Vikram Seth - Zwei Leben

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 10.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karthause.

  • Erst gestern ist mir das neueste Buch von Vikram Seth in die Hände gefallen. Nachdem ich von seinen "Verwandten Stimmen" recht angetan war und zu seiner "Guten Partie" im Januar eine Leserunde steigt, schlage ich eine Leserunde zu Zwei Leben vor.


    gebunden: [Amazon-isbn]3100725212[/Amazon-isbn] als Taschenbuch:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Mit der Lupe der Erinnerung, entlang von erschütternden und zärtlichen Briefen und Fotografien schildert Vikram Seth eine wahre Liebesgeschichte zwischen Berlin und London, die das 20. Jahrhundert umspannt. Ein Geniestreich von dem Autor der Weltbestseller »Eine gute Partie« und »Verwandte Stimmen«.


    In"Zwei Leben"erzählt Vikram Seth zärtlich und präzise von einer wahren Liebe, die ein Jahrhundert umspannt. Mit zurückschauender Sehnsucht berichtet er von zwei Menschen, seinem Onkel Shanti und Tante Henny, die sich an der Wegkreuzung von indischer Diaspora und jüdischem Exil trafen: ein bewegendes Denkmal und erzählerisches Kunststück zugleich."Nimm den Schwarzen nicht", sagt Henny zu ihrer Mutter und meint den jungen Inder an der Tür. Doch Shanti, der im Berlin der dreißiger Jahre Zahnarzt werden will, bekommt das Zimmer in der Bleibtreustraße - und das wird Hennys Glück.
    Shanti, von den Nazis verdrängt, kann erst in London praktizieren, und dort steht 1939 plötzlich Henny an der Victoria Station - als einziger Jüdin aus dem Freundeskreis ist ihr die Flucht gelungen.


    Über den Autor:
    Vikram Seth wurde 1952 in Kalkutta geboren. Seine Mutter war die erste Richterin an Indiens Oberstem Gerichtshof. Vikram Seth studierte in Oxford und Stanford. In Kalifornien entstand sein Versroman »The Golden Gate«, seine Reise von China nach Indien durch das Himalaya hielt er in »From Heaven Lake« fest. Für »Eine gute Partie« reiste er zwei Jahre lang durch die Städte und Dörfer Indiens. 1999 erschien sein gefeierter Roman »Verwandte Stimmen«.


    Termin:
    30. November 2007


    Wer hat Interesse?


    Teilnehmer:


    Saltanah
    Dubh[size=6pt]?[/size]
    Finsbury
    Karthause

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hallo


    Ich werde mir mal ganz artig erlauben das Pfötchen für dieses wunderbare Buch zu erheben. :klatschen:
    Danke Saltanah :bussi:


    NtM

  • Hallo,


    ich wäre auch dabei - auch frühestens ab Dezember (oder vielleicht besser Januar? :zwinker:). Das Buch liegt schon bei mir zuhause auf dem SuB...


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Schön dass du mitlesen willst, Dubh!
    Nicht im Januar, da ist der noch viel dickere Seth-Wälzer "Eine gute Partie" dran.
    Mögliche Starttermine sind für mich:
    - Anfang - Mitte Dezember
    - 10.-20. Februar
    - Anfang April

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo saltanah und alle,


    gerne lese ich im nächsten Jahr mit.


    Vor Jahren las ich "Eine gute Partie". Es war eines meiner schönsten Leserlebnisse. Ein ganz toller Roman. Viel Spaß auch vorher damit.
    "Verwandte Stimmen" von Seth habe ich auch gelesen. Ganz anders, denn es spielt im englischen Kammermusiker-Milieu und hat überhaupt nichts mit Indien zu tun. Aber auch ein sehr schönes Buch, besonders wenn man sich für klassische Musik interessiert.


    HG
    finsbury


  • Wann wollen wir denn lesen? Februar oder April (Ende März ginge auch)?


    Hallo nochmal,


    also ich wäre für den 10. Februar! Den hattest Du, Saltanah, bereits unter anderem vorgeschlagen und dieser Termin würde bei mir wunderbar passen. Später ginge aber auch (ich bin im nächsten Jahr bislang fast komplett unverplant).


    Schöne Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo


    Na also, doch noch Interessierte :smile:
    Beim Termin muss ich leider sagen das es bei mir nicht vor Mai geht. Ich habe mit Eine gute Partie und Kleopatra schon 2 Mammutleserunden an der Backe + 3 x Jane Austen und Fontane. Also Ende April Anfang Mai währe toll :rollen:


    NtM


  • Also Ende April Anfang Mai währe toll :rollen:


    Uff. :entsetzt: Na gut, aber dann setzt mich mal auf die unsichere TeilnehmerInnen-Liste... So weit kann ich nicht planen - mir fällt ja schon ein halbes Jahr vorher schwer. Aber Interesse ist nach wie vor vorhanden!


    Schöne Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ach ja, Mai... Da hatte ich eigentlich geplant, in Deutschland Urlaub zu machen, wie immer internetlos. Allerdings eher in der zweiten Hälfte.
    Wenn wir also Ende April anfangen könnten (vielleicht am Samstag, 28. April) müsste das schon hinhauen.
    Einverstanden?


    (Und dies ist dann wirklich die letzte Leserunde, die ich in diesem Jahr noch plane. Die letzte! [size=6pt]Wer's glaubt! :rollen:[/size] )

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah
    Ich muss gestehen das ich meine Ausgabe vom Buch noch nicht ausgepackt und geguckt habe wie viele Seiten es hat...aber das mit Ende April dürfte (vielleicht) hinhauen.


    NtM


    EDIT:
    544 Seiten...und das alles ohne die Plastikhülle zu entfernen :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphetamine ()


  • EDIT:
    544 Seiten...und das alles ohne die Plastikhülle zu entfernen :breitgrins:


    Jetzt bin ich aber neugierig. Wie hast du das denn geschafft? :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Dann trage ich erst mal den 28. April in den Kalender ein, als Gedächtnisstütze. Sollte sich nächstes Jahr feststellen, dass der Termin doch nicht passt, können wir die Diskussion ja wieder aufnehmen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah
    Danke :bussi:


    fairy
    Bin nun mal der Meister aller Klassen, nur hat das HC jetzt ne ziemlich hässliche Schramme...blödes Buttermesser :grmpf: :breitgrins:


    NtM

  • Hallo zusammen,


    tut mir Leid, aber ich muss mich für diese Leserunde abmelden. In diesem Zeitraum bin ich beruflich sehr eingespannt, un da reicht mir die Mrs. Dalloway-Leserunde, die eine Woche früher beginnt.


    HG
    finsbury

  • Schade, Finsbury.
    Sollen wir die Runde vielleicht auf später verschieben? Da auch NtM nicht mehr mitlesen wird, sind ja nur noch Dubh und ich übrig. Wäre schön, wenn die Runde trotzdem zustande kommen würde.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Uuups. :sauer:


    Also wegen mir können wir die Runde auch gerne verschieben... Aber insgesamt fände ich es auch schön, wenn die (Mini-)Leserunde trotzdem klappen könnte!


    Schönen Gruß
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea