Zensur in Deutschland? HP sollte vom Lehrplan gestrichen werden

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 13.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bellastella.

  • Laut einer Meldung in der FAZ sollte HP wg. Verletzung religiöser Gefühle vom Lehrplan gestrichen werden. Am Ende hat man sich auf einen Kompromiss geeinigt, dass die Schüler durchaus eine andere Lektüre wählen könnten als ihre Klassenkameraden.


    Ich finde so etwas skandalös. Demnächst wird noch Kafka gestrichen, weil er nicht jeden Sonntag die Kirche besucht hat, oder?!


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Solange Richterinnen sich in Deutschland bei einer Scheidung auf den Koran berufen, braucht man sich über gar nichts mehr zu wundern. Die Aufklärung ist vorbei und Kant rotiert im Grab. :grmpf:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Eine Streichung vom Lehrplan ist aber nicht dasselbe wie Zensur, oder?

  • Soweit ich weiß, steht HP gar nicht im Lehrplan bzw. ist eine von verschiedenen Möglichkeiten. Eine Lehrerin hat in einem Einzelfall auf Proteste der Eltern zweier Kinder HP durch eine andere Lektüre ersetzt.


    Albern finde ich es trotzdem. Von HP fällt keiner vom Glauben ab. Da müsste man ja auch Grimms Märchen verbieten, weil es da Hexen gibt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Demnächst wird noch Kafka gestrichen, weil er nicht jeden Sonntag die Kirche besucht hat, oder?!


    Bzw. werden seine Bücher wieder verbrannt, weil er Jude war ... Und Darwin gleich mit ...


    Es ist bedauerlich, dass rückgratlose, den Befehlen schon vorauseilende Figuren wie Herr Lamm sogar "Leiter" eines Gymnsaiums werden können ... da haben die jungen Leute gleich ein wunderprächtiges Vorbild im Staatskundeunterricht ...


    Abgesehen davon aber ist die Religion so ungefähr der einzige Punkt, an dem HP von Kreisen dieser Couleur kritisiert werden kann; er, der ansonsten ein perfektes, ultrakonservativ-britisch-kolonialistisches Vorbild darstellt, und uns eine Welt vorführt, wo Gut und Böse noch genau unterschieden werden können und über Rassenzugehörigkeit präzise Buch geführt wird ... schade hat Fr. Rowling vergessen, ihre Zauberer ein bisschen in Richtung "Schutzengel der Normalsterblichen" zu stilisieren ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Das ist ja wohl echt lächerlich! Wie Aeria bereits geschrieben hat, kann man ja demnach an wirklich jedem Buch etwas Störendes finden. Ich verstehe nicht, warum man sich bei sowas immer auf Verletzung seiner religiösen Gefühle berufen muss.

  • Da müsste man ja auch Grimms Märchen verbieten, weil es da Hexen gibt.


    Die sind aber die Bösen und nehmen auch ein solches Ende, da die gottesfürchtigen Hänsels und Gretels ihnen über sind ... In Harry aber wird Zauberei positiv gewertet ... :Kreuz:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hmm..
    ich frage mich allerdings mit welcher Begründung Hp überhaupt als Schullektüre gelesen werden sollte. Ich finde nämlich, es gibt Bücher, die mehr Wert (nicht gleich Werte lesen) hätten und auch mehr Niveau, tja und vielleicht auch gleich noch zu einer bestimmten - für das schulische oder gar weitere Leben wichtigen - Sache Informationen bieten.


    Ich verstehe, dass christliche Eltern nicht sehr davon angetan sind, wenn ihre Kinder HP lesen sollen. Natürlich ist das eine vielleicht extreme Ansicht dieser Eltern, aber gut, das sollte man schon auch akzeptieren m.E..
    Warum also nicht einfach gleich ein anderes Buch lesen.


    Ich glaube nicht, dass diese Eltern gegen jedes x-beliebige glaubensfeindliche Buch etwas hätten. Es liegt wahrscheinlich an der Verherrlichung der Magie in HP und am euphemistisch reden, was aus christlicher Sicht "Werk des Teufels" wäre!


    Wie auch immer.. ich bin froh, dass zu meiner Zeit noch niemand auf die Idee kam, so etwas wie HP zu lesen. Vielleicht auch deshalb so viel Verständnis für die Eltern... ;)
    Bella*


  • Hmm..
    ich frage mich allerdings mit welcher Begründung Hp überhaupt als Schullektüre gelesen werden sollte.


    Das ist eine komplett andere Diskussion. HP könnte man ja auch im Englisch-Unterricht lesen. Sicher gibt es Anspruchvolleres, darum geht es hier nicht.


    Es geht um den Verbot "politisch" nicht korrekter Inhalte. Heute wird HP vom Lehrplan genommen, morgen vielleicht schon Kafka. Man muss den Anfängen wehren.


    Die Meldung hat es zu Recht auf Seite 1 der heutigen FAZ geschafft. Bin auf die Leserbriefe schon gespannt.


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Natürlich ist das eine vielleicht extreme Ansicht dieser Eltern, aber gut, das sollte man schon auch akzeptieren m.E..


    Da diese Eltern meine Ansicht nicht akzeptieren, sehe ich keinen Grund, die ihre zu akzeptieren. Punkt.


    Es geht um den Verbot "politisch" nicht korrekter Inhalte. Heute wird HP vom Lehrplan genommen, morgen vielleicht schon Kafka.


    Zuerst allerdings, fürchte ich, Darwin - bzw. die Evolutionstheorie im Biologieunterricht. Dafür lernen die lieben Kleinen dann wieder, dass der liebe Gott jedes Tierchen von Hand modelliert hätte, vor 5000 und ein paar zerquetschten Jahren ... :sauer:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Eine Streichung vom Lehrplan ist aber nicht dasselbe wie Zensur, oder?


    Auf Wikipedia ist der Begriff wie folgt definiert:


    Zensur ist ein durch staatliche oder private Institutionen eingesetztes Verfahren zur Überwachung und Kontrolle von Äußerungen mit dem Ziel, unerwünschte Äußerungsinhalte zu verändern oder zu verhindern und dadurch das gesellschaftliche Geistesleben vor allem in politischer, sittlicher und religiöser Hinsicht zu beeinflussen.


    Das Geistesleben der Schüler soll hier durch die fanatischen Eltern eindeutig beeinflusst werden. Schlimm, wenn sich der Staat dem beugen würde.


    Gruß, Thomas


  • Zuerst allerdings, fürchte ich, Darwin - bzw. die Evolutionstheorie im Biologieunterricht. Dafür lernen die lieben Kleinen dann wieder, dass der liebe Gott jedes Tierchen von Hand modelliert hätte, vor 5000 und ein paar zerquetschten Jahren ... :sauer:


    Da brauchst du doch nicht mehr von ZUKUNFT zu sprechen: in Amerika gibt es inzwischen mehrere Stimmen die Darwin vom Schulplan haben möchten - und wenn ich mich nicht irre, gibt es schon einzelne Bundesstaaten, die das durchgeführt haben. Willkommen im Mittelalter :breitgrins:


    Kenavo

  • Hi!



    Es geht um den Verbot "politisch" nicht korrekter Inhalte. Heute wird HP vom Lehrplan genommen, morgen vielleicht schon Kafka. Man muss den Anfängen wehren.


    Um es ganz kurz zu machen: Mein ich auch.




    Zuerst allerdings, fürchte ich, Darwin - bzw. die Evolutionstheorie im Biologieunterricht. Dafür lernen die lieben Kleinen dann wieder, dass der liebe Gott jedes Tierchen von Hand modelliert hätte, vor 5000 und ein paar zerquetschten Jahren ... :sauer:


    Ja. Oder dass es eine Seele gibt. :wegrenn:


    Liebe Grüße,
    melima

  • Ich frage mich immer wie wenig Vertrauen diese Menschen in ihren Glauben haben wenn sie denken durch ein Kinderbuch Schaden zu nehmen. Aber darum geht es wohl in Wirklichkeit garnicht.
    "Verletzung religiöser Gefühle" ist im Moment ja ohnehin ein Wort mit dem man einen Nerv trifft. So kann man dann auch in einer solchen Sache seinen Willen durchsetzen. Bloß nicht mit Dingen auseinandersetzen, die nicht ins eigene Weltbild passen.

  • Da brauchst du doch nicht mehr von ZUKUNFT zu sprechen: in Amerika gibt es inzwischen mehrere Stimmen die Darwin vom Schulplan haben möchten - und wenn ich mich nicht irre, gibt es schon einzelne Bundesstaaten, die das durchgeführt haben. Willkommen im Mittelalter :breitgrins:


    Nun ja, ich spreche (noch) von einer deutschen - oder sagen wir besser: europäischen - Zukunft. Die USA ... hm ... ich hoffe und glaube, dass dieser Staat bereits über seinen Zenith hinaus ist, und wir in so etwa 150 Jahren nichts mehr damit zu tun haben werden ...


    Und mach mir das Mittelalter nicht schlechter als es ist. :zwinker: Das "finstere" Mittelalter ist ein Konstrukt der Humanisten, das in vielem deren Bedürfnis entsprang, sich von ihren Vorgängern abzugrenzen ... :smile: Die ersten Universitäten, der Buchdruck, der Gedanke, dass uns Vernunft und Verstand gegeben worden sind, damit wir Gott und die Welt damit erfassen und erkennen - das alles stammt aus dem Mittelalter ... und nicht etwa als ketzerische Nebenströmungen ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Die USA ... hm ... ich hoffe und glaube, dass dieser Staat bereits über seinen Zenith hinaus ist, und wir in so etwa 150 Jahren nichts mehr damit zu tun haben werden ...


    Ach hättest du doch recht damit :smile:



    Und mach mir das Mittelalter nicht schlechter als es ist. :zwinker:


    Ok - lassen wir das Mittelalter weg - das kann in der Tat nichts dafür :zwinker:
    Ich hätte vielleich sagen können: Willkommen auf der Mayflower (einige Amerikaner sind heute in ihrer Entwicklung ja noch nicht viel weiter gekommen :breitgrins:)


    Kenavo

  • Das kann ja wohl nicht wahr sein! Da kann ja wirklich jeder kommen und sich durch irgend ein Kinkerlitzchen gestört fühlen. Und die Schule springt auch noch und setzt das Buch tatsächlich ab!


    Hatten wir soetwas ähnliches nicht vor einiger Zeit schon mal, verbotene Bücher an amerikanischen Schulen? Da waren ja auch die absurdesten Begründungen dabei... ("Onkel Toms Hütte" wegen Rassismus vom Lehrplan genommen...) Ich hätte nicht gedacht, dass das Ganze so schnell nach Deutschland schwappt.

  • Nun ja, ich spreche (noch) von einer deutschen - oder sagen wir besser: europäischen - Zukunft. Die USA ... hm ... ich hoffe und glaube, dass dieser Staat bereits über seinen Zenith hinaus ist, und wir in so etwa 150 Jahren nichts mehr damit zu tun haben werden ...


    Wir werden mit den USA immer etwas zu tun haben und wenn wir ihnen in 150 Jahren Entwicklungshilfe zahlen müssen. Es bleibt Verwandtschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von caro ()

  • Wir werden mit den USA immer etwas zu tun haben und wenn wir ihnen in 150 Jahren Entwicklungshilfe zahlen müssen. Es bleibt Verwandtschaft.


    Ich hoffe ja - wie Kurt Vonnegut - auf eine Balkanisierung, sprich Aufsplitterung der USA ... :zwinker: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)