John Yeoman - Der Einsiedler und der Bär

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tamlin.

  • (Leider kein Bild aber den Link zu Amazon stelle ich trotzdem ein, vielleicht wird es ja mal wieder angeboten)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Klappentext:


    Der Bär war ganz aufgeregt. "Was würdest du mir denn beibringen?" wollte er wissen. "Nun", sagte der Einsiedler, "zunächst einmal..." Er wollte sagen Mathematik und Geschichte und solche Dinge; aber da wurde ihm bewusst, daß das für jemanden, der nicht einmal ein Tor aufmachen konnte, vielleicht ein wenig zu hoch gegriffen war. Deshalb fuhr erfort: "...müßten wir herausfinden, was du schon kannst, und dann darauf aufbauen."

    Der Bär wird Privatschüler des Einsiedlers. Der sieht schnell ein, daß er dem Bären praktische Dinge beibringen sollte. Bootfahren, Erste Hilfe, Heimwerken, Kartenspielen stehen auf dem Stundenplan. Klar, es klappt nicht alles auf Anhieb, doch am Ende erhält der Bär sein Diplom. Aber was noch wichtiger ist: Er und der Einsiedler sind dicke Freunde geworden.



    Nach einem erneuten Re-Reading muss ich es einfach hier einstellen.
    Ein ganz großartiges Büchlein, das mich immer wieder schmunzeln, grinsen und laut loslachen lässt.
    Die tollen Illustrationen stammen von Quentin Blake, der auch schon die Kinderbücher von Roald Dahl illustrierte.
    Leider oop aber hier gibt es eine supertolle Hörbuchausgabe gelesen von Gordon Piedesack.
    :klatschen:
    Noch eine Leseprobe und ein Beispiel der tollen Zeichnungen findet ihr hier


    Mit einer Altersangabe tue ich mich schwer, ich würde sagen es ist auf jeden Fall auch schon fürs Vorlesealter geeignet, am geeignetsten ist es aber sicherlich für Leute jenseits der 30 ;)


    5ratten

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Das freut mich :smile:


    Es gefällt dir garantiert, darauf wette ich :winken:

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • @ Saltanah:


    Ausleihen ist auf jeden Fall eine bessere Idee als anhören, weil ein Großteil der Wirkung, die dieses Buch insbesondere für Erwachsene lesenswert machen, auf den liebenswürdigen, lebendigen Zeichnungen beruht. Insbesondere die Begeisterungsfähigkeit und das unermüdliche Engagement des Bären entfalten erst in der zeichnerischen Darstellung ihre volle Tragweite.


    Ich weiß nicht, ob es für Kinder - zum Lesen oder Vorlesen - unbedingt so geeignet ist? Erwachsene sind meist hellauf begeistert, Kinder finden es ganz witzig, aber eben nur unter fernerliefen.