Henning Mankell: Wallanders Comeback!

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 9.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Madicken.

  • Schööön, ich hab zwar Vor dem Frost seit Weihnachten ungelesen im Regal stehen, eben weil es mir nicht passt dass Wallander aufhört aber nun kann ich ja beruhigt lesen :smile:. Wallander gehört zu meinen Lieblingsromanfiguren und ich finde es auch toll dass er zurück kommt ! :klatschen:

  • Hallo!


    Eine tolle Nachricht. Letztes Jahre habe ich alle Mankell-Krimis der Reihe nach gelesen und war sooo traurig, als ich den letzten in der Hand hatte. :heul:
    Jetzt freue mich riesig auf den neuen Wallander! :klatschen: :klatschen: :klatschen:


    Lg
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg


  • Ganz ehrlich? Ich mag Wallander aber ich hätte mir gewünscht das Mankell nicht etwas unnötig verlängert was schon beendet war. Schade...


    Ja, irgendwie kann man dieses Phänomen ja häufig beobachten, na ja wenn er es aufgrund des Schreibens an sich macht und nicht wegen etwas Anderem dann okay...

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hm, aber es war doch nie "abgemacht", dass nach Vor dem Frost Schluß ist, oder? Ich hätte eher vermutet, dass Linda nun eben fortführt was Kurt begann. Nein, bei Mankell habe ich eigentlich nicht das Gefühl, dass er nur schreibt des Erfolges willen. Er ist für mich ein klassischer Vielschreiber (wie in einem anderen Genre eben Terry Pratchett), der immer etwas zu berichten und zu erzählen hat. Und ich habe zwar lange nicht alles von ihm gelesen, dafür aber nie schlechtes.
    Und dies ist für mich letztendlich das Argument, dass er gut weitermachen kann! :klatschen:


    Schöne Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea


  • Ganz ehrlich? Ich mag Wallander aber ich hätte mir gewünscht das Mankell nicht etwas unnötig verlängert was schon beendet war. Schade...


    hallo,
    wieso beendet? Den Eindruck hatte ich nicht, eher dass Mankell ein bisschen durch den Riesenerfolg überfordert war, und eine Pause gemacht hat. Die Wallander-Romane sind für mich keine reine Krimis, Mankell benutzt den Kommissar auf eine hervorragende Art, um soziale Missstände in Europa und vor allem in Schweden zu verarbeiten. Ich mag die "klassischen" Krimis nicht besonders, aber Mankell und Camilleri lese ich gerne, bei ihnen ist nicht das Verbrechen, sondern das Rundherum, das besondere. :winken: (Die zwei schreiben ja auch noch andere Genres)


    dubh: wo du Recht hast, hast du Recht! :breitgrins:
    Ich habe, glaube ich wenigstens, ALLES von Mankell gelesen und wurde noch nie enttäuscht.


    nikki, Jona77: schön, dass ihr euch auch so freut :herz:


    liebe Grüsse
    dora

  • hallo HoldenCaulfield,
    das wusste ich nicht :redface:, es freut mich, dass er es sich anders überlegt hat :breitgrins:
    Gruss
    dora


  • Er hat sogar selbst gesagt das Die Brandmauer der letzte Kurt Wallander Roman ist und das in Zukunft er keine Hauptrolle mehr spielen wird!


    Oh, okay. Das habe ich nie gelesen/gehört. Und dann ist es natürlich irritierend, dass er es sich jetzt plötzlich anders überlegt hat.


    Schönen Gruß von dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ich denke er hat einfach gemerkt das Kurt Wallander auch bei seinen Lesern besser ankommt (zumindest denk ich mir das so) Außerdem ist ihm diese Figur mitlerweile auch so vertraut vielleicht fällt es ihm da leichter zu schreiben.
    Wie gesagt ich finds nicht so gut aber mal abwarten.

  • Hi zusammen,


    ich kann gut nachvollziehen, dass viele Wallander "vermissen". Ich selbst war von den beiden neuen Büchern auch nicht zu 100% überzeugt, das lag aber auch vor allem daran, dass man eben auf Wallander fixiert war. Jetzt einen Rückzieher zu machen und Wallander "aus der Rente" zu holen, finde ich aber weniger erfreulich. Ich vertrete eher die Position: wenn dann richtig. Es wäre wohl authentischer gewesen Wallander gar nicht erst in der Form abtreten zu lassen. Dennoch werde ich den neuen Mankell lesen, das steht fest, aber voll und ganz begeistern kann ich mich momentan noch nicht.


    Grüße


  • @Dora
    Er hat sogar selbst gesagt das Die Brandmauer der letzte Kurt Wallander Roman ist und das in Zukunft er keine Hauptrolle mehr spielen wird!


    Das wäre nicht der erste Rücktritt vom Rücktritt. Ich freue mich jedenfalls, dass Wallander wieder aktiv wird. Mit seiner Tochter wurde ich noch nie so richtig warm.


    LG
    Doris

  • Mit seiner Tochter wurde ich noch nie so richtig warm.


    hallo Doris,
    uffa, dann bin ich ja nicht die Einzige die so denkt, bin wohl ein vollkommener Gewohnheitsmensch, aber ich war richtig sauer, als Wallander von der Tochter verdrängt wurde, deshalb freue ich mich auch doppelt über die Rückkehr des RICHTIGEN! :zwinker:
    liebe Grüsse
    dora

  • aber ich war richtig sauer, als Wallander von der Tochter verdrängt wurde


    Hallo :winken:


    Ich finde nicht, dass er von seiner Tochter verdrängt wurde, denn er war ja immer noch als Ermittlungsleiter aktiv. Es war doch mal interesant zu erleben, wie Linda alles so erlebt und man erfährt mal etwas aus ihrem Leben und man konnte auch Kurt noch etwas besser kennenlernen. Aber mal abgesehen von Mankells Aussage, dass "Brandmauer" der letzte Kurt Wallander Krimi gewesen sei, kam in den Büchern selbst doch nie vor das Kurt seinen Job an den Nagel hängt, oder erinnere ich mich da falsch?


  • @Dora
    Er hat sogar selbst gesagt das Die Brandmauer der letzte Kurt Wallander Roman ist und das in Zukunft er keine Hauptrolle mehr spielen wird!


    Ach ja schon gut. Habs nochmal gelesen. Keine Hauptrollen mehr. Das wäre wirklich schade gewesen, aber so kommen wir ja doch nochmal in den Genuss. Ich freu mich


  • Aber mal abgesehen von Mankells Aussage, dass "Brandmauer" der letzte Kurt Wallander Krimi gewesen sei, kam in den Büchern selbst doch nie vor das Kurt seinen Job an den Nagel hängt, oder erinnere ich mich da falsch?


    Nein, in den letzten Büchern gab es da von Kurts Seite keine Aussage!


    Schönen Gruß von dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Mir fehlt nur noch "Wallanders erster Fall". Konnte mich bisher noch nicht dazu bewegen, weil ich erst alle anderen lesen wollte. Habe ich vor kurzem erledigt. Gleicht das buch den herkömmlichen Wallander oder ist es anders und hat Mankell es vor den anderen geschrieben und nur später veröffentlicht?

  • Hank v. H.
    Das Buch ist eine Kurzgeschichtensammlung verschiedener Ereignisse aus Wallanders Leben vor dem Ersten Wallander Roman. Eine Geschichte spielt sogar kurz vor den Geschehnissen dieses Romans. Soweit ich weiß hat er sie aber nach den Romanen geschrieben aber sicher bin ich mir nicht.