Thomas Kanger - Der Sonntagsmann

  • Titel: Der Sonntagsmann
    Originaltitel: Söndagsmannen
    Autor: Thomas Kanger
    Verlag: BTB
    Erschienen: April 2007
    Seitenzahl: 345
    ISBN: 3442735742
    Preis: 9.00 EUR


    Der Autor:
    Thomas Kanger wurde 1951 geboren. Er lebt in der Nähe von Stockholm. Bevor er Krimis schrieb war er als Journalist tätig und berichtet unter anderem viele Jahre aus Israel. Sein Kriminalroman „Der Sonntagsmann“ wurde für den Schwedischen Krimipreis nominiert.


    Worum geht es?
    Ein lange zurückliegender Mord und Zeugen, die mehr wissen, als sie zugeben - der neue große Kriminalroman aus Schweden. Västerås in Schweden: Die Kommissarin Elina Wiik stöbert in den Akten und stößt auf einen ungeklärten Mordfall, der 25 Jahre zurückliegt. Elina nimmt die Ermittlungen auf und ist überrascht, woran sich so mancher Zeuge nach so vielen Jahren noch erinnern kann. Doch wer war die Tote? Und was wurde aus ihrem Baby, das seit dem Mord verschwunden ist? Elina Wiik bleiben für die Suche nach dem Mörder noch drei Wochen bis zum Ablauf der Verjährungsfrist - ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...


    Meine Meinung
    Krimis aus Skandinavien, besonders aber aus Schweden, müssen sich wohl immer an den Krimi von Henning Mankell messen lassen und oftmals geht der Vergleich zu ihren Ungunsten aus. „Der Sonntagsmann“ von Thomas Kanger muss diesen Vergleich nicht scheuen. Thomas Kanger legt einen sehr gut erzählten Krimi vor. Er schreibt spannend und man schafft es das eine ums andere Mal nicht, das Buch beiseite zu legen. Die handelnden Figuren wirken glaubhaft, sowie überhaupt die gesamte Geschichte sehr glaubhaft erzählt wird. Sehr gut werden die Ecken und Kanten der ermittelnden Kommissarin Elina Wiik dargestellt, eine Frau, die selbstbewusst ist und mit beiden Beinen im Leben steht, die aber trotzdem manchmal auch verletzlich wirkt.
    Wer skandinavische Krimis mag, bei dem sollte diese Buch nach meinem Dafürhalten nicht im Bücherschrank fehlen. Sehr empfehlenswert.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links