Welche Art Sachbücher lest ihr gerne?

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 32.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schmökerchen.

  • Hallo,


    Zitat von "HoldenCaulfield"

    @Klassikerfreund
    Ja eigentlich ist das schon eine eigene Kategorie für sich. Ich hab das einfach zu Geschichte - Literaturgeschichte in dem Fall dazugezählt auch wenn es nicht ganz korrekt ist.


    Literatur passt doch eher zu letzten Kategorie: Kunst, Musik, Theater, ...


    Gruß, Thomas

  • Guten Morgen!


    Also, ich lese teils Bellestrik, teils Sachbücher! Psychologie ist da mein Gebiet, ich interessiere mich sehr dafür, was (Zitat!) "in der menschlichen Psyche so schief gehen kann". Beispielsweise das Buch "Aufschrei" -hat das jemand gelesen?- das ist gut; obwohl gut das falsche Wort dafür ist, da es auf Tatsachen beruht, aber ich liebe es! Ich kenne ein paar multiple Leute und es schreckt mich sowohl ab, wie es mich auch fasziniert!


    Also, man schaut sich,
    Yoyo :bang:

  • Ich lese sehr viele Sachbücher, was natürlich auch daran liegt, daß ich für mein Studium sehr viel lesen muß (was ich aber auch gerne mache).
    Habe jetzt mal für Geschichte gestimmt, wobei die Wahl nicht einfach war. Ich lese auch öfter Sachbücher über Religion und Psychologie bis hin zu leicht esoterischen Werken (Shakti Gawain z.B., falls das jemandem was sagt).
    Ein interessantes und leicht verständlich geschriebenes Sachbuch bleibt auch nicht für einen Roman liegen (meistens lese ich eh mehrere Bücher parallel).

  • Zitat von "Catheryne"

    Habe jetzt mal für Geschichte gestimmt, wobei die Wahl nicht einfach war. Ich lese auch öfter Sachbücher über Religion und Psychologie bis hin zu leicht esoterischen Werken (Shakti Gawain z.B., falls das jemandem was sagt)


    Noch eine, die sich durch Geschichte Bücher durchackern muss. :breitgrins: Ich habe das immer sehr leidenschaftlich getan und mache das auch heute noch sehr gern. Ich liebe das Stöbern in Geschichtebüchern. Man findet immer etwas neues, was man sicher noch nicht gewusst hat.


    Geschichte ist einfach spannend.


    Katrin

  • @Yoshiki :winken:
    ja, ich habe "Aufschrei" von trudi chase gelesen (vor ca einem Jahr)!!
    wirklich sehr interessant. grad bei solchen sachen wird einem klar zu was die menschliche Psyche fähig ist! Wirklich der hammer.
    Aufschrei entdecke ich auch sehr oft in fremden bücherregalen und hole es jedes mal raus, obwohl ich es schon kenne. Hat mich echt beeindruckt!


    Wenn ich in der Bücherrei bin, mach ich immer einen Abstecher zur Philosophie, Psychologie, Ethik. :breitgrins:

    "Lesen war ein Zustand, in dem die Zeit verstrich, weil sie nicht anders konnte, während Adas Verstand in Nahrung eingelegt wurde, so dass seine hektische Gier in ein gleichmäßiges Einsaugen und Verwe

  • Hallo ihr,


    ich konnte jetzt keinen Punkt der Umfrage auswählen, da ich mich sowohl für Psychologie und ein wenig für Philosophie als auch für Geschichte interessiere und somit beide Punkte hätte ankreuzen müssen.
    Mich sprechen aber auch Sachbücher aus anderen Bereichen an, da ich versuche, für möglichst viele verschiedene Themenbereiche offen zu sein.
    Wirtschaft interessiert mich eigentlich weniger, aber da ich den wirtschaftlichen Zweig der BOS besuche und somit ziemlich viel mit diesen Fächern zu tun habe, bleibt mir auch diese Art von Fachliteratur nicht erspart.


    Da fällt mir ein - ich wollte ja noch das Wichtigste aus meinen Schulbüchern abtippen, bevor ich sie zurückgeben muss... :elch:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Tut mir leid, ich kann die Frage nicht beantworten.
    Ich les ja nicht nur eine Sorte Bücher..! :grmpf:

    Lese grade: "A long way down" (engl.) von Nick Hornby
    <br />Zuletzt gelesen:
    <br />&quot;Ritus&quot; von Markus Heitz
    <br />&quot;Extremely Loud and Incredibly Close&quot; (engl.) von J.S. Foer

  • Öhm...vom Thema her fast alles, solang es gut geschrieben, wenn ich dazu ein Fachlexikon brauche, lass ich es sein, mal abgesehn von Themen wo ich mich relativ gut auskenne :smile:
    Am liebsten Psychologie (bin Erzieherin), Pferde (habe ein Pony) und übers Mittelalter (mache Schwertkampf), habe aber auch "Eine kurze Geschichte der Zeit", "Das Universum in der Nusschale", sowie einige Bücher über Albert Einstein und seine Theorien gelesen, ohne von der Materie wirklich Ahnung zu haben (na gut...jetzt etwas mehr "g"), einfach nur, weil es sich gut lesen ließ :zwinker:
    Biographien hab ich auch so einige....
    Die weitaus meisten Sachbücher lese ich allerdings nicht komplett, sondern nur zwischendurch mal das ein oder andere oder halt zum Nachschlagen :smile:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Hallo!


    Ich lese etwa zu 80% Belletristik.


    Ansonsten lese ich sehr gerne Erfahrungsberichte. Außerdem interessiere ich mich für Psychologie, speziell Kinderpsychologie und lese auch ab und zu mal einen Erziehungsratgeber.

    LG Claudi