Peter Weiss - Der Schatten des Körpers des Kutschers

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Perdondaris.

  • Dies ist wieder einer der Schriftsteller, bei dem ich nicht sicher bin, ob er nun offiziell in die Sparte „Klassiker“ reingesetzt werden darf. Verschieben daher erlaubt!


    Zwei Familien spielen hier die Hauptrolle, Figuren ohne Namen, ohne menschliche Züge. Rohlinge, die in ihren Vorgängen wie Roboter auf Schienen handeln. Jedes Detail ist festgelegt, jeder Handgriff vorhersehbar – und jede noch so sinnlose Tätigkeit wird bis in die kleinsten Einzelteile vom Autor zerlegt und niedergeschrieben. Diese Form der Alltagsbewältigung lässt für sie keinen Raum für Spontaneität, sogleich würde das Chaos ausbrechen.


    Der Erzählstil ist recht ungewöhnlich, da die banalste Handlung ausführlich geschildert wird. Der Erzähler, Bestandteil des Personals, besitzt eine sehr scharfe Beobachtungsgabe. Ein Anstoß für mich, meine Umgebung genauer zu studieren.
    Dieses Buch ist jenen zu empfehlen, die einmal etwas lesen möchten, das so ganz aus der Reihe fällt.


    dumbler
    4ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • hallo dumbler,
    für mich gehört Peter Weiss ganz klar zu den Klassikern. Hast du sein Werk "die Ästhetik des Widerstands" gelesen?
    Gruss
    dora

  • Nein, o.g. Buch ist meine erste Entdeckung dieses Autors. Ich werde es mir auf jeden Fall noch besorgen.


    LG,
    dumbler :winken:

  • hallo dumbler,
    das Werk umfasst etwa 1000 Seiten, es ist eine Trilogie. Solltest du beschliessen es zu lesen, würdest du dich dann bei mir melden? Ich habe es vor rund 20 Jahren gelesen, da war ich noch seeeeeehr jung :zwinker:. Es ist eines der wenigen Bücher, die ich noch einmal gerne lesen würde. Ich bin nicht gerade die Richtige für eine gemeinsame Leserunde, aber es wäre doch interessant, sich mal zwischendurch auszutauschen.
    Liebe Grüsse
    dora

  • Hallo Dora,
    sobald ich es beginne, schick ich dir ne PN. In diesem Jahr wird daraus aber nichts mehr. Also, wenn du geduldig bist ...


    LG,
    dumbler

  • hallo Dumbler,
    in diesem Fall bin ich sehr geduldig, mir geht es auch besser im nächsten Jahr, doch ich freue mich jetzt schon drauf.
    Lieber Gruss
    dora