[Comic] Masayuki Takano - Blood Alone

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Band 1:


    Das Vampirmädchen Misaki führt ein fast normales, ruhiges Leben zusammen mit dem Schriftsteller Kuroe. Was dieses ungleiche Paar verbindet, ist eine große Zuneigung, aber auch Geschehnisse in ihrer Vergangenheit, über die ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten will.


    Durch ein Freundin Kuroes, die Gerichtsmedizinerin Sainome, werden die beiden in die Ermittlungen in einer Mordserie verwickelt, bei der die üblichen Methoden der Polizei an ihre Grenzen stoßen...


    Schon das Cover - matt, und nicht glänzend wie sonst meist üblich - mit seinen gedeckten Farben und dem dezenten Schriftzug finde äußerst gelungen. Auch die Zeichnungen des Mangas selbst sind schlicht, aber schön, die Aufteilung der Seiten, mit Ausnahme des letzten Kapitels, sehr geradlinig und übersichtlich.


    Die Hauptfiguren, der ruhige Schriftsteller und das verträumte, aber bei Bedarf auch freche Vampirmädchen, wirken, auch optisch, sehr sympathisch. Besonders Misaki ist einfach zum knuddeln.^^ (Was aber nicht heißen soll, dass es sich hier um eine Mega-Niedlich-Manga mit drei Lagen Zuckerguss handelt, das ist Blood Alone definitiv nicht.)


    Die Handlung wechselt zwischen Episoden aus dem Alltag der beiden Hauptfiguren und den Ermittlungen. Dabei ist die Stimmung meist ruhig und vielleicht ein wenig melancholisch, vermischt mit kleinen Szenen, die einen immer wieder zum Schmunzeln bringen. Die Suche nach dem Mörder sorgt außerdem für einen Schuss Spannung.


    Insgesamt eine wirklich schöne verträumte, aber auch spannende, kleine Vampirgeschichte – ich glaube, ich habe eine neue Lieblingsserie. :)


    Bände: Bisher 5


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Liafu ()

  • Wie schön, dass der Band jetzt endlich erschienen ist, ich hatte schon in der Vorschau ein Auge drauf geworfen. Da werde ich wohl morgen gleich einen Blick reinwerfen. Deine Rezension klingt schonmal vielversprechend.


    Lg, Pandora

  • Ja, endlich - ich war schon leicht genervt, dass ausgerechnet die Neuerscheinung, die mich am meisten interessiert, ständig verschoben wurde. Aber immerhin hat sich das Warten gelohnt - meiner Meinung nach. Falls du's liest, bin ich gespannt, wie es dir gefällt.

  • So, nun habe ich den Band auch gekauft.
    Optisch ist er ja wirklich schön. In das Titelbild hatte ich mich ja schon in der Vorschau verliebt, aber auch das Innere gefiel mir äußerst gut. Die klaren schnörkellosen Zeichnungen fangen die ruhige Stimmung des Manga sehr gut ein. Richtig gut gefallen hat mir, dass die Panelzwischenräume je nachdem ob es Tag oder Nacht ist, schwarz oder weiß eingefärbt sind. Selbst in der letzten Geschichte, die gänzlich auf eine Aufteilung in Panels verzichtet (was einfach toll aussah), zeigt das ein Streifen am oberen und unteren Bildrand an.


    Am Anfang fand ich es etwas schwer einen Einstieg zu bekommen, der Funke sprang erst im dritten Kapitel über.
    Die kleinen ruhigen Episoden aus dem Zusammenleben der beiden haben mir ein wenig besser gefallen als die mit den Ermittlungen, die mich noch nicht so richtig überzeugen. Ich bin sehr gespannt, welche Details aus der Vergangenheit der beiden man noch so erfährt, der nächste Band wird auf jeden Fall gekauft.

  • Freut mich, dass es dir anscheinend auch nicht allzu schlecht gefallen hat.


    dass die Panelzwischenräume je nachdem ob es Tag oder Nacht ist, schwarz oder weiß eingefärbt sind.

    *hust* Ja, jetzt wo du's sagst... Das war mir beim ersten Lesen gar nicht so aufgefallen. Ich bin wohl zu sehr auf "schwarze Ränder = Rückblick" fixiert - und als das nicht passte habe ich's einfach ignoriert. :redface:


    Am Anfang fand ich es etwas schwer einen Einstieg zu bekommen

    Hm, stimmt - mich hat ganz zu Anfang etwas irritiert, dass man so gar nicht wusste, was die beiden miteinander zu tun haben - aber dann kamen ja bald die ersten Andeutungen.

  • Hi
    Habe mir den Manga jetzt aich gekauft, und finde ihn ganz süß :breitgrins:
    Er ist eine Mischung aus etwas Humor und ein bisschen action.
    ich werde mir den zweiten Band auf jeden fall auch zulegen :smile:

    (Shika-&gt;)&nbsp; &nbsp; &nbsp; Ich Bin Ich<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &amp;<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Du Bist Du<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Es Hat Keinen Sinn <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Uns Zu Vergleichen!<br />SLW: 2/5<br />SuB:22

  • Ja, es ist wirklich ein schöner Manga, aber ich hätte mir fast etwas weniger Action gewünscht. Ich mag den simplen Zeichenstil, aber ich bevorzuge das alltäglich oder das obskure, nicht beides vermischt.

    Hier steht ein cleveres und inspirierendes Zitat!

  • Band 2 hat mir noch ein bißchen besser gefallen als Band 1 weil er sich etwas mehr auf die Beziehung zwischen den Beiden konzentriert hat und viel weniger Ermittlungsarbeit dabei war und er dadurch etwas weniger episodenhaft wirkte.


    Schade, dass es noch nicht mehr als drei Bände gibt, das bedeutet wohl lange Wartezeiten nachdem Band 3 erschienen ist.

  • Ich fand den zweiten Band ebenfalls wieder sehr schön, ein bisschen weniger Krimi, und ein bisschen mehr über Kuroes Vergangenheit.


    Der vierte Band ist laut Wikipedia gerade in Japan erschienen. Aber bei einem Erscheinungsrhythmus von drei Monaten wäre die deutsche Ausgabe ja eh erst im Januar fällig.

  • Band 3 ist raus und hat mir nicht ganz so gut gefallen wie die zwei Bände vorher. Die einzelnen Episoden sind noch immer sehr niedlich und schön, aber diesmal war es mir fast ein bißchen zu wenig Handlung.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich habe den dritten Band nun auch endlich gelesen und für mich gibt es auch diesmal eigentlich nichts zu meckern. Die einzelnen Episoden und die Zeichnungen waren wie immer sehr schön und wenn ein Band den Krimi-Aspekt mal ganz weglässt und sich nur auf das Privatleben der Charas konzentriert ist mir das sogar lieber, als wenn jeder Band nach genau dem gleichen Muster abläuft.


    Schade, dass der vierte Band immer noch nicht in Sicht ist.

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich habe vor kurzem Band 2 gelesen und mir hat er gut gefallen, wie Band 1.
    Eine schöne ruhige Atmosphäre, tolle gezeichnete Bilder.
    Ich freue mich schon auf Band 3 :klatschen:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, Band 4 zu lesen. Diesmal erfährt man mehr darüber, wie Misaki und Kuroe sich kennengelernt haben, lernt eine noch nicht zum Vampir gewordenen Miskai kennen, sowie eine geheimnisvolle Namensvetterin von Kuroe (dessen Namen man vielleicht doch besser mit Chloe übersetzt hätte) - und wird dann mit einem netten kleinen Cliffhanger sitzengelassen. Insgesamt also wieder ein schöner Manga, auch wenn mir Misaki und die üblichen häuslichen Szenen der beiden vielleicht etwas zu kurz kamen und die Erzählweise ein wenig "geradliniger" ist als bei den anderen Bänden.

  • Mittlerweile ist ja auch Band 5 erschienen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Diesmal gab's wieder sehr viel Privatleben und auch einige Seiten ohne Panel-Aufteilung, auch wenn das nicht ganz so gut rüber kam, wie im ersten Band.