Harry Potter auf dem US-Index?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 8.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kann mich bitte jemand aufwecken???
    Da kommt mir ja mein gutes Mittagessen wieder hoch. Diese Doppelmoral ist wirklich das letzte :vogelzeigen:


    lg, michi

    :leserin: Lenz: Der Hofmeister<br />:leserin: Bronte: Sturmhöhe

  • :zwinker: <- Dieser Smiley soll die Ironie im folgenden Posting symbolisieren (nur der Korrektheit halber :breitgrins:)


    HoldenCaulfield


    Wie kannst Du nur von ""falschen"" Gruppierungen reden?
    Die christlichen Fundamentalisten, die endlich die abwegige Evolutionstheorie wieder an ihren Platz verweisen
    und die Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht zu ihrem Recht verhelfen.
    Ganz zu schweigen vom alttestamentarischen "Auge um Auge, Zahn um Zahn".


    Aber wie heißt es so passend:
    Lukas 6, 41
    Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_R ()

  • Die Begründung, Schüler könnten ausgelacht werden, weil sie mit einem "zu schwierigen" Buch gesehen werden, ist so dämlich, dass es wehtut.


    Und der Rest: :kotz: (btw: wer putzt eigentlich das Erbrochene aus diesem Thread weg? :breitgrins: )


    So was Ähnliches hatten wir schon mal in den 30er Jahren in Deutschland :grmpf:


    Es ist halt einfach, Dinge zu verbieten, statt sich damit vernünftig auseinanderzusetzen, den Schülern Hintergrundmaterial an die Hand zu geben und drüber zu reden.


    Ich find's nur erschreckend, dass Jugendliche da freiwillig mitmachen :entsetzt:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine
    Naja das kommt ja auch drauf an wie sie Bücher zu Hause erleben. Bzw. gelernt haben auch mal hinter die Kulisse zu schaun und selbst nachzuprüfen - in dem sie das Buch einfach lesen- ob die Aussagen die über einen Roman gemacht wurden so auch stimmen.

  • HoldenCaulfield
    Also könnte man hier doch glatt von sehr plumper Entmündigung sprechen. Denn es trifft ja nicht nur die "schützenswerten" Jugendlichen sondern auch die Erwachsenen. Oder wird HP-Uncut dann nur noch in Folie eingeschweißt an über 21. jährige verkauft??


    N

  • Hallo,



    ich hab in den Ferien das Buch "Beten im Oval Office" gelesen, Barbara Victor, eine Journalistin. Es geht um den christlichen Fundamentalismus in den USA und wie er auf höchster Ebene ausgelebt wird, da ziehts einem die Schuhe aus.


    Ich finds in jeder Religion schade, wenn sich die Fundamentalisten ihrer bemächtigen. Das hat mit der Religion wenig zu tun, sondern mit dem üblen Schwarz-Weiß- Denken einiger Menschen, die leider immer wieder Anhänger finden, weils ja so leicht ist in zwei Schubladen zu denken. Mich machts traurig und manchmal machts mir Angst.


    Viele Grüsse zum Tag der dt. Einheit, ich freu mich, dass wir diesen Tag feiern können.


    Judith :winken:

  • Judith
    Ein wahres Wort :smile:
    Ich musste heute leider arbeiten, wir Österreicher feiern erst am 26. Oktober. :zwinker:


    N™

  • Tja, und wenn ich jetzt noch kurz die (ehemals) deutsche BPjS einwerfe, ist Amerika mit einem mal gar nicht mehr soooo anders was Zensur und Bevormundung mündiger Erwachsener betrifft.... :sauer:
    Sicher ist dieser Brückenschlag nun etwas weit hergeholt läuft aber im Prinzip auf das selbe hinaus.


    N™


  • Tja, und wenn ich jetzt noch kurz die (ehemals) deutsche BPjS einwerfe, ist Amerika mit einem mal gar nicht mehr soooo anders was Zensur und Bevormundung mündiger Erwachsener betrifft.... :sauer:
    Sicher ist dieser Brückenschlag nun etwas weit hergeholt läuft aber im Prinzip auf das selbe hinaus.


    Letztendlich läuft es immer auf eine gewisse Zensur hinaus. Das die Bibliotheken einzelne Bücher aus den Angebot nehmen, mag zwar ärgerlich sein, hindert natürlich niemanden daran sich "Harry Potter" doch zu besorgen - nur eben in der Bibliothek geht das nicht mehr, aus sehr zweifelhaften Gründen. Hätten die USA so etwas wie die BPjM und "Harry Potter" würde auf den Index landen, wäre das Problem doch weitaus größer.


    Deutschland ist das einzige Land von dem mir etwas wie die BPjM bekannt ist und wo sogar die Verbraucherschützer mediale Grenzen fordern, etwas was man sonst nur von den Lobbyisten der Industrie kennt.


    Nichts desdotrotz ist die Entwicklung in den USA mehr als beängistigend.


    Noch ein Link:
    http://www.jesuscampthemovie.com/

  • Hallihallo,


    dass Harry Potter in der Schule nicht gelesen werden soll, kann ich ja noch nachvollziehen - das ist doch keine Schullektüre (wenn auch nicht aus den genannten Gründen). Dafür finde ich es erschreckender, dass viele Klassiker von der Schule verbannt werden sollen (oder es schon wurden).


    Bisher ist zum Glück noch jede Nation mit dem "Verbrennen" von Büchern gescheitert.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Als Schullektüre finde ich HP schon des Umfangs wegen ungeeignet ;)


    Was ist BPjM? :confused:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ah, da hätt ich auch draufkommen können (Wikipedia, meine ich). Danke!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen