Bram Stoker - Dracula

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 17.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IceTea.

  • Während meiner Recherchen zu "bloofer" bin ich auf diesen Dracula-blog gestoßen, in dem die Briefe/ Einträge im Roman zu ihrem jeweiligen Datum veröffentlich werden.


    Werke in Blogform zu veröffentlichen, ist ja nichts neues. In diesem Fall finde ich die Verbindung spannend, 1. ein fiktionales Werk zu 2. den in ihm angegebenen Daten zu veröffentlichen.


    Draculablog

  • Ihr kommt ja alle erst zu den spannenden Szenen. :breitgrins:


    Wikipedia ist wirklich teuflich, da steht immer alles drin, was man gar nicht wissen will. Ich lese während einem Buch nie dort nach. Das kann nicht gut gehen. :breitgrins:


    Katrin

  • Ich wollte bei Wikipedia ja eigentlich auch nur nach den Erfindungen der Zeit suchen. Den Telegraphen z.B., aber wie das so ist: Man kommt von einer Seite auf eine andere usw.


    Naja.


    Was mir manchmal so seltsam aufstößt... Diese Frauenfeindlichkeit. Sie kann nicht denken wie ein Mann, denn ihr Gehirn ist nicht so ausgeprägt und dergleichen. Also wirklich. Jaja, so war das damals und so sehen das manche heute noch. ;) Aber es ist seltsam das zu lesen.


    Ansonsten freue ich mich an jedem Satz. Dieses schöne "alte" Deutsch, diese reine Verwendung der sprachlichen Möglichkeiten. Herrlich.


    Noch 50 Seiten. Aufregend. :entsetzt:

  • Zitat von "valkyrja"

    Noch 50 Seiten. Aufregend. :entsetzt:


    Genau das finde ich so toll an dem Buch. Man kann es nicht mehr aus der Hand legen, weil es immer spannender wird. Und plötzlich ist es vorbei und es hätte noch 100 Seiten mehr haben können.


    So ist das eben mit guten Büchern.


    Katrin

  • Es ist alle. Alle. :entsetzt: Das arme Buch.
    Welche spannende Geschichte. Und doch ganz anders als gedacht. Da muss ich wohl was falsches gelesen haben, von daher war es sogar noch besser als erwartet, weil nicht wie erwartet... äh. Na, Ihr versteht das schon.


    Herrlich. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel Freude an dem Buch haben würde. Klasse. 4ratten


    Und jetzt? :leserin:

  • Die ersten sind schon fertig, und ich habe noch nicht mal die ersten 50 Seiten rum. :entsetzt:

  • Zitat von "Erinye"

    Die ersten sind schon fertig, und ich habe noch nicht mal die ersten 50 Seiten rum. :entsetzt:


    Macht doch nichts, Erinye. Wir sind weiterhin hier.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Geschafft! :klatschen:


    Bin jetzt auch fertig und darüber sehr erleichtert.
    Ich bin nicht ganz so begeistert gewesen wie die bisherigen Stimmen.


    Ich fand, dass es in der Mitte des Buches einen Durchhänger gibt und dass es dann ewig gedauert hat, bis die Handlung wieder in Gang kam.
    Gut, zum Ende hin wurde es dann wieder etwas spannender, aber wie auch Jaqui fand ich, dass der eigentliche Showdown dann zu schnell vorbei war.
    Es wurde ewig vorbereitet, und dann hätte man die entscheidende Szene verpasst, hätte man zur falschen Zeit geblinzelt. Irgendwie nicht stimmig konstruiert.


    3ratten


    für ein eher durchschnittliches Leseerlebnis.

  • hallo


    ich habe nun auch endlich auch dracula ausgelesen...
    musste aufgrund unistress und dann einer zweiwöchigen freizeit leider etwas länger auf das lesen verzichten...
    bin mir nicht sicher, ob es an meiner längeren pause liegt, aber bin mittlerweile nicht mehr so begeistert von diesem buch
    ich finde es fängt sehr spannend an mit der geschichte von jonathan im schloss, aber danach wird es sehr langatmig und ich habe die ganze zeit darauf gewartet, dass es wieder so spannend wie am anfang wird. das ende ist natürlich wieder unumstritten spannend, aber bis dahin muss man sich ja erst mal durchlesen... und wie vielen anderen auch, war mir am ende dann doch alles viel zu schnell vorbei
    besonders gefallen hat mir der tagebuchstil aus mehreren perspektiven, so hatte man nicht nur eine hauptfigur, sondern konnte sich in mehrere hineinversetzen
    nun werde ich zum abschluss mir noch mal den film besorgen und noch mal schauen, wie sehr er sich an die romanvorlage hält...


    viele grüße
    foenig

  • Sind eigentlich alle fertig oder liest noch wer?


    Im Nachhinein gesehen, nach ein paar Wochen Nachdenkzeit über das Buch, muss ich leider sagen: es kommt sicher nicht zu den Highlights diesen Jahres dazu. Ich kann mich nur mehr sehr vage an alles erinnern, was bei mir meist bedeutet, dass es in den Hintergrund gedrängt ist.


    Katrin

  • Hallo Leutz !!!
    Habe das Buch vor 4 Jahren circa gelesen und es hat mir wirklich sehr gefallen !!! Aber ein wenig gefürchtet habe ich mich schon beim Lesen- na ja, da war ich 14 :-).


    Wünsche euch allen noch viel Spass bei der Lektüre!!!


    LG, Ice :zwinker: