Jan Seghers - Ein allzu schönes Mädchen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Ein allzu schönes Mädchen von Jan Seghers

    Auch wenn ich erst mit diesem Buch angefangen habe, mache ich einfach mal einen Thread darüber auf.


    Ich bin auf Seite 158 von 477 angekommen und finde die Geschichte sehr spannend und verstehe die Bemerkung auf der Buchrückseite recht gut: "Endlich hat Wallander einen deutschen Bruder". Ich habe ja fast alle Wallanderkrimis verschlungen und die Art dieses Buches und der Polizist Marthaler erinnern mich schon daran.


    In dem Buch geht es momentan um die Aufklärung eines Mordes an einem jungen Mann. Unklar ist noch was Manon, ein geheimnisvolles, junges, sehr hübsches Mädchen genau damit zu tun hat. Sie scheint an Gedächnisverlust durch einen Unfall zu leiden...


    Hat noch jemand das Buch gelesen ? Eure Meinung interessiert mich !


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo Jona
    Ja, ich habe das Buch vor einigen Monaten gelesen und wie ich hier irgendwo schon einmal schrieb, es hat meinen Krankenhausaufenthalt echt ein wenig "verschönert". Das Buch habe ich glaube ich an einem Tag gelesen und kann für mich sagen: Seghers ist für mich besser als ein Mankell. :zwinker:
    Die Geschichte war fesselnd und auch toll fand ich es, dass es in meiner Heimatstadt spielt, sodass mir viele Orte vertraut waren.
    Auf jeden Fall möchte ich auch noch Die Braut im Schnee von ihm lesen.
    Bin gespannt, wie dir das Buch gefallen wird Jona :winken:



    lg
    booki

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallo booki :winken:
    na ich werde wohl heute auch das Buch beenden. Habe nämlich seit gestern abend eine heftige Halsentzündung und der geplante Ausflug zu meiner Mutter fällt flach... . Dank Schüßler, heißem Tee und Aspirin kann ich jetzt wenigstens mit erträglichen Schmerzen am PC sitzen :zwinker:
    Ja, ich kenne die Orte auch alle, wohne ja nur ca. 12 Kilometer entfernt von Frankfurt und bin oft dort. So macht das lesen noch mehr Spaß !


    Ich habe mal vor Jahren ein Buch gelesen das auch in Frankfurt und im Taunus spielt, ich glaube es war Liebe ist nur ein Wort von Simmel... Finde ich toll wenn man die Orte kennt !

  • Welch ein Zufall! Da schaue ich alle Wochen bei Krimis hinein (da ich selten Krimis lese) und da springt mir doch gleich der Thread von Jan Seghers ins Auge.


    Das Buch habe ich gerade letzten Samstag gelesen (da mir mein Lesestoff in Israel ausging :entsetzt:, habe ich das Buch meiner Kollegin ausgeliehen :zwinker:). Den ganzen Tag lag ich am Hotelpool mit dem Buch und habe zwischendrin meine Lektüre nur unterbrochen, um mich mal kurz im Wasser abzukühlen :eis:


    Ich habe bisher zwar nur ein Buch von Mankell gelesen (die fünfte Frau), finde Seghers jedoch um einiges besser.


    Wie gesagt, ich lese nicht sehr oft Krimis, deswegen mag es für Vielkrimileser wieder anders ausfallen. Für meinen Teil, fand ich es spannend. Gefallen hat mir auch, dass am Anfang jedes Kapitel aus der Sicht eines anderen geschrieben wird und so die Charaktere im Buch eingeführt werden.
    Den Kommissar fand ich trotz der Eigenheiten irgendwie sympathisch, wobei ich mich frage, warum diese Kommissare immer so eingenbrödlerisch und kauzig sein müssen :rollen:


    Lusitg fand ich auch, dass mein Heimatort drin vorkam (mit dem ich absolut nicht gerechnet habe, wer kennt das schon :breitgrins:). Es ist schon was anderes, wenn man sich die Orte bildlich vorstellen kann.

  • Ne, auf meinen Wallander lass ich nix kommen :breitgrins: Mankell ist einer meiner Lieblingsautoren, zuviele Bücher fand ich einfach klasse ! Nicht nur die Wallanderbücher, habe auch zwei andere gelesen, auch einen Afrikaroman (Der Chronist der Winde) - sehr beindruckend. Demnächst möchte ich noch Tea-Bag lesen.


    So, nun wende ich mich aber mal wieder "dem Seghers" zu, jedem seine Chance :smile:

  • @ Mira: Die fünfte Frau war auch mein einziger Mankell, ich habe dem Buch zwei Chancen gegeben, aber ich konnte nicht so recht damit warm werden. Und mit Seghers konnte ich eindeutig mehr anfangen :breitgrins:


    @ Jona: Ah toll, dann kennst du auch sicher den riesigen Hugendubel in der Innenstadt? :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Ich bin vor längerem Mal öfter um das Buch herumgeschlichen, nachdem mir aber mehrere Bekannte davon abgeraten haben, da es wohl sehr langweilig wäre, ist es erstmal aus meinem Gedächtnis verschwunden..
    Jetzt allerdings hört sich das ja ganz anders an!

  • booki, klar kenne ich den :smile:. Ich gehe nur nicht sooo oft dort vorbei, sonst wirds echt teuer... Ich gehe aber oft zu Oxfam, kennst du den Laden ? Viele Secondhandbücher, super günstig - im Schmitt 2 EUR und in sehr gutem Zustand ! Ist gleich bei der Hauptwache, Töngesgasse.


    Die fünfte Frau von Mankell war übrigends nicht gerade sein Bestes, da war ich eher etwas enttäuscht. Am besten fand ich Die Brandmauer und Mittsommermord.


    Levia, Ein allzu schönes Mädchen ist alles andere als langweilig, super spannend !! Ich mach mich nachher an die letzten paar Seiten. Morgen gibts eine Rezi.

  • Ja, Jonna, Oxfam kenne ich und gehe selbst oft da rein. Klasse, so günstige Bücher zu kaufen, aber immer finde ich da auch nicht was.


    Bin gespannt auf deine Rezi!

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Wie konnte ich auch denken du würdest Oxfam nicht kennen booki :zwinker: Du kennst nicht zufällig noch einen Secondhandbuchladen in der Innenstadt ??
    Ich war neulich mal in Darmstadt im Oxfam, oje - klein und ganz schlechte Auswahl...

  • *g* Ne, tut mir leid, außer Oxfam kenne ich leider auch keine Secondhandbuchläden. Aber es gibt viele Flohmärkte eigens für Bücher, wo man tolle und günstige Bücher bekommt. Wenn ich weiß, dass demnächst wieder einer statfindet, sag ich dir Bescheid :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Das wäre lieb booki ! :winken:


    Nun meine versprochene Rezi:


    Ein allzu schönes Mädchen ist der erste Kriminalroman von Jan Seghers alias Matthias Altenburg, geb. 1958 und wohnhaft in Frankfurt am Main - dort spielt auch dieser sehr spannende Krimi in dessen Mittelpunkt Kommissar Marthaler steht. Ein etwas eingenbrödeliger Single der seiner großen Liebe hinterhertrauert, bei seinen Kollegen aber recht beliebt ist und mir gut gefällt :smile:.


    Er soll den grausamen Mord an einem jungen Mann aufklären, dessen Leiche im Frankfurter Stadtpark gefunden wurde. Doch es bleibt nicht bei einer Leiche.... Parallel erfährt man von Manon, einem sehr hübschen Mädchen das seit einem Unfall anscheinend an Gedächtnissverlust leidet. Es ist zuerst etwas schwer für den Leser ihre Rolle in dem Ganzen einzuschätzen. Später meint man viel zu wissen und doch, wie so oft, kommt alles anders als man denkt... Viel mehr möchte ich garnicht verraten um nichts vornweg zu nehmen. Man trifft auf interessante Menschen, wenn man Frankfurt kennt auf bekannte Orte und fühlt sich schnell zu Kommissar Marthaler hingezogen. Er ist ein ganz normaler Kerl dessen Handlungsweise und Gedanken leicht nachzuvollziehen sind.


    Die Schreibweise von J. Seghers erinnerte mich wirklich an H.Mankell, sehr angenehm und flüssig zu lesen, meist extrem fesselnd. Allerdings gefiel mir das Ende des Buches nicht wirklich. Alles passiert viel zu schnell, gerät irgendwie durcheinander und hat mich etwas enttäuscht. Ich mag nunmal Krimis mit schlüssigem oder einem offenen Ende, aber bitte nicht mit solch einem Wirrwarr !


    Wäre alles anders ausgegangen, hätte dieser Krimi die volle Rattenzahl bekommen, so muss ich leider eine Ratte abziehen, 2 wäre übertrieben da ich ja ansonsten hervorragend unterhalten wurde. Also, ein lesenswertes Buch das Lust auf das zweite, "Die Braut im Schnee", macht. Vielleicht diesmal mit befriedigendem Ende ?!


    4ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich habe das Buch auch vor kurzem gelesen und fand es richtig spannend. Da ich auch in Frankfurt arbeite, war es schön die Schauplätze vor sich zu sehen. Man kann es schon mit dem Stil von Mankell vergleichen, aber keiner ist meiner Meinung nach besser oder schlechter.
    Die verschiedenen Erzählperspektiven finde ich klasse.


    Ich warte schon gespannt, bis es den zweiten Krimi als Taschenbuch gibt. (Die Braut im Schnee)


    Gruß Germa :winken:

  • Oh!
    Mir hat dieser Krimi von Seghers rein gar nicht zugesagt...


    Seghers verliert sich seitenlang in Wegbeschreibungen und sonstigen Nichtigkeiten. Es werden teilweise Figuren oder auch Handlungen beleuchtet, die von keiner Wichtigkeit sind, und noch dazu sehr uninteressant (seine Gedanken ein Salamibrot zu essen, werden verewigt und ausführlichst beleuchtet). Das kann sich schon mal über eine oder sogar zwei Seiten hinweg ziehen.
    Eine Verfolgunsszene, die sich über ca. 5 Seiten erstreckt, bei der jedoch nichts Aufsehenerregendes passiert, spannte meine Geduld auf die Folter und Kommissar Marthaler hat keine besonderen Sympathien oder Antipathien bei mir geweckt. Letztlich die Szene zu Beginn, rund um seine Frau, ging mir ein wenig "nahe".


    Die Auflösung ist von Anfang an klar. Es ist also sicherlich kein Krimi zum mitraten.
    Und zu guter Letzt, wird nicht einmal intensiv auf die Motive eingegangen (was m.E. während der Handlung schon passieren sollte). Es ist ein 08/15-Abschluß, der mich nicht überraschen oder begeistern konnte.
    Zwei Punkte gibt es für den flüssigen Schreibstil und die Thematik.


    2ratten

  • Nachdem der Krimi von Jan Seghers schon über ein Jahr auf meinem SUB schlummerte, habe ich ihn dann im Rahmen des SLW endlich mal in die Hand genommen und was soll ich sagen? Er hat mir wirklich richtig gut gefallen. Ich selbst komme aus der Nähe von Frankfurt am Main und lese unglaublich gerne Krimis, d.h. ich verschlinge sie eigentlich regelrecht und genauso ist es mir auch mit diesem hier ergangen. Es war mein erster Krimi von Jan Seghers, aber bestimmt nicht der letzte. Man braucht ein wenig, um sich in die Geschichte einzulesen und gerade der Anfang hat mich doch etwas irritiert und verwirrt, aber es wird dann doch recht schnell klar, wie dies mit dem Rest der Geschichte zusammen hängt. Ansonsten habe ich den Krimi eigentlich fast in einem Rutsch durchgelesen, er hat mir sehr gut gefallen und Seghers hat einen recht schönen Schreibstil. Der Krimi ist eher ein "seichter" Krimi, es wird zwar beschrieben, wie die Opfer aufgefunden werden, allerdings eher kurz und knapp und vorallem nicht sehr detailliert. Mich hat das nicht gestört, allerdings könnte dies für einen Fan brutaler Krimis schon etwas langweilig sein. Das Ende hat mich leider nicht zu 100% überzeugt und von daher gibt es eine Ratte Abzug.



    Von daher gibts hier:


    4ratten

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Die Handlung wirkte sehr konstruiert. Die Aktionen und Reaktionen waren unglaubwürdig. Über 400 Seiten für eine so schlechte Geschichte!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.