Forentipp: Moderator-informieren-Button

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 14.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dora.


  • Hmm ... dann habe ich aber die Bitte an die Moderatoren, auf den Button auch zu reagieren.


    Glaubst Du, daß Meldungen auf den Button einfach absichtlich ignoriert werden :lachen:? Mir ist auch schon passiert, daß ich erst viel später reagiert habe, weil ich meine Mails nicht alle fünf Minuten abrufe und mir ein Posting daher eher auffällt. Ich gelobe aber Bessserung :engel:.


  • Is gebongt, ich hab mich halt nie getraut, diesen Button zu benutzen, weil ich dachte, der sei so "hochoffiziell", da kann ich nicht einfach mit einem Verschiebe-Ding kommen... :breitgrins:
    Außerdem muss ich mich da erstmal umstellen. Jetzt gibts da auf einmal Buttons... :breitgrins:


    *anschließ*


    Ich dachte, der Button wär nur zum "richtigen" verpetzen ( :breitgrins:), zB bei Spam oder Beiträgen mit fragwürdigem Inhalt.

  • Hi!


    ich habe ein Bitte: Wenn ein Thread nicht in der richtigen Kategorie eingeordnet ist, oder wenn schon ein gleicher Thread exisitert, dann benutzt den "Moderator informieren" Button und schreibt nicht in den Thread "Kann das mal jemand verschieben, zusammenführen usw."


    Und wie handhaben wir das, wenn es nicht ein ganzer Thread ist, sondern ein OT-Beitrag in einem Thread, der nach was fragt, das in einem andern Thread schon des langen und des breiten diskutiert wurde? Button drücken - "User hat Suche nicht benützt!"? :smile:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hä?


    Also warum stellst du dich denn so an? :rollen:
    Du kannst dem User ja einen kleinen Link zu posten, wo das entsprechende Thema zu finden ist. Oder du klickst auf "Moderator informieren" und schreibst rein, dass ein Moderator den Beitrag verschieben soll.
    Warum ist das jetzt alles so kompliziert? Es ging doch früher auch. Sandhofer, benütz' doch einfach mal die Suche und guck, wie wir das früher gemacht haben. Ist doch alles gar kein Theater.

  • sandhofer: Ich steh' grad etwas auf dem Schlauch und kann den Zusammenhang nicht so richtig herstellen zwischen dem Button und Deiner Frage. Allerdings muss ich auch sagen, dass dieses schlichte "Du hast die Suche nicht bemüht" eigentlich überhaupt nicht mag. Manche User wissen halt auch noch nicht so richtig mit der Suche anzufangen und ich finde dafür sind die "alten" User auch da: Um den neuen die Fragen zu beantworten und ihnen in dieser Situation vielleicht auch den Tipp zu geben, WIE man die Suche richtig benutzt. Und das kann dann durchaus auch in den Thread geschrieben werden.


    Und wie handhaben wir das, wenn es nicht ein ganzer Thread ist, sondern ein OT-Beitrag in einem Thread, der nach was fragt, das in einem andern Thread schon des langen und des breiten diskutiert wurde? Button drücken - "User hat Suche nicht benützt!"? :smile:


    Ich schreibe da dann eigentlich immer "Gucks Du hier" und verlinke zur Antwort. Hat bisher gut funktioniert :zwinker:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo zusammen!


    Glaubst Du, daß Meldungen auf den Button einfach absichtlich ignoriert werden :lachen:? Mir ist auch schon passiert, daß ich erst viel später reagiert habe, weil ich meine Mails nicht alle fünf Minuten abrufe und mir ein Posting daher eher auffällt. Ich gelobe aber Bessserung :engel:.


    Der Neugierde halber: Wieviel Reaktionszeit benötigt Ihr in ungefähr? :eis:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • sandhofer
    Wie stellst Du Dir eine Beantwortung dieser Frage vor? Soll ich jetzt die Infomails sichten, die Änderungsuhrzeiten dazu vermerken und einen Durchschnitt ermitteln?


    Kommt Dir die Zeit ungebührlich lange vor, bis eine gewünschte Änderung gemacht wird?

  • Hallo zusammen!


    Kommt Dir die Zeit ungebührlich lange vor, bis eine gewünschte Änderung gemacht wird?


    Na ja ... sagen wir so: Wenn über eine Woche vergeht und ich nichts höre und auch keine Änderung sehe, dann frage ich mich schon, ob meine Meldung unters Eis und in Vergessenheit geraten ist ... :sauer:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hmm... also, ich habe kürzlich mal den Button gedrückt und innerhalb weniger Minuten war das Thema verschoben. Ich war ganz baff. :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hi sandhofer!


    [quote author=sandhofer]Na ja ... sagen wir so: Wenn über eine Woche vergeht und ich nichts höre und auch keine Änderung sehe, dann frage ich mich schon, ob meine Meldung unters Eis und in Vergessenheit geraten ist ... :sauer:[/quote]


    Vielleicht liegt es auch daran, dass Moderatoren nicht jede Einsprache als begründet sehen und aus diesem Grund auf eine Aktion verzichten. Das ist ja auch eine Möglichkeit. Ist ja schliesslich ein Informations- und nicht ein Befehl-Button. :zwinker:


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hi!


    Vielleicht liegt es auch daran, dass Moderatoren nicht jede Einsprache als begründet sehen und aus diesem Grund auf eine Aktion verzichten. Das ist ja auch eine Möglichkeit. Ist ja schliesslich ein Informations- und nicht ein Befehl-Button. :zwinker:


    Dem mag schon so sein ... Aber wenn man mir nix sagt, muss ich davon ausgehen, dass die Meldung verloren ging, oder ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • [quote author=sandhofer]Aber wenn man mir nix sagt, muss ich davon ausgehen, dass die Meldung verloren ging, oder ...[/quote]


    Ja gut, das sehe ich ein. Das Problem ist ein logistisches: Wenn jemand den «Moderator informieren»-Button drückt, geht ein Mail an alle Mods. Der- (oder eher die-)jenige, die es zuerst sieht, reagiert dann nach dem Prinzip «dr schneller isch dr gschwinder*». Und wenn nix passiert, dann hat es wohl niemand für nötig befunden, etwas zu ändern/verschieben. Dass du in diesem Fall kein Mail bekommst, erkläre ich mir so, dass (Beispiel) ich mir denke «ach nö, da muss man nix ändern». Ich weiss aber nicht, ob dann nicht nimue oder fairy oder sonstwer findet, dass man da was ändern sollte. Drum schreibe ich kein Mail zurück. Ist ja doof, wenn ich schreibe: «Alles bleibt, wie es ist» und zwei Stunden später hat dann jemand anderes was geändert.


    Ich hoffe mal, dass ich das einigermassen verständlich ausgedrückt habe. Du darfst jedoch davon ausgehen, dass das System funktioniert.


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea




    *für die Nichtschweizer: gebräuchliche schweiz. Redewendung: «Der Schnellere ist der Geschwindere»

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Huhu,


    ich kann jetzt eigentlich nur unterstreichen, was Alfa erklärt hat - hmmm... ich weiß jetzt auch nicht, ob wir daran was ändern werden. Darüber mache ich mir dann in 2,5 Wochen Gedanken :elch:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Naja man müsste diese Mails an eine gemeinsame Mailbox schicken und der der es als erstes bearbeitet markiert es als erledigt.
    Oder sowas halt.


    lg Stefan

  • Hi!


    Du darfst jedoch davon ausgehen, dass das System funktioniert.


    Ich arbeite noch immer teilweise dort und habe lange Schulungen im Dienstleistungssektor gegeben, Front-End - sprich: direkter telefonischer Kundenkontakt. Ich garantiere: So funktioniert das System nicht. 24 Stunden nach Meldung eines Problems, ohne dass die Kunden eine Rückmeldung irgendwelcher Art bekommen, kommen ca. 50% bereits verärgert auf die Hotline zu. Die, die am Morgen angerufen haben, bereits am Nachmittag wieder.


    Ich rede jetzt nicht von mir: Irgendwann wird bei Eurem System eine/r zum zweiten oder dritten Mal auf den Button hauen, wenn er/sie keine Reaktion sieht. Oder halt dann doch genau das tun, was nimue nicht mehr will: In den Thread selber schreiben ... Muss man User unnötig verärgern?


    Grüsse


    Sandhofer
    der immer noch nicht weiss, ob seine Meldung nun angekommen ist oder nicht :sauer:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • der immer noch nicht weiss, ob seine Meldung nun angekommen ist oder nicht :sauer:


    Das mit dem Musikerthread etc? Ist angekommen :winken: Hatten wir aber oben schon gesagt, dass alles angekommen ist :elch:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Tja Sandhofer, für sowas bräuchte man aber auch die richtigen technischen Tools dafür, damit A auch weiß was B bereits getan oder nicht getan hat.


    Wenn dies und eine Struktur (z.B. der der sich der Information als erstes annimmt behandelt informiert den User/macht alle nötigen Aktionen) vorhanden wären (ich mein hey wir sind hier noch kein Profibetrieb sondern noch immer ein Internetforum) dann find ich den Vorschlag den Usern eine Rückmeldung zu geben super.


    lg Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von DerTeufel ()

  • Hallo zusammen!


    Tja Sandhofer, für sowas bräuchte man aber auch die richtigen technischen Tools dafür, damit A auch weiß was B bereits getan oder nicht getan hat.


    Nun wollen wir nicht gleich übertreiben und das Ganze auf die Technik schieben :breitgrins:! Wenn etwas gemacht wurde, merkt es der zweite, der was machen will, ja sofort. Wenn nichts gemacht werden soll/kann: Entsprechende PN an meldenden User, CC oder BCC an alle Moderator/inn/en (so viele seid Ihr ja nicht, die paar Namen lernen sich schnell auswendig) - schwuppdich ist die Sache erledigt.


    ich mein hey wir sind hier noch kein Profibetrieb sondern noch immer ein Internetforum


    Umso mehr ein Grund, die Arbeit von Anfang an strukturiert klein zu halten. Aussitzen und unter den Tisch kehren mag bei Helmut Kohl1) funktioniert haben, aber dazu braucht es eine gewisse Gesässgrösse :breitgrins: ...


    Ist angekommen :winken: Hatten wir aber oben schon gesagt, dass alles angekommen ist :elch:


    Ich gebe zu, dass ich mich riesig gefreut habe, als endlich ein Thread auftauchte, wo ich die Negativaktion2) testen konnte. :teufel:


    Grüsse


    Sandhofer


    1) ehemaliger deutscher Bundeskanzler (d.h. Regierungschef), bekannt dafür, dass er Probleme nicht löste, sondern solange liegen liess, bis sie irrelevant3) geworden waren


    2) Offenbar Eigenschöpfung von S., hier wohl in der Bedeutung von fehlender, nicht stattfindender Reaktion auf einen Stimulus4).


    3) bedeutungslos


    4) Begriff aus der Verhaltenslehre: Ein Reiz, der eine Reaktion auslöst (z.B. löst der Anblick eines Brathähnchens Speichelfluss aus).

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • sandhofer: Und diese Fußnoten jetzt bei jedem Beitrag. :breitgrins:


    irrelevant zu erklären finde ich zwar unnötig, genausowenig wie Kohl.
    Stimulus kenne ich auch.


    Bei der Negativaktion wäre ich hängen geblieben. :breitgrins:


    Katrin

  • Salve Sandhofer,
    magno cum gaudio habe ich in diesem foro deinen link entdeckt, der sehr dulce et utile ist.
    Dafür will ich dir expresis verbis ab imo pectore danken.


    In fine
    carpe diem
    dora :zwinker:
    (salvo errore et omissione)