Christoph Marzi - Lilith

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Hallo!


    3453521358.03._SCMZZZZZZZ_V55798619_.jpg


    Inhalt (amazon.de):


    Grausige Dinge geschehen in London. Vier Jahre nach den Ereignissen, die Emily Laing und Aurora Fitzrovia die uralte Metropole haben entdecken lassen, bewahrheiten sich die Worte des Lichtlords: Alles wird irgendwann wieder leben. Erneut steigen die Waisenmädchen – in Begleitung des mürrischen Alchemisten Wittgenstein und des Elfen Maurice Micklewhite – in die Welt unterhalb Londons hinab, die besiedelt ist von Wiedergängern, ägyptischen Gottheiten, gefallenen Engeln, goldenen Vögeln und sprechenden Ratten. Tief hinab in den Schlund der Hölle führt sie der Weg, wo inmitten des Wüstensands die Asche einer Frau gefunden werden muss, die man einst Lilith nannte ...


    Teilnehmer:


    *Sternenstauner*
    diddy
    Belle Daaé
    fairy


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Auch wenn ihr alle erst später anfangt, habe ich trotzdem schon begonnen. Ich holt mich wahrscheinlich sowieso wieder ein...


    Kapitel 1
    Wurde dieser McDiarmid eigentlich im ersten Buch schon mal erwähnt? Er gehört wahrscheinlich zum Senat oder? Mich wundert es allerdings, dass Wittgenstein und Emily dannn anscheinend doch mit dem Senat zusammenarbeiten. Aber vielleicht gehört er auch nur zur Polizei.


    Kapitel 3
    Von Kalidurga habe ich noch nie was gehört und Wikipedia spuckt dazu auch nichts aus. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Marzi die Geschichte um sie nur erfunden hat.


    Kapitel 4
    Das mit Grant ist seltsam, denn als er noch mit Emilys Freundin zusammen war, kann er ja noch kein Vampyr gewesen sein. Schließlich hätte sie es ja gemerkt, wenn er nicht ins Licht gehen könnte. Die Frage ist jetzt, ob er nur zufällig von einem anderen Vampyr gebissen wurde oder ob jemand es auf ihn abgesehen hatte, weil er mit Emily in Verbindung steht?


    fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich hatte mich zwar nicht für diese LR gemeldet......aber wenn ihr mich lasst.....naja, das Buch liegt sowieso da. :zwinker:



    Kapitel 1
    Wurde dieser McDiarmid eigentlich im ersten Buch schon mal erwähnt? Er gehört wahrscheinlich zum Senat oder? Mich wundert es allerdings, dass Wittgenstein und Emily dannn anscheinend doch mit dem Senat zusammenarbeiten. Aber vielleicht gehört er auch nur zur Polizei.
    [


    Ich meine mich zu erinnern, Wittgenstein hätte in Lycidas erwähnt, dass er sein Ausbildung zum Alchimisten bei eben jenem McDiarmid gemacht hat.



    Kapitel 3
    Von Kalidurga habe ich noch nie was gehört und Wikipedia spuckt dazu auch nichts aus. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Marzi die Geschichte um sie nur erfunden hat.


    Ich glaube (bin erst mit Kapitel 1 fertig), dass Marzi da einfach nur die beiden Namen einer Gottheit zusammen gefasst hat.
    Die hinduistische Gottheit Durga kann unter verschiedenen Namen auftreten u. a. auch unter Kali.
    Hier kannst du etwas nachlesen.


    Kapitel 1
    Emily versteckt ihr Mondsteinauge wieder hinter einer Haarsträhne, obwohl am Schluss von Lycidas zu lesen ist:
    Die Strähne, die ihr immer im Gesicht gebaummelt hat, ist verschwunden.
    Wer weiß, was da alles vorgefallen ist, besonders nachdem ich erfuhr, dass Mara nicht mehr da ist.

  • Danke für den Link!


    Ich kann mich zB gar nicht mehr daran erinnern, dass Emilys Strähne am Ende nicht mehr da ist. Seltsam, wieso sollte sie das Auge auf einmal wieder verstecken?


    Ich habe jetzt Kapitel 10 beendet und frage mich, was mit Aurora nun geschehen ist, jetzt, wo man auch von ihren seltsamen Träumen erfahren hat. Ich denke ja, dass man in diesem Band etwas über ihre Eltern erfährt, ich bin gespannt!


    Die Brüder Nubbles und Nook sind ja wirklich total lustig. Jedes Mal, wenn sie sprechen, muss ich einfach lachen. Was sie eigentlich jetzt von Emily und Wittgenstein wollen, weiß ich allerdings nicht.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo!
    Da ich mein Herbstlesenacht-Buch nun durch habe, konnte ich gestern auch endlich mit Lilith anfangen. :klatschen:
    Bis über's 1. Kapitel bin ich zwar noch nicht hinausgekommen :redface: , aber eigentlich liest sich das Buch bislang recht schnell, zumal die Schrift auch um einiges größer ist als bei Lycidas, was ich auf Dauer sehr angenehm finde.
    Zum Inhalt kann ich jetzt noch nicht viel sagen, außer dass ich Emily's Aufgabe am Ende des Kapitels wieder einmal sehr heftig fand. Allerdings gefällt es mir sehr gut, dass ich sofort wieder mitten drin war in der Geschichte.
    Was mir auch gleich aufgefallen ist, sind wieder die vielen Andeutungen, die wohl erst wieder im Laufe der Zeit aufgeklärt werden, z.B. Aurora's Verbleib. Wieso versucht Emily eigentlich nicht, mit ihr Kontakt aufzunehmen?


    Emily's Fähigkeit scheint sich im Laufe der Jahre gut entwickelt zu haben. Jetzt kann sie schon die letzten Momente eines Toten nachempfinden, wo sie doch in Lycidas nur in 'wache Geister' eindringen konnte. Interessant.



    Ich meine mich zu erinnern, Wittgenstein hätte in Lycidas erwähnt, dass er sein Ausbildung zum Alchimisten bei eben jenem McDiarmid gemacht hat.


    Das sagt er auch im ersten Kapitel. Genau erinnern kann ich mich an den Mann allerdings auch nicht. :schulterzuck:



    Kapitel 1
    Emily versteckt ihr Mondsteinauge wieder hinter einer Haarsträhne, obwohl am Schluss von Lycidas zu lesen ist:
    Die Strähne, die ihr immer im Gesicht gebaummelt hat, ist verschwunden.
    Wer weiß, was da alles vorgefallen ist, besonders nachdem ich erfuhr, dass Mara nicht mehr da ist.


    Und sie ist nicht mehr blond. ;)
    Ich bin auch gespannt, was da in den letzten vier Jahren alles passiert ist und v.a., wo Mara abgeblieben ist. Irgendwie war das Ende von Lycidas ja ziemlich happy und jetzt scheint es anschließend doch nicht so erfreulich weitergegangen zu sein. Mal schauen...


  • Emily's Fähigkeit scheint sich im Laufe der Jahre gut entwickelt zu haben. Jetzt kann sie schon die letzten Momente eines Toten nachempfinden, wo sie doch in Lycidas nur in 'wache Geister' eindringen konnte. Interessant.


    Nein, sie konnte in Lycidas auch schon in den Geist der Toten eindringen. Bei dem Lykanthropen der tot in den unterirdischen Gängen lag, kurz bevor sie auf die Spinnen trafen.

  • Kapitel 3
    Hier werden einige Sachen ineinander verwoben, die sonst gar nicht zusammen gehören.
    Zum einen haben wir die indische Göttin Durga in ihrer kriegerischen Erscheinungsform Kali und zum anderen die Legende um Vampiere. Ob die Geschichte um Sekandergul auch etwas bestimmtes bezieht, weiß ich nicht. Habt ihr da eine Ahnung?
    Grant Alexander, war das nicht ein Angestellter von Micklewhite im Museum, der in Lycidas auf Aurora aufpasste nachdem sie aus dem Waisenhaus geholt wurde?
    Auch kommt mir der Name Eliza Holland bekannt vor? :schulterzuck:


    Kapitel 4
    Eindeutig ein Kapitel für mitternächliche Lesestunden allein zuhaus. :breitgrins:
    Ob in diesem Band die Black Frias mehr in den Vordergrund treten werden. Das sind für mich immer noch sehr nebulöse Figuren.


  • Ob in diesem Band die Black Frias mehr in den Vordergrund treten werden. Das sind für mich immer noch sehr nebulöse Figuren.


    Oh ja, das fände ich sehr gut. Über diese Vereinigung weiß man ja wirklich nur sehr wenig.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Wie erwartet liest sich das Buch ziemlich flott, so dass ich (obwohl ich nicht allzu viel Zeit zum Lesen hatte) mittlerweile immerhin beim 11. Kapitel bin.


    Leider sind mir bis dahin allerdings auch schon ein paar Punkte aufgefallen, die mir weniger gut gefallen. So stören mich (wie schon in Lycidas die wortwörtlichen Wiederholungen, z.B. die Szene, in der Emily und Aurora sich an die Hand nehmen und sich schwören, alle Aufgaben gemeinsam zu bestehen. Generell ist gegen dieses Ritual ja nichts einzuwenden, aber muss es denn immer exakt Wort für Wort gleich beschrieben werden? :rollen:
    Außerdem habe ich einige Druckfehler bemerkt, teilweise sogar fehlende Wörter. :entsetzt: Sowas mag ich ja gar nicht.


    Ansonsten gefällt mir die Geschichte ziemlich gut. Ich bin immer wieder erstaunt, mit welchen Mythen und Legenden sich Marzi auseinandersetzt und sie mit seiner Geschichte verwebt. Ich muss ihn in der Leserunde zu Lumen unbedingt fragen, wie lange er für so viele Infos recherchiert. Das ist echt Wahnsinn! :anbet:
    Habt ihr übrigens gesehen, dass der Autor sich hier Ruthven nennt? Der Name kam auch im Buch vor. Vielleicht wäre es interessant, da mal ein wenig nachzuforschen. ;)


    Die Brüder Nubbles und Nook sind echt ulkig. Ich hatte gleich bei ihrem ersten Auftreten schon einen Verdacht, um wen es sich da handelt. ;) Stellt sich nur die Frage, für wen die Beiden arbeiten. Und woher ihre Namen kommen. Ihre alten Namen waren ja auch sehr geschickt gewählt.


    Sehr lustig fand ich, wie sich Wittgenstein beschwert, dass Micklewhite seine Zuhörer immer so auf die Folter spannt. Als ob er es mit seinen Lesern anders machen würde. :breitgrins:



    Grant Alexander, war das nicht ein Angestellter von Micklewhite im Museum, der in Lycidas auf Aurora aufpasste nachdem sie aus dem Waisenhaus geholt wurde?


    Genau der war's.


    Ich hoffe übrigens auch, dass wir diesmal mehr über die Black Friars und v.a. auch die Regentin erfahren. So ganz klar sind die Verhältnisse in der uralten Metropole für mich nämlich immer noch nicht.


    Und ich bin gespannt, was es mit Aurora's Träumen auf sich hat und ob wir wirklich mehr über ihre Familie erfahren.


    Kapitel 9


    In der Lycidas-Leserunde hatten wir ja spekuliert, ob sie es nun kann oder nicht. Ich hatte es damals so verstanden, dass sie es nicht kann. Offensichtlich lag ich da falsch. Ich frage mich nur, ob Marzi diesen Hinweis extra so 'versteckt' hat, um es jetzt erst in Lilith aufzuklären oder ob ich es die Ganze Zeit hätte wissen müssen. Dafür wäre mir die Andeutung dann aber zu gering gewesen, denn wie wir gesehen haben konnte man die besagte Szene auch wunderbar anders auslegen.

  • Irgendwie musste ich bei dem Jungen aus Kapitel 5 an Little Neil denken.


    Kapitel 6 hat mich nun doch verwirrt. Rahel hat doch mal erklärt unter welchen Umständen Engel, die doch eigentlich unsterblich sind, sterben können. Warum können die Vinshati ihn töten? Und da sind auch wieder alte Bekannte. :breitgrins: Nicht unbedingt das beste Zeichen. Sie retten die beiden doch nur aus Eigennutz.


    In Kapitel 8 wird uns erklärt warum Echnaton den Monotheismus einführte. Weiß jemand von euch, warum er das damals wirklich machte? Ich habe das einfach als gegeben hingenommen und nie weiter darüber nachgedacht.

  • Hallo ihr Lieben!
    Es ist mir jetzt ein wenig peinlich und ich fühle mich auch ziemlich schlecht, aber: Ich bin schon durch. :redface: Ich fahre doch morgen in den Urlaub und bis dahin wollte ich fertig sein, weil ich das dicke Buch nicht mitnehmen wollte.
    Gestern hatte ich kein Internet und jetzt muss ich gleich auch schon Koffer packen, so dass ich mich jetzt leider nicht mehr großartig äußern kann.
    Ich würde aber sehr gerne weiterdiskutieren, wenn ich am 08. wieder zurück bin. Wenn ich dann noch darf. :)


    Ich wünsche euch noch ganz viel Spaß mit dem Buch (ich hatte ihn auf alle Fälle)! :winken:

  • Ach dieser Dr. Dariusz :zwinker:, was das wohl wieder für einer ist. Kinnbärtchen und Klumpfuß (oder doch Pferdefuss?).


    Micklewhite's Begeisterung für Vorträge kann auf die Dauer doch ermüdend werden. Ich seh ja ein, dass einiges wiederholt werden muss für Leser, die Teil 1 nicht gelesen haben, aber... :rollen:


    Dass Wittgenstein jetzt eine Stiefschwester hat, find ich witzig. :breitgrins:
    Schade, dass Aurora nicht mehr da ist. Wo wir nun wissen, Belle Daaé hat mit ihrer Vermutung Recht gehabt.


    Ich bin mächtig gespannt, wer Eliza und ihr Bruder Thomas wirklich sind. Die beiden wissen viel über die Geschichten und sprechen auch einige Sprachen, wie es mir scheint. Hoffentlich steht dazu einiges in Elizas Aufzeichnungen, mit denen ich gleich weiter lesen werde.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich wollte mich mal hier im Thread melden und sagen, dass ich aufgrund von Zeitmangel (aus privaten Gründen) nicht an dieser Leserunde und logischerweise dann auch nicht an der Leserunde zu Lumen teilnehmen kann. :traurig:


    Wünsche euch aber weiterhin viel Spaß! :winken:

  • Eliza Holland's Aufzeichnungen... :todmuede: ... die hätten echt kürzer sein können.
    Sie sind ja ganz informativ, aber sooo lang!


    Da fällt mir ein: Mara soll ja angeblich in einem Dorf in Cornwall sein. Doppel-L am Anfang eines Wortes kann nur Wales bedeuten. War das eine absichtliche Irreführung oder nur so!?


    Schade Bella Daaé! Aber da kann man nichts machen. :traurig:
    ...ähm, wer ist denn noch da?
    fairy, du liest doch noch, oder?

  • Hallo,


    ich muss mich entschuldigen, dass ich noch nichts von mir hab hören lassen! Ich bin noch nicht ganz mit Lycidas durch :redface:. Die letzten 200 Seiten fehlen noch.
    Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich mich noch aktiv an der Leserunde beteiligen.


    Liebe Grüße
    Daria

  • Buch II Spiegel:


    Warum will Dr. Dariusz Aurora einreden, sie wäre Mia Manderley? Sehr seltsam!


    Emily muss sich schrecklich fühlen, nachdem sie Eliza's Geschichte gelesen hat. Sie muss sich richtig betrogen vorkommen.
    Scheinbar gibt es wohl einen Unterschied zwischen Wiedergängern und Vroloks. Zumindest kommt es mir so vor.


    Die alte Metropole von London hat mir wesentlich besser gefallen als die von Paris.


    Also Gargylen sind gar nicht nach meinem Geschmack! Kolibris, die die Fähigkeit haben Gargylen zurück zu verwandeln, gefallen mir viel besser. :breitgrins: Aber, dass die Gargylen fähig sind Emily's Mondsteinauge lebendig zu machen, hätte ich nun nicht vermutet. Es klingt einleuchtend, da der lebendige Körper in Stein verwandelt wird.
    Diese Katzengöttin hat Emily sicher nicht aus einer Laune heraus gerettet. Mal sehen welchen Zweck das hatte.


    Und da ist wieder dieser junge Mann aus London. :zwinker: So ein Zufall! Ach, ich vergaß: Zufälle gibt es nicht!
    Der wird bestimmt noch gebraucht.


    Wie gruselig es in dieser Höhle ist, in der die Liebenden lebendig begraben werden. Ich möchte sicher keine dieser Blumen pflücken.
    Oh, wie schön, da ist ja der gute alte Mièville und der witzige Dinsdale. :klatschen:
    Alles wird gut. :zwinker:


    Aha, wieder mal Mrs. Monflathers. Ich hab mich ja für meine Verdächtigungen in Lycidas entschuldigt, aber ob nicht doch?! :rollen:
    Sie scheint immer und überall ihre Finger drin zu haben.


    Lady Mina' Kommentare bezüglich Adam... :daumen: Ob er sie wirklich nicht versteht?
    Im cinéma blanc tat sie mir richtig leid. All diese Sphinxe, die solchen "Wohlgefallen" an ihr fanden.


    Dank Eliza konnten die beiden mal wieder entkommen. Und auch Aurora ist gefunden. Leider scheint auch dieses Glück einen Haken zu haben. Aurora eine Wiedergängerin? :entsetzt: Emily ebenfalls infiziert!?


    Abwarten und lesen ... :breitgrins: .. es ist noch nicht aller Seiten Ende!


  • Schade Bella Daaé! Aber da kann man nichts machen. :traurig:
    ...ähm, wer ist denn noch da?
    fairy, du liest doch noch, oder?


    Ja, natürlich! Ich war bis gestern Abend im Urlaub, habe aber fleißig weitergelesen. Jetzt habe ich noch das 3. Buch vor mir.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Fertig!


    Alle scheinen irgendwie und irgendwann mit einander verbündet gewesen zu sein. Aber ist das wirklich verwunderlich? Schließlich leben sie schon so eine lange Zeit!
    Verwirrend ist das alles nur für uns, die wir die ganze Vorgeschichte nicht kennen.


    Es gibt also einen Unterschied zwischen Vroloks und Wiedergängern, aber zu welchem Preis - seine eigenen Kinder zu "benutzen". Und die Einsamkeit!


    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()


  • Buch II Spiegel:


    Warum will Dr. Dariusz Aurora einreden, sie wäre Mia Manderley? Sehr seltsam!


    Emily muss sich schrecklich fühlen, nachdem sie Eliza's Geschichte gelesen hat. Sie muss sich richtig betrogen vorkommen.
    Scheinbar gibt es wohl einen Unterschied zwischen Wiedergängern und Vroloks. Zumindest kommt es mir so vor.


    Das mit Mia Manderley habe ich auch noch überhaupt nicht verstanden. Ich habe wirklich lange darüber nachgegrübelt, aber es ergibt einfach keinen Sinn. Wird das in diesem Band noch aufgeklärt yanni?


    Zu Wiedergängern kann man anscheinend nur durch al-Vathek persönlich werden und sie vertragen auch Licht.
    Spoiler Buch II


    Elizas Aufzeichnungen fand ich auch etwas zu lang, vor allem weil ich unbedingt zurück zum anderen Erzählstrang wollte. Aber eigentlich gefällt es mir sehr gut, dass Teile der Geschichte im alten Ägypten spielen. Das hätte ich nicht erwartet.


    Gruß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()