Jane Austen - Stolz und Vorurteil

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 30.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kratzbürste.

  • Zitat von "Wendy"

    ... fand das noch irgendjemand so?


    Ja und wie!
    Richtig vom Anfang bis zum Schluss habe ich ihn nur einmal durchgelesen, aber ich habe später immer wieder zurückgeblättert und einzelne Passagen noch einmal gelesen, wenn Elizabeth gerade über bestimmte Stellen nachgedacht hat.


    Herrlich, dieser Brief! :klatschen:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • So, ich habe gerade Kapitel 50 beendet.
    Liest eigentlich außer mir noch jemand, oder seid ihr schon alle fertig?


    Also ich muss sagen, die Kapitel 46 - 50 haben es ganz schön in sich!


    Als Lydia mit Wickham durchgebrannt ist und alle "das Schlimmste" befürchteten, hatte ich anfangs etwas Mühe, herauszufinden, was genau sie damit überhaupt meinten! Hatten sie Angst, er könnte sie umbringen? - Nein, das "Schlimmste" war in der damaligen Zeit anscheinend, unverheiratet zusammenzuleben! :breitgrins: Und bei aller Toleranz und allem Verständnis dafür, dass damals eben andere Moralvorstellungen geherrscht haben, ist es mir dann doch sauer aufgestoßen, dass sämtliche Betroffenen (inklusive Elizabeth) anscheinend nur um die Familienehre besorgt waren. Ausnahmslos alle hatten nur im Kopf, dass die beiden Ausreißer unbedingt heiraten müssten - keiner kam auf die Idee, dass es das Beste wäre, Lydia von diesem Mann wegzubringen, der solche schlechten Charaktereigenschaften hat.
    Und die Krone setzt dem ganzen natürlich dieser widerliche Mr Collins auf, als er schreibt:


    "The death of your daughter would have been a blessing in comparison of this."


    Überhaupt ist dieser ganze Brief so unverschämt boshaft ... :grmpf:


    Herzliche Grüße,
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Zitat von "Bluebell"

    So, ich habe gerade Kapitel 50 beendet.
    Liest eigentlich außer mir noch jemand, oder seid ihr schon alle fertig?


    Ich les auch noch! Bin jetzt bei Kapitel 45. Deshalb hab ich mich noch nicht getraut deinen markierten Text über die Kapitel 46-50 zu lesen.. :breitgrins:
    Das ist echt mal wieder so ein Buch wo man sich wünscht, die Geschichte würde nie änden, sodass man noch ewig weiterlesen kann!


    Und ich hab doch gestern tatsächlich erfahren, dass eine Freundin aus meiner Stufe im Moment auch "Stolz und Vorurteil" liest. Ich war begeistert! Sie ist zwar schon weiter am Schluss, aber wir haben uns erstmal intensiv über alle Charaktere ausgelassen. Sie meinte auch, dass Lydia wirklich einen schrecklichen Charakter hat und im Verlauf des Buches noch zu einer richtigen Plage wird. Da bin ich ja mal gespannt.
    Und sie findet das Buch genauso klasse wie ich. Wobei sie auch schon drei andere Jane Austen Bücher gelesen hat und meinte "Stolz und Vorurteil" sei aber mit Abstand das Beste! :klatschen:


    Alles Liebe,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Zitat von "Elica"

    Ich les auch noch!


    Na, da bin ich ja froh. Irgendwie haben die anderen nämlich ab der zweiten Hälfte des Buches (mit Ausnahme von nimues Spoiler für Kapitel 40 und 50) keine Kommentare mehr hinterlassen. Und bis ich die "Habe-fertig"-Spoiler lesen kann, wird es wohl noch ein paar Tage dauern ... wäre bis dahin also recht einsam gewesen! :elch:


    Zitat von "Elica"

    Wobei sie auch schon drei andere Jane Austen Bücher gelesen hat und meinte "Stolz und Vorurteil" sei aber mit Abstand das Beste!


    Das erinnert mich an eine Frage, die ich Sandhofer stellen wollte (sofern er noch hier herumlurkt :breitgrins::( wenn du alle Austens gelesen hast, erzähl doch mal, welche du besonders gut gefunden hast oder ob dir manche vielleicht nicht so gefallen haben. *neugier*


    Gruß
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • So bevor ich es zum siebenundzwanzigsten Mal vergesse - hier kommt noch ein kleiner Spoiler bis Kapitel 46:


    Dieser "veränderte" Mr Darcy in Pemberley ist ja tatsächlich zum Verknallen! :redface: Anscheinend (laut Haushälterin) war er zu Hause ja immer sehr liebenswert, aber ich denke, der konkrete Auslöser für seine verbesserten Verhaltensweisen war die Stelle in Kapitel 31, als Elizabeth ihn darauf anspricht, dass er sich in Gesellschaft immer so unhöflich und arrogant verhält. Er rechtfertigt sich damit, dass er ungeschickt in Smalltalk & Co. ist, worauf Lizzy (am Klavier sitzend) erwidert:


    "My fingers do not move over this intrument in the masterly manner which I see so many women's do. They have not the same force or rapidity, and do not produce the same expression. But then I have always supposed it to be my own fault - because I would not take the trouble of practising. It is not that I do not believe my fingers as capable as any other woman's of superior execution."


    Und jetzt noch etwas zu Kapitel 56:


    Wow, da gibt es Lizzy aber dieser unverschämten Lady Catherine! :bang: Diese Mischung aus Meinunggeigen und Nichtausflippen muss ihr mal jemand nachmachen!


    Angenehme Nachtruhe
    wünscht Bluebell[/i]

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Huhu ihr Lieben,


    dass wir später nicht mehr so viel zum Buch geschrieben haben, liegt bestimmt daran, dass wir so vertieft waren :breitgrins:


    Jaa...seufz...ich schmachte Darcy wirklich an!


    Sorry, dass ich nicht mehr dazu schreibe, vielleicht komme ich am Sonntag mal wieder ein bißchen zur Ruhe!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo zusammen!
    Hallo Bluebell!


    Tut mir leid, ich habe Deine Frage tatsächlich übersehen. Das aggressive Gelb, mit dem Ihr Spoiler markiert, hat wohl dazu geführt, dass ich zu schnell weggeklickt habe.


    Zitat von "Bluebell"

    Das erinnert mich an eine Frage, die ich Sandhofer stellen wollte (sofern er noch hier herumlurkt :breitgrins::( wenn du alle Austens gelesen hast, erzähl doch mal, welche du besonders gut gefunden hast oder ob dir manche vielleicht nicht so gefallen haben. *neugier*


    Besonders gut gefunden? Schwierig zu sagen ... Emma? Persuasion? Wahrscheinlich letzteres.


    Nicht gefallen? Keines.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich habe nun ebenfalls fertig und auch schon alle eure Spoiler nachgelesen. Bin ganz eurer Meinung, was den Ausgang der Geschichte angeht! *zustimm*


    Am Ende von Kapitel 60 dachte ich schon, das Buch wäre aus, und war vor Freude ganz aus dem Häuschen, als ich nach dem Umblättern Kapitel 61 entdeckt habe! :breitgrins:
    Es wäre zwar auch sonst ein gelungener Abschluss gewesen, aber es ist schon um einiges befriedigender, wenn man als Leser noch ein bisschen etwas über das weitere Leben der Figuren erfährt. Insgesamt ein traumhaftes Buch, und man wünscht sich regelrecht (und glaubt sogar fast ein bisschen :zwinker: ), dass die Geschichte wahr ist.


    Einen kleinen Schlußspoiler hätte ich noch anzubieten, und zwar in Bezug auf Lydia:


    Auch wenn ich dieser kleinen Kröte im Laufe der Geschichte mehrmals liebsten den Kopf gewaschen hätte und sie für ihr Schicksal ganz alleine verantwortlich ist, tut sie mir nun doch irgendwie leid. Bereits in so jungen Jahren eine dermaßen unglückliche und lieblose Ehe führen zu müssen, ist einfach tragisch und erinnert mich viel zu sehr an den armen Mr Bennet. Jaja, ich weiß, sie hat es nicht anders verdient, und ein Happy End wäre in ihrem Fall mehr als kitschig und unpassend gewesen, aber Mitleid habe ich nun doch irgendwie ... *seufz*


    An mir selbst ist mir aufgefallen, dass sich mein Leseverhalten mit dem Fortschreiten der Handlung ziemlich verändert hat. Ich weiß nicht genau, ob ich es verständlich beschreiben kann ... jedenfalls war ich am Anfang hauptsächlich mit dem Kopf dabei und bin irgendwie analytischer an die Sache herangegangen, aber dann hat mich die Geschichte völlig fortgerissen, ich habe mitgefiebert, mitgelitten und mitgelebt und gegen Ende war da nur noch die Frage: "Oh mein Gott, sie kriegen sich doch, oder!?"
    Das ging sogar so weit, dass ich - und das ist mir wirklich noch NIE passiert!! - eine Szene aus dem Buch "nachgeträumt" habe! Ich glaube, sie müsste so aus Kapitel 43 oder 44 stammen ...


    ... spielt also in Pemberley, als man Darcy von seiner anderen Seite kennenlernt und zum ersten Mal so etwas ähnliches wie ein Hauch von Romantik zwischen ihm und Lizzy zu erahnen ist. Nur war ich selbst in der Rolle von Elizabeth, und auch Darcy war nicht Darcy, sondern, äh, nun ja, jemand anderer eben ... *verlegengrins*


    Was mir auch extrem gefallen hat, waren die hervorragenden Illustrationen - aber ich glaube, die sind nicht in allen Ausgaben enthalten, oder? Besonders die Kleidung, die Frisuren und teilweise auch die Möbel jener Zeit konnte ich mir so sehr gut vorstellen, und oft haben sie auch sehr schön die Situationskomik eingefangen. Schon alleine deshalb (und auch wegen dem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis) möchte ich mir auch den anderen Austen-Sammelband von diesem Verlag kaufen. Das einzige was mir abgeht, sind so tolle Fußnoten wie beispielsweise in nimues Ausgabe.


    Natürlich gibt es auch gegen Ende wieder viele lustige oder sonstwie zitierwürdige Stellen, aber Elizabeth's Philosophie hat mir besonders gefallen:
    Think only of the past as its remembrance gives you pleasure. :sonne:


    Ja, das war's also. *seufz*
    Ich will eigentlich gar nicht, dass es schon vorbei ist! Also seid doch so nett, und unterhaltet euch noch ein bisschen mit mir über das Buch! Oder fällt euch wirklich gar nichts mehr ein, was ihr noch loswerden möchtet? Das glaub ich nicht! :zwinker:


    Liebe Grüße :blume:
    Bluebell


    EDIT sandhofer: Danke für deine Antwort! Jetzt will ich umso dringender mehr von Jane Austen lesen ...
    Und das aggressive Gelb unserer Spoiler ist normalerweise sehr sinnvoll - speziell bei einem Buch wie diesem, wo man ja wirklich mehr davon hat, wenn einem im Vorhinein noch keine Details der Handlung verraten werden. Bei der Göttlichen Komödie drüben im Klassikerforum ist sowas klarerweise nebensächlich ... :zwinker:


    nochmal EDIT: hier habe ich eine Website gefunden, wo man sich etwas mit der Person Jane Austen, ihrem Leben und Werk vertraut machen kann. Wenn jemand noch andere Seiten kennt, bitte bekanntgeben!


    http://www.jane-austen.de

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Bluebell: Ich war zwar bei der Leserunde nicht dabei, würde mich aber liebend gerne über das Buch unterhalten. Hab's auch genial gefunden :klatschen: , besonders der Hauch von Romantik, wie du schon so schön gesagt hast.
    Irgendwie passiert ja im ganzen Buch nicht wirklich was. Also, ich meine, niemand wird geküsst und es werden auch nicht wirklich großartige Liebesschwüre ausgesprochen, aber trotzdem fühlt man als Leser, wenn plötzlich eine Spannung zwischen den Personen da ist.


    Ich finde das toll, wenn ein/e Autor/in es schafft, einem ganz unauffällig die Gefühle zu vermitteln, die gerade in der Geschichte mitspielen. Sie schreibt zB niemals "She was sad." oder irgendwas ähnlich Simples.


    Hach... wenn ich nur so reden könnte wie die! Austen ist irgendwie wie mittelalterliches Dawson's Creek :breitgrins: , wenn ihr mir den Vergleich verzeiht.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    Austen ist irgendwie wie mittelalterliches Dawson's Creek :breitgrins: , wenn ihr mir den Vergleich verzeiht.


    *grins*, stimmt, so könnte man sagen!! :breitgrins:

  • Zitat von "Capesider"


    *grins*, stimmt, so könnte man sagen!! :breitgrins:


    blasphemy! *lach* dawson's creek, also wirklich... (ähem, und über das mittelalter müsste man auch noch mal diskutieren)



    ich war zwar bei der leserunde nicht dabei, aber ich habe das buch bestimmt schon 5mal gelesen und hätte da noch einen tip: hier wurde ja so oft "email für dich" erwähnt, in dem irgendwie auf das buch angespielt wird. [size=9px](leider werde ich das nie genauer erfahren, ich verweigere mich filmen mit meg ryan oder tom hanks)[/size]


    es gibt ein buch mit anspielungen auf pride & prejudice, dass man als fan unbedingt mal lesen sollte, und zwar das tagebuch der bridget jones. die weiblichen hauptfiguren dort sehen sich immer wieder die bbc-verfilmung an, vor allem "die szene, in der colin firth in den see springt" (die, wie die gesamte verfilmung, ja auch wirklich sehr hübsch ist). ;)
    und wenn man das buch liest und jane austen kennt... kann sein, dass ich hier eulen nach athen trage, aber ist es einem/r von euch schon aufgefallen? :breitgrins:

    [size=9px]Man kann durchaus tagelang, wochenlang in Gesellschaft von Büchern, Atlanten, Präzisionskarten zubringen, [...] aber man muß dann aufeinmal wieder hinausgehen und darauf acht geben, nicht ve

  • Zitat von "Wendy"

    Irgendwie passiert ja im ganzen Buch nicht wirklich was. Also, ich meine, niemand wird geküsst und es werden auch nicht wirklich großartige Liebesschwüre ausgesprochen, aber trotzdem fühlt man als Leser, wenn plötzlich eine Spannung zwischen den Personen da ist.


    Das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht! :klatschen:
    Im Klassikerforum hat irgendwann mal jemand gemeint, dass Jane Austen tlw schmalzmäßig nicht ganz die Kurve kriegt. Also ich kenne ja (noch!) keinen ihrer anderen Romane, aber bei diesem hier trifft das absolut nicht zu!


    Dass bei Bridget Jones auf Pride and Prejudice angespielt wird, höre ich zum ersten Mal. Bisher haben mich diese Tagebücher nicht sonderlich interessiert, aber jetzt ... hm, wer weiß ...


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Oh ja, die Bridget Jones... im Film haben sich die Produzenten ja absichtlich Schauspieler Colin Firth und den Nachnamen Darcy für seinen Charakter ausgeborgt. Mark Darcy heißt er da allerdings, nicht Fitzwilliam.


    Ich finde jedenfalls, dass Jane Austen genau die richtige Menge Schmalz an genau den richtigen Stellen verteilt :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    Oh ja, die Bridget Jones... im Film haben sich die Produzenten ja absichtlich Schauspieler Colin Firth und den Nachnamen Darcy für seinen Charakter ausgeborgt. Mark Darcy heißt er da allerdings, nicht Fitzwilliam.


    er heisst auch im buch mark darcy, und das nicht ohne grund. das komplette buch ist eine (sehr freie, aber deutlich erkennbare) adaption von "stolz und vorurteil" - inklusive des hochmütig scheinenden darcy mit der zickigen verehrerin, der voruteilsbehafteten elisabeth (in gestalt von bridget), der peinlichen mutter und den rufschädigenden aktivitäten (wer die verübt, erzähl ich jetzt aber mal nicht), die die beziehung zu gefährden scheinen...
    bridget jones ist an sich schon ein sehr witziges buch, aber wenn man stolz & vorurteil kennt, hat es ganz neue dimensionen. ;)


    der zweite teil von bridget jones ist übrigens angelehnt an "persuasion".


    es gibt noch mehr jane austen-adaptionen, die man erst auf den zweiten blick erkennt. "clueless" mit alicia silverstone zum beispiel, der plötzlich gar kein so alberner teenagerfilm mehr ist, wenn man die parallelen zu "emma" erkennt...


    (sorry, dass ich hier so abschweife, aber solche versteckspiele liebe ich einfach :redface: )

    [size=9px]Man kann durchaus tagelang, wochenlang in Gesellschaft von Büchern, Atlanten, Präzisionskarten zubringen, [...] aber man muß dann aufeinmal wieder hinausgehen und darauf acht geben, nicht ve

  • Menno...ich kann momentan kaum was hier schreiben (komm einfach nicht dazu) - dabei hatte ich mich doch auch für die Leserunde angemeldet!


    Aaaaaaaaaaalso: Ich habs am Sonntag beendet. Jetzt bin ich traurig, dass es schon rum ist :heul: . Was für ein Buch! Anfangs bin ich durchaus zögerlich rangegangen, hatte irgendwie so gar keine Lust auf diese Art Literatur, aber vor allem die tolle Sprache hat mich dann relativ schnell gepackt. Alles ist so höflich, zuvorkommend, freundlich... zunächst zumindest!


    Die Kunst, mit vordergründig sehr höflichen Worten Leute zu beleidigen ist schon toll! Oft musste ich Sätze mehrmals lesen, um drauf zu kommen, wieso derjenige jetzt "sehr gekränkt" ist - hatte sich doch erstmal ganz höflich angehört!


    Krass auch die Dauer der jeweiligen Besuche! Da kann man sich schon mal ein paar Wochen irgendwo einnisten bzw. wie Jane eine Krankheit mal eben bei Bingleys auskurieren - und Lizzy noch dazu als Krankenpflegerin.


    Es ist ein richtig schönes Eintauchbuch. Man kann sich sehr gut in das Leben reinversetzen, sich die Landhäuser und Parks richtig gut vorstellen. Ich hab regelrecht die Stufen knarren hören auf Pemberley :breitgrins: Und ja: natürlich kann man sich in Romanhelden vergucken (passiert mir andauernd :vogelzeigen: ) - aber Mr. Darcy ist doch einfach :anbet: , oder?!


    Ganz im Gegensatz zu Mr. Collins, der ja wirklich nur unglaublich ist. Aber gut gezeichnet! Ist eine richtig tolle (Hass-)Figur. Allerdings fand ich es von Lizzy nicht so nett, dass sie - zunächst zumindest - sauer auf Charlotte war, als diese sich für eine Ehe mit Collins entschieden hat. Charlotte ist ja durchaus kein törichtes, kleines Mädchen und wird schon gewusst haben, auf was sie sich einlässt. Meiner Meinung nach hat Lizzy absolut kein Recht, darüber so verärgert zu sein - es ist Charlottes Entscheidung, und sie muss nichts tun, um Lizzy zu gefallen.


    Schade, dass die DVD so teuer ist, Amazon will 49 !! Euro dafür haben :sauer: , ich hätt es mir gerne mal angesehen...


    Viele Grüsse
    Liz

    Viele Grüße<br />Liz

  • Zitat von "yoko"

    (sorry, dass ich hier so abschweife, aber solche versteckspiele liebe ich einfach :redface: )


    Aber dafür brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen, ich finde deine Hinweise total klasse! :klatschen:
    Also kurz zusammengefasst, wir haben bis jetzt:


    Bridget Jones (Pride and Prejudice)
    Bridget Jones II (Persuasion)
    Clueless (Emma)


    Und wir haben "e-m@il für dich", wo Pride and Prejudice als Lieblingsbuch der weiblichen Hauptfigur vorkommt.


    Kennt ihr noch mehr?


    Zitat von "Liz"

    Jetzt bin ich traurig, dass es schon rum ist . Was für ein Buch!


    Du sprichst mir aus der Seele!
    Wie hab ich es bisher bloß geschafft, an Jane Austen vorbeizukommen??


    Zitat von "Liz"

    Krass auch die Dauer der jeweiligen Besuche! Da kann man sich schon mal ein paar Wochen irgendwo einnisten bzw. wie Jane eine Krankheit mal eben bei Bingleys auskurieren - und Lizzy noch dazu als Krankenpflegerin.


    Stimmt, diese langen Besuche wirken aus heutiger Sicht extrem. Allerdings ist es angesichts der damaligen Reisebedingungen nur logisch, dass man nach einer mehrtägigen Anreise erstmal ein paar Wochen am Ziel bleiben will - unsereins fliegt ja auch nicht mal schnell für ein Wochenende nach Amerika oder für eine Woche nach Australien.
    Ganz arg ist mir allerdings das mit Jane's Krankenpflege vorgekommen - die Bingleys und die Bennets wohnen so nah beieinander, dass Lizzy problemlos zu Fuß hinlaufen kann (ich bilde mir ein, es war von 3 Meilen die Rede, oder irre ich mich?), und trotzdem ist es quasi selbstverständlich, dass Jane für die Dauer ihrer Grippe dortbleibt und sich auch gleich ihre Schwester einquartiert! Da kann man nur staunen.


    Zitat von "Liz"

    Es ist ein richtig schönes Eintauchbuch. Man kann sich sehr gut in das Leben reinversetzen, sich die Landhäuser und Parks richtig gut vorstellen.


    Und damit ich das noch besser kann, habe ich mir "Jane Austen und ihre Zeit" von Deirdre LeFaye bestellt. Angeblich gliedert sich das Buch in drei Teile: zuerst kommt eine Jane-Austen-Biographie, dann werden die historischen, politischen und gesellschaftlichen Hintergründe sowie das Alltagsleben (Sitten, Mode, Gebrauchsgegenstände, Tagesablauf ...) jener Zeit erläutert, und der letzte Teil beschäftigt sich mit den Romanen im einzelnen sowie mit den Originalschauplätzen.
    Ich finde, das klingt sehr vielversprechend und bin schon ganz gespannt! :smile:


    Eine Bitte noch: könntest du vielleicht den Charlotte-Absatz als Spoiler gelb markieren? Falls jemand das Buch noch nicht kennt, wird hier nämlich doch ein recht entscheidendes Handlungsdetail verraten.
    Rein theoretisch hast du natürlich Recht - es steht Lizzy überhaupt nicht zu, so zornig auf Charlottes Entscheidung zu reagieren. Aber praktisch gesehen muss ich zugeben, dass ich selbst wohl kaum anders reagiert hätte! :redface:


    Noch ein nettes Detail am Rande: Jane Austen selbst hat gesagt, dass sie immer nur Frauen skizziert, weil sie nicht weiß, wie sich Männer verhalten, wenn sie unter sich oder alleine sind. :zwinker:
    Sie hat das mit dem Beschreiben und Karrikieren also sehr genau genommen und sich wirklich nur auf ihre Beobachtungsgabe verlassen.


    Zitat von "Liz"

    Schade, dass die DVD so teuer ist


    Puh, 49 € ist echt heftig. Was kann denn diese DVD, geht die 130 auf der Autobahn? :entsetzt:
    Aber es wird eine neue Verfilmung gedreht, mit Keira Knightley in der Hauptrolle. Und eine 8-€-Kinokarte ist auch bei meinem Budget drin! :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Zitat von "Bluebell"


    Aber dafür brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen, ich finde deine Hinweise total klasse! :klatschen:


    danke. ich hatte schon befürchtet, mein klugscheissergeschwätz sei hier irgendwie unpassend ;)
    ich habe noch eine hübsche seite dazu entdeckt: Von Jane Austen inspirierte Filme


    Zitat


    Puh, 49 € ist echt heftig. Was kann denn diese DVD, geht die 130 auf der Autobahn? :entsetzt:

    autsch. wo gibts denn die dvd, ich habe die bei amazon.de nicht gefunden?
    dafür gibt es da mein lieblings-habenwollen-objekt: eine box mit allen bbc-verfilmungen von jane austen auf video. ich will!!! aber 119 euro... :sauer:

    [size=9px]Man kann durchaus tagelang, wochenlang in Gesellschaft von Büchern, Atlanten, Präzisionskarten zubringen, [...] aber man muß dann aufeinmal wieder hinausgehen und darauf acht geben, nicht ve

  • Zitat von "Bluebell"


    Aber dafür brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen, ich finde deine Hinweise total klasse! :klatschen:
    Also kurz zusammengefasst, wir haben bis jetzt:


    Bridget Jones (Pride and Prejudice)
    Bridget Jones II (Persuasion)
    Clueless (Emma)


    Wow - also ich hab zwar Emma noch nicht gelesen, aber darauf, dass Clueless eine "Adaption" eines Jane Austen Buches ist, wäre ich nie gekommen. Danke also für den Tipp. Ich werd als nächstes JA Buch gleich Emma lesen (steht schon Jane Austens halbe Bibliothek bei mir zuhause :breitgrins: ) und mir hintennach den Film ansehen.


    Apropos Film: Es gibt ja (wie uns diese wunderbare, leider aber leicht unerschwingliche Videobox gezeigt hat) haufenweise "richtige" Verfilmungen. Manche Filme sind sogar von BBC und dann nochmal von diversen Hollywood-Regisseuren verfilmt worden. Hat jemand von euch vielleicht schon beide Versionen gesehen, von Emma oder Mansfield Park zB? Ich vertraue dem BBC ja blind (ich hab's mit den Briten :breitgrins: ), aber dieser Emma-Film mit Gwyneth Paltrow würde mich auch mal interessieren...

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Also, die "Emma"-Verfilmung mit Gwyneth Paltrow fand ich sehr süß!! :smile:
    Ansonsten habe ich leider noch nichts gesehen, eine Freundin von uns hat die BBC-Ausgaben auf englisch, aber ich würde die Filme lieber erstmal auf deutsch gucken, weil ich bei englischen Filmen nie alles richtig mitbekomme. :sauer:

  • Hallihallo,


    ich kenne die BBC Verfilmung von "Stolz und Vorurteil" (auf deutsch) und kann nur sagen: Sie ist göttlich! Mir wäre sie auch eigentlich die 49 EUR wert, aber momentan habe ich das Geld leider nicht.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.