Franz Rottensteiner, Erik Simon - Tolkiens Geschöpfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melima.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    oder

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Tolkiens Jahrhundertwerk "Der Herr der Ringe" hat Millionen von Lesern und Kinogängern in seinen Bann gezogen. Es gibt kaum einen, der sich nicht von den gefräßigen Orks erschrecken oder den liebenswerten Hobbits verzaubern läßt. Nun schicken die erfolgreichsten Fantasy-Autoren die magischen Wesen in neue Abenteuer. Und so mancher Elf und Zwerg zeigt sich von einer überraschenden Seite ...
    Dieser Band vereint vierundzwanzig spannende und humorvolle Erzählungen über Tolkiens Geschöpfe - von Klassikern der Großmeister Ursula K. Le Guin, Marion Zimmer Bradley, George R. R. Martin und Neil Gaiman bis zu unveröffentlichten Geschichten der beliebtesten deutschen Fantasy-Autoren wie Monika Felten und Markus Heitz.


    Die Idee
    Hier hatte melima die Idee, die Kurzgeschichten nach und nach zu lesen, und uns dann hier über die einzelnen Geschichten auszutauschen.
    Momentan sind wir zu zweit, aber vielleicht möchte sich noch jemand anschließen?



    Die Kurzgeschichten


    Elfen und Elben
    Michael Swanwick - Die Erzählung des Wechselbalgs
    Paul Edwin Zimmer - Die Frau aus dem Elfenhügel
    Monika Felten - Galadriel Island
    Swjatoslaw Loginow - Das Tal Lórien


    Zwerge, Hobbits und andere
    Markus Heitz - Zwergenzorn
    Henry Kuttner - Es war einmal ein Zwerg
    Andrzej Sapkowski - Das Ewige Feuer
    Andy Duncan - Senator Bilbo


    Goblins, Kobolde, Orks
    Esther M. Friesner - Der Gottesmann und der Kobold
    Bernhard Hennen - Eine Frage des Glaubens
    Gundula Sell - Platiks Bretter
    Maxim Terin - Tagebuch des Orks Gyrsch


    Allerlei seltsame Wesen
    Tom Godwin - Noch ehe die Rosen Dornen hatten
    Ursula K. Le Guin - Die Erzählung der Frau
    Markolf Hoffmann - Ein meisterliches Mahl
    Neil Gaiman - Die Trollbrücke


    Zauberer und Helden
    Diana L. Paxson - Schattenwald
    Marion Zimmer Bradley - Der Verfolger
    John Moressy - Steinhaut
    Erik Simon - Der Zauberer Marnot


    Drachen und Drachentöter
    S. W. Wittmann - Die Drachen der Mitternachtsberge
    Lyon Sprague de Camp - Drei Ellen Drachenhaut
    Angela und Karlheinz Steinmüller - Die Drachenprobe
    George R. R. Martin - Der Eisdrache

  • Hallo,


    das Buch habe ich schon gelesen, letztes Jahr glaube ich. Meins schaut allerdings noch anders aus, so nämlich:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die ein oder andere Geschichte lese ich gerne nochmal mit. Habt ihr schon angefangen?


    Gruß
    Seoman

  • :winken:


    Seoman: Noch nicht so wirklich, zumindest habe ich erst eine Geschichte gelesen. Und es gibt noch eine dritte Ausgabe, da muss man ja wirklich aufpassen, dass man nichts doppelt kauft... :rollen:


    Die Einführung in den Teil Elfen und Elben hat mir sehr gut gefallen. Es lässt sich toll lesen, und bringt im Gedächtnis verschollene Infos wieder ans Tageslicht. Vieles wusste ich schon, es gab aber auch ein paar Neuigkeiten. Und das mit den Orks hatte ich verdrängt, beim Film hat mich die Vorstellung mehr gegruselt als die ganzen Kämpfe...


    Michael Swanwick - Die Erzählung des Wechselbalgs
    Die Geschichte hat mir nicht so gefallen. Sie war mir oft zu sprunghaft, manchmal konnte ich ihr auch nicht gleich folgen. Es gab viele Ansätze, aber keine durchgängige Geschichte. Ich habe immer darauf gewartet, dass der Erzähler mal an einem Punkt stehen bleibt und ihn näher ausführt. Bis auf die Trauer über den Abzug der Elfen blieben mir auch Gefühlsregungen verborgen, alles war eher verwirrend und unzusammenhängend.
    Die Elfen waren dort auch recht anders, allein die Masken haben mich schon etwas verstört.

  • Hallo!


    So, gestern habe ich auch die erste Geschichte gelesen. Bevor ich dazu was sage, muss ich aber nochmal schreiben, dass ich voll happy über diesen Thread bin. Ich bin gespannt, ob er mich animiert, die Kurzgeschichten zu lesen. Ich liebe ja Fantasy, aber tu mich eben mit Kurzgeschichten schwer. Ich glaube, das liegt vor allem daran, dass ich Fantasy wegen des Abtauchens in eine andere Welt, dem dortigen Miterleben von Abenteuern und dem Genießen der Fremde (Landschaft, Wesen, Magie) so mag, was in Kurzgeschichten eben wegen der Kürze nur schwer erreichbar ist.


    Aber ich bin ja nicht allein und kann mich hier mit Seychella austauschen. Also, dann los.



    Allgemein muss ich zum Buch noch erwähnen, dass es eine total schöne Schriftart hat und dass mit das Gekringele um die Seitenzahlen ziemlich gefällt. Ich mag solche kleinen Verzierungen unheimlich gern. Meine Ausgabe ist die erste oben in Seychellas Posting.



    Die Elfen und Elben-Einführung (geschrieben von Erik Simon, der im Abschnitt "Zauberer und Helden" selbst eine Geschichte beiträgt) hat mir ziemlich gut gefallen. Es war beinahe eine kleine Einführung in die Mythenkunde der Elfen, was für mich ein unbekanntes Gebiet ist in dem Sinne, dass ich Elfen, Elben, Alben eben nur aus der Belletristik kenne und mich mit Mythologie bisher nicht befasst habe. Das fand ich sehr interessant.
    Sehr angenehm fand ich, nochmal zu lesen, aus welchen Vorlagen Tolkien (irgendwoher kannte ich das schon) seine Elben geschaffen und wie er das traditionelle Bild der Elfen abgewandelt hat und was er für das große Gleichgewicht zwischen Gut und Böse dann noch für weitere Abwandlungen vornahm. Auch sehr spannend waren die - für meine Begriffe gut recherchierten - Informationen über die Aufnahme von Tolkiens Elben durch die Fantasy-Gemeinschaft seiner Zeit.



    Michael Swanwick - Die Erzählung eines Wechselbalgs
    Mein hauptsächliches Gefühl zum allgemeinen Eindruck ist Verwirrung. Die Geschichte wurde sehr durcheinander erzählt und zwar so sehr, dass ich am Ende die Puzzleteile nicht zufrieden stellend zusammensetzen konnte. Es gab zwar einen inhaltlichen Rahmen, aber nicht mal hier ist mir klar, wie er genau aussieht. Auch der Bezug zum Titel ist mir nicht hinreichend einleuchtend1. Die erzählte Zeitlinie ist nur verwirrend und mir bisher unverständlich2. Es bleiben einige Fragen offen.
    Was ich als sehr störend und befremdlich empfand, waren teilweise unerwartete und unangebrachte sexuelle Einwürfe3. Die elfischen Namen - und dabei weiß ich noch nicht, ob ich das nun gut fand oder nicht - klangen eher indianisch4, die menschlichen für meinen Geschmack zu modern. Also insgesamt kann ich nur hoffen, dass die nächste Geschichte besser wird. Aber vielleicht hatte die Geschichte ja einen tieferen Sinn, den ich nur nicht erkannt habe. Dann allerdings ist es sehr schade, dass er nicht ein wenig offensichtlicher war.


    1Ist der Erzähler ein Wechselbalg? Ist er ein ausgesetzter Elf?
    2Ist er plötzlich 20 Jahre älter? Oder hat er die Zeit doch gelebt und nur verdrängt? Ich versteh es nicht.
    3z.B. in der ersten Vision beim Pfeiferauchen - die Schlacht - was sollte das?
    4Am witzigsten fand ich Boramohanaharahant (S. 36).


    Warum wurde da plötzlich ein Sam erwähnt? Und ein Pip? Für mich war das ganz ohne Grund und Hintergrund. Es hat mich nur verwirrt.(S. 34)


    Was war das für ein Drachen, der da mehrmals erwähnt wurde? Ohne Bezug - was sollte er? Er wurde erwähnt als müsste ich ihn (irgendwoher/bereits/er-) kennen, was allerdings nicht der Fall ist.


    Seychella, vielleicht weißt du da Antwort?


    Und: Kennst du Michaek Swanwick? Hast du von ihm gar schon mal was gelesen? Ich kenne ihn nicht.



    Die Elfen waren dort auch recht anders, allein die Masken haben mich schon etwas verstört.


    Die Masken fand ich nicht so schlimm.




    Bis auf die Trauer über den Abzug der Elfen blieben mir auch Gefühlsregungen verborgen, [...]


    Und die Trauer, dass er zurückgelassen wurde und dass er so viel Zeit verloren hat (wie auch immer das nun gemeint ist).




    [...] alles war eher verwirrend und unzusammenhängend.


    Nach meinem bisherigen Posting dürfte schon klar sein, dass ich dir da nur zustimmen kann.



    Seoman: Wenn du bei der einen oder anderen Geschichte mit aufspringst und uns deine Meinung berichtest, wäre das prima! Bisher scheint ja niemand anders Interesse daran zu haben.
    Und: Danke fürs Vervollständigen der Covers. Deines sieht auch sehr interessant aus.


    Liebe Grüße,
    melima