Krimis mit japanischem Hintergrund

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Voyageur.

  • Da ich seit über zwei Jahren ja nicht mehr hier war, bin ich auch nicht mehr so auf dem laufenden, deshalb meine Frage:


    Habt ihr schon einmal Bücher von Sujata Massey gelesen oder besprochen ?


    Wenn nicht, dann habt ihr einiges versäumt.


    Sujata Massey, wenngleich nicht selber Japanerin, hat mit Rei Shimura eine junge Frau erfunden (japanische Amerikanerin - Vater Japaner, Mutter Amerikanerin), die in Kriminalfälle verstrickt wird.


    Leichte Unterhaltung, keine blutrünstigen Stories, aber nett und abendfüllend geschrieben.


    Wer Interesse hätte, sollte mit The Salaryman's Wife (Die Tote im Badehaus) beginnen und dann weiterlesen.


    Und da wir in Japan sind, wie wäre es mit Laura J.Rowland, die mit Sano Ishido einen jungen japanischen Polizisten am Hof des Shoguns Ende des 17.Jahrhunderts lebt, einen Protagonisten erfunden hat, der nicht nur Kriminalfälle zu lösen hat aber der uns auch viel erfahren lässt, über das Leben in Japan zu der Zeit.


    Hier sollte man mit Shinju (Der Kirschblütenmord) beginnen, da auch hier die Bücher, wenn auch abgeschlossene Stories, in der Rahmenhandlung einander folgen.


    ye olde (Japan Fan und auf das nächste Abenteuer von Rei Shimura wartend) :klatschen:

    IF WE DO NOT SUCCEED, WE RUN THE RISK OF FAILURE

  • *kreiiiiiiisch*


    Dich gibts noch??? *freu*


    Hallo ye olde,


    schön, dass Du Dich hier auf Literaturschock mal wieder meldest! :bussi:


    Die Bücher sagen mir jetzt aber leider gar nichts, sorry.


    An japanischer Literatur kenne ich bisher eigentlich nur "Naokos Lächeln" von Murakami :redface:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Shinju von Laura J. Rowland habe ich auch gelesen und war begeisert von der "Dichte" der Story, der japanischen Geschichte und fasziniert vom strengen Zeremoniell und Sittencodex, dem sich sämtliche Schichten unterworfen haben. Band 2 steht bereits im Regal, Band 3 und 4 sind bei meiner Schwester.


    Die Bücher gehören meiner japanbegeisterten Schwester. Wenn sie morgen kommt, werde ich sie mal interviewen, ob sie noch mehr empfehlenswerte japanische Krimis kennt. Derzeit liest sie allerdings mehr alte chinesische Text (in der deutschen Übersetzung) oder Mangas.


    Rio

  • Hi Nimue,


    :knuddel: Ja mich gibt's noch - nur bin ich jetzt Rentner und war lange Zeit unvernetzt - das hat mein Sohn aber jetzt abgeschafft, und mir alles entsprechend eingerichtet - und ich ich habe dann natürlich (fast) sofort versucht, deine Website zu finden (Das ging bei Google übrigens über 'nimue' :breitgrins: )


    Japanische Literatur kenne ich auch nicht gerade, denn eigentlich sind Massey und Rowland ja keine Japaner, beide Damen haben aber sehr gute Kenntnisse des Landes - das ich übrigens auch einige Male habe bereisen dürfen :sonne: .


    Ab und an werde ich mich hier (oder da) wieder blicken lassen.


    ye olde


    IF WE DO NOT SUCCEED, WE RUN THE RISK OF FAILURE

  • Hi Rio,


    Wenn deine Schwester chinesische Texte mag, kann ich Robert van Gulik empfehlen. Leider ist er bereits 1967 verstorben, aber er hat mit Judge Dee (Richter Dee) einen Charakter erschaffen, der auch heute noch gut zu lesen ist. Dee lebt (fiktiv natürlich) um ca 660 n.C. in China und ist Magistrat, der knifflige Fälle lösen muss. Gulik selber war holländischer Diplomat in China und hat das Leben und die Zeit vor knapp 1500 Jahren in China sehr gut beschrieben. Ich weiss nicht, ob die Bücher auch im Deutschen erschienen sind - aber sie sind es wert, gesucht zu werden.


    Schönen Gruss



    ye olde


    Zitat von "Rio"

    Die Bücher gehören meiner japanbegeisterten Schwester. Wenn sie morgen kommt, werde ich sie mal interviewen, ob sie noch mehr empfehlenswerte japanische Krimis kennt. Derzeit liest sie allerdings mehr alte chinesische Text (in der deutschen Übersetzung) oder Mangas.


    Rio

    IF WE DO NOT SUCCEED, WE RUN THE RISK OF FAILURE

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "ye olde"

    Ich weiss nicht, ob die Bücher auch im Deutschen erschienen sind - aber sie sind es wert, gesucht zu werden.


    Es gab sie zumindest mal (ev. nicht alle?) als Diogenes TB.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hi!


    Sujata Massey ist wirklich klasse. Ich habe allerdings mit "Tödliche Manga" angefangen und dann "Zuflucht im Teehaus" (also erst Band 4 und dan 2) gelesen. Teil 1 und Teil 3 liegen noch auf dem SUB und vorgestern habe ich den neuen Band "Der Brautkimono" gekauft. Das hat mir wieder richtig Lust auf die Bücher gemacht, also werde ich demnächst endlich Band 1 lesen und dann chronologisch weitermachen. :smile:


    Liebe Grüße, Pandora

  • Meine Schwester bedankt sich für den Tip und gibt gleich einen weiter:


    Natsu Kirino - Die Umarmung des Todes


    spielt in Japan, der Autor / die Autorin ist Japaner/in und es ist ein handfester Krimi (was auch immer sie damit meint).


    Liebe Grüße
    Rio


  • Hmm, ich bin schon so oft vor diesem Buch gestanden. Gekauft habe ich es bisher nicht. Vielleicht sollte ich doch...


    LG, Elke :blume:

  • Ich habe soeben Natsuo Kirino's ersten Krimi gelesen - und ich bin begeistert. Allright, die letzten 20 Seiten, d.h. der Schluss war irgendwie ein let-down, aber ansonsten :klatschen: TOLL :klatschen: .


    Ich habe den Roman in der englischen Übersetzung gelesen, dort heisst er 'OUT'.


    Wer gerne Kriminalromane liest, die nicht unbedingt nur in Grausamkeiten schwelgen, und ausserdem noch Interesse an fremden (japanischen) Kulturen hat, der sollte OUT auf jeden Fall nicht vermissen.


    Die Geschichte handelt von vier Frauen, die eine gemeinsame Arbeitstslle haben und irgendwie in einen Mord verwickelt und weiter verwickelt und noch weiter verwickelt werden und welche kleinen oder grossen Tagesprobleme sie mit der Familie und dem Leben so insgesamt haben - und wie sich das dann alles irgendwie auflöst. Ach ja, ein zwei drei Männer spielen auch irgendwelche Rollen, aber auch wenn ich den Roman verschlungen habe, ich glaube, es ist einer so ganz nach dem Herzen von euch Frauen (die, die ihr das hier gerade lesen tutet :zwinker: ).


    Laut Amazon ist dies der erste von insgesamt drei Romanen von Natsuo Kirino, der ins Englische übersetzt wurde. Ich warte jetzt dringend auf die beiden nächsten Übersetzungen.


    Und da wir gerade bei japanischen Krimis sind: Wir wär's mit Masako Togawa 'Schwestern der Nacht' ??


    Bis bald mal wieder


    ye olde

    IF WE DO NOT SUCCEED, WE RUN THE RISK OF FAILURE

  • Laura J.Rowland liegt bei mir auch ganz oben im SUB. Von ihr habe ich vor knapp 2 Wochen einen Doppelband in unserer Bahnhofsbuchhandlung entdeckt. :klatschen:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Ich kann nur empfehlen Ryunosuke Akutagawas Kurzgeschichte "Rashomon" zu lesen, ein Klassiker der japanischen Krimiliteratur. Falls Euch der Titel irgendwie bekannt vorkommt, ist das kein Wunder. Kurosawa hat die Geschichte unter gleichem Namen verfilmt. Siehe IMDB: http://www.imdb.com/title/tt0042876/


    Natsuo Kirinos Buch habe ich auch gelesen. Schön, dass die Hauptpersonen so "unheldenhaft" sind. (Fließbandarbeiterinnen, die zu allem Überfluss auch noch nachts arbeiten sind in Krimis nun wirklich sehr selten zu finden.)


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()


  • Laut Amazon ist dies der erste von insgesamt drei Romanen von Natsuo Kirino, der ins Englische übersetzt wurde. Ich warte jetzt dringend auf die beiden nächsten Übersetzungen.


    So, inzwischen sind die beiden erschienen: Grotesque und Real World


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Voyageur ()


  • So, inzwischen sind die beiden erschienen: Grotesque und Real World


    Danke für die Info. Grotesque ist soeben bei Amazon von mir gekauft worden. :zwinker:


    Ich freu mich schon drauf.


    ICU
    ye olde

    IF WE DO NOT SUCCEED, WE RUN THE RISK OF FAILURE

  • Ich könnte sehr Edogawa Rampo empfehlen, den japanischen Edgar Allen Poe. Allerdings las ich zwei seiner Bücher auf Französisch und kann mich eigentlich nicht zur deutschen Ausgabe äußern. Doch der Autor ist spitze!


    Auf deutsch erschienen: Spiegelhölle


    EDIT: Autorennamen korrigiert. (Rampo statt Ranpo.) LG, Saltanah

    Gruß, tom leo<br /><br />Lese gerade: <br />Léonid Andreïev - Le gouffre<br />Franz Kafka - Brief an den Vater<br />Ludmila Ulitzkaja - Sonjetschka

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich mag die Bücher von Sujata Massey auch sehr gerne! Da ich eine Verwandte von ihr im Bekanntenkreis habe, werde ich immer mit den neuesten Büchern versorgt. Und ich habe gerade einen Vorab-Druck hier liegen. :breitgrins:

    :leserin:<br />Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher


  • Ich mag die Bücher von Sujata Massey auch sehr gerne! Da ich eine Verwandte von ihr im Bekanntenkreis habe, werde ich immer mit den neuesten Büchern versorgt. Und ich habe gerade einen Vorab-Druck hier liegen.


    Cool, hat sie nicht deutsch-indische Eltern? Ich habe die ersten 5 Romane von ihr gelesen und fand sie alle gut, selbst den fünften, "A Bride's Kimono", der nicht in Japan spielt. Ich hoffe, Rei Shimura kehrt aber wieder dorthin zurück ... So weit ich weiß, gibt es zehn Shimura-Romane. Ist der Vorab-Druck vom elften? Schöne Grüße an Rei-san ...

  • Ja genau - deutsch-indisch. Ich habe hier den Vorab-Druck von "The Samurai`s daughter". Keine Ahnung welches es in der Reihenfolge ist...ich habe noch nicht alle gelesen.


    Ja, sehr witzig, wenn man bei der Bekannten ist und Bilder von Sujata Massey mit Familie an der Wand hängen! :smile:

    :leserin:<br />Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher