Nagib Machfus ist tot

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von finsbury.

  • Der ägyptische Literaturnobelpreisträger Nagib Machfus ist im Alter von 94 Jahren in einem Krankenhaus in Kairo gestorben.


    Die Welt hat einen mutigen Autor verloren.


    Infos gibt es hier und [url=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/4/0,3672,3972868,00.html]hier[/url].

    Einmal editiert, zuletzt von Papyrus ()

  • Habe einige Werke von ihm gelesen.
    ich bin Araber, nur mal nebenbei :)


    Ja, mein Großvater hat sich vor vielen Jahren mit ihm persönlich getroffen, leider war ich da noch nicht auf der Welt.

  • Hallo,
    mich hat die Nachricht über den Tod von Nagib Machfus traurig gemacht.
    Seine Art zu schreiben hat mich immer sehr beeindruckt, weil er so wunderbar erzählen konnte, er lehrte ohne zu belehren, das hat mich immer wieder beeindruckt...ich habe heute ein Gespräch mit Alaa Al Aswany auf France Culture gehört, er hat so respektvoll über den Menschenfreund Machfus gesprochen und über die Trauer vieler Ägypter. Ein grosser Verlust für die gesamte Literaturwelt...
    dora

  • Waaas? Das erfahre ich jetzt erst... Nunja, er hat ja schon ein recht betagtes Alter - aber trotzdem eine traurige Sache!


    Ein toller, mutiger Autor - R.I.P, Nagib Machfus!

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo,


    auch mich hat die Nachricht traurig gemacht. Einen ganz großen Autor hat die Weltliteratur da verloren und gleichzeitig einen Botschafter für die Schönheit und Menschlichkeit des arabisch-ägyptischen Alltagsleben.
    Seine Kairo-Trilogie gehört zu meinen Lieblingsbüchern.


    HG
    finsbury



  • hallo finsbury,
    Machfus hat einen würdigen Nachfolger: Alaa El Aswany (auf deutsch:Alaa Al Aswani ) gefunden. Wenn dir die Kairo-Trilogie gefallen hat, könnte dir Aswany auch Freude bereiten. Sein Buch ist auf französisch bei Actes Sud herausgekommen : L'immeuble yacoubian. Auf deutsch kommt es im Januar 2007 auf den Markt.
    Liebe Grüsse
    dora