George R.R. Martin - Ein Lied von Eis und Feuer (Achtung: Spoiler!)

Es gibt 231 Antworten in diesem Thema, welches 53.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • Hallo Leute,


    jetzt hat's mich auch voll erwischt: Ich bin im LvEuF-Fieber. Als Fantasyfan kommt man ja nicht umhin, immer wieder mit dem Namen George R.R. Martin konfrontiert zu werden. Bei den ganzen einhelligen Begeisterungsstürmen von allen Seiten konnte ich einfach nicht anders, als mir die ersten zwei Bände der Serie (auf englisch) zu bestellen. Dann lagen die Bücher aber doch längere Zeit auf dem SUB - bis ich schließlich Band 1 zur Hand genommen und reingelesen habe. Was ist mir bis jetzt entgangen!! Ich bin wirklich begeistert und kann endlich verstehen, wieso alle so hin und weg von Martin's Schreibstil sind. Band 1 habe ich nun in Rekordzeit durchgelesen, zum Glück steht die Nr. 2 (und mittlerweile auch Band 3) schon bereit. Am liebsten würde ich jetzt alle schon erschienenen Teile der Serie in einem Zug durchlesen, befürchte aber, dass da auch noch sowas wie Uni und das Leben allgemein auf mich warten... :rollen: :breitgrins:


    lg,
    Tamora :blume:

  • ich hab alle bisher erschienenen Bände daheim. So weit so gut.
    Ich habe Band 1 gelesen und war einigermaßen gefesselt. Dann hab die Reihe 1 Jahr hintangestellt und hab dann wieder Anlauf genommen und um die Namen wieder drin zu haben, hab ich Bd 1 nochmal gelesen. Und nun hab ich die Reihe wieder weggestellt und befürchte, dass ich aus dem Kreislauf nicht mehr raus komm. :spinnen:


    Ich weiß nicht warum ich nicht weiterkomme, ich lese eure Begeisterung und ärgere mich über mich :redface:,
    aber vielleicht wirds noch,


    Judith :winken:

  • Warte doch einfach, bis alle Bände erschienen sind. Ich habe die Bände 1-6 hintereinander weggelesen und ein Jahr später Band 7, direkt als er herauskam. Der Spaß war doch sehr beeinträchtigt, weil ich vieles schon nicht mehr wusste. Ich werde mit dem Lesen erst wieder beginnen, wenn alle Bände in meinem Schrank stehen und dann ganz von vorn und in einem Rutsch.


  • Wenn Dir der erste so gut gefallen hat, dann warte erstmal bis du den dritten gelesen hast... :zwinker:


    Oh wirklich?
    Na, dann bin ich ja schonmal gespannt.


    Ich habe nun mit Band 2 angefangen, aber das Tempo ein wenig gedrosselt, sonst krieg ich ja überhaupt nichts mehr mit - so viele Charaktere und Martin führt immer noch mehr neue ein :rollen: . Jetzt ist mir auch klar, wieso er so lange braucht, um die Saga weiter zu schreiben, ist schon ein Wunder, dass er sich selbst noch auskennt wer wer ist und auf wessen Seite steht usw.


    Am spannensten finde ich übrigens im Moment die Kapitel aus Tyrion Lannisters Sicht. Der Zwerg ist mir mit seiner sarkastischen Art richtig ans Herz gewachsen...


    lg,
    Tamora :blume:

  • *räusper* Ich stelle an dieser Stelle gerne eine Frage, die ich wohl häufiger Stelle: Aber wie viel Bände sind denn von dieser Serie genau geplant? Ich finde mich auf der HP nicht ganz zurecht und finde leider dementsprechend keine genauen Infos darüber..... :redface:


    EDIT: Ich glaube, ich habe es grade selbst entdeckt: bis jetzt erschienen sind 7 Bände. Band 8 kommt demnächst. Und dann sind im Original noch 2 weitere geplant, die wohl bei uns wieder in jeweils 2 Bücher geteilt werden, oder?
    Also gehe ich jetzt mal von 12 Bänden aus? Richtig?? :redface:

    Einmal editiert, zuletzt von Elchkusel ()

  • @Elchkusel: GRRM hat irgendwo auf seiner Homepage geschrieben, dass es im Original jetzt etwa 8 Bände werden sollen - also wohl 16 auf Deutsch. Ich persönlich glaube ja, dass es auf Englisch 12 werden. :breitgrins: Dem Mann gehen wohl nie die Ideen aus.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • :entsetzt: 12 Bände in Englisch???? Soll heißen 24 Bände auf Deutsch???!!! :entsetzt: Wow....Naja gut, ich habe ja auch nicht direkt für mich selbst nachgefragt, sondern für meinen kleinen Bruder, der mir den Auftrag erteilte :breitgrins: Aber das wird den umhauen.
    Danke auf jeden Fall! :winken:

  • Na ja, die 12 Bände habe ich ja nur geraten. Der Meister selbst beharrt auf seinen 8 Bänden. Ich weiß ja nicht, wie viel Geschichte er noch in seinem Kopf hat, die er erzählen möchte. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ja...schon klar, dass das nur eine Schätzung deinerseits war. Aber trotzdem...selbst wenn es laut Autor "nur" 8 Bände werden, bedeutet dies ja trotzdem 16 deutsche Teile. :rollen: Und das finde ich schon recht lang......
    Aber mal sehen, mein Bruder lässt sich überraschen und ich danach.... :breitgrins:

  • Solange die auf dem gleichen Niveau bleiben, würde ich das sogar sehr begrüßen.


    Obwohl 12 im Orginal doch schon ein bisschen happig sind...

    Nichts ist jemals einfach!

  • Huiiii!


    Ich bin gester noch mit Band 2 (auf Englisch) fertig geworden und kann mein WOW von Band 1 nur wiederholen. Obwohl ich für ein paar Kapitel in der Mitte schon fast Angst hatte, GRRM verliere seine Gabe, jedes Kapitel zu einem Meisterwerk zu machen... aber als ich vor ein paar Tagen wieder weitergelesen habe, waren alle Zweifel aufgehoben und kein Ende der Begeisterung in Sicht.


    SPOILER Band 2 (engl.), also Band 4 (deutsch)


    Witzigerweise ist mir in dem einen Kapitel, in dem Jaime was zu sagen hatte, dieser richtig sympathisch geworden. Ich meine nicht so, dass ich ihn persönlich treffen würde, aber als Charakter in einem Buch mag ich ihn.
    Und Tyrion... :herz:
    Hach, ich freue mich auf Freitag. Da fahre ich heim und werde mir als erste gleich das dritte Buch schnappen! Ist ja schrecklich diese Warterei. :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Obwohl ich für ein paar Kapitel in der Mitte schon fast Angst hatte, GRRM verliere seine Gabe, jedes Kapitel zu einem Meisterwerk zu machen...


    Ja... irgendwie geht's mir im Moment genauso. Bin gerade in der Mitte von A Clash of Kings. Und ich dachte schon, ich wäre diejenige, die gerade ein wenig schwächelt. Es ist doch anstrengender als ich dachte, sich die vielen, vielen Charaktere zu merken. Und in den letzten Kapiteln ist ehrlich gesagt nicht viel passiert. Natürlich werden die Informationen Tröpfen für Tröpfchen an uns Leser vermittelt, aber die einzelnen Kapitel sind eindeutig zu kurz, sodass der arme Leser sich unversehens ans andere Ende der Sieben Königreiche versetzt fühlt, kaum dass er es sich an einem Ort gemütlich gemacht hat. Und ich habe andauernd das Gefühl, dass mir unendlich viele Andeutungen und Hinweise entgehen, die sich später als wichtig herausstellen werden. :rollen:


    Aber ich werde selbstverständlich nicht aufgeben - schon garnicht jetzt, da man mir von mehreren Seiten versichert hat, dass Band 3 DAS Meisterwerk des G.R.R. Martin sei, das kann ich mir einfach nicht entgehen lassen....


    lg,
    Tamora :blume:

  • Öha! Wirklich? Band 3 ist noch besser?!?
    Gut, dass der nicht bei mir in Graz rumsteht, sonst würde ich überhaupt nicht mehr zu den vielen Kilos Hausübung kommen, die man uns bereits am ersten Tag aufgebrummt hat. :heul:


    Aber ich freue mich schon aufs Wochenende und die Lesenacht. Ob ich es irgendwie so drehen kann, dass GRRM zum Thema Deutschland passt. :breitgrins: :spinnen:


    @Tamora: Gib nicht auf! Der Hänger in der Mitte geht schnell vorüber. Und dann wird's wieder so spannend, dass du gar nicht mehr aufhören kannst. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Hallo,


    also nun hab ich endlich meinen SUB angepackt. Habe den 1. Band schon zweimal angefangen. Und immer wieder weggelegt. Aber ihr macht mir die Reihe so schmackhaft. Und ich habe nun auch alle 8 Bände hier liegen. Ich wills nun durchziehen. Und hab mich seit gestern wieder an Band 1 gemacht und bin im Augenblick gut drin in der Geschichte. Ich freu mich, dass ich nun langsam dabei bin mich von der Geschichte fesseln zu lassen. Ich bin ja eigentlich kein Fantasyleser, aber ich kanns ja noch werden.


    Einen schönen Sonntag,
    Judith :winken:

  • Hallihallo!


    Hach, ich hab doch eigentlich gar keine Zeit etwas "nur für mich" zu lesen, aber ich bin bereits in der zweiten Hälfte der ersten Hälfte des dritten Teiles auf Englisch. :spinnen: Wenn das jetzt für irgendjemanden Sinn ergeben hat. :breitgrins:


    Jaime, dieser blonde Schuft, ist doch tatsächlich inzwischen einer meiner Lieblinge geworden und es passieren so viele Dinge auf einmal, dass ich gar nicht weiß, auf welche Kapitel ich mich am meisten freuen soll. Also Leute, ihr hattet Recht. Teil 3 ist wirklich der Wahnsinn.


    Jetzt lebt in mir natürlich die Angst auf, dass ich die Bücher zu schnell lese und dann auch irgendwann wie ihr auf den nächsten Teil warten muss. :entsetzt: Dabei mag ich sowas gar nicht. Bei Harry Potter leide ich doch auch schon seit Jahren.


    Judith: Ich wünsche dir viel Spaß in den Sieben Königreichen und beneide dich richtig darum, dass du alle Charakter noch kennen lernen darfst.


    Liebe Grüße
    (von eurer völlig begeisterte) Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Jaime, dieser blonde Schuft, ist doch tatsächlich inzwischen einer meiner Lieblinge geworden und es passieren so viele Dinge auf einmal, dass ich gar nicht weiß, auf welche Kapitel ich mich am meisten freuen soll. Also Leute, ihr hattet Recht. Teil 3 ist wirklich der Wahnsinn.


    Du sprichst mir aus der Seele, meine liebe Wendy! Ich habe die letzten zwei Tage nichts anderes gemacht, als dieses Buch (Band 3) zu lesen. Ich kann es einfach nicht aus der Hand legen. Die Handlung ist so rasant. Und dem armen Leser bleibt ja auch wirklich nichts erspart...wenn ich jetzt anfangen müsste die Anzahl der Charaktere zu zählen, die G.R.R. Martin (manchmal in nicht mehr als einem Nebensatz) abschlachtet... Und was Jaime angeht - ja, irgendwie wird er langsam richtig sympathisch :breitgrins:


    lg,
    Tamora

  • :jumpies:


    :klatschen: Hab heute die Mitteilung bekommen, daß Band 8 zur Abholung in meinem Bücherladen bereit liegt :klatschen:


    Dumm nur, daß ich aus Zeitmangel immer noch an Band 7 hänge und dort einfach nicht vorwärts komme. Jetzt krieg ich den nächsten Band und hab 7 doch noch nicht fertig :redface:

    Das Leben ist ein Spiel. Du kannst gewinnen und verlier´n !

  • Ich hatte mir Band 8 schon auf der Buchmesse gekauft, aber komplett vergessen hier zu posten! Ich habe gerade erst mit einem anderen Buch angefangen, ich werde also auch erst frühestens in 2 Wochen mit dem Lesen beginnen! Ich habe mich so sehr gefreut wie du, vor allem da ich gar nicht wusste dass es schon auf der Messe verkauft wird. Ich hatte noch nicht mals mehr genug Geld und musste es mir von meinem Kumpel spendieren lassen. Aber ohne wäre ich nicht nach Hause gefahren!

    LG, resca