Daan Remmerts de Vries - Die Nordwindhexe

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thanquola.

  • Hallo liebe Leseverrückte!


    Das Parfum hat mich mit Lektüre und Kinofilm sehr beansprucht. Ich bin froh, dass mir zeitgleich diese wunderbare Geschichte in die Hände gefallen ist.


    Die Nordwindhexe


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rifka und Moritz sind so schwer krank, dass sie ins Krankenhaus müssen. Durch einen Vorhang getrennt, sind sie durch ihre Geschichte und die Briefchen, die sie füreinander schreiben und über den Vorhang werfen, verbunden. Rifka muss ohne Eltern leben, Moritz Mutter kümmert sich nach der Scheidung mehr um ihre Pflanzen als um ihn. Und jeder von ihnen trägt ein großes Geheimnis mit sich. Und dann ist da auch die Nordwindhexe, die beide so krank gemacht hat, gegen die es gemeinsam zu kämpfen gilt...


    Eine Geschichte, die sich schnell liest und doch lange nachhallt. Krankheit und Tod, das fehlen der Eltern, der Beginn einer tiefen Freundschaft und viele weitere Themen werden geschildert.
    Die Bilder fliegen im Kopf. Die Fantasie und das Denken der Kinder sind so nah, dass sie schnell ins Herz geschlossen werden.
    Die Besonderheit: Ein Wendebuch. Erst Rifkas Geschichte, die einen langsam und ruhig berichtet, wie ihr Leben verläuft. Moritz Schilderungen vervollständigen das Bild, geben neue Eindrücke.
    Hier wird eine besondere Sichtweise gezeigt: wie gehen Kinder mit schwerer Krankheit und Tod um. Und das warm und überzeugend, nie kitschig.


    Fazit: uneingeschränkt 5ratten Unbedingt lesen!


    Liebe Grüße
    :winken:
    Lu

  • Liebe Murmelaugenfrau,


    "Die Nordwindhexe" ist wirklich ein ganz wunderbares Buch, leise und doch kraftvoll. Es war eines meiner Lieblingsbücher letztes Jahr, die Geschichte hat mich tief berührt. Ich nehme es auch immer mal wieder zur Hand und blättere darin. Mit Sicherheit werde ich es noch einmal lesen.


    Schade, dass es hier ein wenig untergegangen ist, das Buch verdient viele Leser. Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene.