Peter Tremayne - Die Tote im Klosterbrunnen

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Verlag: Aufbau Tb
    ISBN: 3-7466-1525-9
    Seiten: 439
    Ausgabe: Taschenbuch
    Preis: € 8,95
    ET: 05.2000


    Inhaltsangabe


    Anno Domini 666.


    In einer irischen Schwesternabtei findet man im Klosterbrunnen eine junge Frau, nackt und enthauptet. Man ruft Schwester Fidelma, eine Nonne königlichen Geblüts, um das Verbrechen aufzuklären. Fidelma, die unabhängige und selbstbewußte Heldin dieser Krimiserie, agiert in einer Welt des frühen Christentums, in der keltische Mythen und Bräuche noch starken Einfluß haben. Toleranz und Aufgeklärtheit der gebildeten Frau sichern ihr Macht und Einfluß...


    Reihenfolge


    Nur der Tod bringt Vergebung
    Ein Totenhemd für den Erzbischof
    Tod im Skriptorium
    Die Tote im Klosterbrunnen
    Der Tote am Steinkreuz
    Tod im Tal der Heiden
    Tod in der Königsburg
    Tod auf dem Pilgerschiff
    Vor dem Tod sind alle gleich
    Das Kloster der Toten Seelen
    Verneig dich vor dem Tod
    Tod bei Vollmond
    Der Tod soll auf euch kommen
    Tod vor der Morgenmesse
    Ein Gebet für die Verdammten (erscheint im Mai 2007)


    Meine Meinung


    Auch der vierte Teil der Schwester Fidelma-Reihe von Peter Tremayne hat mir wieder gut gefallen. Die Seiten fliegen nur so dahin und man ist viel zu schnell am Ende angelangt.
    Wie immer habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt.


    Der Kriminalfall, den Fidelma zu lösen hat, ist mehr als nur verworren und ich persönlich tappte bis zum Ende im Dunkeln, wer der Mörder ist. Zwar hatte ich einen Verdacht, verwarf diesen aber immer wieder und so war ich mit der Auflösung mehr als zufrieden. Fidelmas berühmt-berüchtigten Ausführungen vor dem Richter waren wieder brillant und absolut schlüssig, und wieder habe ich gestaunt, wie intelligent sie alle Indizien und Beweise zusammenfügt.


    Die Charaktere sind wie gehabt wunderbar gezeichnet, mit vielen Facetten und so realistisch, dass ich eigentlich einen Film gesehen und kein Buch gelesen habe.
    Fidelmas charakterliche aber auch emotionale Entwicklung beobachte ich seit dem ersten Teil mit sehr großem Vergnügen und finde es äußert gelungen, wie Peter Tremayne seine Fidelma beschreibt, handeln und auftreten lässt.


    Leider fehlte mir ein wenig der ermittelnde Eadulf, da ich gerade den Schlagabtausch zwischen ihm und Fidelma absolut grandios finde und liebe. Daher hoffe ich sehr, dass ich im fünften Teil endlich wieder ein Ermittler-Duo vorfinden werde.


    Sehr gestört haben mich Peter Tremaynes zu gut gemeinten Erläuterungen, da er nicht nur Informationen an den Leser weitergibt, sondern diese teilweise mehrere Male wiederholt.
    So durfte man drei Mal lesen, wie die ‚Zeitansage’ durch Glocke und Gong der Abtei funktioniert und mindestens vier Mal wurde erwähnt, dass die Verwalterin das zweithöchste Amt in der Abtei bekleidet, um nur zwei Beispiele zu nennen. Das hat mir wirklich den Nerv geraubt und mir ein wenig die Freude an dem Roman genommen.


    Alles in allem ist es aber ein durchaus lesenswerter Tremayne, den ich gerne weiterempfehle, vorausgesetzt, man mag Fidelma.


    Meine Bewertung


    4ratten

    Liebe Grüße<br />Melli