Historische Romane um 1600 in Asien?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mightyrome.

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach historichen Romanen, die so um 1600 spielen und sich mit der Ostindischen Handelskompanie und/oder der Kolonialsierung Asiens (Indien, China, (Japan), Malaysia, Burma...) durch die Holländer, Engländer ect. beschäftigen.
    Bin durch Clavells Taipan, Gaijin (und Shogun) auf diese hochinteressante Zeit aufmerksam geworden und würde gerne mehr darüber lesen. Kennt ihr Bücher, die in dieser Zeit spielen und empfehlenswert sind?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen :smile:

  • Hallo!


    Schade, daß sich keiner gemeldet hat. Vielleicht ist das einfach zu speziell?


    Egal, wenn irgendjemandem doch noch etwas einfallen sollte, würde ich mich sehr freuen.


    Vale, mightyrome

  • Die Krimi-Reihe um den Samurai Ichiro finde ich sehr interessant; allerdings spielt die im ausgehenden 17. Jahrhundert. Band 1 der Reihe Laura Joh Rowland - Der Kirschblütenmord.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hi mightyrome!


    [quote author=mightyrome]
    Vielleicht ist das einfach zu speziell?[/quote]


    Das fürchte ich auch. Ich könnte dir lediglich zwei Romane nennen, in denen die ostindische Kompanie eine Nebenrolle spielt. Das eine ist "Das grosse Spiel" von Claude Cueni, das sich hauptsächlich mit John Law (1671-1729) beschäftigt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dann gibt es noch die von mir hochgeschätzte Barock-Trilogie von Neal Stephenson, die allerdings auch einige Jahre später spielt als 1600 (nämlich von 1661 bis 1714). Die Schauplätze umfassen die ganze Welt, in Teil 2 spielt die Handlung auch im vorderen Orient und in Indien, die ostindische Kompanie wird aber nur am Rande erwähnt. Und Teil 3 ist noch nicht auf Deutsch übersetzt worden.


    Teil 1:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Teil 2:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hi,


    ich erinnere mich dunkel, vor vielen Jahren mal


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Thomas Hoover: Der Mogul gelesen zu haben. Wenn Dir Clavell gefallen hat, dann dürfte das für Dich durchaus passen.


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Hallo an alle!


    Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir die genannten Titel gleich mal in Amazon näher anschauen.
    Super, daß sich doch ein paar gemeldet haben :smile:


    Wenn ich mal wieder Hilfe brauche, werde ich auf dieses tolle Forum hier zurückgreifen!


    :winken: mightyrome