Änderungen bei den Lesenächten

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 16.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emerald moon.

  • @ marypipe: ganz davon abgesehen, wer hier recht hat oder nicht, bist du sehr wohl aggressiv, marypipe!
    nicht nur das, sondern du teilst zwar aus, kannst aber überhaupt nicht einstecken; und außerdem ist es absolut gleichgültig, wer hier ein "neuankömmling" ist oder nicht! dieser thread ist für alle da und also dürfen hier auch alle posten!
    ja, und wenn du keine lust auf "rumgepienze" hast, wie du es so salopp ausdrückst, nun, dann rate ich dir, dass du einfach mal mit gutem beispiel vorangehst!

    Liebe Grüße<br /><br />em

  • Hallo :winken:



    Bei der letzten wollte ich aktiv mitmachen, allerdings hat mich das ganze OT Gerede eher abgeschreckt, so dass ich letztendlich kaum was gesagt habe..



    Ich finde schon, daß es wichtig war, auf die bereits bestehenden Regelungen hinzuweisen (die neue Regelung scheint ja niemanden zu interessieren :lachen:). Man stelle sich vor: Ein User mit einem Buch in der Hand, der in einer Lesenacht vor lauter OT keine buchbezogenen Beiträge unterbringt :sauer:.


    Zitat von "Sandra"


    Ich finde die Gespräche, die sich um andere Dinge drehen auch klasse, aber eben am "richtigen" Ort. Wir haben so einen großen Marktplatz - da ist Platz genug.


    Stimmt. Außerdem sind die Nicht-Bücher-Bereiche ja auch schon ausgedehnt worden, z.B. im Film-und Musikforum und es gibt auch ein paar Gesprächsthemen im VIP-Bereich. Jeder User sollte eigentlich schon Raum genug haben, seine Plaudereien und Diskussionen zu anderen Themen zu führen.


  • PS: Jeder, der weiß, dass Ingrimmsch und qantaqa Mutter und Sohn sind, werden wohl wissen, was das ganze jetzt gesollt hat... :zwinker:


    Dieser Satz ist mehr als unnötig.
    Ob neuer oder alter User, Vater, Mutter, oder Kind. Hier darf doch wohl jeder seine Meinung äußern.


    Und jetzt hört doch bitte mit diesem Rumgezicke auf...

    Einmal editiert, zuletzt von Papyrus ()


  • @ marypipe: ganz davon abgesehen, wer hier recht hat oder nicht, bist du sehr wohl aggressiv, marypipe!
    nicht nur das, sondern du teilst zwar aus, kannst aber überhaupt nicht einstecken; und außerdem ist es absolut gleichgültig, wer hier ein "neuankömmling" ist oder nicht! dieser thread ist für alle da und also dürfen hier auch alle posten!
    ja, und wenn du keine lust auf "rumgepienze" hast, wie du es so salopp ausdrückst, nun, dann rate ich dir, dass du einfach mal mit gutem beispiel vorangehst!


    Liebste Emerald,


    Ich finde es persönlich beleidigend, wenn man meine Postings aus dem Zusammenhang reißt und zitiert. Wie jeder nachlesen kann, war dies der Fall und dies ist nicht in Ordnung. Dass Ingrimmsch sein persönlichen Rachefeldzug führt, weil ich seine Mutter angeblich "angeschrieen" habe (Wofür ich mich ausdrücklich entschuldigt habe), ist ebenfalls nicht okay. Und da werde ich mit den selben Waffen zurückschießen. Natürlich ist es egal, wer Neuankömmling ist oder nicht, aber ich finde es schon dreist, wenn man sich nach so kurzer Zeit herausnimmt, jemanden anzufeixen und dazu noch falsch zu zitieren. "Dieser Thread ist für alle da". Sehr richtig. Auch für Ingrimmsch, allerdings ist der Thread nicht dazu da, um andere blöd hinzustellen, und das noch dazu fälschlicherweise. Wenn es um persönliche Feindschaften geht, dann kann man das auch per PN klären. Aber was Ingrimmsch hier tut, war einfach nur peinlich und kindisch.


    Dass ich auch einstecken kann, habe ich schon mehrfach bewiesen. Außerdem kann ich mich in Gegensatz zu anderen auch mal entschuldigen.


    Es ist doch schon sehr sehr seltsam, dass sich genau die "Laberer" hier aufregen, um die es eigentlich geht. :zwinker: 90% derjenigen, die sich bereits in diesem Thread zu Wort gemeldet haben, unterstützen die Aussagen von nimue. Auch sehr seltsam, oder? Also bitte, warum regt ihr euch auf? Ihr habt doch noch den Laberthread! Es gibt sogar eine ganze Ecke für OT. Marktplatz, Filme, VIP-Bereich.. Und jetzt heulen hier welche rum, weil sie jetzt nicht mehr die Lesenächte zuspammen dürfen? Oja, genau, sehr schlimm. Ist ja schließlich nur ne Lesenacht, unverschämt, wenn man da nicht mal OT reden darf... :rollen:

  • Dieser Satz ist mehr als unnötig. :zwinker:


    Seltsamerweise kam es nicht nur mir so vor! :zwinker: Jeder darf seine Meinung äußern, aber wie gesagt nicht ungestraft zusammenhanglos.


    Aber kommen wir doch wieder zum Thema. OT will hier keiner haben in den Lesenächten, allen voran nimue, die hier das sagen hat. Ist doch alles geklärt. :zwinker:

  • Ich habe jetzt endgültig genug. Das hat nichts damit zu tun, dass Ingrimmsch mein Sohn ist, denn der ist Manns genug, sich zu wehren, wenn er das für nötig hält. Und weder nimmt Ingrimmsch meinen Standpunkt ein, weil er mein Sohn ist, noch ich seinen, weil ich seine Mutter bin. Es gibt also überhaupt keinen Grund, unsere verwandschaftliche Beziehung in die Diskussion einzubringen. Die Diskussionen, die hier geführt werden, egal um welches Thema es geht, laufen eigentlich immer sachlich und freundlich ab - bis Marypipe in die Diskussion eintritt. In jedem zweiten Thread lese ich eine Entschuldigung von ihr oder eine Ermahnung von Nimue. Weisere User als ich gehen auf sie gar nicht ein und ich tue es auch nur, weil es das letzte mal ist, dass ich zu diesem Thema etwas schreibe und weil sie sich direkt an mich gewendet hat.


    Ich mag Deinen Ton nicht, Marypipe und mir gefällt es nicht, dass hinter meinen Posts hergeschnüffelt wird, um deine Argumente zu untermauern. Ich habe gesagt, ich habe die Absicht einer Lesenacht falsch verstanden, kann verstehen, dass Gespräche außerhalb des Themas "Buch" eher stören und für mich entschieden, dass ich mich dann lieber auf Leserunden beschränke. Damit hätte es eigentlich gut sein können.


    Du hast Ingrimmsch als irgendeinen Neuankömmling bezeichnet. Das beziehe ich auch auf mich, nicht weil er mein Sohn ist, sondern weil auch ich neu hier bin. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass hier jeder die gleiche Stimme hat und seine Meinung unabhängig von der Dauer der Forumszugehörigkeit äußern kann. Daran wird auch Deine Stutenbissigkeit nichts ändern können.

  • @Nimue


    ok dann werde ich von nun an nur noch an den Leserunden teilnehmen


    @Marypipe


    Danke für deine PN du hast meine Meinung von dir nur noch bestätigt. Glaube ja nicht das ich dir auf so etwas Antwort gebe.

  • :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Ich kann nur noch lachen. :breitgrins:


    qantaqa, da musst du früher aufstehen, wenn du mich vergraulen willst. :breitgrins:


    Zitat


    Ich mag Deinen Ton nicht, Marypipe und mir gefällt es nicht, dass hinter meinen Posts hergeschnüffelt wird, um deine Argumente zu untermauern.


    Tja, damit musst du leben müssen, denn um irgendwie mitdiskutieren zu können, muss man eben auch mal anschauen, was andere so posten. Es wäre schlimm, wenn ich meine Argumente nicht untermauern könnte, findest du nicht?
    Wenn du nicht willst, dass man deine Post "erschnüffelt", dann poste einfach nichts mehr! :breitgrins: Das hier ist ein Forum. Ich denke, dir ist klar, dass in einem Forum Beiträge gespeichert werden, die dann jederzeit nachgelesen werden können. :zwinker:


    Und jetzt zitiere ich einen erschnüffelten Beitrag von mir:


    Zitat

    Natürlich ist es egal, wer Neuankömmling ist oder nicht, aber ich finde es schon dreist, wenn man sich nach so kurzer Zeit herausnimmt, jemanden anzufeixen und dazu noch falsch zu zitieren.


    Und nun ist es mir egal, was hier weiter geschrieben wird, mir ging es darum, keinen OT mehr lesen zu müssen. Das ist ja nun erreicht.


    Liebste und überschwengliche Grüße,


    Marypipe, immer noch schmunzelnd.


    PS: Ingrimmsch, diese PN habe ich geschrieben, weil ich dachte, dass man persönliche Unstimmigkeiten auch per PN beilegen kann. Aber da sieht man mal wieder, welch Geistes Kind...

  • Ich kehre einfach mal zum Thema zurück:


    Irgendwer hat es ja schon bereits gesagt und ich schließe mich dem an: Wenn Neue hier eine Lesenacht besuchen und nur OT lesen werden sie sich wundern. Daher finde ich diese Regelung gut. Und wenn man tratschen will, kann man ja im Thread ankündigen, dass jetzt im Laber Thread gelabert wird. Ganz einfach.


    Katrin

  • Oh man, wie das hier mal wieder ausartet, :rollen: Könnte man all das Rumgezicke vielleicht mal irgendwo anders austragen, das nervt mich in letzter Zeit doch echt ziemlich hier! Sry, aber das wollte ich jetzt mal gesagt haben und nun äußere ich mich auch mal zu dem eigentlichen Thema:


    Ich finde die Regelung vollkommen okay. Ich mag die Lesenächte sehr gerne, natürlich steht an erster Stelle, dass man den anderen Usern von seinem Buch berichtet, etc. Aber ich unterhalte mich auch gerne mit den meisten Usern über Dinge, die sich aus solch einer Lesenacht ergeben. Dabei ist mir auch klar, dass niemand gerne ellenlange Seiten Ot nachliest . Ich schätze, jeder User ist hier ( Ausnahmen bestätigen mal wieder die Regel!) erwachsen genug, sich bei den Lesenächten angemessen zu verhalten und eigentlich hat das doch immer gut geklappt!
    Noch was zur Leseinsel: Das war in meinen Augen etwas komplett Anderes, das war eine einmalige Sache( in diesem Jahr zumindest :zwinker: ) und es war auch irgendwie schön, den anderen Usern "näher" zu kommen und auch mal über den Alltag zu plaudern. Klar hätte man das auch im Laberthread machen können, aber solche Diskussionen haben sich nun eben so ergeben. Wieso jetzt einige meinen sich beschweren zu müssen, dass die Insel ein reiner Laberthread war finde ich etwas seltsam, aber bitte... Jeder darf ja hier seine Meinung kund tun :smile:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Also ich finde die neue Regelung sehr gut, um mich hier auch mal zu melden. :breitgrins:
    Jeder, der es nicht glaubt, kann sich neue und alte Lesenacht-Threads durchlesen und den Unterschied, den wir meinen erkennen.
    Auch früher haben wir unsere Späßchen in den Lesenächten gemacht und nicht nur strikt über unsere Bücher geschrieben, aber jetzt empfinde ich es auch so, dass mehr über anderes, als über Bücher geredet wird...
    Und Ingrimmsch: Wieso kannst du nicht im Laber-Thread andere User kennenlernen? Also ich persönlich habe andere immer in Lesenächten am besten kennengelernt, gerade dadurch, dass wir uns über Bücher unterhalten haben.


    Genug spontane Lesenächte wird es auch so geben. Ich bin eigentlich jeden Abend im Forum, das klappt schon.


    In der letzten Zeit habe ich nicht mehr an Lesenächten teilgenommen, wegen der genannten Gründe, aber da dieser Bereich mir als Mod untersteht, musste ich mich immer durch jeden einzelnen OT-Beitrag wühlen. Und das waren viele...


    So, ich hoffe, dass wir alle immer noch Spaß an den Lesenächten haben! :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich begrüße die neue Regelung ebenfalls, da mir auch sehr viel mehr daran liegt, mich über Bücher auszutauschen als über persönliche Befindlichkeiten, zumindest in diesen Threads. Ich fänd's auch sehr schön wenn es mal wieder von Nimue oder den Mods organisierte Lesenächte mit Themenvorgabe und vielleicht sogar einer Verlosung gäbe. :smile:


    Ein Vorschlag: Wie wär's denn wenn es die Möglichkeit gäbe, im Offtopic-Bereich "unmoderierte" und von jedem User erstellbare Threads mit "gemeinsamen virtuellen nächtlichen Aktivitäten" einzurichten? Da könnten die spontanen Lesenächte reinfallen, aber vielleicht sogar auch noch andere Sachen; so spontan würden mir da gleichzeitige Kinopremierenbesuche einfallen, über die man sich dann hinterher austauschen kann, oder vielleicht treffen sich mal ein paar Leseratten im D2-Battlenet und hauen Bhaal platt... :breitgrins: :breitgrins:
    In diesen Threads sollte dann natürlich auch geplaudert werden dürfen was das Zeug hält, also keine OT-Begrenzung.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Ich finde es absolut ok wenn mal wieder darauf hingewiesen wird das in der Lesenacht nicht soo viel OT geben sollte. Für mich war das bisher oft ein Grund keine Lesenacht mit zu machen.
    Ansonsten finde ich es einfach für die Übersichtlichkeit her keine schlechte Idee das solche Threads in Zukunft nur noch von einem Moderator eröffnet werden können.


    Schade finde ich das hier mal wieder Streit aufkam und dieser dann eigentlich privat hier ausgetragen wurde...OT lässt grüßen...


  • Ein Vorschlag: Wie wär's denn wenn es die Möglichkeit gäbe, im Offtopic-Bereich "unmoderierte" und von jedem User erstellbare Threads mit "gemeinsamen virtuellen nächtlichen Aktivitäten" einzurichten? Da könnten die spontanen Lesenächte reinfallen, aber vielleicht sogar auch noch andere Sachen; so spontan würden mir da gleichzeitige Kinopremierenbesuche einfallen, über die man sich dann hinterher austauschen kann, oder vielleicht treffen sich mal ein paar Leseratten im D2-Battlenet und hauen Bhaal platt... :breitgrins: :breitgrins:
    In diesen Threads sollte dann natürlich auch geplaudert werden dürfen was das Zeug hält, also keine OT-Begrenzung.


    Ich persönlich wäre nicht dafür, da OT dabei zu weit ausufern würde und meines Erachtens nach der Laber-Thread und evt. auch ein wiederzubelebender Chat dafür ausreichen müssten. Nicht, dass ich mich nicht auch gerne über OT unterhalte, ich würde es nur nicht schön finden, wenn es im Forum dafür einen zusätzlichen großen Bereich gäbe, der auch nicht untergliedert wird.

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Zu viel OT ist nicht wirklich okay, wenn wirklich so viele Leute tratschen, dann bin ich auch für eine Wiederbelebung des Chats.


    OT sollte nicht im ganzen Forum Überhand nehmen und nicht in jedem Thread möglich sein. Es gibt dafür vorgesehene Threads und dort kann man tratschen was das Zeug hält. Außerdem gibt es ICQ und dergleichen und man kann sich PN´s schreiben.


    Ich habe schon einmal den "Untergang" eines Forums miterlebt weil nur mehr getratscht wurde und das nur mehr in einem Thread und keiner hatte mehr etwas richtiges zu sagen. Das will ich hier nicht auch mitmachen. :rollen:


    Katrin

  • Huhu,


    Ich fänd's auch sehr schön wenn es mal wieder von Nimue oder den Mods organisierte Lesenächte mit Themenvorgabe und vielleicht sogar einer Verlosung gäbe. :smile:


    Das fände ich auch sehr schön, aber leider mangelt es mir derzeit für solche Projekte sowohl an Zeit als auch am Geld. Ich mache ja inzwischen bei jeder Autorenbegleiteten Leserunde eine Verlosung (4 Stück pro Monat) und dabei muss ich ständig zwischen 3 bis 10 Büchern jeweils (also bis zu 40 Bücher insgesamt - obwohl es noch nie so viel war) an die Leute verschicken. Nicht nur innerhalb Deutschlands. Da bleibt leider für alles andere kein Budget mehr übrig. Also: Immer schön weiter über Literaturschock bei Amazon einkaufen, dann reicht es hoffentlich auch bald wieder dafür :breitgrins:


    Ein Vorschlag: Wie wär's denn wenn es die Möglichkeit gäbe, im Offtopic-Bereich "unmoderierte" und von jedem User erstellbare Threads mit "gemeinsamen virtuellen nächtlichen Aktivitäten" einzurichten?


    Öhm, ich habe gerade ein ganz großes Fragezeichen über dem Kopf. Im OT-Bereich kann jeder alles an Threads eröffnen (frag mal K. May :elch:). Und dort sehe ich das ganze auch am ehesten. Dagegen hat auch niemand was, denn wer das nicht lesen möchte, kann die ganze untere Rubrik wegklappen.



    Schade finde ich das hier mal wieder Streit aufkam und dieser dann eigentlich privat hier ausgetragen wurde...OT lässt grüßen...


    Och, man muss manche Sachen einfach auch mal aussitzen ;)



    Ich persönlich wäre nicht dafür, da OT dabei zu weit ausufern würde und meines Erachtens nach der Laber-Thread und evt. auch ein wiederzubelebender Chat dafür ausreichen müssten. Nicht, dass ich mich nicht auch gerne über OT unterhalte, ich würde es nur nicht schön finden, wenn es im Forum dafür einen zusätzlichen großen Bereich gäbe, der auch nicht untergliedert wird.


    Wir haben einen umfangreichen OT-Bereich und ich sehe keinen Grund für weitere Einteilungen (wenn schon die Abenteuerliteratur keinen Bereich kriegt *g*).



    Ich habe schon einmal den "Untergang" eines Forums miterlebt weil nur mehr getratscht wurde und das nur mehr in einem Thread und keiner hatte mehr etwas richtiges zu sagen. Das will ich hier nicht auch mitmachen. :rollen:


    Ist hier recht unwahrscheinlich, weil es hier zwar OT-Bereiche gibt, ich aber denke, dass es für Politik, Weltgeschehen usw. besser geeignete Foren gibt und für privatere Themen eMail und PN :) Deshalb bleibt hier auch alles weitgehend beim alten.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Öhm, ich habe gerade ein ganz großes Fragezeichen über dem Kopf. Im OT-Bereich kann jeder alles an Threads eröffnen (frag mal K. May :elch:). Und dort sehe ich das ganze auch am ehesten. Dagegen hat auch niemand was, denn wer das nicht lesen möchte, kann die ganze untere Rubrik wegklappen.


    Liebe Grüße
    nimue


    Ich hatte gehofft dass es so ist :)
    Letztendlich ging's mir darum, einen "Alternativort" für die jetzt schon so sehr vermissten superspontangen Lesenächte ohne Hinzuziehung eines Mods vorzuschlagen, in denen dann auch hemmungslos "gelabert" werden darf. Wenn man die im Offtopic ansiedelt, ist vielleicht (wieder :) ) für alle was dabei.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Hallo zusammen!


    Ich mache ja inzwischen bei jeder Autorenbegleiteten Leserunde eine Verlosung (4 Stück pro Monat) und dabei muss ich ständig zwischen 3 bis 10 Büchern jeweils (also bis zu 40 Bücher insgesamt - obwohl es noch nie so viel war) an die Leute verschicken. Nicht nur innerhalb Deutschlands. Da bleibt leider für alles andere kein Budget mehr übrig.


    Öhm ... ja ... :zwinker:


    wenn schon die Abenteuerliteratur keinen Bereich kriegt *g*


    Sniff. Wo stelle ich jetzt diese Bücher vor? Das eine Forum, das eine Rubrik dafür hätte, ist mir aus andern Gründen im Moment ein bisschen verleidet ... ablit hat meines Wissens kein Forum ... hmmm ...



    Ich habe schon einmal den "Untergang" eines Forums miterlebt weil nur mehr getratscht wurde und das nur mehr in einem Thread und keiner hatte mehr etwas richtiges zu sagen. Das will ich hier nicht auch mitmachen. :rollen:


    Ich glaube nicht, dass Du hier Angst deswegen zu haben brauchst ... Auch wenn ich mal ausgerechnet habe, dass 40-45% der Beiträge hier ebenfalls im OT-Bereich angesiedelt sind ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ist hier recht unwahrscheinlich, weil es hier zwar OT-Bereiche gibt, ich aber denke, dass es für Politik, Weltgeschehen usw. besser geeignete Foren gibt und für privatere Themen eMail und PN :) Deshalb bleibt hier auch alles weitgehend beim alten.


    Das ist mir schon klar, dass das Forum nicht gleich untergehen wird. :breitgrins: Aber ich fände es eben nur schade wenn alles plötzlich nur mehr OT ist.


    Katrin

  • Öhm...mal eine ganz blöde Frage....ist es denn so schwer, wenn man während einer Lesenacht merkt, daß man sich einfach nur gern weiter unterhalten, sich in den Laberthread zu verziehn? Ist ja schließlich nichts dabei und dann stört es die anderen nicht :zwinker:


    sandhofer
    Warum stellst Du denn Deine Abenteuerliteratur nicht hier unter "sonstige Bellestristik" vor? Ich wäre z.B. sehr an "Hornblower in Westindien" interessiert, ich vermute jetzt einfach mal das fällt in diese Kategorie und könnte eventuell Dein Geschmack sein :breitgrins:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”