[Drama] Das Parfum

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 22.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weratundrina.


  • Mir scheint man könnte es so zusammenfassen: Weichgespültes Hollywood-Popkorn-Kino.


    Hm...nein...so würd ich ihn nun wirklich nicht bezeichnen, dazu wurde zu wenig gesprochen und viel den Bildern überlassen. Als Hollywoodkino hätt ich es bezeichnet, wenn der Focus auf den Morden gelegen hätte und diese grausammer, blutiger oder genauer gezeigt worden wären, das war im Film ja nun gar nicht so, nur war die Hauptperson eben so symphatisch im Gegensatz zum Buch :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • So heute war ich im Kino und hab den Film endlich gesehn-. schön ruhig in einem fast leeren Kino da es die erste Vostellung des tages war (um 14 Uhr- ich glaub ich geh nur noch so früh ins Kino *g* da hat man wenigstens seine Ruhe)
    Für sich alleinstehend ist das Parfüm ein recht guter Film mit guten bis sehr guten Schauspielern. Sieht man den Film im vergleicht zum Buch kann er eigentlich nur gegen das Buch verlieren. Es ist einfach schwierig gerüche auf Leinwand zu bannen. Die Fantasie spielt da einfach ganz anders mit. Aber ich muss sagen teilweise vorallem im ersten Teil des Films hatte ich so manches mal das Gefühl die Gerüche in der Nase zu haben. Es gibt richtig tolle total schöne Szenen obwohl diese eigentlich einen Mord zeigen (

    leider ist wird der Schluss durch diese absolut schrecklich gefilmte "Orgie" etwas vermießt. Der Schluss als Grenouille aufgegessen wird finde ich ist wieder gut gelungen. Diese lächerliche Blümchensexorgie hätte man sich sparen können...
    Alles in allem bin ich positiv überrascht worden da ich es mir wirklich schlimmer vorgestellt hatte.
    Grenouille wird ziemlich gut gespielt wie ich finde. Ich denke es ist für einen Schauspieler heutzutage schon eine Herausforderung eine Rolle zu spielen die kaum spricht. Man muss viel mehr mit der Mimik und Gestik arbeiten.
    Ich denke von Vorteil für mich war auch das ich das Buch schon vor Jahren gelesen hatte (ist bestimmt schon 8 oder 9 Jahre her)sodass ich auch nicht ständig verglichen habe auch wenn mir das ein oder andere trotzdem aufgefallen ist. Mir hats jedenfalls gefallen!

  • Also ich versteh' den Kritikpunkt "lächerliche BlümchenS.e.x.orgie"; aber das ist hat schon ziemlich schwer darzustellen ohne die Altersbeschränkung zu weit hinaufzusetzten...

  • Ich war gestern im Kino und bin restlos begeistert gewesen! Ja, die Bilder waren wunderschön, auch wenn sie Schreckliches gezeigt haben, die Atmosphäre fand ich sehr gelungen, die Schauspieler haben mich nicht enttäuscht - allen voran Ben Wishaw, den ich vorher nicht kannte, den ich aber einfach grandios fand. Ich hab mir auch beim Lesen Grenouille irgendwie nicht so häßlich vorstellen können, wie er wohl gedacht war, deswegen hat mich dieser wirklich gutaussehende Schauspieler trotzdem überzeugt. Vor allem die Szene des ersten Mords war der Wahnsinn!
    Ich hatte rein gar nichts auszusetzen, auch wenn meine Freunde den Film langweilig und langatmig fanden. Zitat: "Es gibt ja Filme, die ziehen sich wie Kaugummi, aber der hier war dreimal ausgespuckt und immer wieder durchgekaut!" :breitgrins: Ich kann mir das nur so erklären, dass es (für mich) doch eben kein Hollywood-Film war, wie oben auch anesprochen; es gab keine Schockeffekte, keine rasante Action, es wurde nicht ständig sinnlos gequatscht. Alles Sachen, die mir sehr gut gefallen haben.
    Ich hab auch selten eine Literaturverfilmung gesehen, die so eng am Buch war und dabei so überzeugt hat. Einfach toll!

  • Mal ganz ehrlich, die Produzenten hätten es lieber lassen sollen. So ein Buch lässt sich einfach nicht verfilmen. Doch wenn man es wirklich vorhat, muss auch darauf geachtet werden so viele Leser des Buches wie möglich zufrieden zu stellen, was bei dem Werk "Das Parfum" eine ganze Menge. Dafür war der Film einfach viel zu stumpf und spannungslos und es ist bestimmt fast jeden(r) LeserInnen aufgefallen, das die Passage beim Wissenschaftler Marquise de la Taillarde - Espinasse völlig gestrichen wurde, welch Logik! Wenn dann können einzelne Abschnitte geändert oder gestrichen werden um dem Gesamtkonzept zu entsprechen, aber es kann doch nicht die ganze Existenz eines Protagonisten dem Publikum außen vor gehalten werden, der maßgeblich auf die gesamte Geschichte einwirkt. Im Ganzen war ich sehr enttäuscht über diese Verfilmung!


  • Mal ganz ehrlich, die Produzenten hätten es lieber lassen sollen. So ein Buch lässt sich einfach nicht verfilmen. Doch wenn man es wirklich vorhat, muss auch darauf geachtet werden so viele Leser des Buches wie möglich zufrieden zu stellen, was bei dem Werk "Das Parfum" eine ganze Menge. Dafür war der Film einfach viel zu stumpf und spannungslos und es ist bestimmt fast jeden(r) LeserInnen aufgefallen, das die Passage beim Wissenschaftler Marquise de la Taillarde - Espinasse völlig gestrichen wurde, welch Logik!


    Oh, dann bin ich ein extrem schlechter Leser :breitgrins:, aber an diesem Wissenschaftler kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, er war wohl für mich auch nicht so wichtig und hat keine besonders bleibende Erinnerung geweckt. Ich habe das Buch erst letzten Monat gelesen. Ich glaube ich muß mir Gedanken über mein Kurzzeitgedächtnis machen. :sauer:


    Tina

  • Ich komme gerade aus dem Kino.
    Der Film hat mir sehr gut gefallen :smile:. Die Bilder, die Musik, die Umsetzung der Geschichte, einfach gut gemacht. Ich liebe das Buch und den Film nun auch ! Zum abtauchen genau richtig, der einzige Punkt der eben ganz anders als im Buch ist: dass die Hauptperson im Roman echt eklig ist, hier fand ich sie eher bemitleidenswert und nicht mal sonderlich unsympathisch... Ich hatte mir Grenouille ganz abartig vorgestellt, aber egal - es passte alles in dem Film - einfach toll !!!


    Mein Freund und seine Mutter waren auch dabei und ebenso angetan. Haben beide das Buch gelesen und fanden es super umgesetzt. Schade dass es schon vorbei ist, solange drauf gefreut :breitgrins:

  • aber an diesem Wissenschaftler kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, er war wohl für mich auch nicht so wichtig und hat keine besonders bleibende Erinnerung geweckt.


    gerade das war der teil, der meiner meinung nach für die geschichte sehr wichtig war! grenouille kommt zu ihm, nachdem er bemerkt hat, dass er selbst nicht riecht. das hat ihn völlig fassungslos gemacht, da er so für sich - und in seiner wahrnehmung wohl auch für andere - quasi nicht existent war. deshalb hat er sich selbst einen duft gegeben und dabei festgestellt, wie er damit die menschen manipulieren kann. ich glaube, dass erst das der moment war, in dem aus dem puren wunsch diesen einen besonderen duft "zu besitzen" der wunsch, ja, der wahn, wurde andere damit zu manipulieren, den duft der welt zu zeigen.


    sehr gestört hat mich auch, dass einige dinge völlig verdreht wurden die man genauso gut hätte weglassen können und dass doch einiges, was der erklärung bedurft hätte einfach offen blieb.


    sehr schade :(

  • Was wurde denn so völlig verdreht ?? Es ist nun mal ein Film von 2 Stunden, mehr geht da nicht rein, es kann nicht jede Person vorkommen, ging z.B. bei Herr der Ringe auch nicht. Die Kernaussage aber bleibt die selbe und darum geht es doch. Aber hier passierte wieder dass gleiche wie bei dem Buch, die Menschen erwarten sonstwas fantastisches aussergewöhnliches, so dass sie dann von einem wirklich guten Krimi enttäuscht sind, schade schade... Ich fand den Film klasse und bin kein bisschen enttäuscht worden. Warum können manche sich nicht einfach mal fallen lassen im Kino, sich von Bildern berauschen lassen und den Alltag mal 2 Stunden vergessen ? Nein, es muss alles kritisch beäugt werden, welche Personen fehlen, was hätte man anders machen können... macht euch mal locker :breitgrins:


  • Was wurde denn so völlig verdreht ?? Es ist nun mal ein Film von 2 Stunden, mehr geht da nicht rein, es kann nicht jede Person vorkommen, ging z.B. bei Herr der Ringe auch nicht. Die Kernaussage aber bleibt die selbe und darum geht es doch. Aber hier passierte wieder dass gleiche wie bei dem Buch, die Menschen erwarten sonstwas fantastisches aussergewöhnliches, so dass sie dann von einem wirklich guten Krimi enttäuscht sind, schade schade... Ich fand den Film klasse und bin kein bisschen enttäuscht worden. Warum können manche sich nicht einfach mal fallen lassen im Kino, sich von Bildern berauschen lassen und den Alltag mal 2 Stunden vergessen ? Nein, es muss alles kritisch beäugt werden, welche Personen fehlen, was hätte man anders machen können... macht euch mal locker :breitgrins:


    tja... vielleicht ist mein anspruch zu hoch. kann sein. *schultern zuck*


    ich dachte nur, ich dürfte meine meinung äußern. sorry, wenn das jemandem nicht passt.

  • Klar kann jeder seine Meinung äußern ! Ich wollte hier niemanden angreifen :sauer:. Wie gesagt, ich fands nur schade dass da irgendwie so gekritelt wird - sonst nix :smile:

  • So, komme grade aus dem Kino, toll- herrlicher Film. Imposante Bilder, tolle Musik, super Darsteller, herrje was will man mehr. :herz: Ich kann ihn nur empfehlen!

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Es wird doch immer alles kritisiert, auch die guten Sachen. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, das Personen, die das Buch nicht gelesen haben von dem Film überzeugt sind, denn grob schelcht war er nicht (was bei Eichinger - Tykwer auch kaum vorstellbar wäre), aber auch nicht gut umgesetzt, was an den schon aufgefgührten Kritikpunkten belegbar ist. Und nun haben einmal mehr als 15 Mio. Menschen dieses Buch gelesen. Diese ganze Meute zu überzeugen und zu befriedigen ist ja gar nicht möglich.

  • Hallo alle zusammen :winken:,


    Mein Vater und ich waren heute auch in dem Film "Das Parfum" und wir waren beide begeistert.
    Wunderbar gespielt von tollen Darstellern. Wunderbar bar waren auch die Kostüme so wie die Hintergründe wie die Städte und Landschaften. Und die Musik die einfach gradios ist hebte die Szenen noch hervor. Ich war richtig am mit Fiebern. :popcorn:

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Hallo,


    *schäm*, aber ich muss euch mal eine Frage stellen. Mhm, das Buch hab ich vor ca 20 Jahren gelesen und war hin und her gerissen. Nun, ich hab Sorge, dass im Film diese Perversitäten zu heftig rüberkommen. Klingt sehr spießig von mir, aber ich kenne mich, mich nimmt so was ziemlich mit. Würdet ihr mir dennoch den Kinobesuch empfehlen?


    Herzliche Grüße,Judith :winken:


  • Hallo,


    *schäm*, aber ich muss euch mal eine Frage stellen. Mhm, das Buch hab ich vor ca 20 Jahren gelesen und war hin und her gerissen. Nun, ich hab Sorge, dass im Film diese Perversitäten zu heftig rüberkommen. Klingt sehr spießig von mir, aber ich kenne mich, mich nimmt so was ziemlich mit. Würdet ihr mir dennoch den Kinobesuch empfehlen?


    Herzliche Grüße,Judith :winken:


    Also perversitäten konnte ich nicht wirklich da erkennen wenn man mal von der art der herstellung des Parfum's absieht das er macht.
    Aber dass bischen nackte Haut was man sieht ist, so finde ich keines wegs schlimm.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky