Vladimir Tasic - Abschiedsgeschenk

  • Hallo zusammen,


    soeben ist bei SchirmerGraf ein neues Buch erschienen: Abschiedsgeschenk von Vladimir Tasic.


    Kurzbeschreibung (von http://www.schirmer-graf.de:(


    Ein virtuoser Roman über einen Tag im Leben eines serbisch-kanadischen Wissenschaftlers: An einem klirrenden Wintertag, der damit beginnt, daß per Post die Asche seines seit zwölf Jahren verschollenen Bruders eintrifft, gerät der Erzähler in einen Strudel der Erinnerungen an die gemeinsame Kindheit in Novi Sad, an eine Jugend zwischen Punkrock, Ping pong und dem sich abzeichnenden Postjugoslawien.


    An einem klirrend kalten Dezembertag des Jahres 2000, in einer kanadischen Provinzstadt (deren Name Ihnen bestimmt nichts sagt), klingelt es an der Haustür eines aus Serbien emigrierten Wissenschaftlers. Normalerweise ist es seine Frau, die regelmäßig per Post geheimnisvolle Pulver und Pigmente erhält; sie ist Töpferin. Doch diesmal ist das Päckchen für ihn, denn es enthält eine Metallbüchse mit Asche: den sterblichen Überresten seines Bruders, der zwölf Jahre zuvor in Belgrad verschwunden war...
    Eine wahre Lawine an Erinnerungen löst sich beim Anblick dieses Kästchens, Erinnerungen an die gemeinsame Kindheit in Novi Sad, an den geliebten, bewunderten Bruder, den Alleskönner und Nichts-Zuende-Bringer, der ebenso versiert im Ping pong war wie in der Philosophie, in der Literatur wie in der Liebe, beim Basteln von genialen Herdplatten-spielern wie in der Hortikultur, Häresie oder Hermeneutik. Der Bruder, den er zurückgelassen hat, obwohl der Krieg ausbrach...Und den er nun auf einzigartige Weise in sein heutiges Leben zurückholt.
    Ein virtuoser Roman in drei Sätzen – Allegro, Largo Cantabile, Allegro non molto – der, mal vielstimmig, mal solistisch, von Trauer, Bruderliebe und Exil erzählt.


    Da im Thread Eure neuesten Bücher! schon von dora Interesse kundgetan wurde: hätte vielleicht noch jemand Lust auf eine gemeinsame Leserunde?


    Ich würde mich freuen, wenn eine kleine Runde zustande kommen würde...


    Liebe Grüße
    dubh


    PS. Ach so, der link zu amazon (leider ohne Bildchen).

    Liebe Grüße

    Tabea