl nur einen Ausweg: die Flucht. Unter dem Namen Chrisostomos Mazarini flieht er 1791 aus Wien, wo man ihn tot glaubt, nach Italien. Die Französische Revolution hat das Abendland erschüttert, und nun fällt Napoleon über Europa her. Mazarini taucht als fahrender Musikant und Glücksspieler in diesen Wirren unter, doch seine Verfolger sind ihm auf der Spur. Über Triest und Venedig führt ihn sein Schicksal an den Kriegsschauplatz Korfu, wo er dem Dichter Andreas Roilos begegnet, der auf der Insel im Exil lebt und zwischen Sympathie für die Franzosen und romantischer Vaterlandsliebe schwankt. Die beiden Künstler, in denen Orient und Okzident aufeinandertreffen, verbindet neben den aufgeklärten Idealen und der Auseinandersetzung mit ihrer Kunst eine bodenlose Schuld: Liebschaften, die gegen alle Gesetze verstießen und unschuldige Opfer forderten. Als die russisch-türkische Koalition die Insel besetzt, fliehen die Abenteurer mit einem Kamel aufs Festland. In den griechischen Bergen geraten sie in die Hände von Freiheitskämpfern, werden gerettet und gelangen schließlich an den Hof des aufgeklärten Tyrannen Ali Pascha in Jannina. Diese spannende, mediterrane Scharade spielt in einem authentischen historischen Rahmen zur Zeit der napoleonischen Kriege und erzählt viele unwahrscheinliche, grausame und komische Geschichten in einer. Vor einer sinnlich-orientalischen Kulisse behandelt Alexis Panselinos mit ironischem Augenzwinkern Themen wie Identität und Nation und entwirft einen utopischen Vorschlag zu deren Überwindung.


    Allen noch viel Spaß!!

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Hallihallo,


    ich lese heute nacht Vom Umtausch ausgeschlossen von Sophie Kinsella.


    Vielleicht werde ich noch zu einem anderen Buch greifen.


    Amazon Kurzbeschreibung
    Becky Bloomwood schwebt im siebten Himmel: Sie ist mit Luke Brandon, dem Mann ihrer Träume, auf Hochzeitsreise rund um die Welt, und natürlich kommt dabei auch das Shoppen nicht zu kurz. Wieder in London landet sie allerdings unsanft auf dem Boden der Realität. Sie hat keinen Job, Luke ist wegen ihrer überzogenen Konten sauer und ihre beste Freundin Suze hat eine neue Busenfreundin. Da taucht Jessica auf, eine Schwester, von deren Existenz Becky nichts wusste. Eine Schwester – eine Seelenverwandte! Ein Geizkragen? Becky ist fassungslos …


    Bin erst auf Seite 70 von 476.


    Ich werde jetzt erst nochmal die Pizza und Pasta holen, die ich beim Italiener bestellt habe. Danach setze ich noch eine Kanne Tee auf. Die Sorte wird spontan entschieden. Hach, ich freu mich. :smile:

  • Flor
    Oh! Der dicke Heinrich, noch lebhaft erinnere ich mich an ihn. Habe erst letztes Monat seine Biografie fertiggelesen :smile:


    Wird Mary in der Margaret George Biografie erwähnt?


    Soll 2007 übrigens mit Keira Knightley verfilmt werden, also ich meine das von Philippa Gregory.


    Es gab gerade das erste Kind, ein Mädchen.
    Und eine doofe Bettszene gleich nach der Geburt, überflüssig wie ich fand :rollen:


    LG
    Flor

  • Hallo an alle neu dazugekommenen! :winken:


    Ich bin's schon wieder. Ich muss sagen, mein Buch ist erstaunlich lustig. Der Anfang war eher die Einleitung zu einer epischen Fantasygeschichte, aber in den letzten Kapiteln musste ich immer öfter lachen. Nach der durchzechten Nacht, oder besser gesagt, später in derselben Nacht, klopft es an Pugs Tür und die schöne Prinzessin wirft sich ihm förmlich an den Hals. Pug, der brave Junge, schickt sie nach einigen unbeholfenen Liebeserklärungen und Küsschen weg.
    Als sie gegangen ist und er die Türe schließt, wirft er sich aufs Bett und denkt "Ich werde mich morgen hassen!" :totlach:
    Ja, das glaube ich auch. Vor allem, weil während der ganzen Szene wunderschön seine diversen Gedanken, Fantasien und Triebe beschrieben wurden. Hach, ich lach mich kringelig.



    Zur Untermalung des Ganzen habe ich jetzt den Willow Soundtrack eingeworfen. Im Fernsehen hab ich ihn wohl bei irgendeiner Vorschau gehört und mich erinnert, wie schön die Musik ist. Und zu meinem Buch passt sie auch. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • ich konnte nur noch denken: Männer!


    Dieser Gedanke schießt mir bei "Krieg und Frieden" auch immer wieder durch den Kopf :breitgrins: .
    Klingt recht unterhaltsam, dein Buch.


    Twilight:
    Ali Pascha aus Jannina? Kommt mir irgendwie bekannt vor, der Name. Und ich glaubte, den hätte sich Dumas in dem "Graf von Montechristo" ausgedacht. War das etwa auch eine historische Figur? Toller Titel für ein Buch übrigens. Animiert dazu, es sich genauer anzugucken.


    @NtM:
    Ich hatte mir die Buddenbrooks als TB leider gerade zugelegt, als mir die gebundene Ausgabe in die Hände fiel. Schade, denn sie ist wirklich schön aufgemacht.


    So, einer der Protagonisten hat gerade seine schwangere Frau bei seinem Vater auf dem Land abgegeben; dabei wollte sie das um Nichts in der Welt. In dem Trubel Petersburgs aufgewachsen, soll sie jetzt in der tiefsten Provinz und weit entfernt von allen Freundinnen die Heimkehr ihres Mannes aus dem Krieg erwarten. Super sympathisch ist mir die Frau zwar auch nicht, aber leir tut sie mir schon, vor allem da sich ihr Schwiegervater als Haustyrann entpuppt. Arme Frau! Aber immerhin scheint ihre Schwägerin ziemlich nett zu sein.


    @alle:
    Kennt ihr das auch? Ihr habt euch auf dem Sofa/im Lesesessel alles für eine gemütliche Lesestunde vorbereitet: der Tee ist fertig gezogen, Tasse steht daneben, etwas zum Schnuckeln gibt es auch, wärmflasche ist gefüllt, und nun braucht ihr euch nur noch in die Wolldecke einzukuscheln. Gesagt - getan, jetzt nur noch der Griff zum Buch... das leider außer Reichweite neben dem Computer liegt :sauer: . Passiert mir immer wieder, und wenn es nicht das Buch selbst ist, dann eben bei fremdsprachlicher Lektüre das Wörterbuch, das auf dem Küchentisch liegengeblieben ist. :rollen: .

    Wir sind irre, also lesen wir!