>> Spezial-Deutschland-Lesenacht ~ 07.10.2006

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 25.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • :winken:


    Also ich wundere mich gerade über mich selbst..... :rollen:


    Richard ist

    ich muß sagen das ich mich doch gefreut habe,.......Sybille Fugger ..seine Tante...mag ich sehr gerne


    Veronika,

    ...Sybille


    Es ist angenehm die Figuren aus dem 2ten Buch wieder zu treffen ....wie alte Bekannte
    Richard hatte mit Hilfe von


    Nun bin ich gespannt, ob er


    Noch ca 180 Seiten und ich bin durch...das dürfte ich schaffen...da ich noch gar nicht müde bin dank :kaffee:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Die beiden Protagonisten Peter und Lydia sind nun in Schweden angekommen und haben ihr Quartier in Schloß gripsholm bezogen. Das Buch hat sihc jedoch ganz anders entwickelt, als ich erwartet hatte. Bis jetzt ist noch nicht viel "geschehen", aber manche Beschreibungen und Gedanken sind schon sehr witzig.
    In diesem Absatz geht es um die Stille:
    "..."Warum gibt es das nicht", beharre ich. "Immer ist etwas. Immer klopfen sie, oder sie machen Musik, immer bellt ein Hund, marschiert Dir jemand über Deiner Wohnung auf dem Kopf herum, klappen Fenster, schrillt ein Telefon - Gott schenke uns Ohrenlider. Wir sind unzweckmäßig eingerichtet."..."


    In abwechselnden Kapiteln wird von einem Kinderheim geschrieben, das sich in unmittelbarer Nähe befindet. Dieser Handlungsstrang steht in sehr krassem Gegensatz zu der sommerlichen Urlaubsydille. Das Kinderheim wird von einer Frau geleitet (Teufelsbraten genannt), die Freude an Macht und am herrschen hat. Die Kinder haben nichts zu lachen. Ganz besonders schwer hat es ein kleines Mädchen. Ihre Mutter ist in der Schweiz und das Kind hat Sehnsucht nach ihr.
    "...Es war hier so allein. Es war unter den neununddreißig Mädchen ganz allein - und es hatte Angst. Sein Leben bestand eigentlich nur aus Angst. Angst vor dem Teufelsbraten und Angst vor den älteren Mädchen, die es anschwärzten, wo sie nur konnten. angst vor dem nächsten Tag und Angst vor dem Vortag, was von dem nun wieder ans Licht kommen könnte. Angst vor allem, vor allem. Das Kind schlief nicht - es bohrte mit seinen Augen Löcher in das Dunkel..."


    Das macht mich ganz traurig.

  • So ich gehe jetzt auch in mein Bettchen. Ich hätte zwar nur noch 83 Seiten aber ich bin jetzt einfach zu müde geworden.(Heute mittag hab ich geistig ziemlich viel gearbeitet.- Hausaufgaben) Ich wünsch euch allen eine Gute Nacht und viel Spaß noch beim Lesen!!
    Ich werd dann morgen einfach den rest nachlesen *g*


    :todmuede:


    (diesen Smiley wollte ich schon immer mal benutzen *g*)


    PS: Seychella Bitte berücksichtige mich nicht bei der Verlosung da mich das Buch nicht interessiert fände ich es schade wenn ich es gewinnen würde und damit jemandem der das Buch gerne hätte die Chance verpatze es vielleicht zu gewinnen.

  • Jaaaaa, ich bin auch müde und werde mich ins Bett verkriechen.


    Den Wachbleibenden wünsche ich noch viel Spaß mit Büchern und Tee/Kaffee.


    Schlaft gut,
    Wendy :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Schade, mein Bett ruft auch schon ganz laut nach mir. :sauer:
    Ich hatte es ja befürchtet, gut das wir früher angefangen haben. So hatte ich wenigstens etwas davon.


    Im Buch bin ich nur etwas weiter gekommen, die vier sind jetzt auf dem Weg zur Stadt unter der Stadt. Zwischendurch verwirrt mich immer mal wieder, dass aus der Sicht von Wittgenstein geschrieben wird. Bei Sätzen, die mit ich beginnen, denke ich immer das jetzt Emily spricht. Könnte aber auch an meiner fehlenden Konzentration liegen. :redface:


    Wünsche euch noch viel Spaß und eine gute Nacht!
    :todmuede:

  • Hallo,
    so wie's ausschaut, werde auch ich nicht mehr lange dabei sein, deswegen sage ich vorsichtshalber auch schon mal "Gute Nacht" und noch viel Spaß mit Euren Büchern.
    Tina :winken:

  • Hallo ihr!


    Leider bin ich jetzt erst wieder zuhause und nun bleibe ich noch wach und werde im Bett lesen (Die Frau am Checkpoint Charlie).


    Sollte ich dann auch gleich einschlafen, dann wünsch ich euch natürlich jetzt schon mal eine gute Nacht und schlaft gut!!


    :winken:

  • So, meine Lieben, ich melde mich dann auch mal von der Lesenacht ab. Ich werde zwar noch ein bisschen im Bett weiterlesen, aber den Computer jetzt ausschalten.


    Ich bin mittlerweile auf Seite 759 angelangt, habe also fast 100 Seiten gelesen - mehr, als ich erwartet hätte. :smile:


    Saltanah: Wenn dir "Rumo" schon so schlecht gefallen hat, würde ich an deiner Stellen einen Bogen um die anderen Zamonien-Romane von Walter Moers machen. So wie ich das beurteile, zieht sich der Stil bei ihm durch... :rollen:


    Seychella:
    Wie in meinem Eingangsposting schon geschrieben, habe ich hier ausser Konkurrenz mitgemacht, ich möchte an der Verlosung ebenfalls nicht teilnehmen.


    Liebe Grüsse und gutes Durchhalten an diejenigen, die noch weitermachen!


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • So, der obligatorische Endkampf ist gewonnen. Ein paralleler Erzählstrang erwies sich überraschenderweise als richtig gut.
    Ba-Bomm!
    "Das ist die Musik des Lebens."
    Ba-Bomm!
    "Nicht besonders abwechslungsreich."
    Ba-Bomm!
    "Aber ein Klassiker."


    Jetzt folgen noch 30 Seiten mit der obligatorischen Heimkehr der Helden und natürlich das Happy End.


    a006.gif und schlaft gut! (Und klappt die Ohrenlider zu.)d035.gif

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Ich hab gerade festgestellt das das Papier meiner Ausgabe total angenehm auf der Haut ist. Irgendwie voll weich. Fühlt sich toll an.


    :totlach: Süß. Was hier so alles festgestellt wird. :breitgrins:



    Siddharta hat mir früher auch gut gefallen. Jetzt traue ich mich allerdings nicht mehr an Hesse ran, nach einigen groben Enttäuschungen in fortgeschrittenem Alter.


    Das hört man ja häufiger. Ich glaube, ich sollte mir noch schnell alles von Hesse zu Gemüte führen, bevor ich zu alt dafür bin. :breitgrins:


    Ich bin nach wie vor sehr begeistert von Siddhartha. Er hat nun sehr viele Jahre bei den Menschen in der Stadt gelebt und vieles von ihnen übernommen. Er spielt, trinkt, schlemmt und ist dabei hochmütig geworden. So fühlt er sich den "Kindermenschen", wie er sie nennt, trotzdem noch überlegen. Die Suche nach der Erleuchtung hat er dabei fast vergessen. Auf dem Höhepunkt dieser Entwicklung ist er sogar kurz davor sich das Leben zu nehmen. Im letzten Moment sieht er ein, dass er durch einen Selbstmord nur noch stärker im Sansara - dem ewigen Kreislauf von Leben und Tod und Wiedergeburt - gefangen wäre.
    Mittlerweile ist sein Sohn aufgetaucht und Siddhartha würde ihm gern alles ersparen, was er selbst durchgemachen musste. Er muss aber einsehen, dass sein Sohn diese Erfahrungen selber machen und selber zur Erleuchtung finden muss. Genau wie er auch selbst weiter seinen Weg zum Nirvana suchen muss.


    Es liest sich weiterhin sehr gut und verständlich. Trotzdem werde ich jetzt das Buch wechseln, weil ich nur noch ein Ersatzbuch dabei habe (mein Freund und ich hüten das Haus seiner Eltern) und das ist ausgerechnet ein Gruselbuch. Und das kann ich ja schlecht tagsüber lesen. :breitgrins:


    Ich fange nun also an mit Spook - Der Schüler des Geisterjägers von Joseph Delaney. Ich freue mich schon und verziehe mich jetzt in den Keller zum Gruseln. :Kreuz: :leserin:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquola ()

  • Noch jemand da?


    Ich bin jetzt durch und es war ein ganz typischer Gable, hat es aber trotzdem geschafft mich an einigen Stellen zu überraschen. Wie immer flüssig geschrieben und man lebt und leidet förmlichen mit den Charakteren. Fazit: Ganz toll! 5ratten


    Als nächstes werde ich mir dann Die Siedler von Catan vornehmen.


    Gute Nacht zusammen, doro

  • :klatschen: ich bin noch da :winken:



    Richard wird

    ´
    Er fährt


    Also können wir davon ausgehen,



    Ist denn ausser mir noch jemand da?????


    Binnun auf Seite 513 von 667...das schaffe ich noch :breitgrins:,,,habe mir inzwischen die 6te Wärmflasche gemacht, zur ABwechslung mal nen Cappucino....Karamel -Krokant...Radio Regenbogen bringt sehr schöne Musik...allerdings etwas gediegen....zwischendurch habe ich en bissel Gymnastik gemacht und viele Kerzen verbraucht....aber es geht weiter...bis das Buch zu Ende ist...Hoffe ich :breitgrins:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Ich bin auch noch da, aber nicht mehr lange. Ich habe mein Buch nämlich gerade beendet.
    Leider erwies sich mein erster Moers immer mehr als Enttäuschung. Anfangs gefiel er mir noch ziemlich gut, voller Phantasie und witzigen Einwürfen. Allerdings war es einfach zuviel des Guten. Der ausführliche Erzählstil störte mich zunehmend, die Abschweifungen ebenso und da das Buch nur Oberfläche aufweist, aber keine Tiefe, fällt mein Urteil entsprechend lau aus: Ein unterhaltsames, aber viel zu langes Buch, dass man lesen kann aber nicht muss.
    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Wow, Bine, welch Durchhaltevermögen!


    So, jetzt verabschiede ich mich von den noch übriggebliebenen Leserinnen und gehe auch ins Bett.
    gaehn

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :klatschen:


    Bin immer noch da, muß aber gestehen ,dass es mir immer schwerer fällt,wach zu bleiben :schnarch:...werde aber trotzdem noch weiter lesen,allerdings habe ich mich nun aus dem Wozi verabschiedet, mir erneut eine Wärmflasche gemacht, da ich so müde bin und jetzt doch :frieren:
    Es wäre jedoch schade wenn ich jetzt einschlafen sollte,da mein Buch gerade wieder interessant wird und ich nur noch 140 Seiten vor mir habe...



    Richard ist



    Und weiter gehts :winken:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Guten Abend ihr liebsten. Hätte auch gerne mitgelesen, aber bin gestern erst wieder von meiner Mama gekommen und hatte keinen Nerv zum lesen, wobei ich auch einige deutsche Bücher habe, die man mal lesen sollte.


    Na jedenfalls wollte ich euch viel Spaß wünschen. Und Bine: Hut ab! Schnelle Leserin du! :anbet: Wünsche dir dann aber auch eine gute Nacht, wenn du dir da nicht eine Erkältung holst. tztztz... :zwinker:


    Gute Nachti. Jem

  • Ich bin auch noch anwesend, mein Buch ist so spannend, dass ich irgendwie noch gar nicht müde bin.


    Der Freigraf zu Sassenberg versklavt den Fremden und schenkt ihn seiner Tochter als Reitknecht. Sie soll mit weiblicher List herausfinden, wer der Fremde ist. Alienor will ihn zwar nicht, und hat auch Angst vor ihm. Der Fremde wird von den Stallburschen auf den Namen Hans Pferdeapfel getauft, und sie schikanieren ihn, wo sie nur können. Alienor findet heraus, dass Hans ein Heide ist, da er zu einem heidnischen Gott betet.


    Ich hab um ein Uhr auch noch ein paar Scheite in meinen Ofen gelegt, die Stube wurde schon wieder kühler. So, nun werd ich noch ein bisschen weiterlesen. :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • :winken: Hallo Jem


    So ne schnelle Leserin bin ich gar nicht...lese ja schon seit Montag an dem Buch...oay mit Ruhephasen dazwischen,da es doch sehr langatmig ist.....und in dieser LN habe ich, glaube ich, schon über 250 Seiten gelesen.


    Mir ist nur kalt weil ich müde bin...aber erkälten werde ich mich wohl eher nicht...dank meiner Wärmflasche.


    Wünsche dir eine gute Nacht und angenehme Träume

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten