Louis-Ferdinand Celine- Womit anfangen?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elahub.

  • Hallo!


    Ich suche ja immer erst mal einen "leichten" Eingang ( falls es den gibt) in die Werke ( d.h. : Sprache etc.) eines Autors. Was wäre das bei Celine? "Reise ans Ende der Nacht"?


    Danke :smile:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Hallo K.


    Ich habe "Le voyage au bout de la nuit" gelesen, auf Empfehlung eines Freundes (Franzose). Ich muss sagen ich musste mich da ganz schön durchkämpfen, nicht nur wegen der französischen Sprache, mit der ich keine Schwierigkeiten habe. Es ist halt keine leichte Kost.
    Außerdem hat es eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass hier wirklich eine Reise beschrieben wird, eine Lebensreise ....
    Später habe ich mal gelesen, dass Céline selbst an seinem Werk so lange gefeilt hat, bis der sprachliche Rhythmus stimmte. Nicht nur der Inhalt war ihm wichtig, sondern die Sprache soll ihren ganz eigenen Rhythmus haben, so dass schon leichte Änderungsvorschläge den Autor aufbrachten.


    Ich habe zu diesem Buch mal einen alten Link aus dem Klassikerforum ausgegraben, falls es Dich interessiert.


    http://www.klassikerforum.de/index.php?topic=558.0


    Also wenn Du es auf Deutsch liest, würde ich nach dem, was ich gehört habe, unbedingt die neuere Übersetzung empfehlen, die so etwa maximal 10 Jahre alt sein sollte.


    Auf jeden Fall ein Buch, das mich begleitet - einen anderen Céline kenne ich nicht.


    :schmetterling:


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -