Fantasy-Bibliothek

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 9.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolferic.

  • Ich gebe zu, dass es mir peinlich wäre, ein Buch mit dem Logo der Blöd-Zeitung im Regal zu haben :redface:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Kringel"


    "Märchenmond" soll übrigens zu den besseren Büchern der Hohlbeins zählen - liegt vielleicht daran, dass da die Frau mitgeschrieben hat?


    Ich finde generell die Kinder- und Jugendbücher von Hohlbein, bei denen ja immer auch seine Frau mitgeschrieben hat, besser, als die Erwachsenen-Hohlbeins. Und Märchenmond gehört immer noch zu meinen Lieblingsfantasybüchern. Ich fand und finde die Geschichte einfach schön und verstehe wirklich nicht, warum man immer nur auf den Hohlbeinbüchern herumhackt. Sicher sind die neueren Bücher lieblos herunter geschrieben, aber das sind auch manche anderen Bücher von erfolgreichen englischsprachigen Autoren.

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Meiner Freundin hat's jedenfalls gefallen, und die hat mit SF/Fantasy sonst gar nichts am Hut...


  • Werden die Romane abgewertet, nur weil "Bild" draufsteht? Das finde ich, mit Verlaub, ein wenig daneben.


    Der Roman nicht, die Ausgabe ja! Und es würde mich auch stören wenn "Stern" draufsteht oder "Geo". Allerdings kann man bei dieser Reihe ja nicht sehen wo, solang es nicht irgendwo außen auf dem Buchrücken oder so steht, wäre es noch ok

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Zugegeben: Ich würde mich auch schämen, mit einem Buch gesehen zu werden, auf dem "Bild" steht...

  • Tip: schwarzer Edding, gibts überall :breitgrins:

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Ich finde generell die Kinder- und Jugendbücher von Hohlbein, bei denen ja immer auch seine Frau mitgeschrieben hat, besser, als die Erwachsenen-Hohlbeins.


    Ich persönlich glaube ja nicht, dass Wolfgang Hohlbein an irgendeinem der Bücher wirklich mitgeschrieben hat, auf denen neben ihm noch andere Autoren stehen - sei es seine Frau oder auch andere... :wegrenn:


    Diese BILD-Reihe finde ich übrigens auch völlig daneben - was für eine glorreiche Idee Serientitel zu wählen :ohnmacht: Schade, denn über schöne HC-Ausgaben von Fantasy-Romanen hätte ich mich sehr gefreut.

  • Hallo,


    gibt es eigentlich viele Einzelbücher im Fantasybereich? Die meisten, die ich kenne sind Serientitel oder Einzelbücher, für die aber schon Fortsetzungen geplant sind.


    Liebe Grüße
    Heimfinderin

  • Hallo zusammen!


    gibt es eigentlich viele Einzelbücher im Fantasybereich? Die meisten, die ich kenne sind Serientitel oder Einzelbücher, für die aber schon Fortsetzungen geplant sind.


    Das ist ja das Problem der heutigen Fäntasi. Und der Hauptgrund, warum ich immer grössere Bögen darum mache ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • ... und Ulrike Schweikert (Die Drachenkrone) ein.


    War das jetzt auf die Drachenkrone bezogen? Davon gibts doch auch einen zweiten Teil, wenn ich mich nicht irre und zwar: "Das Vermächtnis des Kupferdrachen" :zwinker:

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;

  • Nicht zu vergessen David Gemmell, der auch einige Einzeltitel und Zweiteiler (die ja nun auch nicht all zu umfangreich sind) rausgebracht hat.


    Auch Duncan und Eddings haben, wie ich sehe, ein paar Einzeltitel rausgebracht.


    Also wenn man sucht, wird man auch fündig. :zwinker:

    Nichts ist jemals einfach!

    Einmal editiert, zuletzt von tobsa ()

  • "Das zehnte Königreich" wäre auch noch ein Beispiel. Und solange die Bände nicht zusammenhängen, würde es mich auch nicht stören, den ersten Band zu haben.


    Mit dieser Serie fange ich ohnehin nicht viel an, da ich die meisten Bücher schon habe.


    lg,
    Romy


  • Also wenn man sucht, wird man auch fündig. :zwinker:


    Ja, aber man muss ganz schön suchen. Die serienlosen Fantasy-Ramone stellen doch eine Minderheit dar. Eben habe ich in der Herbst-Ausgabe der Zeitung der Stockholmer SF-Buchhandlung die aufgeführten (englischen) Fantasy-Neuausgaben durchgezählt: Von 89 vorgestellten Büchern stand bei ganzen 12 nichts von "Band xy", "neuester Teil" oder "Warhammer", "Dragonlance" etc. dabei, was knapp 13,5% Einzelromane ausmacht - und auch bei denen kann es durchaus sein, dass später eine Fortsetzung folgt, oder dass der Hinweis auf die Serienzugehörigkeit fehlte.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Es gibt soviele gute Einzelbände, teils OOP, die man hätte veröffentlichen können
    (z.B. Angus Wells - Die Herren des Himmels, Graham Edwards - Der Basilisk etc.).
    Oder auch weniger umfangreiche Trilogien, die man in einem Einzelband hätte
    zusammenfassen können.


    Gemmell mit "Ritter dunken Rufes" und "Des dunklen Ritters Heldenlied" in einem
    Band wären auch top gewesen.


    So ist die Auswahl einfach nur ohne jeden Sachverstand getroffen worden.

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Hallo zusammen!


    So ist die Auswahl einfach nur ohne jeden Sachverstand getroffen worden.


    Ich vermute sehr wohl Sachverstand dahinter, allerdings eher ökonomisch-verkaufspsychologischen. Die Reihe richtet sich ja offensichtlich weniger an Habitués der Fäntasi-Szene - eher an Neueinsteiger. Halbwegs erfolgreiche Romane, an denen Diverseste (Autoren, Verlage, Übersetzer etc.) noch verdienen wollen, werden kaum in Billig-Reihen abgegeben - ausser natürlich, der Copyright-Inhaber hofft, so die Leser auf die begonnenen Serien spitz machen zu können und den Verlust, den Band 1 in der Bild-Reihe einfährt, mit dem Verkauf der weiteren 555 Bände kompensieren zu können. :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Selbst Nicht-Fantasy-Lesern sind die Namen der verwendeten Autoren meistens ein Begriff, das lockt natürlich viel mehr, als eher unbekannte Autoren.


    Ich habe mir den ersten Band heute auf der Buchmesse angesehen. Leider war er hinter Glas. Aber mich lockt nicht mal die Aufmachung, das Cover ist viel zu glänzend. Es ist mindestens eine bunte Abbildung enthalten, die ich aber vom Druck her nicht so berauschend fand. Ich schätze mal, das Papier ist auch nicht das beste. Bin ja mal gespannt, ob die Reihe floppt, oder ob nur wir hier so kritisch sind.

  • Band 1 ist ja schon im Handel, habe mir das Ding am Samstag mal näher angesehen. Sieht tatsächlich eher billig aus. Aufklappen war nicht, denn die Bücher waren alle eingeschweißt. Das Bild-Logo prangt recht groß auf dem Buchrücken. Brauche ich wirklich nicht.

  • Hm, naja, so auf dem Bildchen sehen die schon nicht schlecht aus, mal gucken, wie sie mir real gefallen.
    Allerdings sind da gerade mal drei bei, die noch nicht unter "Kenn ich schon", "Hab ich schon" oder "Mag ich nicht" laufen.
    Ich denke auch mal, die Auswahl richtet sich hauptsächlich an Fantasy-Einsteiger, darum auch so viele Serien-Anfänge (was mir persönlich auch nicht sonderlich schmeckt, Einzelwerke wären sinnvoller gewesen)). Viel-Fantasy-Leser dürften Pratchett, Jordan, Goodkind und Martin ja schon längst getestet und evtl. weitergelesen haben.
    Außerdem stell ich mir unter "Klassikern der Fantasy" noch etwas anderes vor... aber am "Wurm Ouroboros" dürfte die Zielgruppe wenig Interesse haben :breitgrins:


    LG,
    *Severine*