Jasper Fforde - Es ist was faul/Something Rotten

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung


    Nach jahrelangem Aufenthalt in der BuchWelt kehrt Agentin Thursday Next mit ihrem zweijährigen Söhnchen Friday und Hamlet, dem bekannten Dänenprinzen, in ihre Heimatstadt Swindon zurück. Im Haus ihrer Mutter warten freilich schon andere Gäste auf sie: Lady Hamilton und Fürst Bismarck, der den deutsch-dänischen Krieg von 1864 zu vermeiden versucht. Ansonsten sind es keine guten Zeiten für Dänen: Der tückische Yorrick Kaine versucht sich auf einer Welle von anti-dänischen Ressentiments zum Diktator von England ernennen zu lassen, und wenn es Thursday Next nicht gelingt, den Swindon Mallets zum Sieg beim SuperHoop (der Krocket-Meisterschaft) zu verhelfen, werden Kaine und die Goliath Corporation die Welt in den Untergang führen. Eigentlich erstaunlich, denn Goliath bereut (angeblich) alle Sünden und möchte als Religionsgemeinschaft anerkannt werden. Und was noch schlimmer für Hamlet ist: Er kann nicht zurück in die BuchWelt! Ophelia hat sein Stück umgeschrieben ...


    Meine Meinung


    Auch dieses Buch habe ich im Rahmen des 2007er SUB-Wettbewerbs gelesen. Es ist das vierte und (ehrlich gesagt hoffentlich letzte) Buch aus der Reihe um Agentin Thursday Next. Natürlich ist es, wie die drei Vorgänger schon, wieder amüsant zu lesen, keine Frage. Viele kleine Nebenschauplätze werden eröffnet: So hat Shakespeares Hamlet eine Affäre mit Lady Hamilton und lehrt einen Dodo Respekt, Fürst Bismarck ist nicht ganz uninteressiert an Thursdays Mutter und deren Kuchen, die Neandertaler sind erstaunlich gute Krocketspieler, Dänemark ist der große Feind und auch die Besitzer von Schimären haben Gefühle. Wer hätte das gedacht. Dazu erfährt man, dass Thursdays Sohn Friday sich nur in einer seltsamen Sprache verständigt und man nie genau weiß, ob ihr Ehemann Landen nun doch endgültig ent-nichtet wird oder nicht. Und das ist nur ein kleiner Teil von dem, was den Leser erwartet.


    Aber ich muss sagen, trotz allen Amüsements war ich am Ende froh, dass es vorbei war. Ich kann nicht unbedingt behaupten, dass mich das Buch so richtig mitgerissen hat, vielleicht hat Jasper Fforde auch einfach zuviel reingepackt. Auf jeden Fall war es für mich stellenweise etwas anstrengend zu lesen, da die Geschichte andauernd hin- und herwogt, viele Szenen auch nur ganz kurz „eingeblendet“ werden um dann schon wieder munter in eine ganz andere Richtung zu driften. Vielleicht ist man auch nach drei Bänden Thursday Next einfach etwas übersättigt.


    Es ist schwierig, zu diesem Buch eine nachvollziehbare Rezension zu schreiben, dafür passiert einfach zu viel. Kurzes Fazit: Wer die ersten drei Bände schon kennt, sollte sich Band vier der guten Ordnung halber auch noch antun, es ist auf alle Fälle kein Fehler :smile:. Aber ein fünftes Buch muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein – das Ende lässt auch nicht unbedingt darauf schließen, dass es eine weitere Folge dazu gibt.


    Drei Ratten und ne halbe von mir.


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Viele Grüße<br />Liz

  • Das Buch ist ein Meisterwerk! Unzählige Einfälle, eine Topf voll überkochender Fantasie, ein Buch welches man wirklich nur so verschlingt. Wer dieses Buch nicht gelesen hat, der hat wirklich etwas verpasst, der bringt sich um ein wirklich großartiges Lesevergnügen. Für mich ein Buch, welches man am besten mit Superlativen beschreibt. Das Tempo dieses Buches ist atemberaubend, es lässt nicht nach und man hat das Gefühl, man ist pausenlos mit mindestens dreihundert Sachen auf der Überholspur.
    Mein Tipp: Kaufen, lesen, begeistert sein.
    Aus diesem Buch spricht auch die Liebe von Fforde zu den geschriebenen Wörter, die oftmals richtig aneinander gereiht wunderbare Geschichte erzählen, und auch das Triviale hat bei ihm durchaus seinen Platz, er urteilt nicht über die verschiedenen Lesegeschmäcker, in dieser Geschichte darf sich halt jeder wiederfinden. Es ist schon erstaunlich, wie er die Welt der Bücher mit den Geschehnissen der Vergangenheit verbindet und daraus ein großartiges Ganzes macht. Für mich ganz persönlich, und das meine ich schon jetzt sagen zu können, eines der echten Literaturhighlights meines Bücherjahres 2007.

  • Ich muss leider auch sagen, dass der dritte Band gewaltig nachgelassen hat. Ich hab das Buch noch nicht mal bis zum Ende gelesen, weil die Story so durchgelutscht war...

  • Guten Morgen,


    mir hat der vierte Teil wiederum sehr gut gefallen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich anfangs auch der Meinung war, dass sich Fforde verschlechtert hätte. Der Schluß hat mich aber für den Anfang mehr als entschädigt.


    Meine Rezension:


    Langsam aber sicher langweilt sich Thursday in der BuchWelt uns die sehnt die Normalität des realen Alltags zurück. Außerdem muss sie endlich versuchen, ihren von der ChronoGarde genichteten Ehemann Landon zu ent-nichten. Dazu schlägt sie sich nicht nur wieder mit der Goliath Corporation herum. Sie muss auch den machthungrigen Yorrick Kaine in seine Schranken verweisen, einem Auftragskiller entkommen und den Weltuntergang verhindern.


    Ganz wie man es von Jasper Fforde gewöhnt ist, wirkt der vierte Teil mit Thurdsay Next wie ein Sammelsurium kurioser Einfälle. Angefangen mit Friday, Thursdays und Landons Sohn, der ausschließlich im Blindtext "Lorem Ipsum" spricht über krocketspielende Neandertaler und einen zerlumpten Heiligen bis hin zu einem mit sich und seinem Schicksal hadernden Hamlet. Ein großer Spaß also, den uns der walisische Autor mal wieder bietet, obwohl ich die BuchWelt anfangs sehr vermisst habe. An der Übersetzung kann ich erneut nichts aussetzen, obwohl bei allen Büchern von Jasper Fforde sicherlich der größe Lesespaß den Originalen vorbehalten ist.


    Der sich zum Diktator aufschwingende Yorrick Kaine bringt die Politik ins Buch: Die Manipulation der Medien und durch die Medien, Schönfärberei, das Erschaffen von Feindbildern, Bücherverbrennung und alle Facetten, die totalitäre Regimes mit sich bringen. Manchmal war mir das schon fast einen Tick zu viel an Intrigen und Politisiererei. All die kleinen Nebenhandlungen mit den Dodos, den historischen Figuren, die sich in Thursdays Elternhaus eingefunden haben, der zaudernde Hamlet und das Ratespiel, ob Landen entnichtet werden kann, entschädigen und lockern immer wieder auf.


    Das Ende ist leider so konzipiert, dass man in der nächsten Zeit wohl keine weiteren Fortsetzungen erwarten darf. Es gibt zwar durchaus einige Ansatzpunkte für ein erneutes Fortführen der Geschichte, man kann sich aber auch mit dem vierten Teil zufrieden geben. Ich bin da etwas zwiegespalten, denn obwohl mich das Ende emotional sehr berührt hat, möchte ich dennoch bald wieder etwas von Thursday lesen. Es bleibt zu hoffen, dass nun bald die neue Serie "Nursery Crimes"von Jasper Fforde ins Deutsche übersetzt wird.


    5ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich das Buch jetzt auch gelesen habe, muß ich doch meinen Kommentar dazu abgeben :smile:


    Zugegeben, der dritte und auch der vierte Band, reichen nicht an die ersten beiden Teile heran. Nichtsdestotrotz liebe ich die Geschichten um Thursday Next und habe mich wieder köstlich amüsiert.
    Auch mir hat die Buchwelt anfangs gefehlt, andererseits trifft man mit Thursdays Rückkehr nach Swindon wieder alte Bekannte. Besonders über ein Wiedersehen mit Spike Stoker, meinem heimlichen Liebling :herz:, habe ich mich sehr gefreut.


    Ich fürchte ja auch, dass jetzt endgültig Schluß ist. Das stimmt mich zwar ein bißchen wehmütig, aber man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist... Und am schönsten war es ja wohl schon bei Band 2 :zwinker:


    Trotzdem gibt es für Band 4 die volle Punktzahl
    5ratten

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Immer wenn ich bei Jasper Fforde dachte es wird nicht, tja dann wurde es noch skuriler :breitgrins: Zum Glück habe ich genau für so etwas eine Schwäche^^ - deshalb war auch der vierte Band der Thursday Next Reihe einfach ein riesiger Spaß für mich! Außerdem habe ich eine neue Lieblingsfigur: Friday, Thursday's kleiner Sohn, einfach nur göttlich! Ich bin gespannt ob er wenn er groß ist immer noch in "Lorem Ipsum" spricht :breitgrins:


    Jasper Fforde spinnt hier nun alle Fäden der letzten Bände zusammen und es kommt sozusagen zum Großen Show Down^^. Leider passiert es immer wieder, dass man das Gefühl hat Jasper Fforde hatte so viele Einfälle und wusste nicht wohin damit, das trübt das Lesevergnügen in dem Sinne zwar nicht, aber irgendwie fällt es dennoch auf.
    Auch Es ist was faul, ist eine Fundgrube für Literaturfreunde und da Hamlet einer meiner Lieblingsfiguren überhaupt ist, hab ich mich über seine Auftritte ganz besonders gefreut. Jaspers Ideen zu diesem Stück sind einfach göttlich :breitgrins: und lassen unsren lieben Dänenprinzen in einem völlig anderen Licht erscheinen :elch:


    Alles in allem finde ich, dass es ein gelungener Abschluss der Reihe ist, auch für meine romantische Ader ;) - aber keine Angst inzwischen gibt es ja zumindest in Englisch eine Fortsetzung und ich denke die Deutsche Übersetzung kommt sicher bald^^ (First Among Sequels)


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Hallo,


    da ich vor kurzem den Hamlet las, habe ich den Fforde gleich hinterhergeschoben, weil er schon länger auf meinem SUB lag: Wieder eine kurzweilige Lektüre, aber mir reicht es jetzt, weil die Masche und die Themen sich doch sehr gleichen. Da hier ein ganz rundes Zwischenende ist, werde ich wohl auch meine Lektüre der Reihe damit beenden.


    Grüße
    finsbury

  • ... habe Bd. 4 vor einiger Zeit beendet und war wie auch von sämtlichen Bänden zuvor wirklich begeistert. Mein Lieblingsband ist nachwievor Bd.3 "Im Brunnen der Manuskripte" aber auch Bd. 4 konnte mich überzeugen. Er war vielleicht etwas "ernster" (soweit man bei Fforde davon sprechen kann :breitgrins: ) als die Bände vorher, aber allein die Zeitverschiebungen haben es mir wieder angetan. Die Wendung am Ende mit der Dame in den blauen Karos :zwinker: fand ich wirklich gelungen.


    Ansonsten kann ich mich @HauldenCaulfield anschließen ...
    Wieder ein vor Ideen übersprudelnder Band !


    Ich denke man gewöhnt sich etwas an die irre Welt der Thursday, das was in Bd.1 noch absolut ungewöhnlich ist, wird im Laufe der Bände zur "Normalität" dieser Welt. Gerade deshalb finde ich es erstaunlich wie Fforde es doch immer wieder schafft zu überraschen und doch wie noch eins drauf zu setzten.


    Ich fand ja die Idee dieses "Autobahnrastplatzes" beim Fährmann klasse. Überhaupt bekommt "der Tod" eine recht ungewöhnliche Seite in diesem Buch. Alles ist realtiv in einer Welt in der "die Zeit" nur wenig lineare Bedeutung hat :breitgrins: .
    Bd. 4 setzt sich etwas mehr mit Dingen wie Tod und Leben auseinander, auf sehr Ffordetypische Art. Ich hab ihn wirklich gern gelesen :) und werde auch den 5. Band (Irgendwo ganz anders) noch lesen, der vor einigen Tagen bei mir eingetrudelt ist...



    EDIT:


    Ich hoffe ja auch auf eine baldige Übersetzung der neuen Fforde-Reihe ... , wobei ich aber irgendwie glaube das die Thursday-Reihe unübertroffen bleiben wird. Ich denke ich werde die Thursday-Bände auch irgendwann alle nochmal lesen. Bei der Fülle an Literaturverweisen und Ideen ist mir sicher beim Erstlesen das ein oder andere entgangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yvaine ()

  • HoldenCaulfield


    Ja.. "First Among Sequels" ist auf Deutsch "Irgendwo ganz anders" , der letzte Teil der Thursday-Reihe. Der liegt schon hier :breitgrins:
    Aber Fforde hat mit einer neuen Reihe begonnen. Erster Band heißt "Shades of Grey"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Soll wohl eine Trilogie werden und es tauchen wohl einige Bekannte aus dem Brunnen auf, ansonsten ist es aber eine eigenständige Geschichte.

  • @Yvaine
    Ui das hab ich noch nicht gewusst.^^
    Es soll aber wohl auch eine weitere Fortsetzung von der Thursday Next Reihe geben. One of Our Thursdays is Missing. Laut der offiziellen Seite von Jasper Fforde soll das Buch im Januar 2011


    Zitat

    "...Continuing the story from where "First Among Sequels" left off, Jurisfiction has serious problems: With a Serial Killer on the loose, Speedy Muffler declaring all-out Genre war and aggressive book-pulpers threatening to turn entire libraries into MDF self-assembly furniture, only ace book-jumper Thursday Next can save the day. But where the is she? Last seen investigating the theoretical Dark Reading Matter, the place - where it is conjectured - erased and forgotten books end up, Thursday is nowhere to be found. With time running out, Jurisfiction decides that you need a Thursday to find a Thursday, so they persuade Thursday5, comfortably getting to grips with the hastily rewritten TN series, to look for the real Thursday in the one region she fears more than anything else - A place of chaos, unpredictability and unresolved plot lines: The Real World...."



    Published in January 2011 in both the UK and the US. Launch will be accompanied by extended tours in both territories.

  • Ooooh.. doch noch ein weiterer Thursday Band!!!! :klatschen:
    DAS wiederrum wußte ich nicht !


    Da freu ich mich ja jetzt schon drauf. Ich bin eigentlich nicht so der große Fan von vielbändigen Werken, aber bei Thursday verspürte ich jetzt bei Bd. 5 , schon bevor ich den letzten überhaupt angefangen habe, eine gewisse Wehmut daß es nun der letzte sein soll. Umso schöner wenns noch was gibt auf das man sich in dieser Richtung doch wieder freuen kann. Und dann auch noch eng verwogen mit der Buchwelt! Das ist noch ein besonderes Zuckerl für mich. Nicht umsonst ist "Der Brunnen der Manuskripte" der komplett in der Buchwelt, spielt mein liebster Band. Aber was red ich .. ich mochte sie bisher alle :breitgrins:


    In diesem Sinne "Plock, Plock!"

  • Als ich diesen Band vor langer Zeit zum ersten Mal las, hat er mir weniger gut gefallen als die drei Vorgänger, beim zweiten Durchgang habe ich das nun anders empfunden.


    Zwar hätte ich auch noch gerne mehr von der BuchWelt mitbekommen, aber da es bei Thursday nach ihrer Rückkehr von dort auf allen Kanälen rund geht, war das für mich gar kein so großes Manko. Ihr Ehemann ist immer noch genichtet, Yorrick Kaine spielt sich als Diktator auf, und gemäß der Prophezeiung eines leibhaftigen Heiligen aus dem 13. Jahrhundert müssen die Swindon Mallets unbedingt den diesjährigen SuperHoop gewinnen, damit ein katastrophaler Atomkrieg verhindert werden kann. (Blöd nur, dass die Mannschaft einfach nur hoffnungslos schlecht ist.)


    Als ob das nicht alles schon genug wäre, trachtet noch jemand nach Thursdays Leben ... und dann sind da noch ganz banale, aber durchaus wichtige Alltagsprobleme wie die permanente Suche nach einem geeigneten Babysitter für den zweijährigen Friday, damit seine Mutter in Ruhe die Welt retten kann.


    Auch wenn vielleicht hier und da mal die Logik leidet, Ffordes Ideenfeuerwerke sind einfach zu schön. Ich habe mich prächtig unterhalten mit diesem Buch, in dem es äußerst turbulent, aber etwas planvoller zugeht als im letzten Teil und das bis zum Ende immer wieder unvorhergesehene Haken schlägt. Mir hat auch sehr gefallen, wie der Autor diesmal Politik und Bürokratie aufs Korn nimmt. Und natürlich das herrlich absurde Reglement beim alles entscheidenden Krocket-Turnier.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Jasper Fforde - Es ist was faul“ zu „Jasper Fforde - Es ist was faul/Something Rotten“ geändert.