Kate Mosse - Das verlorene Labyrinth

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 26.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ÜberdenWolken.

  • Ihr Lieben,


    ich zieh mich wieder ein wenig aus dieser LR zurück, werd aber immer mal reinlesen und eventuell auch noch was posten.
    Zwei Leserunden zu einem Buch wird mir zu viel, da bleibt mir einfach nicht genug Lesezeit.


    Viel Spaß noch!


    LG
    Cait

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Ich bin gerade mit Alais ein zweites Mal in die Vergangenheit gereist. Eine andere Seitenangabe kann ich leider nicht machen, weil ich das HÖrbuch höre.
    In der Gegenwart am spannendsten fand ich die Szene mit ...????.... wie heißt denn noch die Frau, die von ihrem Großvater beerbt wurde :rollen: :rollen:. Jedenfalls vermute ich dort den heutigen Geheimbund und die Nachfolger von Pelletier.


    Kate Mosse macht es ganz geschickt, dass sie immer zu einer anderen Handlung, oder sogar in eine andere Zeit, springt, wenn es spannend wird.

  • Claudi:
    Du meinst sicher Marie-Cécile, die mit dem jungen Liebhaber! :breitgrins:


    So langsam scheinen einige Fäden zusammen zu laufen.
    Authié scheint eigentlich nur ein Hampelmann von Marie-Cécile zu sein, aber ich vermute da steckt noch mehr dahinter.


    Jeanne ist doch von der Polizei abgeholt worden. Ich hatte ja fast schon eine Falle von Authié vermutet.
    Der nutzt ihre Abwesenheit auch gleich aus.


    Ich glaube Claudi hat mit ihrer Vermutung, dass M.-C. das Oberhaupt einer ähnlichen Organisation ist wie damals Pelletier. Es kann nicht mehr die ursprüngliche sein, weil sie auch unterschiedliche Namen haben. Außer der ist im Laufe der Jahrhunderte geändert worden.
    Pelletier - Noublesso de los Seres
    Marie-Cécile - Noublesso Véritable


    Authié als Anhänger der Front National scheint mir als ein Mitglied der selben Vereinigung, der auch Pelletier und Simeon angehörten, völlig fehl am Platz. Ein ausländerfeindlicher, Frauen schlagender Vergewaltiger passt einfach nicht!

  • Hi!


    So, da bin ich nun endlich. Habe gestern bis zum Anfang von "Die Cité auf dem Berg" gelesen und wühle mich gerade durch eure Postings. Mir hat der Prolog auch nicht gefallen. Ohne den Thread hier vorher gelesen zu haben, hatte ich auch große Lust das Buch nach der ersten Seite wegzulegen. Alice ist mir bisher durchgehend unsympathisch. Wie Kathrin schon beschrieben hat, fand ich einige Ausgrabungsdetails doch sehr "komisch". Vor allem das "Erschnuppern der giftigen Gase" fand ich recht eigenartig! Ich frage mich wie lang man giftige Dämpfe erschnuppern kann ohne umzufallen. Gut für Alice dass sie nicht giftig waren.
    Vor allem war ich aber genervt vom Schreibstil! Solche Beschreibungen wie "ein dünner Blutfaden wie ein roter Saum auf einem Ärmel" oder noch besser "ihr fällt ein Tropfen Blut auf das nackte Bein und zerspritzt wie ein Feuerwerkskörper am nächtlichen Sylvesterhimmel" Buähhhh! Da schüttelt's mich!
    Seit der "Cité" bin ich aber auch voll eingestiegen und es gefällt mir seither auch recht gut. Nur kann ich noch keine Verbindung machen zwischen Alaïs, dem Mann in Carcassonne, der Sekte und Alice machen. Habe noch gar keine Vermutung, dazu ist es aber auch noch zu früh. Weiter bin ich gestern leider nicht gekommen, bin während der Lektüre eingeschlafen. Das soll aber nichts über die Qualität des Buches aussagen, spannend fand ich es schon :zwinker:

    LG, resca

  • Hallo!


    resca: je weiter man in der Geschichte kommt, desto spannender wird sie! Auch die Zeitsprünge passen immer besser zu den Ereignissen. Allerdings bin ich jetzt an einem Punkt im Kapitel 58 angelangt, der mir ein bisschen weit hergeholt scheint, denn:



    Auf der anderen Seite finde ich Shelaghs Rolle immer interessanter, weil


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Vor allem das "Erschnuppern der giftigen Gase" fand ich recht eigenartig! Ich frage mich wie lang man giftige Dämpfe erschnuppern kann ohne umzufallen. Gut für Alice dass sie nicht giftig waren.


    O ja, das fand ich auch sehr merkwürdig :vogelzeigen: Zumal ja auch nicht alle giftigen Gase stinken.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo!



    O ja, das fand ich auch sehr merkwürdig :vogelzeigen: Zumal ja auch nicht alle giftigen Gase stinken.



    ... weshalb die Leute im Bergbau oft einen Kanarienvogel in die Gruben mitgenommen haben... aber den hatte Alice meines Wissens nicht dabei :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich bin bis Kapitel 6 gekommen. Vorgestern musste ich meine Katze einschläfern und hatte daher die letzten Tage überhaupt keine Lust aufs lesen. :sauer:


    Ich glaube auch fast, dass Alais' Mann eine Affäre oä. hat und dass ihr Vater davon in irgendeiner Art weiß und deshalb so schlecht auf ihn zu sprechen ist.


    Zitat

    Claudi: nicht übertrieben, aber irgendwie sehr.... vielseitig. Vielleicht liegt es auch daran, dass sich in fast jedem Kapitel, in dem sie auftritt etwas ereignet, auf das sie wieder mit einer anderen Facette ihrer Persönlichkeit reagiert.


    Das sehe ich auch so. Ich bin noch immer der Meinung, dass alles leicht konstruiert wirkt, wenn auch der Schreibstil und der Lesefluss sich verbessert haben.

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Hallo,


    sorry, dass ich die letzten Tag so wenig geschrieben hab, aber mir geht es ähnlich wie Cait, ich finde es ein bissl anstrengend in zwei LR zum gleichen Buch zu schreiben und hier fällt es mir etwas schwerer, weil ich mich schon so schön, an diese Einzelthreads gewöhnt hab, wie sie auch in leserunden.de gemacht werden. Aber es geht auch so.


    Werde nun die LR hier ein wenig von hinten aufrollen, bin irgendwo auf Seite 340 oder so...



    Foix


    Na sowas! Da ist ja wieder dieser Biau.


    Es war auf jeden Fall etwas sehr sehr Wichtiges, allein schon wegen der Konsequenzen für Biau. Die Alice ja auch etwas die Augen öffnen. Sie nimmt sich in Acht. Auch vor Noubel. Aber hat der überhaupt etwas damit zu tun? Ich glaube es nicht. :schulterzuck:


    Huch hab ich da was überlesen? Ist das Shelagh Telefonnummer auf dem Zettel? Ich dachte eigentlich, dass Alice die Telefonnummer von ihrer Freundin auch so hat und dass man sie ihr nicht erst geben muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Kathrin ()


  • Ich glaube Claudi hat mit ihrer Vermutung, dass M.-C. das Oberhaupt einer ähnlichen Organisation ist wie damals Pelletier. Es kann nicht mehr die ursprüngliche sein, weil sie auch unterschiedliche Namen haben. Außer der ist im Laufe der Jahrhunderte geändert worden.
    Pelletier - Noublesso de los Seres
    Marie-Cécile - Noublesso Véritable


    Authié als Anhänger der Front National scheint mir als ein Mitglied der selben Vereinigung, der auch Pelletier und Simeon angehörten, völlig fehl am Platz. Ein ausländerfeindlicher, Frauen schlagender Vergewaltiger passt einfach nicht!


    Ich denke, dass es zwei Organisationen sind.
    Die Noublesso de los Seres ist die ursprüngliche und verfolgt wohl auch heute noch den "guten" Zweck der Organisation, das Geheimnis zu hüten. Zu ihren Angehörigen vermute ich Jeanne Giraud und Audric Baillard. Ob einer der beiden ein wirklicher Hüter ist (Audric?) und die andere vielleicht nicht in alles eingeweiht ist, weiß ich noch nicht. Aber auch Biau weiß ja irgendwas, sonst wäre er nicht über den Haufen gefahren worden.


    Bei der Noublesso Véritable vermute ich eher, dass sie das Geheimnis für sich haben und dann auch nutzen wollen und jetzt halt hinter den Büchern her sind. Sagt/ Denkt Marie-Cécile nicht irgendwo was von wegen Schönheit bewahren zu wollen und der Zeit ein Schnippchen zu schlagen?


    lg
    kathrin

  • Kapitel 34 -42


    Pelletier schickt seine Töchter also in die Messe - vorsorglich! Ist er und seine Töchter denn nun ein Anhänger der Katharer oder nicht?


    Oriane spioniert Alaïs aus. Welche Ziele sie verfolgt habe ich noch nicht durchschaut. Weiß sie etwas über die Bücher und den Ring? Hat sie Alaïs überfallen lassen?


    Mit Guilhelm hatte ich also Recht. Er kennt Oriane schon ziemlich lange.
    Ob Francçois auch für sie arbeitet? Sie kann doch nur von ihm gewusst haben wo sie Alaïs finden konnte.


    Sind wir diesem Guy d´Evreux schon mal begegnet? Ich kann mich gar nicht erinnern.


    Diese Visionen von Alice weiß ich auch noch nicht so recht einzuordnen. Erinnert sie sich an Alaïs Leben, so in Richtung Reinkarnation, oder werden ihr diese Sachen von Alaïs „Geist“ eingegeben oder wie soll ich mir das vorstellen. Habt ihr eine Ahnung?


    Bald werde ich erfahren was es auf sich hat mit ihrem Erbe von der unbekannten Tante. Diese wiederum scheint entweder Kontakt zu Jeanne Giraud oder zu Audric Baillard, da sie ja in einem Familiengrab von Jeanne beigesetzt wurde.


    Authié ist nur Mitglied der NV geworden um sie zu vernichten! M-C fehlt wohl nur noch ein Buch. Ich vermute mal, dass das im Besitz von Alice Tante war oder sie irgend etwas darüber wusste.


    Wer hat nur Shelagh entführt? Und warum? Als Geisel um Alice unter Druck zu setzen? Wird sie noch für andere Aufgaben gebraucht? Hm, da muss ich wohl erst weiter lesen und das Rätsel zu lösen.


    Zitat

    Sagt/ Denkt Marie-Cécile nicht irgendwo was von wegen Schönheit bewahren zu wollen und der Zeit ein Schnippchen zu schlagen?


    Ja. Ich glaube ja, dass ihr noch das Buch der Arzneien fehlt und sie die anderen beiden vielleicht schon hat. Wer weiß, was sie sich davon erhofft. :rollen:


    Gruß
    yanni

  • Hallo!


    Bin gestern etwas zum Lesen gekommen und stecke nun im Kapitel 15. Biau ist gerade überfahren worden und ich frage mich ob der silbergraue Mercedes ein Hinweis auf Authié ist? Das wäre aber wohl zu offensichtlich. Ansonsten finde ich es zurzeit sehr spannend. Irgendwie ist gerade jeder dubios und scheint etwas zu wissen, nur ich nicht. Die Autorin geht sehr spärlich mit ihren Informationen um und wirft immer nur Minihäppchen hin, die ich nur schlecht zuordnen kann. Das ist aber schon gut so! Alice nervt mich noch immer, ich kann irgendwie nichts mit ihr anfangen - ganz im Gegensatz zu Alaïs. Mir kommt es teilweise so vor als hätten 2 verschiedene Autoren die Kapitel über Alice und Alaïs geschrieben. Erstere finde ich so schwerfällig und umständlich, irgendwie anders. Ach ja, Alice scheint wohl Alaïs' Nachfahrin zu sein, jedenfalls laut Beschreibung ihres Äusseren. So, dann lese ich mal fleissig weiter um meinen Rückstand aufzuholen :breitgrins:

    LG, resca

    Einmal editiert, zuletzt von resca ()


  • Ach und noch was...steht nicht über das Labyrinth an der Höhlenwand geschrieben, dass es nicht zur Mitte führt, dass etwas anders daran ist, als bei "normalen" Labyrinthen? Also, wenn ich mir das Siegel-Labyrinth auf dem Cover anschaue (ich hab die HC-Ausgabe, die ich sehr schön finde, von der Aufmachung her), dann führt da ein "Weg" in die Mitte, aber was soll's.


    So, ich wollte erst mal einige Kapitel lesen bevor ich eure Postings aufarbeite, da einige doch schon sehr viel weiter waren/sind wie ich. Das mit dem Labyrinth ist mir auch aufgefallen, nur dass meines tatsächlich nicht in die Mitte führt. Ich habe die HC-Clubausgabe.


    Ich bin in Kapitel 28 und Alaïs ist gerade zu ihrem Vater, der gerade bei Simeon ist, gestossen! Nach fast 300 Seiten habe ich das Gefühl noch immer recht wenig Informationen über den Geheimbund, die verschiedenen Bücher, den Ring, das Labyrinth, etc. zu haben. Ich hoffe ja stark dass Simeon etwas mehr zur Aufklärung beiträgt.


    Die Stimmung finde ich gerade sehr bedrückend und belastend durch den bevorstehenden Krieg!

    LG, resca


  • Kapitel 8-10
    Die Schwester von der ebenfalls die Rede ist....ob es sich dabei vielleicht um Sajhë's Großmutter handelt? Nur eine Vermutung, weil Sajhë das Muster des Labyriths auf Alaïs' Holzbrett erkannte.
    Dieses Brett ist auch so eine Sache. Wo kam es her?


    Es war auf jeden Fall etwas sehr sehr Wichtiges, allein schon wegen der Konsequenzen für Biau. Die Alice ja auch etwas die Augen öffnen. Sie nimmt sich in Acht. Auch vor Noubel. Aber hat der überhaupt etwas damit zu tun? Ich glaube es nicht. :schulterzuck:


    Bis Kapitel 28:
    Inzwischen denke ich dass Alaïs die Schwester ist. Wurde in dem Bief nicht erwähnt, dass Pelletier sie bei Simeon treffen würde? Eingeweiht ist sie ja! Und ihres Vaters Aufgabe hat sie ja zum Teil schon übernommen. Ein ungutes Gefühl sagt mir eh, dass Pelletier nicht mehr lange leben wird. Warum weiss ich nicht, aber das Gefühl hatte ich von Anfang an.Eine Erklärung für das Brett habe ich auch noch nicht.


    Dass Noubel hinter was steckt glaube ich nicht so recht!

    LG, resca

  • Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh sagt doch das es losgeht :grmpf: .. ich hab den Anfang verpasst :heul:


    Ich werde versuchen noch mit reinzukommen, aber ich lese auf englisch also langsamer als sonst :redface: , wenn ich nicht bald anfange, müsst ihr mich hier rausstreichen!

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Macht nichts, ich habe den Start auch verpennt...Laut Liste fehlen auch noch einige andere! Sollen wir mal einen Aufruf per PN starten?

    LG, resca


  • Macht nichts, ich habe den Start auch verpennt...Laut Liste fehlen auch noch einige andere! Sollen wir mal einen Aufruf per PN starten?


    Wäre wirklich ratsam .. ich hätte dann die Mail erhalten und da ich jeden Tag online bin, auch rechtzeitig reagieren können .. ich habe es jetzt auch nur durch Zufall gesehen :redface:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo,
    ich hatte eine lange Leseflaute und habe viele LR nicht wahrgenommen :krank:. Wird aber jetzt wieder besser.
    Ich werde zu diesem Buch aber nicht einsteigen.


    Viel Spaß,
    Germa