Bücher über Pferde/Pferdeverhalten gesucht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weratundrina.

  • Hallo :winken:
    Ich suche Bücher, die mir als Einsteiger weiterhelfen können. Ich möchte im Prinzip "nur" lernen, warum ein Pferd sich grade wie verhält und was es mir sagen möchte und wie ich darauf reagieren und ihm quasi "antworten" kann. Beim Stöbern habe ich bisher diese drei Bücher entdeckt, kennt die jemand?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wenn ihr noch andere Buchtipps habt, die anfängertauglich sind, wäre ich natürlich auch sehr dankbar :zwinker:

    [size=8pt]liebe Grüße, <br />Katha[/size] :leserin:

  • Geht es dir "nur" um das Verhalten der Pferde? Da weiß ich leider auch nichts. Falls du dich aber auch für das Reiten lernen interessierst, hat meine Tochter ein nettes Buch im Regal stehen:


    Reiten lernen mit Spaß - Debby Sly (Xenos-Verlag)


    Da es sich an Kindr richtet, scheint es recht verständlich zu sein. Ob dabei auch das Verhalten der Tiere ein Thema ist, weiß ich gar nicht, da ich nicht reite.

  • Hallo,


    spontan ist mir von Monty Roberts "Der mit den Pferden spricht" eingefallen. Für mich als absoluter Pferdelaie war es sehr faszinierend zu lesen, wie Roberts die "Pferdesprache" für sich enträtselt. Er erzählt viel von seinem Leben und wie er durch die Liebe zum Pferd auf seine besondere Methode gekommen ist. Wobei sich die Gemüter streiten, ob er jetzt die Join-up Methode erfunden hat oder nicht, ob das was er geschrieben hat wahr oder nicht wahr ist. Für mich war es einfach nur ein faszinierend zu lesendes Buch, das mir einiges über Pferde beigebracht hat.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße
    wolves

  • Hallo Valfor,


    ich lese eigentlich ganz gerne die Sachbücher von Christiane Gohl; ich finde ihre Art zu schreiben und zu erklären sehr angenehm und ihre Bücher sind immer sehr gut verständlich.


    Über Verhalten gibts von ihr dieses hier (ich kenne es allerdings noch nicht):

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und eines meiner Lieblingspferdebücher:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    gut zu lesen, auch wenn man kein schwieriges Pferd hat.


    Ein Klassiker der Verhaltenskunde:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und ein weiteres Lieblingsbuch von mir zum Thema Pferdeverhalten, allerdings ein etwas älteres Semester: "Die Sprache des Pferdes" von Michael Schäfer. Es enthält zwar nicht die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, aber ein solide Grundlage in Verhaltenskunde kannst du dir damit schon erarbeiten.


    Bestimmt kannst du aber auch mit den Büchern, die du aufgezählt hast, einiges anfangen. Kerstin Diacont ist mir ein Begriff und von ihr habe ich auch schon ein Buch zum Thema Wanderreiten gelesen, das war ganz in Ordnung. Ein Buch über Bodenarbeit ist sicher nicht verkehrt, denn das ist schliesslich das A und O im Umgang mit den lieben Vierbeinern... :zwinker:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo!
    Danke für eure Tipps! Monty Roberts hab ich schon gelesen, eins meiner Lieblingsbücher :zwinker:
    Ich habe mir jetzt erstmal das Buch über Bodenarbeit, "Pferde verstehen" und "Horsewatching" bestellt, "Wie Pferde lernen wollen" muss noch warten, da ich jetzt arm wie eine Kirchenmaus bin, aber bald ist ja Ostern :zwinker:

    [size=8pt]liebe Grüße, <br />Katha[/size] :leserin:

  • Mir wurden die Bücher von Mary Wanless als Alternative zu den herkömmlichen Pferdebüchern empfohlen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hab sie auch hier, aber noch nicht gelesen, da das Thema "Pferd" wegen persönlichen Veränderungen in meinem Leben erst mal ganz weit nach hinten gerückt ist.


    Vielleicht kann Dir ja jemand anders etwas Genaueres dazu sagen? :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~