Spontane Lesenacht ~ 03.10.2006

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Majorana.

  • Wie, ihr mögt den kleinen Hobbit nicht besonders? Das ist ja unerhört! :zwinker: So ein schönes Kinderbuch findet man doch nur selten. Und auch für mich als Erwachsene hat es immer noch seinen Reiz.


    Mein Buch (Dies ist kein Liebeslied) gefällt mir immer besser, wenn ich auch den Humor, der auf dem Buchrücken so gepriesen wird, nicht entdecken kann. Oder - ja, ich verstehe schon, worüber man lachen könnte, finde das aber doch eher tief tragisch. Zum Lachen-im-Hals-stecken-bleiben ist es, und genau so was gefällt mir. Da stört mich auch der Stil nicht mehr so sehr.


    Ich verabschiede mich für heute; nicht weil ich müde wäre, sondern weil die Wärmflasche und damit mir kalt geworden ist. Ich verkrieche mich jetzt unter die extradicke Bettdecke und lese dort weiter.
    a025.gif

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Der kleine Hobbit habe ich auch erst dieses Jahr gelesen. Es gefiel mir eigentlich recht gut, aber als ich danach Der Herr der Ringe in die Hand nahm, hab ich gemerkt, dass ich eigentlich gar keine Lust mehr auf Hobbits & Co. hatte.


    Naja, zu meinem Buch:


    Das Ende war jetzt nicht ganz so schlimm, nachdem ich ein bisschen Ruhe zum Lesen gefunden hatte. Aber irgendwie war's einfach klar, dass alles auf ein gutes Ende hinauslief und das fand ich ein wenig langweilig.


    Ich schauen nun erst einmal ein bisschen Fernsehen und dann geht es mit Die Rebellin von Trudi Canavan weiter :klatschen:

    "It's small. It's tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!"

    Einmal editiert, zuletzt von Lalyan ()

  • Soooooooo ich bin nun auch endlich fertig mit meinem Buch und sehe wohl in etwa so aus: :confused:


    Also eine Textstelle habe ich noch gefunden die mir sehr gut gefallen hat, ansonsten kann ich auch das Ende nun verknüpfen allerdings nicht hundertprozentig *grummel* ich kann mir denken wer am Ende spielt, aber es ist so völlig aus der Luft gegriffen und was mich noch tiefer trübt, dass Ende macht aus dem erst historischen Roman ein Fantasyroman :grmpf:
    Nein das Buch empfehle ich nicht weiter, weder im Laden noch unter Freunden! Wer es möchte möge sich bei mir melden, ich verschenke es (ohne Cover) .. ich werde auch nichts mehr von dem Herrn Reuter lesen!


    Mein Fazit:


    schwammig in Story, schwammig in Charakteren und der rote Faden ging mehr als einmal verloren und ich kann sagen der Anfang war ein anderes rot als das Ende
    einziger Pluspunkt, der Schreibstil hatte was anziehendes, ich konnte teilweise das Buch nicht aus der Hand legen.


    2ratten

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • So, auch ich bin total müde, muss unbedingt schlafen. Morgen lese ich weiter. Habe heute immerhin fast 100 Seiten am Stück geschafft. Aber jetzt kann ich mich auch nur noch schwer konzentrieren.


    Ein schönes Buch ist "Der kleine Hobbit" auf auf jeden Fall für mich.


    Und nun allen Wach-bleibern noch eine angenehme Nachtruhe und viel Spaß beim Lesen!
    LG
    Majorana

  • Ich tauche auch mal wieder auf, die Geschichte nimmt mich ziemlich gefangen. Drustan und Esseilte wurden vom König verstoßen, durch Branwen dann wieder zurückgeholt. Jetzt wurden sie ertappt und Drustan ist geflohen. Die arme Branwen ist völlig hin und her gerissen, aber wenigstens wieder in Kernow. Die arme tut mir voll leid, ob das in den ganzen Verstrickungen noch ein gutes Ende für sie gibt?


    Ich gehe jetzt auch in die Heia, die letzten 100 Seiten hebe ich mir dann für morgen auf. Bin aber ganz stolz, dass ich heute soviel geschafft hab. :smile:

  • ich werde nun auch ins bett gehen .. ein neues buch wollte ich jetzt nicht extra anfangen und weiter basteln an meinem blog will ich auch nicht .. mir fallen einfach nur noch die augen zu


    schlaft gut und träumt schön von hobbits und branwens .. sowie von kastellaninen und grass und den liebesliedern welche keine sind (ich hoff ich hab nu niemanden vergessen) :winken:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • So, ich gehe jetzt auch mal ins Bett. Zum Lesen werde ich jedenfalls nicht mehr kommen, nachdem ich noch 50 Seiten von Die Rebellin geschafft hab. Bis jetzt gefällt mir das Buch, aber es erinnert mich ein wenig an die Bartimäus Reihe mit den ganzen Magiern die sich für das Besseres halten. Das ist aber gar nicht mal so schlimm, schließlich ist die Reihe auch toll.


    Also, gute Nacht, ihr Lieben :winken:

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;

  • Guten Morgen,


    mich hat der Schlaf heimtückisch überrascht und ich bin weder zum weiter lesen, noch zum Forum schauen gekommen :rollen: , für die nächste Nacht muss ich mir wohl was anderes zum Wachhalten ausdenken.


    @ Na klar, das mit den Röcken der Großmutter und dem Kartoffelacker stimmt, deine Erinnerung ist richtig. Scheint wohl so, dass mich die Rahmengeschichte gestern mehr in ihren Bann gezogen hat. Liegt vielleicht an meinen Pflegeheimerfahrungen aus dem letzten Jahr :zwinker:...


    Überhaupt baut Grass ja eine Menge an Handlungssträngen und Perspektivwechsel ein, zumindest habe ich den Eindruck. So wechselt zum Beispiel immer die Erzählerperspektive, der einmal ganz selbstverständlicher Ich-Erzähler ist und dann wieder in der 3. Person von sich spricht. Manchmal hatte ich auch den Eindruck nicht die Figur Oskar erzählt, sondern Grass selbst.


    Eine Annäherung an Grass ist mir noch nicht so recht gelungen, aber immerhin habe ich jetzt einen Schritt auf ihn zu gemacht. Da hilft nur weiter lesen.


    nachtlicht :winken:

  • Guten Morgen nachtlich! :winken:


    Na, mir gings auch nicht anders, ich habe heute sogar frei und dann bin ich so früh schon wach :rollen:, naja, was solls, ich habe mir schon mal eine Tasse Tee gemacht. Evtl. werde ich auch noch in meinem Buch von gestern weiterlesen.


    Dir auch noch viel Spaß beim Lesen und einen schönen Tag.



    LG Majorana

    Einmal editiert, zuletzt von Majorana ()