Homes, A.M. - Dieses Buch wird ihr Leben retten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Dieses Buch wird ihr Leben retten von A.M. Homes


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hat dieses Buch mein Leben gerettet?
    Es braucht nicht gerettet zu werden, und sicherlich wird es keinem Lesers Leben retten, aber es hat mein Leben auf angenehme Weise bereichert!


    Der Protagonist im Buch, Börsenmakler und stinkreich, mittleren Alters, hat eines Abends starke Schmerzen, er nimmt Tabletten dagegen, doch die Schmerzen werden unerträglich. Ihm bleibt nichts anderes übrig als den Notruf zu rufen. (Sensationelles System in Amerika!) Er kommt ins Krankenhaus und wird auf Herzinfarktverdacht gründlich untersucht, doch bei diesen ganzen Untersuchungen kommt nichts heraus. Falscher Alarm! Richard kann sich entscheiden, entweder wieder nach Hause fahren, oder eine Nacht auf der Intensiv-Station zu verbringen. Er bestellt ein Taxi, und möchte Heim. Auf den Weg zurück kommt er an einer Donut-Bude vorbei und dort möchte Richard hin! Er hat seit Jahren keinen Zucker mehr gegessen, war seit Ewigkeiten nicht mehr unter Menschen, hat schon lange keine persönlichen Gespräche geführt, hat seinen Sohn Jahre nicht mehr gesehen, und ewig keinen Sex mehr gehabt …


    Die ganze Handlung spielt in einer Welt, fern meiner Welt, und an diesen Rahmen muss man sich gewöhnen und einlesen. Es ist die Welt des Geldes, man hat es, man hat sogar sehr viel davon, und deshalb funktioniert im Leben alles anders. Aber es ist genau der Hintergrund, warum das Buch so skurril, witzig und leicht ist, damit wird ihm die Schärfe genommen. Der Leser lacht über den Protagonisten, wundert sich über die Geschehnisse im Roman, und vergleicht sich ab und zu dennoch mit den Figuren, und vielleicht kommt der ein oder andere sogar auf kleine Anregungen.


    Dem Titel gegenüber kann man zweigeteilt sein, und ich denke mir, dass so mancher Leser eher abgeschreckt wird „Wieder so eine Lebenshilfe?“, und genau aus diesem Blickwinkel betrachtet, finde ich den Titel als nicht umsichtig gewählt. Man könnte sogar annehmen, dass man schulmeisterlich belehrt wird, und diese Aversion im Buchladen würde dazu führen, dass man das Buch liegen lässt. Und ehrlich gesagt, das wiederum wäre richtig schade, denn es ist seit Langem wieder ein Buch, dass mich richtig gefesselt hat: Emotional, Thematik, Figuren, einfach alles!


    Dieses Erlebnis mit den Schmerzen verändert Richards Leben, aber nicht plump und voraussehbar, sondern mit Humor. Es geschehen so abstrakte Dinge und Begebenheiten einfach grandios. Ich habe selten so viel Spaß mit einem Buch gehabt wie mit diesem, wirklich zu empfehlen, ein Lesetipp! (Übrigens auch einer von Denis Scheck.)


    4ratten

  • A.M. Homes: Dieses Buch wird Ihr Leben retten


    15.04. Buchbesprechung im "Literaturclub", 3sat, 13:30 Uhr

  • Richard Novak hat im Beruf alles erreicht, er war im Finanzsektor sogar so erfolgreich, dass er nun mit 55 Jahren nicht mehr zu arbeiten braucht. Seine Ehe ist schon vor langer Zeit gescheitert, der Kontakt zu seinem siebzehnjährigen Sohn besteht nur sporadisch, an vielen Tagen spricht er höchstens mit seiner Putzfrau, seiner Trainerin und seiner Ernährungsberaterin. Sein Lebensstil ist äußerst gesundheitsbewusst, dennoch zwingt ihn eines Tages ein Anfall von merkwürdigen Schmerzen, den Notarzt zu rufen. Während er mutterseelenallein in seinem großen Haus auf dessen Eintreffen wartet, geht ihm allmählich auf, wie einsam er eigentlich ist - und wie wenig Spaß und Freude sein Leben beinhaltet.


    Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus krempelt er sein Leben völlig um. Angefangen damit, dass er seinem Heißhunger auf Donuts zum ersten Mal seit Jahren nachgibt, bis hin zu mehreren Einsätzen als "guter Samariter", die ihn sogar in die Schlagzeilen bringen. Eine plötzliche Bodensenkung hinter seinem Haus zwingt ihn auch noch, dieses zu verlassen und ein Notquartier zu beziehen ...


    Der Ansatz dieses Buches ist nicht gerade neu - gesundheitliche Krise zwingt erfolgsverwöhnten, aber kontaktarmen Menschen, alles zu überdenken und sich zu ändern - aber immer wieder für ein Buch oder einen Film gut. Hier bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob es eine Satire auf solche Geschichten sein soll oder ernst gemeint ist. Bei einigen Begegnungen und Ereignissen trägt die Autorin reichlich dick auf, manches ist aber durchaus witzig.


    Der Stil ist eher schlicht, es wird im Präsens erzählt, was eine besondere Nähe zum Geschehen erzeugt. Die Übersetzung lässt für meinen Geschmack zu häufig englische Wörter einfach so stehen, statt deutsche Entsprechungen zu finden.


    Insgesamt ist dies eins der wenigen Bücher, dessen Handlung ich mir lieber als Film angesehen hätte, statt es zu lesen (vielleicht mit der einen oder anderen Straffung). Nach ungefähr der Hälfte des Buches interessierte mich Richards Leben eigentlich gar nicht mehr besonders, doch es wurde immer noch ein Ereignis, noch eine Begegnung obendrauf gepackt - ein bisschen zuviel des Guten für meinen Geschmack.


    3ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen