Bücher über Scientology

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inan.

  • Hallo ihr lieben,


    ich wollte mich mal ein wenig über die Sekte Scientology schlau machen. Nicht, dass ich es in Erwägung ziehe, dort einzutreten :breitgrins: , mich interessieren allerdings die Hintergründe der Sekte und ihr Einfluß auf die Gesellschaft und Wirtschaft.
    Eventuell kennt ja hier jemand so ein Buch bzw. hat darüber schon gelesen?!
    Ich muss zugeben, dass ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin und eigentlich so gut wie nichts über diese Leute weiß.
    Über Buchtipps zu dem Thema würde ich mich daher freuen.


    Liebe Grüße,


    Marypipe

  • Hi!


    In der Wikipedia habe ich folgendes gefunden (unterteilt in Themengebiete). Ich habe zwar keins gelesen, aber es könnte ja sein, dass es dir helfen kann, auch wenn es nur eine reine Auflistung ist:



    oder bei Amazon:


    Scientology


    Taro

    Ich lese gerade<br /><br /><br />Ich habe bereits d r e i Bücher für die SUB-Wette gelesen.

  • Hmm, danke.


    Soweit war ich auch schon, jedoch dachte ich, dass vielleicht irgendwer schon mal darüber gelesen hat und mir ein Buch empfehlen kann.
    Wenn nicht, dann muss ich tatsächlich mal einige Rezensionen der aufgelisteten Bücher durchlesen.


    Danke jedenfalls.


    Grüße,


    Marypipe

  • Hallo Marypipe!


    Ich habe vor ein paar Jahren "Scientology: Ich klage an!" von Renate Hartwig gelesen. Das Buch war damals sehr bekannt und ich kann es mit gutem Gewissen empfehlen. Allerdings ist es halt schon ein paar Jahre her und ich könnte mir vorstellen, dass es an seiner Aktualität etwas eingebüßt hat. Keine Ahnung, ob das vielleicht nochmal überarbeitet wurde oder so, aber damals war es sehr informativ. Einige Seiten waren zum Teil geschwärzt, was ja an sich auch schon eine Aussage ist. :zwinker:


    Ach ja ... ich informiere mich über Sekten auch sehr gerne bei entsprechenden Beratungsstellen. Die sind in der Regel so nett und schicken einem entsprechendes Info-Material zu!


    Lg Inan

    Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

  • Hey Inan!


    Schön, dich mal wieder hier zu sehen! :knuddel:


    Dankeschön für den Tipp. Es gibt tatsächlich Beratungsstellen für Sekten? :entsetzt: Wo findet man die denn? Ich bin da wie gesagt sehr ahnungslos... :rollen:

  • Hallo Marypipe!


    Ja, mit dem Thema "Sekte" kann man mich rauslocken! :zwinker::breitgrins:


    Beratungsstellen gibt es viele. Für Leute, die aussteigen wollen, für Familienangehörige, usw. Ich wohne ja in der Nähe von Frankfurt und in und um Frankfurt gibt es eine Menge Beratungsstellen: Eltern- und Betroffeneninitiativen, es gibt Uni's mit Arbeitskreisen, kirchliche Anlaufstellen, caritative Einrichtungen und es gibt sogar eine Beratungsstelle, die einen an die richtige Beratungsstelle weiterleitet. :breitgrins: Eigentlich ganz leicht zu finden. Bisher waren die Leute, die ich angesprochen habe, immer so nett mir Info-Material zuzusenden und dieses Material ist in der Regel auch immer auf einen aktuellen Stand gebracht. Ich habe auch von Luise Mandau "Tödlicher Sektenwahn" gelesen. Das Buch ist zwar auch nicht mehr so aktuell, aber es gibt einen sehr guten Einblick in verschiedene Sekten, wie z.B. Scientology, Fiat Lux, Hare Krishna, Bhagwan-Bewegung und andere. Wenn dich nur die Scientology speziell interessiert, ist das Buch vielleicht nicht so gut geeignet, aber über Sekten generell gibt es einen meiner Meinung nach sehr guten Überblick.


    Na, ich bin mal gespannt, bei welchem Info-Material oder Buch du am Ende landen wirst .... oder am Anfang. :breitgrins:


    Inan

    Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

  • Hallo!


    Ich habe gerade von Norbert Potthoff - Im Labyrinth der Scientology gelesen und ich fand es sehr interessant.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch wurde 1997 rausgebracht, aber ich finde es gibt einen guten Einblick und enthält ziemlich viele Information.

    LG Claudi

  • Es gibt ein neues Buch über die Sekte von einem ehemaligen Mitglied.
    Das Buch heißt "The Complex" und ist von John Duignan. Eigentlich war das Buch schon ab Anfang Oktober bei Amazon zu erhalten, allerdings hat Amazon wohl dem Druck von Scientology nachgegeben, das Buch wieder aus dem Verkauf genommen und allen, die es bestellt hatten, eine Absage geschickt.
    Auch der Verlag wird von der Sekte bedroht, hält aber tapfer stand.


    http://counterknowledge.com/?p=727


    Im Moment also schwer zu bekommen, aber zu bekommen und den Auszügen nach zu urteilen wirklich gut!

    Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.