Arthur C. Clarke - Die Zeit-Odyssee

  • Arthur C. Clarke - Die Zeit-Odyssee

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt lt. amazon: Eine geheimnisvolle Macht hat eine Diskontinuität hervorgerufen und die Erde zerfällt plötzlich in verschiedene Zeitfragmente. Die Zeitzonen liegen dicht beieinander, und ihr Aufeinandertreffen erzeugt Konflikte zwischen den Kulturen und Epochen der menschlichen Geschichte.
    UN-Soldaten aus dem Jahr 2037, die gerade in einem Helikopter an der afghanischen Grenze patrouillieren geraten in den Strudel des Zeitphänomens und werden abgeschossen. Nach ihrer Notlandung machen sie Bekanntschaft mit Soldaten der britischen Armee von 1885. Die beiden Kriegsreporter Josh White und Rudyard Kipling werden von der Zeitanomalie ebenso erfasst wie eine Hominidenfrau mit ihrem Kind, die mit einem Sprung zwei Millionen Jahre Menschheitsgeschichte überwindet. Und überall auf der Erde schweben plötzlich stählerne Kugeln am Himmel, die in irgendeinem Zusammenhang mit den dramatischen Ereignissen stehen. Doch welche Ziele verfolgen die rätselhaften Fremden? Und wie lässt sich das angerichtete Zeitchaos wieder entwirren?


    Meine Meinung: Irgendwie fällt es mir schwer dieses Buch zu rezensieren. Denn einerseits finde ich die Idee so einer Diskontinuität sehr spannend und andererseits finde ich sie schlecht umgesetzt. Man muss sich vorstellen da treffen Menschen aus dem Jahr 2037 auf Menschen des Jahres 1885. Und inner halb von zwei Sätzen sind diese Menschen aus der Vergangenheit überzeugt davon, dass sie jetzt in einer anderen Zeitschiene sind, das kam mír sehr komisch vor.


    Genauso war es mit den Horden von Dschingis Khan. Einmal haben sie sich "normal" verhalten und haben einem den Kopf abgeschlagen und zwei Seiten später behandeln sie die Menschen die vom Himmel gefallen sind wie ihre Freunde.
    Mir hat einfach was gefehlt an dem Ganzen. Das ganze Buch lang wird darüber gegrübelt was denn passiert ist und wer dafür verantwortlich ist. Und am Ende ist die Auflösung mehr als unbefriedigend.
    Da es einen zweiten Teil Sonnensturm  

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    gibt ist das Ende offen. Man muss also den zweiten Teil lesen um zu wissen was los ist und wie es ausgeht. Und das werde ich auch tun, auch wenn ich mal ein anderes Buch dazwischen geschoben habe.


    Da ich die Idee an sich spannend finde und ich hoffe dass der zweite Teil besser ist, bekommt das Buch von mir 3ratten


    Katrin

    Einmal editiert, zuletzt von Jaqui ()